Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

14,4 und 18V kompatibel?

bastelwastel
Aktives Mitglied
sind eigentlich die Maschinen bzgl der Akkus untereinander kompatibel?
dh passen die Anschlüsse, hält das die Maschine aus?

zb  Akku-Schlagbohrschrauber
GSB 14,4 V-EC Professional
GSB 18 V-EC Professional

ich Frage auch deshalb, da ja die Vermutung hier schon mal diskutiert wurde, dass die 14,4 aussterben.





 
27 ANTWORTEN 27

higw65
Power User 4
Die Frage wurde hier auch schon des Öfteren gestellt. Nein...die Maschinen und Akkus sind untereinander nicht kompatibel. Einzige Ausnahme...die PortaLED und die VariLED.

...und die 14,4V-Akku-Linie stirbt auch nicht aus.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Danke für die schnelle Antwort zu später Stunde 🙂

ich begebe eben mich gerade in die blaue Welt und versuche den richtigen Einstieg zu finden.
schwanke zwischen den 10,8 und 14,4er, aber vermutlich eher nicht die 18V

Nun hatte ich viele Beitröge hier schon gelesen und eben auch den der Zukunft der 14,4er.

Wenn die 14,4 er aussterben sollten zugunsten der 10,8 und 18V, dann hätte das mir schon mal die Entscheidung in erleichtert 😉

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hol dier den 14,4V Schrott bloß nicht, hol dier die 18V Serie + 10,8V als Ergänzung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Spiderman am 13.12.2014, 15:16 Uhr
hol dier den 14,4V Schrott bloß nicht, hol dier die 18V Serie + 10,8V als Ergänzung

 
4816271.jpg

higw65
Power User 4
Ey...das ist mein Lieblingsbild...hab auch die passende Frisur dazu ^^

14,4V ist sicherlich kein Schrott. Die Geräte sind qualitativ ebenso gut wie die 18V-Brüder. Es gibt sogar Länder in denen 14,4V deutlich beliebter ist als 18V.

Wenn man aber vielseitiger sein will, dann muss man bei 18V einsteigen.
...und die beste Kombination ist nun mal 10,8V + 18V. Damit kann man so gut wie alles abdecken. Ich hab auch Leuten schon dazu geraten mit 18V anzufangen...mit einem kleinen GSR und 1,5 oder 2,0Ah-Akku. Die Möglichkeiten sind einfach vielfältiger. Bislang hat es Niemand bedauert. Ganz im Gegenteil.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo bastelwastel 
Schön, das Du Dich in die blaue Welt begibst und schön, Dich hier begrüßen zu dürfen.


Ich würde den inkompetenten Kommentar von Spiderman jetzt nicht unbedingt unterstützen da ich 14,4 auf keinen Fall für Schrott halte. 
Ich hatte selbst einige Zeit den GSR 14,4 V-LI und war mit der Leistung des Schraubers sehr zufrieden. Habe ihn letztendlich nur verkauft da ich einige Geräte der 18 Volt Reihe hatte und daher habe ich mir dann auch noch den GSR mit 18V geholt.

Zu den 18 Volt Maschinen habe ich parallel noch einiges mit 10,8 Volt und diese Kombination halte ich für die optimale, würde es also so empfehlen!

Ich würde Dir empfehlen, erst einmal mit verschiedenen Maschinen der 10,8 Volt Reihe anzufangen. Hier wirst Du ein breites Programm guter Maschinen finden.
Wenn Dir die Leistung bei einigen Geräten nicht ausreicht, würde ich Dir empfehlen, zusätzlich auf 18 Volt Maschinen zuzugreifen. Hier ist die Palette der angebotenen Werkzeuge größer als bei 14,4 Volt. 

Viele Grüße
Thomas

 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

bastelwastel
Aktives Mitglied
Habe derzeit den GSR 10,8 -2-LI und den GSB 14,4 V-EC zu Hause.
Qualitativ liegen sie schon deutlich auseinander.
am "Kleinen stört mich dieses leichte geeiere, sowie insgesamt das minderwertigere Bohrfutter. schlechter zu bedienen und auch der Autolock ohne  Selbstspannung ist weniger komfortabel.

Der 14,4 macht insgesamt einen sehr guten Eindruck, ist halt doch deutlich größer. 
Der Preis von 249.- Brutto ist auch gut

Da da wir in einem Fertighaus wohnen (Holzständer) und ich nur im Keller, im Garten und in der Garage auf Stein/Beton stoße, kommt für mich aber doch eher der Kleinere in Frage, allerdings werde ich mir entweder den GSR 10,8 V-EC oder den GSB 10,8 holen.

Scheinen beide ein besseres Bohrfutter zu haben. 
Weiss jemand, ob der V-EC auch die Selbstspannung hat, wie der GSB?
 

higw65
Power User 4
Was bezeichnest Du als "Selbstspannung"? Im Grunde ist die Konstruktion aller Autolock gleich. Egal ob 10,8V, 14,4V, 18V oder 36V....ob GSR oder GSBKeiner davon spannt von alleine. Man muss je nach Stellung der Welle immer ien klein wenig zurückdrehen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Vielleicht ist "Selbstspannung" nicht der richtige Fachbegriff 😳

Ich meine wenns dann beim Zudrehen irgendwann mal klackt und damit ein selbständiges Öffnen unterbunden wird.

ist jetzt nicht das Killerargument, aber irgendwie bin ich daran gewöhnt.

jedenfalls ist u.a gerade das Futter bei der "Großen" besser wie beim "Kleinen" 
und da ich hier von den Profis gelesen habe, dass sowohl der GSB als auch der neue V-EC hier qualitativ mehr bieten denke ich dass es einer von diesen Beiden wird. 😄

higw65
Power User 4
ok...aber bislang hat sich bei mir auch kein Futter selbstständig geöffnet...es sei denn ich bin damit beim Linksdrehen irgendwo hängengeblieben. Da haben sich dann aber bislang alle Futter geöffnet.

Beim Autolock ist es so...je größer die Konstruktion sein kann desto besser funktioniert es auch. Die "Tönnchen" eines 10,8ers sind winzig gegenüber den 18ern oder 36ern. Der V-EC ist besser als der normale Schrauber. Wobei man das auch immer relativ im Bezug zum Preis sehen muss. 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
 
erstellt von bastelwastel am 13.12.2014, 17:52 Uhr
Vielleicht ist "Selbstspannung" nicht der richtige Fachbegriff ��

Ich meine wenns dann beim Zudrehen irgendwann mal klackt und damit ein selbständiges Öffnen unterbunden wird.

ist jetzt nicht das Killerargument, aber irgendwie bin ich daran gewöhnt.
 

Das was du damit meinst ist die Spannkraftsicherung eines Bohrfutters (hat nichts mit Autolock zu tun).

Das hat nicht jedes Bohrfutter (weil es auch nicht notwendig ist).

Die Spannkraftsicherung wird für Schlagbohrmaschinen und Schlagbohrschrauber benötigt, da hier durch das "rütteln" vom Schlagwerk sich ein normales Bohrfutter tatsächlich öffnen kann.

Bei Bohrschraubern öffnet sich ein qualitativ gutes und nicht defektes Bohrfutter eigentlich nicht.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

bastelwastel
Aktives Mitglied
aha, man lernt halt nie aus :-))

was meint ihr denn wegen 10,8er GSB oder V-EC?



 

higw65
Power User 4
Hermen hat recht. Dachte immer das ist bekannt.

Man kann beide Geräte kaufen. Kommt immer darauf an was man machen will.
Eher nur Schrauben Bohren mit mehr Kraft, dann den EC oder aber auch Schlagbohren, dann den GSB. Allerdings mit etwas (marginal) weniger Kraft. Gut sind Beide
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meier15
Erfahrener 2
Obwohl ich das Schlagwerk vom GSB noch nie gebraucht habe, würde ich wegen dem 2. Einstellring (Schlagbohren, Bohren und Schrauben mit Rutschkupplung) immer wieder nehmen. Finde es total genial einfach zw. Bohren und Schrauben, ohne die Rutschkupplung zu verstellen, wechseln zu können.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Ok...das ist ein Vorteil. Stimmt...Nutze ihn selbst nicht. Hab immer ein Gerät zum Bohren und mind. eins zum Schrauben dabei.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Das mit der Einstellung beim GSB ist praktisch. Das Bohrfutter wie gesagt sollte auch besser sein und den Schlag kann man vielleicht doch irgendwann mal brauchen 🙂
Dem GSB stehen allerdings weniger Gewicht/bessere Gewichtsverteilung und vor allem deutlich mehr Leistung beim V-EC gegenüber, inclusive einem besseren Motor richtig?

Die nackten Angaben der Drehmomente allerdings sind für mich noch irreführend.
Obwohl teilweise deutlich weniger Nm hat der V-EC jedoch 60% mehr Power in dem Werkstoff Holz und gleich viel in Metall/Gestein?

Übersetzt heißt das wohl, ich hab viel mehr Kraft beim Bohren in Holz, und kann (abgesehen vom lauen Hämmern) genauso kraftvoll Bohren in Metall und Mauerwerk? Das alles kommt vom Antrieb (bürstenlos)?

Das kapier ich irgendwie noch nicht 😕




 

meier15
Erfahrener 2
Hmmm, wo fangen wir an? Es gibt den harteb und weichen Schraubfall. Der harte ist relativ uninteressant, gibt aber einen schönen hohen Wert. Nur da kann der EC-Motor nicht Punkten. Das sagt aber garnichts über die Kraft aus.
Der weiche Schraubfall ist interessant. Da ist der EC-Motor etwas stärker. Bei diesen beiden Modellen sind das aber nur ein paar Nm. Auch ist der EC-Motor sparsamer und das ist sein größter Vorteil.
Wenn du also nicht immer auf Montage bist, bringt dir das wirklich was?

MfG
 
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Der EC ist stärker...und das nicht nur gefühlt. Lässt sich Gefühlsmäßig auch etwas besser dosieren...aber nur marginal.

...und wenn ich an meine ganzen Bohraufgaben so denke...dann deckt der EC in Verbindung mit einem Multikonstruction CYL-9 eigentlich alles ab bis auf harten Beton. Das kann aber auch ein GSB nicht. Da muss ein GBH ran.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Ok, danke an Euch. :-))

dann wird es wohl der 10,8 V-EC werden.

der 14,4 geht trotz des guten Preises zurück, der eiernde 10,8 V-LI ohnehin.

Die @higw65 genannten Bohrer werde ich mir zu meinen vorhandenen Holz und Metallbohrern auch gleich zulegen
Denke die sind gut und universell und werden evtl in ne Betongaragenwand auch gehen?

 

higw65
Power User 4
Gegossene Fertigbetongarage?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Fertiggarage und gegossener Fertigkeller

 

higw65
Power User 4
Da kommt sogar ein GSB an die Grenze...und man darf da nur zu einem Bohrhammer raten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Versuch macht kluch 😉
zur Not muss wie zuvor der größere "grüne" mit Kabel ran.

Sind die Bohrer trotzdem zu empfehlen?

higw65
Power User 4
Ja klar...grad erst wieder ein 10er-Paket bestellt 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Dachte eigentlich, die halten dann ewig.
oder waren die 10 als Weihnachstgeschenke für Freunde und Verwandte gedacht ;-))

higw65
Power User 4
Einen in der Tragetasche für den täglichen Bedarf, dazu einen als Ersatz...dann das Gleiche noch im Büro und in der Werkstatt und der Rest als Reserve. 6er gehen immer. Hab auch SDS-Bohrer und Stichsägeblätter im 25er Pack da. Klar halten die lange, aber auch nicht ewig. Bohrer sind Verbrauchsmaterial. Wedden sie stumpf, dann weg damit. Ein stumpfer Bohrer kostet Zeit. 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bastelwastel
Aktives Mitglied
Schon klar, nur Spaß :-))

hab ab nun den 10,8 V-EC bestellt, incl Cyl-9

bin gespannt 🙂