Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch by scintilla

Hermen
Power User 4
Mercedes hat AMG, BMW M-Power,......

Wäre es nicht eine Idee ausgewählte Geräte, Kleinserien, Sondereditions, Marktversuche,...

als BOSCH by Scintilla zu vermarkten.

Ich denke dabei nicht an eine Mehrklassengesellschaft.

Das müsste sich auf ganz wenige Produkte beschränken und diese müssen herausragend sein.
Es würde sich eher um kleinere Produktionszahlen handeln, auch Kleinserien, die sich wegen der Kosten für die Großproduktion nicht eignen.

- unkaputtbar
- hochwertigste Materialien
- neueste Fertigungstechniken
- geringste Fertigungstoleranzen
- massive Materialien und Anmutung
- Kleinserien
- besonderer Kundendienst und Serviceangebote
- sehr lange Garantie 10 Jahre +
- Ersatzteilversorgung mind. 20 Jahre (allein um die Lebensdauer der geräte zu unterstreichen)
- auschliesslich Made in Germany / Schweiz
- eigene getrennte Fertigung/ Qualitätsmangement (eventuell gleich in Zusammenarbeit mit der Prototypenfertigung

Es wäre gedacht als Entwicklungsmotor um neue Entwicklungen auf den Markt zu bringen und Synergieeffekte für die Massenproduktion zu erzielen.

In etwa so wie die Formel eins für die Kfz-Industrie.

Diese Produkte könnten dann im Hochpreissegment gegen Konkurrenten wie Hilti oder Duss antreten und eigentlich nur einen Imagegewinn für Bosch bedeuten.

Mehr als 5-10 Produkte für schwerste Anwendungen sollten es aber gar nicht sein. Sie sollen das Bosch Blau Programm nur nach oben anrunden oder ergänzen und eigene Entwicklungen sein (keine getunte Version).
Auch das Design muss eigenständig sein (kann ruhig etwas Retro angehaucht sein um sich von der Masse abzuheben) und muss auf jeden Fall Solidität ausstrahlen, die Gehäusefarbe bitte in einem ganz tiefen Blau.
Scintilla darf dann ruhig in einem geschwungenen Retro-Edelstahl-Schriftzug draufstehen.


Ich denke in den Schubladen von den Bosch Entwicklern schlummern viele Ideen und Entwicklungen, die aus Kostengründen nie auf den Markt kommen würden.
Hier hätten sie eine Chance und der Name Scintilla würde (erstmal) unter Boschfans für feuchte Augen sorgen und hinterher bei der Konkurrenz.
Denn bei diesen Produkten dürfen nur höchste Marktanforderungen gelten und kein Rotstift!!

Das Risiko wäre gering (Kleinserie) der Imagegewinn riesig.

Traut euch mal was bei Bosch, nur die Mutigen gewinnen!!!!

Als Produkte wären z.B. möglich

- Bohrhammer (der einfach kein Auge Trocken lässt)
- Abbruchhammer
- schwere Bohrmaschine
- Kernbohrgerät
- Trennjäger
- bei Akku (wenn überhaupt) nur was es bisher bei Bosch nicht gibt

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!
10 ANTWORTEN 10

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Hermen,

meinst du etwas in der Art wie es bereits Metabo mit dem Metabo Porsche-Multihammer P7911 Porsche-Design versuchte? Gibt es dieses "Ding" denn überhaupt noch???

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Hermen
Power User 4
Nicht ganz.
Das ist eigentlich mehr in Richtung Design (Porsche designt vieles...haben ja auch eine Designfabrik).

Das was hinter meinem Gedanken steckt ist viel mehr.
Es geht hier um hochprofessionelle Geräte aus allerbestem Material für den allerhärtesten Einsatz mit einem enorm hohen Leistungspotenzial, die dabei auf keinen Fall versagen dürfen.
Aber auch um Innovation. Die Geräte müssten höchsten Bedienkomfort, beste Handhabung und auch das ein oder andere zukunftsweisende Features bieten.


Eine Bosch by Scintilla wäre ein Prestigeprojekt, die Sperrspitze im Boschprogramm (dafür gibt es sicherlich auch ein Design)!!
Nichts wo Bosch momentan Geld verdient, aber auch kein reines Zuschussprojekt.
Es wäre die beste Werbung für Bosch einen kleinen, aber sehr feinen Gerätepark zu haben, der alles auf dem Markt schlägt.
Das würde mit der Zeit auf Bosch Blau/Grün abfärben und damit würden die Geräte auch Geld verdienen.

Das geht und vor allem würden sich dafür auch Käufer finden. Zuerst sicherlich eingefleischte Boschler die noch Scintilla kennen und damit groß geworden sind, später aber auch Überzeugungstäter.
Vor allem weil wir über kleine (eventuell Limitierte) Stückzahlen sprechen, die die Geräte auf lange Sicht sogar zu Sammlerstücken erheben könnten.

Diese Geräte hätten dann auch das Prädikat "vererbbar"!!!

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
So etwas Ähnliches hatte ich schon mal als Innovationsvorschlag. Auch der Bezug zu BMW und M-Power.

Scintilla ist wirklich noch ein Name...das stimmt. Hab das auch noch auf der einen oder anderen Maschine in meinem Park stehen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
So etwas Ähnliches hatte ich schon mal als Innovationsvorschlag. Auch der Bezug zu BMW und M-Power.


Du meinst sicherlich diesen Beitrag:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/2879/1/.html#11813

Unsere Ideen gehen da aber auseinander. Die eine schliesst dabei aber die andere keineswegs aus...im Gegenteil.

Konkurrenz machen wir uns sicherlich auch nicht, denn weder dein noch mein Vorschlag haben große Umsetzungschancen.
Aber die Ideen wären bestechend gut ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Darum habe ich ja auch "ähnlich" geschrieben 😉

Schon klar in welche Richtung deine Sache geht...aber das Ganze schloss ja mein Vorschlag nicht aus. Ganz im Gegenteil. So eine "Sonderabteilung" hätte viel Potential...meiner Meinung nach.

Sozusagen das Bosch A-Team...

Haben übrigens mehrere Hersteller...so ein "Elite-Programm"...nicht nur auf Werkzeughersteller bezogen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
Ich bin ganz nah bei dir (das soll keine Drohung sein) ;-))

Im Endeffekt hast du vollkommen recht. Eine (wie auch immer geartete) Tätigkeit in so eine Richtung würde Bosch nur gut tuen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Bin per Zufall wieder über meine Idee gestolpert, leider hat sich BOB / Bosch nie dazu geäußert.

Aber die Idee könnte man übrigens noch ausbauen und auch auf die Grünen übertragen.

Hier wäre es dann BOSCH by Lesto.

Wenn man was besonderes sein möcht, dann muss man auch besondere Dinge leisten!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Bin zur Zeit im Urlaub und habe dabei diesen sehr tollen Thread entdeckt - gefällt mir. Das hätte was ........


Blaue Grüße

heikob
Spezialist
Bin da auch auf deiner Seite Hermen 😉

Gruß Heiko

Hell
Treuer Fan

Original von Hermen am 11.08.2012, 21:18 Uhr
[...]

Eine Bosch by Scintilla wäre ein Prestigeprojekt, die Sperrspitze im Boschprogramm (dafür gibt es sicherlich auch ein Design)!!
[...]

Ich hoffe Du meinst Speerspitze 😉
Bosch Blau Fan 🙂