Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stecker zum anklicken.

Hapunkt
Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

meine Idee wäre, die Maschinenkabel mit einem Stecker zum "anklicken" zu versehen. Dieser könnte an die kabelgebundenen Maschinen geklickt werden und wäre zu allen neueren Maschinen kompatibel. Die Kabel könnte man dann in z.B. 3, 5 oder 10 Meter nachkaufen und untereinander wechseln. Außerdem vielleicht ein Netzteil in Form eines 36 oder 18V-Akku zum Betrieb am Netz falls die Akkus mal leer sind.

Grüße, Hapunkt
A fool with a tool is still a fool.
2 ANTWORTEN 2

Hermen
Power User 4
Hallo Hapunkt,

Wechselkabelsystem (wie es z.B. Kress hat)

Das wurde bereits schon mehrfach vorgeschlagen z.B. HIER.

Bosch hat dem aber bereits recht deutlich eine Absage erteilt:


Bosch ExpertenTeam hat geschrieben:

Das Wechselkabelsystem, wie ihr es wünscht, hat bei unseren Umfragen bei Handwerkern keine Akzeptanz gefunden.


Ziemlich genaus verhält es sich mit dem Netzkabeladapter, wurde auch schon sehr oft besprochen.

Z.B. HIER
wobei dieser bei inzwischen 5,2 Ah Akkus (wie sie bereits Metabo anbietet) auch nicht mehr notwendig ist.

Bosch hat auch hier bereits 2010 der Idee eine Absage erteilt:
BOB hat folgendes geschrieben:

Hallo Thomas,

danke für die Idee, aber wir werden diese in nächster Zeit wohl nicht umsetzen, denn der Gedanke wurde bei uns bereits 1995 aufgegriffen.
Folgende Problematik:
Aufgrund der hohen erforderlichen Leistung (P zu Maschine) wird das Ganze sehr groß und vor allem sehr teuer. Darüber hinaus entstehen (u. U. auch beim Elektrowerkzeug selbst) aufgrund der Normenlage (Isolation) weitere Zusatzkosten. Parallel haben sich die Akkukapazitäten und damit die Laufzeiten der Akkuwerkzeuge verbessert.
D. h. der Grenznutzen für einen Netzadapter ist entsprechend gesunken.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team


Kress hat hier übrigens mit dem BiPower Bohrhammer ein sehr interessantes Gerät am Start.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hapunkt,
Hermen hat dir ja schon die wichtigsten Statements aufgeführt. Aus meiner täglich Praxis kann ich Boschs Aussage nur zustimmen: Die meisten Handwerker wollen kein Wechselkabelsystem.

Gruß
Stefan