Moin
Mit einer Zopfbürste oder überhaupt Bürste kriegst du nur losen Blätterrost ab aber nicht den eingefressenen Rost.
Und Rost ist immer tief eingefressen, deshalb wird das so nichts, jedenfalls nicht ordentlich.
Einzige Chance ist Schruppscheibe und soviel Material abtragen bis es blitzeblank ist und die letzte braune Pore raus ist.
Erst ab dann hat es überhaupt Sinn über neuen Lackaufbau nachzudenken.
Weil das eine Sauarbeit ist und man auch JEDE Ecke blitzeblank haben MUSS, sonst kommt der Rost schneller zuzrück ehe du gucken kannst, gibts Sandstrahlfirmen die auch direkt danach einen 2k Rostschutzgrund auftragen, noch besser gleich pulverbeschichten.
Alternativ bringt man die Pforte zum verzinken weg.
Problem hier auch das einfach kein Platz ist um per Flex überall dranzukommen, siehe Rohrseite wo der Drahtgewebe dran ist.
Ich geh mal davon aus das die Rundstützen im Beton so dick sind das sie trotz Rost noch lange durchhalten.
An den Stellen also kurz über und unter dem Boden geht nur grob entrosten, malen, malen, malen und hoffen.
So weit mal die Klugscheisserei (:)
Da ich die Pforte auch nie "wegbringen würde" oder irgendwas "machen lassen'" würde sondern immer höchstselbst dabei bin weiss ich was das für eine Arbeit ist.
Unsere Pforte hatte ich in 2004 restauriert, entrostet, geschweisst, verstärkt und mit besten Kunstharzfarben gemalert (keine Ökoengelfarben)
Das ging dann tatsächlich fast 10 Jahre gut, da wars das denn.
Heute muss wieder geschweisst und geflext werden was das Zeug hält, hab aber keine Lust, noch nicht.
"Eigentlich" HÄTTE ich damals gleich eine VA-Pforte bauen sollen und gut ist, die wäre heute noch wie neu und brauchte keine weitere Zuwendung mehr.
Von daher mein ganzer Text.
Überlegs euch gut was ihr da macht.
..
Andere Methode aus der Seefahrt: Nennt sich "totpinseln".
Immer wenn die Matrosen mal Zeit haben wurde "gepinselt", dazu lose Rostplacken abklopfen und neue Farbe druff, immer wieder und wieder.
Dadurch das immer der Sauerstoff abgehalten wird funktioniert die Methode auch, ist aber nervig (:)
Das Schiff sah immer hübsch aus und die Seeleute waren beschäftigt (:)
Gruss Willy