Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gts 10 xc

MNieMu004vt4
Neuling

Liebe Leute von Bosch

Vor ein paar Wochen habe ich mir die GTS 10 XC zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass die Staubabsaugung sehr sehr schlecht gelöst ist. Die obere Abdeckung zum Schutz des Sägeplattes hat gar keine Absaugung und unter dem Sägeblatt fällt der ganze Staub auf den Boden. Siehe Lösung von DEWALT. Da wurde das Proplem ganz anderst gelöst. (denken eure Konstrukteure eigendlich nicht mit?)

MfG Reinhold Oswald

 

5 ANTWORTEN 5

Barzantny
Neuling 3

Das hier ist ein Forum, wenn Du den Hersteller kontaktieren möchtest, solltest Du andere Kanäle wählen. Dann aber auch auf die Rechtschreibung achten😉

Mir stellt sich jedoch die Frage, warum Du nicht ein Dewalt Gerät erworben hast, wenn es doch soviel besser absaugt...vielleicht ist Absaugung auch nicht alles

 

Hallo, magst du bitte mal den Titel deines Themas anpassen, damit man auf den ersten Blick weiß, was sich dahinter befindet und um was es hier geht? Auch für die Personen, die zukünftig auf der Suche nach Lösungen sind, hilfst du damit besser weiter.

PS: rechts oben auf die Punkte bei deinen ersten Eintrag.

StarfishPrime
Neuling 3

Ich nutze die Dewalt 7492 und die Staub absaugung ist vielleicht theoretisch besser, praktisch macht es aber keinen großen Unterschied.

1. Zwei Baustaubsauger an zu schließen ist nervig, ein T Stück reduziert das eh schon recht niedriges Lufvolumen eines Bau Staubsauger.

2. Eine Bau TKS ist eine Drekschleuder egal wie gut die Absaugung ist.

3. Muss man sich echt eine gute Vorrichtung bauen damit der Schlauch von der Haube nicht beim sägen im Weg ist.

Der Parallelanschlag ist aus meiner Sicht der einzige große Unterschied zwischen den beiden Maschinen. 

PS. Egal wie du absaugst empfehle ich das tragen einer FFP Maske und eine gute Lüftung. 

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Reinhold,

zumindest für die obere Absaugung über dem Sägeblatt, also der Spanhaube, finde ich in der Ersatzteilliste eine "Schutzhaube" mit Absaugstutzen. 

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/tischkreissaege-gts-10-xc-3601L30400

die Position 811  Schutzhaube  Art.-Nr.2 610 018 328 für 21,84 €

 

VG

Jürgen

khkr
Neuling

Hallo Herr Oswald,

Für eine vollwertige Lösung bietet die 10XC alle Vorkehrungen. Vollwertig im Sinne von Staubfreiheit und Schrägschnittmöglichkeit. Dazu muss man nur eine Befestigungsmöglichkeit bauen mit der ein Abspanntuch über die ganze Länge eingebaut werden kann. Dazu besitzt die 10XC an beiden Enden eine Nase. In diese Nase muss jeweils ein Formteil eingeschoben werden das einerseits die offenen Enden vollständig abdeckt und an dem andrerseits ein über die gesamte Länge gehendes L-Profil angeschraubt werden kann. Da ich keinen 3D-Drucker besitze, habe ich die beiden Formteile aus  POM-Teilen gefräst und zusammengesetzt. Am L-Profil (40*20*2 oder 30*15*2) wird das Tuch befestigt. Für die Befestigung der anderen Seite des Tuches wird ein gleiches L-Profil an den beiden M4 Gewindelöchern angeschraubt. Dieses L-Profil muss entsprechend ausgesägt werden. Das Ergebnis war so gut, dass ich bis jetzt auf eine zusätzlich Absaugung via Haube verzichtet habe. Ich bezweifle sogar, dass dieses etwas bringen würde, da dadurch die Saugwirkung nach unten verringert  wird (wenn man nur einen Staubsauger hat). Allerdings habe ich eine neue Haube gebaut. Sie wird am abgesenkten Spaltkeil befestigt. Durch sie können keine Späne nach oben herausgeschleudert werden. Für einen unsichtbaren Schnitt muss ich nur eine Schraube etwas herausdrehen und schon kann die Haube abgenommen werden. Ist also sogar einfacher. Schade das Bosch nicht sowas als Zusatz anbietet


Befestigung am Spaltkeil.jpgGesamte Schutzhaube.jpggesamtes Teil.jpgNase.jpgObere Befestigung.jpg