Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLS L-Boxx Bay mit 24V

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

ich bin gerade bei der Anschaffung eines Akkuschrauber für ein ZiehFix System für unser Löchfahrzeug.
Da es bei der Feuerwehr ja drauf ankommt, dass der Akku immer geladen ist dachte ich mir dass die L-Boxx Bay vom WLC die Perfekte Lösung ist:

Einfach ins LF zu integieren
Ladungssicherung ist gegeben
Ohne abstecken irgendwelcher Kabel zu entnehmen
Immer zwei gelade Akkus vorhanden

Soweit alles in Ordung, als ich mir jedoch die die technischen Daten etwas genauer angesehen hab, musste ich feststellen, dass es KEINE 24V Version gibt.
Warum wurde denn bitte auf diese Variante verzichtet?

Ich sehe gerade für die BOS ein gutes Verkaufspotenzial für die L-Boxx Bay, das System ist einzigartig, was die Vorteile im Einsatzfall bringen, nichts ist ärgerlicher als wenn man im 5. Stock steht und der Akku ist alle, und der Ersatzakku steck im Ladegerät auf dem Fahrzeug.

Ich muss mir jetzt erst mal gedanken machen, wie ich das System ans Boardnetz bekomme, voraussichtliche werde ich eine 24/230V Konverter Installieren, und dann die 230V Version nutzen.
Was mir allerdings wieder zusätzliche Kosten verursacht, bei einem System dass eh schon relativ teuer ist.

Meines erachtens wird hier enores Potenzial verschenkt.

Grüße Holger


 
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Der Wandler kann nur 12V? Ich bin immer davon ausgegangen dass es ein 12/24V-Wandler ist. Aber da man den Lader vom Spannungswandler trennen kann...könnte es durchaus sein dass noch ein 24V-Wandler kommt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Davon bin ich auch fest ausgegangen, kurz vor dem abschicken der Bestellung ist mir in den Technischen Daten das 12V noch aufgefallen, nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir das bestätigt.

Muss mir jetzt überlegen wie ich das mache, es ist einfach kein zusätzlicher 24/230V Wandler drin.
War schon schwer genug die Bay rechtzufertigen.

Grüße
 

higw65
Power User 4
Schade dass Du für die Absager nicht nachrücken konntest, denn in Frankfurt wären dazu genau die richtigen Ansprechpartner gewesen.
Ich hoffe es liest hier jetzt Jemand mit der evt. Auskunft geben kann. Evt. per Mail. Ansonsten versuche ich kommende Woche wen zu erreichen.
Die 12V-Wandler sind vermutlich zugekauft. Aber das ist eine reine Vermutung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Ja das fand ich auch schade!
Ich habe es zwar noch Intern versucht, das hat allerdings nicht geklappt.

Dein Anrpechpartner kann mich ja normal im Adressbuch finden, meine Name gibt es nur einmal.

Grüße
 

meier15
Erfahrener 2
Warum nimmst du nicht einen Wandler, der aus den 24V 12V macht?

MfG
Mia san fucking mia!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

war auch schon eine Überlegung, nur kostet dieser auch wieder etwas (Sogar teuer wie ein 24V/230V WR)
.
Zudem wiederstrebt es mir als Elektronikter etwas, 24V in 12V zu wandeln um anschließend wieder auf 230V hochzuwandeln.
Ich bin im vorhin nicht schon nicht ganz "zufrieden" mit der aktuellen Lösung über die "Netzspannung" das hätte man wirklich besser Lösen können.
Wobei ich schon froh bin, dass es überhaupt eine "Boardnetz" Lademöglichkeit gibt.

Ich warte jetzt mal auf Rückmeldung von Bosch, und werde dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.
Theoretisch könnte ich auch das Ladegerät im Fahrzeug integieren, und mit 230V einspeißen.
Hat dann den Theoretischen nachteil, dass das WLC an der Einsatzstelle nicht mehr mit Spannung versorgt wird.
Bei Fahren sind sowieso alle Ladegeräte aus.

Grüße Holger

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holger,

aktuell können wir keine 24 V Lösung anbieten. Wir haben den Vorschlag aber an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

danke hierfür!
In Kürze folgt noch ein Einbaubericht.
und ein erster kurzer Test, der WLC Bay.

Grüße Holger

haifisch18
Power User 4
Hi Holger, 

wie schauts aus?
Maria, Maria, i like it laut!