Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht Scheiben für GWS 18-125 V-LI Professional ?

bavbob
Neuling 2
Hallo,
ich habe mir heute oben genannten Winkelschleifer bestellt.
Damit möche ich meinen Metall-Gartenzaun abschleifen (Rost entfernen) und im Garten einige dünnere Rohre abtrennen.
Leider habe ich keine Übersicht der kompatiblen Scheiben gefunden.
Habt ihr hier eine Info für mich?
Vielen Dank!
Robert
 
12 ANTWORTEN 12

benutzer
Treuer Fan
Da alle Scheiben mit D 115 und 125 kompatibel sein dürften, gibt es mindestens ein Dutzend Markenhersteller mit jeweils mindestens  ein paar Dutzend Varianten.

Ich persönlich empfehle zunächst die Lektüre von beispielsweise "Pferd" und/oder  "Klingspor" zu lesen, ist sehr ergiebig.

Alternativ 3 Schlosser fragen, ergibt bestimmt 5 Meinungen.

Osterliche Grüße aus dem Bayerischen Hausarrest
Jürgen


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Beinahe alle am Markt befindlichen Winkelschleifer
haben ein M14 Gewinde und die Scheiben einen
Innendurchmesser von 22,23mm.Von Sondergeräten
mal abgesehen.
Du kannst also beinahe alles auf dem Markt erhältliche
Zubehör verwenden.
Produkte:Zubehör
Oben Links ist der Reiter auf der Seite.
Dort findest du das aktuelle Produktprogramm von Bosch.
Da kannst du dir einen überblick machen.

Da dein Gerät doch in der Leistung limitiert ist kann
man davon abraten Schruppscheiben zu verwenden.
Dann lieber Fächerscheiben.
Zum Rost entfernen eventuell eine Topfbürste nicht größer
als 65mm.
Sinn macht ebenfalls eine SDS Click Mutter,
ein 8Ah Akku (braucht man nicht unbedingt).

Viel Glück
Gruß Marc







 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

bavbob
Neuling 2
Danke für die Antworten!
Das Bild vom Zaun liefere ich nach.
Ich habe verstanden, dass ich zum Entrosten eine Topfbürste nehmen kann:

https://www.bosch-professional.com/de/de/topfbuersten-clean-for-metal-gewellter-draht-2593087-ocs-ac/#sku-1608614011
oder
https://www.bosch-professional.com/de/de/topfbuersten-heavy-for-metal-gezopfter-draht-2599804-ocs-ac/#sku-1608614000

Das ist soweit richtig, oder?

Das abzuschneidende Rohr ist ein (dünnwandiges) 7 cm - Durchmesser - Eisenrohr.

Ich will die Flex im häuslichen Umfeld einsetzen und werde sie wohl nicht oft verwenden. Ich möchte halt ein guten Werkzeug "für den Hausgebrauch" haben und bin ein Fan der blauen 18V-Serie, da ich da schon 4 Geräte habe und sehr zufrieden bin... ,-)

Viele Grüße,
Robert
 

bavbob
Neuling 2
Anbei zwei Bilder vom Zaun. Ihr seht die Roststellen. Diese möchte ich entfernen.
14656046.jpg14656073.jpg

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

arthurrobert
Erfahrener
hallo Robert
die 3 pfosten an der stelle wo es in den boden geht sehen aber sehr verostet aus
und zwar richtig übel - das ist verfault
da wirst du mit abschleifen nicht viel machen können auf dauer
wenn du pech hast muss ein neues tor rein - sorry
oder täuschen die bilder ? bin gelernter bauschlosser
gruß
arthur

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit einer Zopfbürste oder überhaupt Bürste kriegst du nur losen Blätterrost ab aber nicht den eingefressenen Rost.
Und Rost ist immer tief eingefressen, deshalb wird das so nichts, jedenfalls nicht ordentlich.
Einzige Chance ist Schruppscheibe und soviel Material abtragen bis es blitzeblank ist und die letzte braune Pore raus ist.
Erst ab dann hat es überhaupt Sinn über neuen Lackaufbau nachzudenken.
Weil das eine Sauarbeit ist und man auch JEDE Ecke blitzeblank haben MUSS, sonst kommt der Rost schneller zuzrück ehe du gucken kannst, gibts Sandstrahlfirmen die auch direkt danach einen 2k Rostschutzgrund auftragen, noch besser gleich pulverbeschichten.
Alternativ bringt man die Pforte zum verzinken weg.
Problem hier auch das einfach kein Platz ist um per Flex überall dranzukommen, siehe Rohrseite wo der Drahtgewebe dran ist.
Ich geh mal davon aus das die Rundstützen im Beton so dick sind das sie trotz Rost noch lange durchhalten.
An den Stellen also kurz über und unter dem Boden geht nur grob entrosten, malen, malen, malen und hoffen.
So weit mal die Klugscheisserei (:)
Da ich die Pforte auch nie "wegbringen würde" oder irgendwas "machen lassen'" würde sondern immer höchstselbst dabei bin weiss ich was das für eine Arbeit ist.
Unsere Pforte hatte ich in 2004 restauriert, entrostet, geschweisst, verstärkt und mit besten Kunstharzfarben gemalert (keine Ökoengelfarben)
Das ging dann tatsächlich fast 10 Jahre gut, da wars das denn.
Heute muss wieder geschweisst und geflext werden was das Zeug hält, hab aber keine Lust, noch nicht.
"Eigentlich" HÄTTE ich damals gleich eine VA-Pforte bauen sollen und gut ist, die wäre heute noch wie neu und brauchte keine weitere Zuwendung mehr.
Von daher mein ganzer Text.
Überlegs euch gut was ihr da macht.
..
Andere Methode aus der Seefahrt: Nennt sich "totpinseln".
Immer wenn die Matrosen mal Zeit haben wurde "gepinselt", dazu lose Rostplacken abklopfen und neue Farbe druff, immer wieder und wieder.
Dadurch das immer der Sauerstoff abgehalten wird funktioniert die Methode auch, ist aber nervig (:)
Das Schiff sah immer hübsch aus und die Seeleute waren beschäftigt (:)
Gruss Willy


 

bavbob
Neuling 2
Hallo Holger!

Auftrag ausgeführt... ,-)

Viele Grüße,
Robert

P.S.: FC-Bayern? Ja, früher vor 20 Jahren...  jetzt interessiert mich Oberliga-Eishockey mehr... ,-)
14656422.jpg14656425.jpg

bavbob
Neuling 2
Hallo arthur,

Danke für deine Antwort!
Sorry, ich hatte heute Nachmittag nur schlechte Bilder auf dem Handy.
Die großen braunen Stellen sind Farbe, welche ich vorgestern mit meinem neuen (grünen) BOSCH PFS 5000 großzügig überall verteilt habe, als ich den Jägerzaun lackiert habe (1.Durchgang). War mir aber egal, weil ich die Pfosten eh neu lackieren will.
Anbei sende ich Dir ein Bild.
Der Übersichtlichkeit halber reiche ich die vier Rost-Bilder nach.

Viele Grüße,
Robert
 
14656466.jpg

bavbob
Neuling 2
Hier die 4 Bilder der üblen Stellen. Die Posten selbst sind aber absolut stabil und fest. Da wackelt oder bewegt sich gar nichts!
Das kleine Tor ist am schlechtesten...
14656505.jpg14656496.jpg14656499.jpg14656502.jpg

bavbob
Neuling 2
Hallo Willy,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Als Bayer bin ich zwar ziemlich weit weg von der Seefahrt, aber wahrscheinlich wird es aktuell zwangsläufig die Methode "Totpinseln" werden... ,-)

P.S.: Danke an alle in diesem Forum, ich bin ich echt begeistert und überrascht, wieviele interessante Infos innerhalb kürzester Zeit hier gegeben werden. Merci! 🙂

Robert