Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Jahre Garantie-fake

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihc habe mir vor 2 Jahren einen drehzahlgeregelten Winkelschleifer (blau) gekauft und eine normale Bohrmaschine (auch blau)....
ich dachte mir ich kauf deutsche Produkte (werden wohl aber doch nicht in Deutschland produziert...keine Ahnung).
Sofort nach dem Kauf verlängerte ich die Garantie der beiden Maschinen online auf 3 Jahre, wird ja überall groß angepriesen.
Nun, nach knapp 2 Jahren waren die Kohlen am Winkelschleifer fällig...Kostenvoranschlag ca. 55 Euro, auf meinen Hinweis ich hätte doch 3 Jahre Garantie, wurde ich darauf hingewiesen das ich irgend so ein Zertifikat vor 2 Jahren ausdrucken hätte müssen und das hätte ich dann mit der Maschine einsenden sollen um in den Genuss der Garantie zu kommen.
Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern ob da vor 2 Jahren was zum ausdrucken war oder nicht...ich ging davon aus , das wenn ich mich registrier, das ich auch mit meinen Maschinen bei Bosch registriert bin aber anscheinend werden meine Daten nur für Werbung verwendet.

Da ich auf solche Methoden keine Lust hab, waren die beiden Maschinen die letzten Bosch Geräte.

Ich hab meinen Maschinenpark in Richtung Makita erweitert und bekomme hier automatisch nach dem Kauf mein 3 Jahres Garantiezertifikat via Post zugesand.

MfG P.Raisch
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Du kannst doch auf www.bosch-pt.com das Zertifikat ausdrucken und dann noch Original Beleg bei und ab gehts .

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also ich hatte letzte Woche einen Garantiefall und ich habe gestern kostenlos ein Neugerät bekommen.

Also, fake nenne ich das nicht!!!!!!!

SUPER SERVICE, SUPER TEAM!!! WEITER SO!!!!

Makita hat bei mir kurz vor dem Ende der Garantiezeit (1,5 Jahre alter defekter Akkubohrschrauber) keine Garantieleistungen mehr erbracht, trotz eindeutigem Materialfehler. Seitdem kaufe ich nur noch Bosch!!!

PS.:
Das Zertifikat kann man sich übrigens auch noch nachträglich ausdrucken.


Gruß Tobias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
liebes, großartiges bosch team,
darf ich mein ersatz neugerät eigentlich wieder für die Garantieverlängerung anmelden?
Zählt dies dann wieder drei Jahre?
Oder wie ist das?

Hochachtungsvoll

Tobi

Reini
Neuling 3
Normalerweise fallen Kohlen unter die Verschleißteile und somit nicht unter die Garantie. Wenn man sich eine Uhr kauft und nach einem Jahr ist die Batterie leer bekommt man auch keine neue und man muß sich die Batterie selber kaufen.
Kohlen kosten so um die 10€  und bei einem Winkelschleifer oder einer Bohrmaschine ist das Ersetzen selbst für einen Laien kein Problem.
Bei intensiver Nutzung können die Kohlen bei Makita Geräten auch nach 2 Jahren fertig sein. Ich glaube nicht das sie dann ein neues Gerät bekommen.
Denken sie mal darüber nach!!

Noch was : Bei Registrierung wird einem vorgeschlagen das Garantiezertifikat auszudrucken. Das ist ein Klick mit der Maus. Wenn man sich irgendwo Registriert dann sollte man halt auch lesen was zu tun ist!
Aber da sie ja KEINE LUST haben irgendwas auszudrucken dann ist ihnen nicht zu helfen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist n atürlich ein starkes Stück, das ich auch noch nachträglich das Zertifikat hätte ausdrucken können...ärgert mich jetzt erstrecht da mir das der Boschmitarbeiter nicht gesagt hat...nun hab ich halt die Reparatur bezahlt.

Warum macht Bosch überhaut eine Garantie von 3 Jahren abhängig von einer Registrierung?
Wenn ich als Handwerker bei jeder Maschine die ich kauf mich erst über die genauesten Garantiebedingungen kümmern müßte, mich jedesmal registrieren und die AGB genauestens durchlesen müßte um dann im Garantiefall wieder recherchieren muß, käm ich nicht mehr zum arbeiten......für sowar hab ich keine Zeit, das hat auch mit "Sevice" nichts zu tun, das ist ein Spießrutenlauf.
Einfach 3 Jahre Garantie auf blaue Maschinen und fertig, dann genügt der Kaufbeleg und alle sind zufriedengstellt.

@Rinhard Kainzner, selbstverständlich ist das tauschen der Kohlen ein Kinderspiel, nur leider erlischt die Garantie wenn ich die Maschine selbst öffne.

Grüße Patrick Raisch

akm1
Treuer Fan
Hallo
Die Maschiene war doch 2 Jahre alt, und nicht Regestriert.
Das macht doch keinen Sinn, aber dafür haste jetzt die Rechnung bekommen.

              Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Andreas Klein,
ich versteh deinen Beitrag nicht ganz. Wie ich schon im Ersten Beitrag schrieb, hab ich die Maschinen online registriert noch bevor ich sie zum erstenmal benutzt hab.....die Maschinen haben ja nichtmal ne Seriennummer. Das wär das nächste Thema, anscheinend bekomm ich Hiltis mit GPS ortung zwecks Diebstahl und so und Bosch hat nichtmal ne Seriennummer.
Wenn mir einer die Bosch klaut kann ich nichtmal nachweisen das es sich um meine Maschine handelt.

Gruß Patrick Raisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag,

wie bei allen anderen Herstellern auch, sind bei Bosch Verschleißteile und hierzu zählen die Kohlen, von der Garantie ausgeschlossen (sh. Garantiebedingungen).

Diese Teile unterliegen unterschiedlich hoher Abnutzung je nach Art und Dauer des Gebrauchs.

Bei einem Auto ist es schließlich auch ein Unterschied, ob es in 2 Jahren 10.000 oder 120.000 km auf der Autobahn oder Offroad bewegt wird. Und im einen Fall sind sicherlich mehr Verschleißreparaturen (Bremsscheiben, Zahnriemen, Stoßdämpfer etc.) zu erwarten als im Anderen.

Meines Wissens nach gibt es keinen Hersteller, bei welchem diese Fälle über die allgemeine Garantie abgedeckt wären.

Es gibt allenfalls im Rahmen von Leasing- und Mietverträgen, welche kilometergebunden sind, diese Möglichkeit.

Wenn im Falle einer Bohrmaschine sämtlicher Verschleiß innerhalb der ersten 2 Jahre, mit dem Kaufpreis bezahlt werden müsste, würden diese Geräte im Einstandpreis deutlich teurer werden. Wenn jemand seine Maschine dann nur gelegentlich nutzt, finanziert er die Verschleißreparaturen eines Vielnutzers mit.

Insofern ist es wohl sinnvoll und fair, wenn der Gerätegrundpreis modarat gehalten und der Austausch von Verschleißteilen vom Einzelnen selbst getragen wird.

Ob man diese Kohlen nun selbst wechselt ohne dass hierdurch ein Garantieverlust droht, hängt wohl stark davon ab, ob der Wechsel fachmännisch durchgeführt wird. Wir haben bei Geräten schon derartige Reparaturen z.B. Kabelaustausch selbst vorgenommen, ohne dass es bei einer späteren Reklamation Probleme gab (dies allerdings bei anderen Herstellern, bei unseren Boschgeräten hatten wir einen solchen Fall ,wie ich meine, noch nicht).

Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie sich Bosch zu dieser Selbsthilfethematik stellt.

Gruß

Tobias Reiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicherlich sind Kohlen Verschleißteile, wenn aber die Maschine nicht mehr läuft und ich noch Garantie hab (wie ich dachte nach meiner Onlineregistrierung) warum sollte ich dann die Maschine öffnen?....Es kann mir hier keiner erzählen das er Maschinen die in der Garantiezeit kaputt gehen erstmal auseinanderbauen um zu schauen was los ist.
Es kann auch sein das andere Hersteller die Kohlen auch nicht auf Garantie tauschen aber meist auf Kulanz bzw. die Billigchinesen legen einfach ein Satz Kohlen bei..... zu dem hatte ich noch keine Maschine wo innerhalt 2 Jahren die Kohlen platt waren.
Ich hatte vor diesem drehzahlgeregelten blauen Bosch Winkelschleifer einen billigen grünen Bosch Winkelschleifer der bei der selben Handhabung 17 Jahre hielt !!!! darum hab ich ja auch wieder ne Bosch gekauft.

Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden...ich ärgere mich nicht das die Maschine nach 2 Jahren schon kaputt war und es ärgert mich auch nicht das ich die Reparatur bezahlen musste...es ärgert mich das überall 3 Jahre Garantie angepriesen wird und wenn es dann soweit ist, ist alles an irgentwelche eventualitäten gekoppelt und service ist nun mal ein reibungsloser Ablauf. Hätte die blaue Bosch ganz normal ein Jahr Garantie gehabt hätt ich sie auch gekauft, dann hätt ich sie nach 2 Jahren auch geöffnet und selbst instand gesetzt aber da ich davon ausgieng das ich Garantie hab, hab ich sie natürlich eingeschickt...und war sie erstmal eingeschickt hatte ich 2 Möglichkeiten 1. Reparatur 55€ oder die Maschine wird für 24€ im unreparierten zerlegten Zustand zurückgeschickt.
Naja in 2 Jahren fliegt sie raus dann kauf ich was ordenliches 😉

Gruß Patrick Raisch

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Raisch,

Die meisten Fragen wurden ja bereits sehr kompetent durch verschiedene Community-Anwender beantwortet - danke Euch! Ein paar Punkte sind aber noch offen, zu denen wir uns gerne äußern.

Die gesetzliche Garantie bei gewerblich genutzten Geräten beträgt 1 Jahr. Bosch gibt eine freiwillige verlängerte Garantie von insgesamt 3 Jahren. Die Online-Registrierung soll unseren Kunden die Möglichkeit geben, das Garantiezertifikat innerhalb der Garantie selbst ausdrucken zu können um dieses im Garantiefall auch auf jeden Fall zur Hand zu haben, wenn er es z.B. nicht mehr findet (was passieren könnte, wenn wir die Verlängerungen nur zusenden würden). Einmal registriert unter http://www.bosch-pt.de/professional/servic...-garantie.shtml kann man bequem neue Geräte registrieren und gegebenenfalls die Zertifikate neu ausdrucken.

Das Öffnen des Gerätes hat unter Beachtung der VDE Vorschriften keinen Einfluss auf die Garantie, sofern dies durch einen Fachmann geschieht. Genauere Informationen hierzu finden Sie hier, da dieses Thema bereits schon mal in der Community diskutiert wurde.

Thema Seriennummer: Wir haben schon seit längerem auf allen Geräten eine individuelle Seriennummer. Auf dem Typenschild finden Sie eine 10-stellige Nummer, welche die Bestellnummer des Gerätes ist und eine 9-stellige Nummer welche für jedes Gerät einmalig ist. Wenn sie sich diese Nummer notieren, kann diese daher auch als Identifizierung dienen, wenn ein Gerät einmal abhanden kommen sollte.

Wir hoffen, dass wir einige Punkte klären konnten. Zusätzlich wird sich unser Service in den nächsten Tagen noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen, da wir in Ihrem speziellen Fall noch ein paar Fragen haben.


Viele Grüße

Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo an alle,

die Garantieverlängerung auf drei Jahre seitens der Firma BOSCH finde ich eine prima Sache!

Beachte: Das ist eine freiwillige Zusatzleistung von BOSCH für den Kunden!

Die Registrierung geht wirklich ruck zuck: Direkt nach dem Kauf online registrieren, Zertifikat auf Papier ausdrucken, zu meinen eigenen Garantieunterlagen abheften: Fertig! Das dauert keine 5 Minuten.

Die ganze Sache ist also garantiert kein "Garantie-fake" sondern wirklich prima organisiert. 

@ Patrick Raisch: Kohlebürsten in Maschinen nutzen sich ausschließlich durch Benutzung ab. Sie erreichen in BOSCH Geräten wirklich sehr viele "echte" Betriebsstunden. "Gefühlte" Einsatzzeit und echte Einsatzzeiten unterscheiden sich grundsätzlich. 

Gruß
 
Boch1969



YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forumsmitgleider,
wir haben meinen" Garantiefall" nun aufgeklärt.
An dieser Stelle möcht ich mich beim Boschteam für die Hilfsbereitschaft bedanken, es ist schön wenn man mit seinen Anliegen ernst genommen wird.
Folgendermaßen lief mein "Garantiefall" nun ab:
Ich habe meinen defekten Winkelschleifer eingesand in der Überzeugung alles geht auf Garantie, im Kostenvoranschlag stand defekte Kohlen und defektes Kabel (beides keine Garantierelevanten Teile), auf mein Nachfragen wurde ich leider nicht auf die nicht Garantierelevanten Teile hingewiesen sondern nur auf das fehlende Zertifikat, verärgert und endteuscht hab ich dann meine Rechnung bezahlt.
Die Missverständnisse entstanden also 1.weil ich den Kostenvoranschlag nicht gründlich überprüft habe und 2. weil ich vom Boschmonteur nur auf das fehlende Zertifkat hingewiesen wurde obwohl die Reparatur auch mit Zertifikat nicht von Bosch übernommen worden wär.

Danke auch an die Forumsmitglieder für die Meinungen, Anregungen und Tips.

Wenn der gesamte Service am Kunden bei Bosch so verläuft wie in meinem Forumsbeitrag, werd ich natürlich weitere blaue Boschmaschinen anschaffen.
 
Gruß Patrick Raisch