Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V = 12V?!

erstola
Neuling 3
Die Kenner werden schon wissen worum es geht. 3 Li zellen á 3;6V machen 10,8V so wie die Geräte auch früher benannt wurden. Heute heißt alles "12V". Ich habe gehöhrt da gibt es so eine internationale Konvention. Könnte mir das einer genauer erklären? und warum Heißen die Makita Geräte noch 10,8?!
LG: Max
Sabbel net, dad gäid!
6 ANTWORTEN 6

pirate477
Aktives Mitglied 3
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/news/umstellung-von-10-8v-auf-12v/

[...] Die Zahl ’12’ in der Werkzeugbezeichnung gibt die maximale Akkuspannung von 12 Volt an und ersetzt den derzeitigen Produktnamen 10,8 Volt, der für die durchschnittliche Akkuspannung steht. In Nordamerika wird der 12 V-Produktname bereits von Bosch Professional eingeführt. Auch andere Anbieter auf dem Markt folgen weltweit der Werkzeugauszeichnung mit 12 V. Um eine bessere Verständlichkeit und Vergleichbarkeit für unsere Kunden zu gewährleisten, stellt Bosch Professional weltweit ab Januar 2017 auf den 12 V-Produktnamen um. [...]

Warum Makita das nicht geändert hat kann vielleicht jeamnd anders erklären. Aber eigentlich ist es total egal da sich an der Technik gar nix ändert.

Grüße,

Philipp

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Max,
egal wie das Kind heißt, ob 10,8 oder 12 Volt. Die 10,8V ist die Spannungsangabe unter Last und die 12V im Leerlauf.
Gruß Martin
 

meier15
Erfahrener 2
Makita beläst es bei den Steckakkus bei 10,8V, dafür kommt da nix mehr und die neuen Schiebeakkus "haben" 12V..

MfG
Mia san fucking mia!

benutzer
Treuer Fan
Bei Makita waren die (10,8V) Schiebeakkus bis vor kurzem mit 10,8V gelabelt und seit kurzem sind sie mit 12V MAX gelabelt
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von erstola am 12.08.2019, 12:26 Uhr
Ich habe gehört da gibt es so eine internationale Konvention. Könnte mir das einer genauer erklären? 
Die Konvention nennt sich Marketing. 12 klingt besser als 10,8 und ist genauso richtig nur anders gemessen.
Bosch ist eingeknickt und hat sich auf die höhere Zahl eingelassen, Makita ist gerade dabei neue Akkuserien ebenfalls 12V zu nennen. Die nächste Serie, die es treffen wird sind die "alten" 18V-Akkus. Nachdem die Baumarktgeräte jetzt schon mit 20V werben werden irgendwann die 18V zu 20V umgetauft. Technisch bleibt auch da alles beim Alten.

benutzer
Treuer Fan
ich tippe auf 21V, macht sich besser als 20V MAX und ist auch keine größere Lüge