Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ärger mit der Führungsschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin grad ein bisschen sauer. Also nicht wundern.

Vor Jahren habe ich eine GKS 55 mit FSN 140 im Set gekauft. Die Maschine ist Top!!! Noch nie Probleme, sauberer Schnitt, einfach perfekt. Die Schiene, die ich damals erhielt, war beschädigt und wurde zurückgeschickt. Ersatz war nicht lieferbar. Diese Woche habe ich mir eine FSN 140 gebraucht gekauft. Ich weiß, gebraucht gekauft, selber schuld. Aber ich habe alle Warnungen ignoriert. Schließlich sollte meine GKS ja ohne Adapter geeignet sein.
Jedenfalls ist es passiert. Die GKS passt zwar wunderbar in die Schiene, allerdings auf der kurzen Seite. Auf dieser Seite ist keine Gummilippe und da kann man auch sicher keine befestigen. Außer, es gibt eine Spezialanfertigung. Ich habe jedenfalls versucht, die Gummilippe von der langen Seite "umzukleben". Keine Chance!!! Jetzt habe ich eine Führungsschiene, in der die GKS 55 zwar sauber läuft, allerdings mit 1-2 mm Abstand. Sauber anlegen ist also nicht drin.
Liebe Entwickler bei Bosch, was habt ihr euch dabei gedacht???
Ich bin ja sonst ein echter Freund von Bosch blau. Aber seid mir nicht böse, wenn ich mir jetzt mal langsam über Alternativen Gedanken mache.

Grüße,
Andi

3 ANTWORTEN 3

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andi,
dein Ärger ist voll und ganz nachvollziehbar. Es gab mit den Führungsschienen einige Probleme, siehe anderer Thread:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/549/1/GKS+65+CE+und+F%C3%BChrungsschiene.html
Bosch hat mittlerweile reagiert und bringt dieses Jahr neue Führungsschienen und damit verbunden auch neue Handkreissägen auf den Markt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

das ist an sich ja löblich. Nur, ich werd jetzt sicher nicht noch eine Schiene kaufen. Oder gar eine andere Kreissäge. Die ist ja wirklich sehr gut.
Und mir ist das zu teuer. Ich verstehe einfach nicht, dass Bosch so lange diese Kombinationen gebaut und verkauft hat. Im Bereich der Hobbymaschinen wäre das vielleicht noch akzeptabel, aber wozu kaufe ich Profimaschinen, die nicht aus dem fernen Osten kommen, wenn ich dann doch wieder dran rumbasteln muss?
Beim Wettbewerb aus Wendlingen sind die Geräte zwar noch ein gutes Stück teurer, aber die Systeme passen wenigstens gut zueinander.

Grüße,
Andi

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andi,
ja, dass das mit der Führungsschiene passiert ist, darf bei Profigeräten nicht passieren, aber wo Meschen arbeiten, werden leider Fehler gemacht. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man seine Altgeräte irgendwie nachrüsten kann, doch leider ist das nicht möglich. Ich hoffe jetzt nur, dass das neue System endlich die benötigte Genauigkeit bringt.

Gruß
Stefan