Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge gts J Sägeblatt

andi65
Neuling 3
Hallo aus lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr,hab soooo viel gelesen welches Sägeblatt optimal ist für die gts ich habe das Original Blatt 24 z. und ein 40 z. 26086440907 hab vom 2 nichts im Internet gefunden ?? hoffe es ist das richtige darum meine Frage hab ich das richtige denn es wird geschrieben das Blatt 260....444 oder 260...102  usw.
ist optimal.sägen möchte ich Hartholz da ich von Brasilien bin gibts wenig auswahl mit Weichholz ausser die amerikanische Fichte sehr weich.u nd von Freud ist hier sehr Teuer darum muss ich wohl bei denn Bosch optelin Wood bleiben,könnte mir vielleicht eine Empfehlung geben welches für meine Säge ein gute Option ist danke für eure Hilfe.
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum,,,du kommt aber von weit her...Auswanderer?
Du doch auch ein anderes MARKENsägeblatt eines fremden Herstellers nehmen, Hauptsache der Durchmesser, Bohrung und Stammblattstärke stimmen.
Du brauchst eines mit positivem Schnittwinkel und für Tropenholz im schnellen Schnitt ein mittelgrobes Blatt, ich sag mal 40 Zähne passen schon, obwohl du auch noch grober und noch schneller mit weniger Zähnen klarkommen kannst, hängt immer von der nötigen Schnittqualität ab.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo andi65,
die Sache gestaltet sich leider nicht ganz so einfach,
schon alleine dadurch, dass es in Brasilien ca. 40 verschiedene bewirtschaftete Holzsorten gibt.
Da ist wirklich Zeug dabei, das man sich in D gar nicht vorstellen kann.
Einige Hölzer enthalten so viele Silicate, dass Blätter u. U. schon nach 10 lfm. stumpf sind.
Generell solltest hier mit der Zahnzahl im Vergleich zu dt. Hölzern mal etwas runter gehen.
Quer nicht über 40, längs nicht über 20 Zähne, positiver Spanwinkel, aber nicht zu aggressiv.
Rest machst über deine Vorschubgeschwindigkeit;
lieber erst etwas langsamer antesten.
Benutzen kannst alle Blätter, in diesem Fenster, die zudem die von Willy genannten Anforderungen deiner Säge in Durchmesser, Stammblattdicke und Schnittbreite erfüllen;
hauptsache Markenblätter.
Einen guten Schärfdienst in der Nähe solltest schon haben ;-).
Eine spezielle Empfehlung für das Blatt kann ich leider nicht nennen;
dazu ist die räumliche Distanz zu groß :-).
Musst vielleicht etwas experimentieren und dazu leider auch etwas Geld in die Hand nehmen.
Vielleicht hilft auch ein Beratungsgespräch bei einem örtlichen Tischler etwas weiter, der arbeitet täglich mit diesen Hölzern ;-).
 

andi65
Neuling 3
Hallo,
ich danke vorerst für eure schnelle Antwort,simmt bei uns gibts reichlich Auswahl an Hölzern da das meiste fast nicht mehr zuhaben darum habe ich ein Ersatz reseicling Holz hat ja noch jede Menge Holzhäuser oder besser gesagt wird noch viel mit Holz gebaut.nicht jedes Holz ist geeignet habs vom Tischler bei uns erfahren hat mir erklärt welche Hölzer geeignet sind.brauchen tue ich die Hölzer für Vogelkäfige  (Gaiolas )werden natürlich sehr schön mit diesen exotischen Holz. Schärfedienst hab ich einer gefunden. Und was die Blätter anbelangt muss ich halt ausprobieren.
Noch eine kleine Frage zu den Blättern Durchmesser bzw. Dicke  wenn ich 2.6/1.8  250/254 mm bin ich auf der sicheren Seite?.
                                 Gruss Andi.   ( Blumenau )
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja,
bist du!
254 mm ist empfohlen, 250 mm geht problemlos.
Dein Spaltkeil sollte lt. Hersteller 2,3 mm dick sein.
Schnittbreite also ab . 2,3 aufwärts,
Stammblatt ab 2,3 abwärts.
Deine Daten passen exakt in diesres Fenster mit Luft nachallen Seiten :-)..