Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Äquivalenter Staubsauger Kärcher NT 35/1 AP TE von Bosch?

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich habe einen, nennen wir es, "Angebot" von Kärcher für einen nt 35/1 AP te bekommen. Nach sehr schlechter Erfahrung mit dieser Marke, überlege ich mir, mich auf Bosch zu orientieren. Welchen Staubsauger von Bosch entspricht dem Kärcher NT 35/1 AP TE?

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
28 ANTWORTEN 28

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo FloFlo

der GAS 35 L SFC+ sollte das entsprechende Boschmodel sein, die ähnlichkeit ist übrigens kein Zufall...
Der Bosch hat allerdings noch eine Ferneinschaltung, und die Filterreinigung kann am Saugschauch selber ausgelöst werden.

Grüße

floflo
Treuer Fan
Hallo Holger,

Danke für Deine Antwort, was meinst Du mit "die ähnlichkeit ist kein Zufall"?
Ist der GAS 35 L SFC+ gegen elektrostatische Aufladungen geschützt? 

higw65
Power User 4
Der Kärcher NT 35/1 AP TE entspricht meiner Meinung nach dem Bosch GAS 35 L AFC

Motor und automatische Filterabrüttelung sind weitgehend identisch. Der Bosch hat allerdings das 3-teilige Rohr im Lieferumfang und 5m Schlauch statt nur 2,5m. Auch ist beim Bosch das Fahrwerk besser, da vorne breiter. Die L-Boxx-Aufnahme ist dann noch ein zusätzliches Feature. Leider gibt es derzeit wohl nur die L-Boxx-EInlage für das Zubehör nicht...

Gruß GW

P.S. Antistatiksystem haben meiner Erkenntnis nach Beide...aber keinen Antistatikschlauch. Kann man aber dazukaufen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Jetzt muss ich noch klären, ob der 150 € teure Bosch GAS 35 L AFC wirklich konkurenzfähig mit dem Kärcher NT 35/1 AP TE ist. Ist der Unterschied zwischen dem GAS 35 L AFC und L SFC+ nur der längere Schlauch? Wenn ja, würde ich ihn auf jeden Fall gegen einen antistatisch Schlauch ersetzen.
Nach der Erfahrung mit den willkürlichen 20 000 V - Überraschungen, hat mich Kärcher sowieso eher abgeschreckt. Gibt es die Bosch-Sauger zufällig irgendwo im Angebot? 
Oder eventuell noch andere Firmen?

higw65
Power User 4
Nein...ganz sicher nicht nur der Schlauch...siehe Vergleich (Hoffe der Link geht)

Ein Antistatikschlauch wir nur bei den M-Saugern mitgeliefert.

Übrigens ist der Bosch keine 150,-€ teurer als der Kärcher. Man darf nicht Straßenpreise mit Listenpreisen vergleichen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hi, der Link geht leider nicht ( aber ein schönes Telefon ist es trotzdem ^^) , auch wenns keine Apps von Bosch gibt 😞

higw65
Power User 4
Link geändert...das passiert wenn man auf mehreren Schirmen arbeitet und nicht aufpasst 😉

Ist mein nächstes Smartphone...und in dem Fall ist es mir auch egal ob es da Apps von Bosch gibt. Die nutze ich eh nur auf dem Tablet...und das ist nur dabei wenn ich die Apps brauche.

Gruß GW

floflo
Treuer Fan
Der NT 35/1 AP TE gibt es für 329 Kröten. Der GAS 35L AFC für 449 Kröten. Und das sind online Strassenpreise.
Der GAS 35 L SFC + kommt dem Kärcher etwas näher mit 358 €.
Ich habe mir den Vergleich angeschaut. Ich sehe zwischen den AFC und dem SFC nur Unterschiede in der Reinigungstechnik des Filters und Schlauchs. Oder habe ich etwas übersehen? 

meier15
Erfahrener 2
Beim AFC kann die Saugleistung am Sauger eingestellt werden. Der SFC läuft immer volle Pulle.

MfG
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4

erstellt von floflo am 08.10.2015, 17:12 Uhr
Welchen Staubsauger von Bosch entspricht dem Kärcher NT 35/1 AP TE?

Muss mich grad mal berichtigen:

Der NT35/1 AP TE entspricht wie am Anfang schon geschrieben worden ist dem Bosch GAS 35 L SFC+ (semi-Automatik) und der NT 35/1 Tact Te ist mit dem GAS 35 L AFC (Vollautomatik) vergleichbar. Ich bin ein wenig durcheinandergekommen, weil es den AP TE von Kärcher anscheinend nicht mehr gibt.

Manchmal liest man Dinge die da irgendwie gar nicht stehen ^^

Ich würde trotzdem immer zum GAS 35 L AFC greifen. Die Seminautomatik wird am Handgriff ausgelöst und der nervt, wenn man Elektrowerkzeuge am Sauger hat

Gruß GW

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Moin Moin.

Um mal diesen Thread zu kapern hätte ich mal eine Frage zu dem Antistatikschläuchen im Allgemeinen. Sind diese Schläuche wesedntlich "widerspenstiger", als die Schläuche ohne Antistatik?  

Grüße Koni

higw65
Power User 4
Nicht wirklich. Sind ein ganz klein wenig steifer als die Schwarzen. Besser aber als die alte Starmix-Fraktion in Grau. Die waren steifer.
Hab die Schwarzen und jetzt auch die blauen (Antistatik) schon seit vielen Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Gruß GW

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Danke für die schnelle Antwort! Sind die, mit den dünneren Durchmessern denn "weicher" und leichter zu händeln als die Größeren?

Grüße Koni

higw65
Power User 4
Nein...sie sind nur leichter. Die 22mm sind leicht und gut zu Handhaben. Einzig die alten 19mm sind eien Ausnahme. Die sind sehr dünn, extrem leicht, können aber mal abknicken. Allerdings fallen die auch bei langen Arbeiten überhaupt nicht "ins Gewicht. Also z.B. mit einem GDA 280. Nur kann man sie nicht an einem M-Sauger betreibe, da ständig die Luftstromüberwachung auslöst.

Gruß GW

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Sauber, vielen Dank für die Auskünfte! Also wird es zeitnah den M-AFC geben...

higw65
Power User 4
Dann kauf Dir aber Baldrian dazu oder gute Ohrenschützer. Das Gefiepe nervt auf Dauer 😉

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Welches Gefiepe meinst du? Mir geht es ja primär um die Holzbearbeitung, gerne auch mal mit feineren Stäuben. Da ich vermutlich erblich etwas vorbelastet bin, ist mir die Sicherheit meiner Atemwege doch relativ wichtig. Ohrenschützer nutze ich Ohnehin relativ viel.

higw65
Power User 4
Das Gefiepe der Luftstromüberwachung. Es ist richtig dass man da auf saubere Luft achtet und die Überwachung ist auch bei den Sauger Pflicht. Nur kann der Schlauch noch so sauber sein und (bei den 22mm) am Gerät auch alles richtig eingestellt sein und doch piep das Ding ohne Ende. Hab ja den 55er. Manchen ist das egal...mir nicht. Daher hab ich den auch nicht immer mit.

Gruß GW

floflo
Treuer Fan
Warum ist es eigentlich nicht möglich einen Kippschalter zu bauen, damit die AFC Funktion ausgeschaltet werden kann, wenn man einen Sack benutzt? 
Geht sie nach einer Pause wieder an, wenn man ein Werkzeug an der Saugersteckdose benutzt?
Ich überlege, ob ich den GAS 35 M AFC Professional nehme. Ich havbe keine Lust auf Stromschläge!

Da-Berti
Power User 2
Hallo floflo,

warum Stromschläge?
Wenn man mit einem Antistatikschlauch arbeitet, dann sollte so etwas nicht passieren! Als Facharbeiter weis man das!

Zum AFC!
Der Hersteller stellt sich auf die sichere Seite und sagt, dass das AFC eingeschalten sein soll, um kontinuierliche Saugleistung zu gewährleisten (wegen der Filterreinigung)! Das AFC stellt man auch nur ab, wenn man Beutel im Staubsauger hat und nicht bei den Entsorgungssäcken!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Wie Berti das schon geschrieben hat ist das eine Vorgabe. Auch seitens der BG, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab mir mittlerweile angewöhnt beim EInschalten des Saugers gleich das AFC abzuschalten, da ich eh immer Beutel verwende.

Schaltet man den Hauptschalter auf Werkzeug-/Maschinenbetrieb und dann das AFC ab, dann bleibt dieser Schaltzustand auch solange erhalten bis entweder der Staubsauger vom Netz genommen wird oder aber der Hauptschalter auf OFF geschaltet wird.

Wie gesagt...das Einzige was mich immer nervt ist die Luftstromüberwachung. Die löst mir oft eindeutlich zu früh aus. Aber vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich.

Stromschläge? Nun...die kenne ich gar nicht...jedenfalls nicht am M und an mit den Antistatikschläuchen.

Gruß GW

floflo
Treuer Fan
Danke für die Antworten!
erstellt von higw65 am 14.10.2015, 10:34 Uhr

Stromschläge? Nun...die kenne ich gar nicht...jedenfalls nicht am M und an mit den Antistatikschläuchen.

Das ist auch gut so! Ich habe die Erfahrung mit einem Kärcher WD 5.600 gemacht und das war irgendwann nicht mehr lustig!

Laut einer Bewertung soll der GAS 35 M AFC ohne Antistatik-Schlauch auch einen Risiko haben. Deshalb wird es, wenn, auf jeden Fall der GAS 35 M AFC Professional sein.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Der alle GAS 35 haben grundsätzlich eine Antistatik Behälter, kannst also auch den GAS 35 L nehmen und zusätzlich eine Antisatikschlauch.

Wobei der GAS 35 M AFC wirklich ein super Sauger ist, und ich persönlich nicht mehr auf die Filterreinigung verzichten möchte, hatte den Unterschied deutlich gemerkt beim Mauernutfräsen zwischen AFC und einem Kärcher ohne.
Habe den Faltenfilter wirklich nur beim Gehälter leeren, kurz ausgeklopft den Rest habe ich dem AFC überlassen.

Grüße

Grüße

floflo
Treuer Fan
Hallo,
ich habe noch ein paar dumme Fragen!
Ich muss sagen, die Möglichkeit beim GAS 35 M AFC die Power einzustellen, spricht eher für diesen Sauger.
Ich könnte es mir wegen der Lautstärke vorstellen. Er soll ja ziemlich gut saugen aber auch sehr laut sein. Die AFC Klopffunktion macht in Sachen Lautstärke wahrscheinlich noch alles schlimmer.

Muss die AFC-Funktion bei Sägespäne an sein? Zum Bsp beim benutzen der Stichsäge?

Ist beim Schleifen z. B. mit dem GEX oder dem GDA einen Sack empfehlenswert (aus welchen Gründen auch immer) oder muss ich mir bei dem "Gerätelevel" keine Sorgen machen? Und kann ich das Gerät bei Bedarf mit der Powereinstellung benutzen, sodass es leiser ist (dann auch ohne AFC mit Sack), oder wird die Leistung zu schwach?

Ich habe grüne und blau Geräte brauche ich irgendwelches Zubehör zusätzlich (Adapter, spezielle Filter)? Oder passt die mitgelieferte Werkzeugmuffe auf alle Bosch Geräte, sei es Grün oder Blau?

Viele Grüße
Floflo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also im allgemeinen sind Filtersäcke definitiv nicht verkehrt, das schont den Filter und du hast beim wechseln keine Sauerei.

Was die "Powereinstellung" angeht, ich gehe mal von aus es ist die Einstellung der Saugkraft gemeint? Falls ja solltest du die, gerade beim Schleifen, dem Schleifer und der Arbeit anpassen. Wenn du z.B. mit einem GDA irgendwelche schmalen Flächen bearbeitest, z.B. alte Fenster abschleifst o.ä. da kannst du ruhig voll aufdrehen.

Schleifst du andererseits mit dem GEX 125-150 o.ä. eine große Fläche, Tischplatte z.B., dann solltest du die Saugstärke runterdrehen, sonst "saugt" sich der Teller am Werkstück fest (bischen übertrieben:), aber grade bei den Excentern brauchts nicht viel Kraft um die Teller zu stoppen, deswegen soll man beim Excenter ja auch die Maschine arbeiten lassen und nicht versuchen mit zusätzlichem Druck den Abtrag zu erhöhen. Deswegen hier etwas weniger oft besser.

Die Gummimuffe sollte eigentlich auf bzw. in alle Sauganschlüsse passen. Allerdings gibts sicher die ein oder andere Ausnahme da nicht alle Anschlüsse bei den Bosch geräten gleich sind, gerade bei den Grünen sind die aus eigener Erfahrung manchmal etwas unterschiedlich, aber die Muffe sollte flexibel genug sein.

floflo
Treuer Fan
Es ist ein GAS 35 M AFC Pro geworden. Es kommt mir vor, als wäre es der Panzer unter den Staubsaugern.
Es macht einen sehr stabilen Eindruck.
Das Beepen taucht bei de GDA auch auf, aber es geht weg, wenn ich die Luftzufuhr an der Werkzeugmuffe öffne. 

Trotzdem habe ich beim Saugen immer noch Angst eine gewischt zu bekommen. Aber das liegt an der Erfahrung mit dem vorherigen Sauger. Jetzt warte ich schon auf die Entladung und es kommt nichts. Da muss ich mich erst wieder dran gewöhnen! Ich feue mich schon 🙂

higw65
Power User 4
Gute Entscheidung...und vergiss die Registrierung nicht 🙂

Gruß GW

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo floflo,
keine Sorge, du wirst keine gewischt bekommen. Ich habe den Sauger nun schon seit Markteinführung im Einsatz und noch nie Probleme gehabt!

Gruß
Stefan