Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V (14,4V) Akkus und Ladegeräte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hätte eine Frage ins Forum bezüglich 18V Akkus und Ladegeräte. Zu meiner GSA 18V-32 waren zwei GBA 18V 5.0Ah und ein Ladegerät GAL 1880 CV beigepackt. Zusätzlich habe ich je einen ProCORE18V 8.0Ah und ProCORE18V 4.0Ah angeschafft. 

Die Akkus GBA 18V 5.0Ah werden mit dem GAL 1880 CV mit 8A geladen. Dabei wird wird der Akku mit „Active Air Cooling“ gekühlt. Dafür gibts am Ladegerät und am Akku entsprechende Öffnungen (Fotos anbei). Die beiden ProCORE Akkus werden somit mit dem GAL 1880 CV ebenso mit 8A geladen, aber nicht aktiv gekühlt (die Lüftungsöffnungen passen bei diesen Akkus ja nicht mit den Öffnungen am GAL 1880 CV zusammen. 
Jetzt soll es dann auch irgendwann das GAL 18V-160 C geben, es kann alle GBA 14,4V/18V und ProCORE Akkus mit bis zu 16A laden. Das Ladegerät passt den Ladestrom automatisch an die Akkuart (ein, zwei oder dreilagig) an. Zusätzlich gibts noch einen „Power Boost“. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, kann mittels Connectivity-Modul über die App der Ladestrom auch manuell, erhöht oder abgesenkt werden. Das „Active Air Cooling“ funktioniert allerdings nur bei ProCORE Akkus (siehe Punkt 1).

Frage(n):
  • 1. Die Lüftungsschlitze an den ProCORE Akkus erscheinen mir nicht durchlässig zu sein. Wo sollte da die Kühlluft eintreten (ich hab’s bei meinen beiden ProCORE‘s vorsichtig mit einem Zahnstocher abgetastet, da ist keine Öffnung?
  • 2. Ist das Laden eines ProCORE Akkus am GAL 1880 CV (z.B. 4Ah) mit 8A auf Dauer ohne Kühlung nicht schädlich?
  • 3. Wenn ich mit dem GAL 18V-160 C die GBA 18V 5.0Ah lade, haben die auch keine Kühlung?


Es ist aber ohne weiteres möglich, dass ich bei meinen Überlegungen nicht alle Fakten bedacht habe.

E.S.
3 ANTWORTEN 3

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das Kühlkonzept wurde mit den aktuellen ProCores umgestellt. Das, was Du bei Deinen beiden ProCore-Bildern als Kühlöffnungen markiert hast, sind keine, sondern es sind nur Aussparungen im Kunststoff (Stichwort Leichtbau).

Die meiste Wärme wird bei den Akkus über die Seitenflächen abgeführt, daher wurde die Luftführung beim 160er Lader so gebaut, dass er die Seiten aktiv kühlt. Die alte Kühlung mit der "durch" den Akku gepusteten Luft ist nicht mehr nötig, daher wurden die Lüftungslöcher an der ursprünglichen Position (wie bei Deinem 5.0 Ah Akku) dicht gemacht. So dringt auch weniger Staub in den Akku ein.

Was die Kompatibilität angeht: die Bosch-Akkus sind intern codiert, die Lader können also erkennen, ob sie den jeweils aufgesteckten Akku mit voller oder nur mit reduzierter Leistung laden dürfen. Du kannst Akkus und Lader bedenkenlos mischen.


Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo aus Wien,

danke für deine Erläuterungen. Mein Problem ist aber, dass ich derzeit nur das GAL 1880 CV habe und ich alle Akkus damit lade. Darum stelle ich nochmals Frage 2.

Ist das Laden eines ProCORE Akkus am GAL 1880 CV (z.B. 4Ah) mit 8A auf Dauer ohne Kühlung nicht schädlich, oder reicht dann die Kühlluft aus, die aus der roten Luftaustrittsöffnung über das Akkugehäuse streicht.

Danke! Ernst

higw65
Power User 4
Ja...die Kühlung reicht hier aus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.