Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8-2-LI oder 18-2-LI (GSR oder GSB)

mishka_c
Neuling 2
Hallo,

Ich bin in der Not nach einem Akku-Schrauber und im moment benutz ich eine PSB 18-2-LI und eine Fest**** von einem Freund zu arbeiten.

Ich brauche es meistens um in Wänden und hauptsächlich in Holz zu schrauben.
Löcher in Holz zu bohren aber auch ab und zu in dünnem Metall da ich auch Fahrräder Bastler bin und viele repariere.
Schließlich würde ich es verwenden, um einige Löcher in Wände zu bohren wenn notig, aber nicht Beton oder irgendetwas sehr hart.

Ich war zuerst zwischen einem GSR 18-2-LI und einem GSB 18-2-LI geteilt.

Aber ein Mitbewohner von mir, er ist Tischler, hat vor ein Monat einen GSB 10,8-2-LI gekauft, und ich fand das Gefühl das in die Hände zu habe echt super und beim ausprobieren war ich überzeugt wie viel Power es hat.

Das Ding ist...ich habe gerade keine Schlagbohrmaschine, aber ich werde eine GSB 16 RE oder 19 RE in ein paar Monaten kaufen.

Jemand hat mir gesagt, dass ich keinen GSB kaufen sollte, weil die Schlagfunktion mit der Zeit die Schraubenfunktion beschädigen würde. Aber so viel will ich nicht damit "schlagen"...

Ich finde es sehr praktisch, ein Werkzeug nur für kleinere verschiedene Arbeiten zu verwenden, was ich hauptsächlich tue ohne ein Gerät zu wechseln.
Und wenn ich wirklich Löcher in eine harte Wand bohren will dann kann ich in ein paar Monate die GSB 16 RE z.B. verwenden.

Die Preisunterschiede sind sehr niedrig, und das fügt mehr Zweifel auf welchem Werkzeug zu kaufen.

So, meine Fragen sind:

GSR oder GSB?

Und:

10,8-2-LI oder 18-2-LI?

Danke!
15 ANTWORTEN 15

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

wenn jetzt schon fest steht, dass Du eine GSB kaufst, würde ich ganz klar zum GSR raten.

Hier bleibt jetzt die Frage, willst du in naher Zukunft noch mehr Akkugeräte kaufen?
Wenn Nein würde ich den GSR 10,8V EC kaufen, der hat fast die Leistung des 18-2-Li ist deutlich leichter und kleiner.
Ich Schraube zu 90% mit dem 10,8V EC nur wenn es härter zugeht kommt der GSR 18V EC zum Zug, zum GSR 18V-VE-2 greife ich nur noch recht selten.

Grüße

higw65
Power User 4
Ich glaub ich habe noch nie einen GSB vermisst...und die einzigen Maschinen bei denen ich die Schlagbohrfunktion nutze sind die GSB 90 und 162 und ab und zu mal die GEB 19 REA. Dann aber für Serienbohrungen. Für Stein, Ziegel etc. nehme ich einen GSR und einen Multiconstruction-Bohrer.
Alles was die dann nicht mehr können macht ein GBH.

Wenn Du aber vor der Wahl stehst...würde ich wie Holger vorgeschlagen hat...den 10,8er EC nehmen. Der ist mind. so kräftig wie der kleine 18er. Ansonsten sogar eher einen GSR 18 V-EC und dazu die 2Ah-Kompakt-Akkus. Das Ding hat Kraft, ist schnell , handlich und lässt sich sehr gut bedienen. Qualitativ sind die Kinderkrankheiten auch raus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich habe .... ähhh ..... hatte einen GSB 10,8.
Hat sich erst kürzlich in Rauch aufgelöst.

Ich kann Holger / Gerald nur zustimmen, kauf dir lieber den GSR 10,8V-EC.
Ich hab den als HC (zum Schrauben). Er ist wirklich ein Kraftzwerg und sehr robust.
Ich nehme seitdem nur noch selten meinen GSB 18V-LI her.

Zur Schlagfunktion der Akku GSB:
Ich hab den kleinen GSB gewonnen und war insofern begeistert, das er mit einem schlagfesten Bohrfutter und ohne die Kinderkrankheiten des (damaligen) günstigen GSR war.
Der Schlagfunktion bin ich beim 10,8 sehr skeptisch gegenübergestanden und tue das noch immer.
Hier ist die Leistung schlicht zu gering.
Erst mein 18V-LI hat so viel "Bums", das er wenigstens in Ziegel und Leichtbeton mit der Schlagfunktion (als Notgedanke) punkten kann.

Gut ich mach (wo möglich) fast alles mit meinem GBH 18V und nutze nur noch äuserst selten Schlagbohrmaschinen (oder meinen Hitachi Bohrhammer).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Roger__
Erfahrener
Eine Schlagbohrfunktion finde ich auch verzichtbar. Zumal das Gerät dadurch auch länger wird. Ich würde einen normalen GSR kaufen und statt der netzbetriebenen GSB gleich einen GBH mit Wechselfutter. Denn der Tag wird kommen, wo Du in Beton musst. Das ist auch mit einer Netz-GSB eine Qual, auch mit den tollsten Bohrern.

GSR und GBH ergeben zusammen eine gute, universelle  Basisausstattung. Mit dem Schnellspannfutter kannst Du auch mal Rundschaftbohrer verwenden oder Farbe rühren. Einzige Einschränkung ist die niedrige Drehzahl solcher GBHs (um 900/min), aber für kleinere Bohrungen in Metall mit etwas höheren Drehzahlen hast Du ja dann den GSR. Der GSR 10,8V-EC ist wirklich eine Wucht, wenn Dir der GSB 10,8V-2-Li schon gefallen hat, wirst Du den 20% stärkeren EC nicht mehr aus der Hand legen wollen.

Gut überlegen würde ich das Akkusystem. Damit legst Du Dich auch für spätere Maschinenkäufe fest. Und zwei Akkusysteme bedeuten Zusatzkosten. Das 10,8V-System ist schon sehr leistungfähig. Dennoch gibt es Anwendungen, wo u.U. 18V-Maschinen notwendig sind. Auch wenn der Preis noch so verlockend ist, vermeide das 14,4V-System, das ist ein sterbender Zweig.

hpz
Spezialist
Hallo,

les`Dir ma,l hier im Forum,das Thema:
FlexiClick-System und die eierlegemde Woll..sau 🙂
durch
Evtl. wäre es genau das was du brauchst....

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir hat der GSB seine Berechtigung, ich brauche den oft wo ein Bohrhammer halt zu heftig schlägt.
Ohne Schlag nur mit Multiconstruktionsbohrern dauerts mir das zu lange ehe das Loch fertig ist, habs probiert, weil Sascha meinte GSB braucht man nicht.
Aktuell hab ich OSB-Platte an altem Ziegelmauerwerk angedübelt, ging wunderbar und auch Maueranker von alter Wand zur neuen Wand gehen super mit dem GSB, einen Bohrhammer möchte ich da lieber nicht einsetzen, dann ist der Stein kaputt ehe man das Loch drin hat.
Ansonsten sag ich mal, ein Akkuschrauber reicht nie aus, man braucht mindestens 2-3 Stück davon wenn man einigermassen zügig arbeiten will.
Daher mein Tip:
1 GSB
2 GSR
oder einen FC2 + 1 GSB+1 GSR
Gruss Willy



 

mishka_c
Neuling 2
Hallo alle,

Vielen dank für die schnelle und sehr komplette Antworten.
Ich habe mir die GSR 10,8 V-EC angeguckt und fand es eine sehr gutes Vorlschlag habe nur noch ein paar Fragen dazu und zwar:

Die Drehmomente sind niedriger als bei die GSR 10,8-2-LI (20/18 Nm versus 30/15 Nm). Was bedeutet das genau?
Der Griff sieht aus als ein älteres Modell als wie bei die Neuen GSR...
Ist der Bohrfutter auch Voll-Metal wie bei die GSR 18 V-EC?

Übrigens ich habe mir diese letzte angeguckt und WOW!
Aber leider geht es gerade nicht und errlich gesgat es ist mehr als ich eigentlich brauche.

Der FC-2 vorschlag fand ich Super!
Ich benutze etwas änliches gerade von Fest**** von ein Freund von mir.
Sehr praktisch.

Nochmal vielen dank an alle!

mishka_c
Neuling 2
Ich gehe morgen zu mein Lokalen Bosch Händler und guck mir alles genau an und werde eure Vorschläge Live analysieren...ich bin so in der Richtung eure Meinung.

Hermen
Power User 4
Hallo mishka,

Die Drehmomente sind nicht alle niedriger, gerade der auf den es ankommt (weicher Drehmoment) ist höher = z.B. Verschraubungen in Holz.
Hier steigt der Drehmoment während dem Schrauben kontinuierlich an. Hier einen hohen Drehmoment zu erreichen ist bei Bohrschraubern / Schraubern die Königsdisziplin.

Der "harte" Drehmoment (= z.B. Verschraubungen bei Metall) ist zugegebenermaßen wegen dem EC geringer, aber in der Praxis dafür auch meist von untergeordneter Bedeutung.
Hier steigt der Drehmoment am Ende des Schraubvorgangs schlagartig an, daher ist das eher die Domäne der Schlagschrauber (z.B. Radwechsel).

Zwar gibt es durchaus auch Anwendungsfälle für Schrauber bei harten Schraubfällen und umgekehrt auch Anwendungsfälle für Schlagschrauber bei weichen Schraubfällen, aber i.d.R. fährst du wie oben beschrieben besser.

Der Griff ist weniger gummiert, das empfinden einige (gerade bei längere dauernden Serienverschraubungen wegen schwitzigeren Händen als unangenehm).
Mir persönlich ist selbst bei einer Holzterasse mit einigen hundert Schrauben dahingehend nichts unangenehm aufgefallen (ich trage aber auch fast immer dünne Arbeitshandschuhe).
Mir persönlich ist das sogar so viel lieber, da die Rillen der Gummierung schlechter zu reinigen sind.
Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Schwerpunkte.
Ergo, beim 10,8 EC ist das halt mit der Gummierung so und man muss vorher wissen ob das wirklich wichtig ist.

Ein Metallfutter hat er nicht, aber was viel wichtiger ist, man kann Gott sei dank das Futter abschrauben, das war und ist nicht bei jedem Schrauber möglich (=verpresst und verklebt und es muss das Getriebe mitgetauscht werden).

Der neue GSR/GSB 18 EC oder FC-2 sind wirklich gelungene Maschinen, aber wie du schon selber feststellst, muss man vorher den Bedarf prüfen.
 
Aber Drehmoment hin oder her,
hier mal ein Video zum 10,8 EC (hier als HX) im Kräftevergleich mit dem 10,8V GSB:

und der Link zum Beitrag: KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Dir für das Video. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind. Gerne hätte ich noch gesehen, ob die 18 V Version deutlich stärker ist. Hier im Forum wird ja oft gesagt, dass der 18-2-Li nicht wirklich stärker ist. Preislich sind die ja nahezu identisch, die 10,8 V Version passt deutlich besser in meine Werkstatt, da ich einiges an 10,8 V Geräten habe. Aber ich habe noch Bedenken, ob nicht ein 18V System mit der entsprechenden Leistungsreserve nicht die bessere Wahl wäre. Das weiche Drehmoment ist ja ähnlich, da ist die 10,8 V Version ja sogar 1 NM stärker. Hauptsächlich schraube und bohre ich mit dem Gerät in Holz. Oder lohnt der GSB18-2-Li Plus, der ist ja mit 24 NM doch ein ordentliches Eckchen stärker.
Was meint Ihr?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse Video!!
Bei Tellerkopfschrauben wirds erst dann richtig schwer wenn der Teller anliegt und dann weitergedreht werden soll um zb. die beiden Holzteile zusammen zu pressen, ab dem Moment kapituliert auch der 18V Schrauber.
Weiter gehts DANN nur noch mit Drehschlag und die bauaufsichliche Zulassung geht auch von Drehschlagschraubern aus, dafür wurden diese Schrauben ausgelegt.
Ich hab da mal ein Video gedreht im Thema GDS-HT auf der Baustelle, wenn ich das finde setze ich es hier nach.
Sehr gutes Testholz ist Bongossi, da schätze ich mal gehts maximal 3cm tief in 10,8V und max 5cm mit 18V (:)
Was ich aus dem Video mitnehme:
Der EC hat richtig Dampf, man merkt sofort WOFÜR der Akkustrom genutzt wird= hoher Wirkungsgrad!
Die Akku sind je nach Kapazität halt leistungsfähiger, wegen dem Innenwiderstand.
Auch ein alter Boschakku hat nach Jahren noch Kraft!! Sehr schön.
Schönen Dank auch!
Gruss Willy
 

Hermen
Power User 4
Zwecks Innenwiderstand

Was man eigentlich dennoch gut erkennt, die Schraube ganz am Anfang und am Ende (ist ja nur eine Verschraubung wo ich den Video geteilt habe) die ich in das stehende Holz verschraube (auch 8x300) lies sich etwas flüssiger verschrauben (4,0 Ah Akku) als die Schrauben im Video mit dem 2,0Ah Akku.

Ach ja, der Video hat auch seine Opfer gefordert. Bei dem Bithalter lässt sich seitdem dr Bit nicht mehr entfernen....steckt fest.
Alle versuche mit rütteln, nochmal schrauben, Zange, Hammer, im Schlagschrauber verwenden haben dn Bit nicht mehr losgerüttelt.

Sachen gibts
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hermen
Falls du ein Stück Bongossi zur Ermittlung der Leistungsgrenze brauchst, ich schicks dir zu.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Bei den 10,8ern ist ein EC gegenüber den normalen Motoren gefühlte 30% stärker. Hat man ja auch beim "Testen" mit dem Gerät in Leinfelden gesehen. Der DC-Schrauber dreht die lange Tellerkopf 2/3 rein und fängt dann an zu "riechen"...und der EC macht einfach den Rest...

Allerdings kein Bongossi ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@ higw65
Gerald, du Petze 😉
 
LG

Peter