Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überlastung bei Geräten mit Constant-Elektronik

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe sowohl im grünen als auch im blauen Forum gesucht und zu folgendem Themanichts gefunden.Müssen Elektrowerkzeuge mit Constant-Elektronik von Zeit zu Zeit abgekühlt werden?Ich bevorzuge Elektrowerkzeuge, sowohl grüne als auch blaue, mit Constant-Elektronik,und wo sinnvoll, der Einschalter auch "Gashebel" ist.Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Elektrowerkzeuge mit Drehzahlregelung (und Sanftanlauf),insbesondere bei Constant-Elektronik, nach einigen Minuten unter Last beireduzierter Drehzahl im Leerlauf bei voller Drehzahl abgekühlt werden sollen.Meine eigenen Überlegungen sagen mir, dass bei Elektromotoren mit Eigenkühlung durchein Lüfterrad auf der Rotorachse die Kühlung bei reduzierter Drehzahl deutlichnachlässt, wahrscheinlich halbe Kühlleistung bei halber Drehzahl.Bei Constant-Elektronik kann wahrscheinlich bei niedriger Drehzahl unter hoherBelastung die Verlustleistung gleich oder sogar höher sein, als bei voller Lastunter voller Drehzahl. Es besteht somit die Gefahr, dass der Motor des Werkzeugswegen der reduzierten Kühlung überhitzt.Nun meine Fragen:- sind bei den blauen Elektrowerkzeugen mit Constantelektronik Schutzmassnahmengegen Überlastung bei reduzierter Drehzahl eingebaut, z.B. Strombegrenzung undthermische Sicherung?- woran erkenne ich, dass das Werkzeug überlastet wird?- muss ich das Werkzeug wie oben beschrieben von Zeit zu Zeit abkühlen lassen?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
6 ANTWORTEN 6

Hermen
Power User 4
Da du zweimal schreibst mach ich das auch ;-))

Zumindest bei Bosch haben immer mehr Geräte zusätzlich EMP (elektronic Motor Protection) verbaut.
Ob das jetzt vorwiegend bei Akkugeräten der Fall ist weiß ich nicht.
Bei Bosch hab ich zum EMP selber nicht viel gefunden (eventuell kann ja Bosch hier noch aufklären).

Muss aber dazu auch sagen, dass mir bisher kein Gerät so heiss geworden ist (auch nicht mit EC), dass ich es zwischendrinn abkühlen lassen musste.

Aber eigentlich sollte Bosch genau auf diesen Fall auch in den BA´s drauf eingehen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Man soll doch grün und blau trennen :-)Ernsthaft: Ich vermute, dass bei blau mehr Schutz eingebaut ist und dass die Motorisolierung hitzebeständiger ist.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Hermen
Power User 4
Ich vermute, dass bei blau mehr Schutz eingebaut ist und dass die Motorisolierung hitzebeständiger ist.

Was ja eigentlich auch logisch ist.
Zumindest wäre es schlimm wenn nicht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kraemerk,

die Constant Electronic ist nicht gleichzusetzen mit einem Überlastschutz. Sie sorgt lediglich dafür, dass wenn die Drehzahl belastungsbedingt nachgibt, Leistung nachgeschoben wird.

Die Kühlung des Motors erfolgt davon unabhängig in der Regel über ein Lüfterrad, das mit der Drehzahl des Motors geregelt wird. Bei Maschinen mit einer eher hohen Enddrehzahl kann eine dauerhafte Belastung mit niedrigen Drehzahlen daher schon zu Überhitzung führen.

Das hat aber mit der Constant Elektronik nichts zu tun. Das ist dem geforderten Einsatzgebiert geschuldet.

Welche Maschinen eine Überlastschutz haben, kann man nur individuell der Produktgruppe ausführen.

Am besten mal das gewünschte Einsatzgebiet beschreiben, dann können die Kollegen sicherlich ihre Erfahrungen kundtun.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke BOB!Von den Blauen mit Netzbetrieb habe ich u.a. folgende Elektrowerkzeuge:GEX125 AC, GWB 10 RE, GST 150 BCE, GBM 16-2 RE. Gerade bei letzterem denke ich muss ich besonders aufpassen und es nicht zu lange bei niedriger Drehzahl belasten, z.B. beim Mörtelrühren.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo kraemerk,

die von Dir aufgeführten Geräten haben keinen Motorüberlastschutz.
Wie Du bereits richtig erkannt hast. ist die GBM 16-2 RE Professional nicht zum Mörtelrühren geeignet, da hier ein Schade durch Überlastung durchaus gegeben ist.
Die GBM 16-2 RE Professional ist für diese Arbeiten nicht ausgelegt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.