Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommer Gewinnspiel-Aktion

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Handwerkerferien stehen vor der Tür und die Sonne tut ihr bestes uns zu verwöhnen. Manchmal meint sie es leider viel zu gut mit uns und sobald ihr wieder auf die Baustelle müsst, wird das zum Problem. Um euch und euren Gleichgesinnten eine Erleichterung zu schaffen, ist nun eure Kreativität gefragt.
Mit einem kleinen Gewinnspiel möchten wir euch ermuntern aus eurem Alltags- (Baustellen/Werkstatt-) Equipment einen Mini-Ventilator zu bauen. Es kann aber auch etwas anderes sein, das euch in dieser Hitze behilflich sein kann. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Postet eure Vorschläge, festgehalten als Video oder Foto, unter diesem Beitrag. Natürlich könnt ihr dabei auch wieder etwas gewinnen. Einsendeschluss ist der 15.August 2016.
Wir sind schon sehr gespannt auf eure kreativen Beiträge.

Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
117 ANTWORTEN 117

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

wieder eine tolle Aktion, Klasse.

Sommergruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo BoB,

ich Schliesse mich da mal meinem Vorredner an, tolle Aktion.

Ich hab da schon mal mit meinem Sohn ein Gespräch geführt und hoffe das wir beide da was gebaut bekommen was den hohen blauen Ansprüchen gerecht wird.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bayern_3
Erfahrener 2
Hallo BOB´s!!! 
Super Aktion...mir schwebt da schon was vor.
Achja....allen die jetzt dann in den Urlaub dürfen wünsche ich schonmal erholsame Tage und viel Spass im Urlaub!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Hab seit letztem Jahr schon ab und zu 12V-PC-Lüfter an meinem GPA 10,8 V-LI hängen 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

olki
Treuer Fan
Comic-Video
Bosch GAA 10,8V und USB-Ventilator

////

шуточное видео
Bosch GAA 10,8V и вентилятор USB


11166339.jpg11166337.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Tolle Aktion, Bob!
Mal sehen, ob mir was einfällt. Auf jeden Fall wünsche ich allen viel Spass und Erfolg bei dem Wettbewerb 🙂

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

bluefire
Spezialist
Hallo Bob, tolle Aktion!

Hier ist nun mein Beitrag.
Zuerst mal habe ich mich in einer Arbeitspause, in der Werkstatt umgeschaut, was ich denn so alles für den Ventilator gebrauchen könnte
Als Grundlage dient ein GBA 18V Akku und mein USB Adapter.
Diese Kombination benutze ich sonst als Powerbank fürs Handy oder als kleine Arbeitslanpe.
Dann habe ich noch einen PC-Lüfter, ein Stück Kantholz, ein Reststück Winkel, ein US-Kabel, ein paar Schrauben, Muttern. Unterlegscheiben und einen Gelenkkopf als Material verbaut.

- Zuerst habe ich das USB-Kabel abgeschnitten und an den PC-Lüfter gelötet.
- Das Stück Holz angezeichnet und mit der Stichsäge die Aussparung ausgesägt, damit es über den Adapter passt.
- Als nächstes 2x Gewinde in das Blech gebohrt und dieses an den Lüfter geschraubt.
- Den Gelenkhalter mit dem Holz und dem Blech verschraubt.
- Das USB-Kabel eingesteckt und der Lüfter läuft!

Das Endergebniss ist natürlich kein verkaufsfertiges Produckt, aber es ging ja darum, aus Alltagsgegenständen und Dingen die man so in der Werkstatt  / Baustelle rumfliegen hat, auf die Schnelle einen Ventilator zu bauen.
Das ganze habe ich in einer (verlängerten) Mittagspause gemacht und es funktioniert.

Als Werkzeuge habe ich gebraucht:
Bosch GSR 10,8-2-LI  / GST 10,8 V-LI / Lötkolben und eine Reihe von Handwerkzeugen.

Gruß
bluefire
11170152.jpg11170158.jpg11170154.jpg11170156.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
Hallo bluefire,

klasse gelöst, aber die BG darf das nicht sehen... 😉
Du setzt die Latte in jedem Fall schon hoch an, ich hoffe das der PC, dem Du den Lüfter gemopst hast jetzt nicht den Hitzetod erleidet und irgend ein Arbeitskollege gar nicht versteht wieso sein Arbeitsgerät das Arbeiten verweigert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Norbert74
Spezialist
Nicht schlecht.
Jetzt noch beidseitig ein passendes Schutzgitter montiert und der Sicherheit sollte genüge getan sein.

Gruß Norbert

sireagle
Power User 4
Hehe,

VDE beachten... 😉

Ich in mit meinem Sohn bereits in der Produktion, aber eines ist jetzt schon klar es wird nicht so technisch hochentwickelt.
Der kleine Mann hat schon ein Kartenspiel geopfert das Mama mal von der Arbeit mitgebracht hat, lag im Kinderzimmer auf Lager wenn es denn dann in ca. 15 Jahren die Skat-Regeln versteht... ;))) (ich hab ja jetzt genug Zeit ein Ersatzspiel zu besorgen.)

Bin mal gespannt ob es funktioniert und ob der kleine Mann mit seinen 3 Jahren das Prinzip versteht.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

Das Werk ist vollbracht.

Das Kartenspiel hat nur noch 30 intakte Karten und wir können mehrere Werkzeuge nutzen.

Ich hab mal zwei Werkzeuge als Beispiel abgelichtet und mein Sohn hat die die Funktion sofort begriffen.
Schön zu sehen wenn die Kleinen die Welt entdecken.

Material:

Maschien nach Wahl, hauptsache von Bosch und Blau...;)
Eine verbrauchter Fächerschleifer für GRO/Dremel
Zwei Skat-Karten 1x Herz Bube und 1x Herz Dame (die Karten je in 3 gleichgroße Steifen zerschitten)
Ein elastischer Alleskleber

Zeitaufwand mit Erklärbär für den kleinen Mann und 2 neugierge Teenager Mädels: ca. 45Min inkl. Trocknungszeit.

Bild 1: GSR 18V-EC mit Ventilatoraufsatz in der Trocknungsphase
Bild 2: GSR 18V-EC in Betrieb und Leroy hat sichtlich seinen Spaß auch wenn der Gasgebschalte echt nich scheer geht für Ihn.
Bild 3: GRO 10,8V-LI mit Ventilatoraufsatz und zur Kenntlichmachung das der Ansaugeffekt funktioniert eine angesaugte Dampferwolke

Ja die Flügelstellung ist absichtlich so das über das gerät geblasen wird, damit man nicht um den Propellor greifen muss, ausserdem bekommt das Gerät bei der Harten Arbeit dann ja auch Kühlung.

Achja, der GRO kann nur auf kleinster Stufe betrieben werden (was aber auch vollkommen ausreicht, das der Propellor wohl zuviel Masse hat und der GRO mit Überlast sofort aussteigt.

Gruß
Sascha

P.S.: Kosten: Keine Ausgaben, aber ein toller Gewinn beim Erleben wie das Kind die Technik begreift, Danke BoB!!!
 
11170981.jpg11170979.jpg11170983.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bluefire
Spezialist
Ach ja, so werden die lieben kleinen schon sehr früh in die Welt von Bosch Professional integriert.
Das Beste ist, wenn der kleine Mann Spaß beim Basteln hatte.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sireagle
Power User 4
Hallo bluefire,

ja er war mit Begeisterung dabei und wollte die Trocknungszeit nicht abwarten, ich hatte ehrlich gesagt die Befürchtung das der Kleber noch nicht genug getrocknet ist.
Er hat auch direkt begriffen das das auch mit dem GSR 10,8V-2-LI geht. jetzt muss ich wahrscheinlich noch ein Spannfutter für den blauen IXO besorgen, denn auch das hat er verstanden, kennt aber das Spannfutter für die HEX-Aufnahme noch nicht.
Den GBH 36 VF-LI Plus hat er erstmal ausser acht gelassen, aber wehe der bekommt das Spitz mit dem Wechselfutter, dann dauert es nicht lang und der GBH 4-32 DFR muss auch noch herhalten.

Die Idee von BoB war klasse und so kommen die Kleinen eben auch mit an den Tisch und erleben wie etwas entsteht was nachher auch noch eine Funktion hat.

Ich hatte ehrlich gesagt schon angefangen mir gedanken über Fischer-Technik zu machen und hab schon im Netz danach gesucht, aber das wäre dann eine reine Papa-Arbeit geworden und meiner Meinung nach auch deutlich über Ziel hinausgeschossen.

Die nächste Generation Bosch-Professional-Kunde ist definitv im Ranwachsen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

olki
Treuer Fan
Humor
fliegender Ventilator Bosch
kann hängen über dem Kopf
und
Blasen während der Fahrt

/////

юмор
летающий вентилятор Bosch
может зависнуть над головой
и
обдувать во время движения
11175081.jpeg

olki
Treuer Fan
sireagle

ausgezeichnet
der Kerl fertig
der Neid - auf dem nutzen
ich habe 4 Enkelinnen
Ihnen das Tool nicht interessant

//////

отлично
парень молодец
завидую - по хорошему
у меня 4 внучки
им инструмент не интересен

olki
Treuer Fan
interessante Wettbewerb - gymnastik des Geistes
ein wenig напрягу die Windungen seines Gehirns
aus Sport Interesse
und dann von der Hitze weich geworden erforderlich
und will unterhalten Sie Ihre Ideen
was würde Ihnen mehr Spaß da draußen

/////

интересный конкурс - гимнастика ума
немного напрягу извилины своего мозга
из спортивного интереса
а то размякли от жары
и хочу развлечь Вас своими идеями
что-бы веселее Вам было соревноваться

olki
Treuer Fan
drei versuche:
- aus einem Blatt Papier
- aus fester Kunststoff-Folie
- Spielzeug aus

Antrieb:
- GSR 18 V-EC FC-2
- IXO IV und V
- Dremel mikro

Schaft für GSR und IXO - Sechskant 1/4 HEX

der beste Luftstrom geschaffen 
Dremel mikro 
mit einem Ventilator von Spielzeug



/////

три попытки:
- из листа бумаги
- из твёрдой пластиковой плёнки
- из игрушки

привод:
- GSR 18 V-EC FC-2
- IXO IV и V
- Dremel mikro

хвостовик для GSR и IXO - шестигранник HEX 1/4

лучше всех поток воздуха создал 
Dremel mikro 
с вентилятором из игрушки
11181377.jpg11181411.jpg11181383.jpg11181367.jpg11181393.jpg11181397.jpg11181405.jpg11181387.jpg11181375.jpg11181381.jpg11181409.jpg11181363.jpg11181379.jpg11181415.jpg11181391.jpg11181413.jpg11181403.jpg11181385.jpg11181401.jpg11181361.jpg11181365.jpg11181369.jpg11181417.jpg11181407.jpg11181389.jpg11181419.jpg11181399.jpg11181371.jpg11181395.jpg11181373.jpg

Jens21
Erfahrener
Auch ich habe die Zeit genutzt und ein bisschen was zusammen gesucht und gebastelt.
Die Lösung lässt sich sehr unviversal einsetzen 10,8V, 18V und auch 230V.
Durch die beiden möglichen Drehrichtungen, lässt sich auch entscheiden ob man die Maschine kühlt oder den Gegenüber.......

Gruß Jens
11261581.jpg11261575.jpg11261579.jpg11261583.jpg11261577.jpg11261585.jpg

hpz
Spezialist
Hallo Jens,
weiter so.

Jetzt fehlt nur noch der Bohrständer
und
der "Dauerbetriebsschalter" beim 10,8er

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo zusammen,

da mein Grill am Sonntag nicht so wollte wie ich, hab ich mit dem Kompressor nach geholfen, da mir das Kehrblech wedeln nach 3 Kaputten keinen Spaß mehr machte. Nun gut heut auf der Arbeit in die Schrottkiste geguckt und nen alten Lüfter gefunden. Kurz nen Schlosser mit eingespannt um nen Rundmaterial mit Gewinde zu versorgen, kann ja nicht sein das man alles alleine macht 🙂 
man Beachte die Präzision der nach gebogenen Flügel, damit auch genug Wind kommt 😄 ganze hat 10min gedauert und nicht bezahlbar, wenn man den Stundenlohn bedenkt. Aber es geht, macht Prima Wind zum Kühlen und wie es dann beim Grill anfeuern klappt, werd ich berichten 🙂

ein Hoch auf 1900 Umdrehungen beim GSR 18V- EC. 

 
11268159.jpeg11268155.jpeg11268153.jpeg11268157.jpeg
mfg Georg

higw65
Power User 4
Für sowas geht auch der ALB 36...auf niedrigster Stufe.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

olki
Treuer Fan
eine kleine Wiederholung
GAA 10.8 V
und
Fan 
vom Computer



/////

небольшой повтор
GAA 10.8V
и
вентилятор 
от компьютера
11271912.jpg11271914.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

an der Stelle schon mal vielen Dank für die kreativen Ideen, die bislang den Weg zu uns gefunden haben 🙂 Wer noch plant was einzureichen: der kommende Montag, 15.8. ist "Einsendeschluss" ...

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo BoB-Team,

klasse Idee, mit dem Sommer-Gewinnspiel !

Nur gut, das ich an der Lösung schon sehr oft gedanklich gearbeitet hab.
Nun musste eine Idee natürlich gleich mal umgesetzt werden 😉

anbei der GROfan - noch nicht ganz perfekt... und auch nur bis "Stufe 2" getestet...

Grüße,
mibu3000
 
11301629.jpg

olki
Treuer Fan
Ventilator aus der Dose



/////

вентилятор из банки
11302422.jpg11302430.jpg11302436.jpg11302440.jpg11302434.jpg11302424.jpg11302426.jpg11302420.jpg11302432.jpg11302428.jpg11302438.jpg

Hulabaloo
Treuer Fan
Hier meine Sommererfrischung....eine Seifenblasenmaschine aus Pfeifenreiniger.
Im laufenden Betrieb in Seifenblasenwasser tauchen und mit dem Wind oder pusten Seifenblasen zaubern.
....ist jedoch mehr was fürs Gemüt 😉
Obwohl wenn mann es schneller laufen läßt erfrischt es auch.
 
11310763.jpg11310765.jpg

debe
Neuling 3
Sehr schöne Idee 🙂
Leider war mein erster Gedanke eher etwas zum heizen zu basteln.... 😉

Mein erster Versuch war nach den vielen Bildern hier nicht so kreativ und mit der Leistung war ich auch nicht so zufrieden (Bild GSB 18), dafür musste ich ihn nciht selbst festhalten und er liev von alleine.

Mein zweiter Ansatz (GWS 10,8) sieht unscheinbar aus, macht aber seeehr viel Wind für die größe. Der Schutzhaube hilft imens den Wind zur Seite zu lenken. Leider sieht man das auf den Bildern nicht so...(Blatt papier im Wind)

Mein dritter Ansatz funktioniert erstaunlich gut und ist eine richtige kleine Klimaanlage 🙂 Meine kleine "Werkstatt" konnte ich nach einer gewissen Zeit tatsächlich um ca. 4 Grad herunterkühlen.

Achja....Bosch hat im übrigen sogar passende Einlagen für 0,33er, auch eine Art sich bei der Arbeit zu erfrischen 🙂
11311240.jpg11311246.jpg11311258.jpg11311250.jpg11311256.jpg11311248.jpg11311242.jpg11311244.jpg11311238.jpg11311254.jpg11311252.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Puh, ist das wieder warm heute...
Zum Glück habe ich jetzt in meiner Werkstatt einen Ventilator - Einen Standbohrmaschienen Ventilator. So kann ich mich dort etwas abkühlen! 🙂

Viele Grüße
Thomas


11315977.png11315979.png11315975.png
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sireagle
Power User 4
Hoppala...

Hut ab Tom das ist vielleicht  etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber definitiv beeindrucken und wirklich "funny"!

Damit dürfte der 1.Platz wohl fast sicher vergeben sein.
Ich ziehe respektvoll den Hut!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Wenn ich derzeit nicht so viel Projekt-Scheiße am Hacken hätte...würde ich mich auch mehr beteiligen.

Klasse Tom Tom...sieht gut aus und erinnert mich immer ein wenig an die Spielereien die ich so als Kind gemacht habe bis ich dann mit 12 meine eigene Bohrmaschine bekommen habe damit mein Vater seine wieder verwenden konnte. Hier zeigt sich wieder...man ist nie zu alt für solche Sachen 🙂

Hier ein schon älteres Praxistaugliches Sommerprojekt meinerseits. Je nach Menge der Akkus die man mithat...läuft das sehr gut und ich habe auch den GPA bislang noch nicht an seine Grenzen bekommen.

Gruß GW
11316513.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

handwerker-scho
Treuer Fan
Super Projekt Thomas, alle Daumen hoch 🙂

@Gerald, ich kenn das ich hab als Hobby im moment 17Monate alte Tochter 😄 da bleibt keine Zeit zum Basteln neben der Arbeit.
mfg Georg

higw65
Power User 4
Naja...für meine Kinder habe ich momenan nur wenig Zeit und wenn ich das jetzt schreibe und dazu noch dass sie Grün, Blau und Schwarz sind...brauch Niemand das Jugendamt zu rufen. Es geht Ihnen gut, sie werden nicht geschlagen und sind auch nicht betrunken ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@Gerald

Du hast nur keine weil Du nicht erst wieder an Deine Maschinen kommen wolltest wenn die lieben Klein 12 sind... ;)))
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Leute,

leider war ich längere Zeit hier im Forum nur passiver mitleser, wenn überhaupt. Aber heute überkam es mich und ich dachte mir, diese Stunde für ein Projekt nimmst Dir mal Zeit.
Seht selbst was bei rumgekommen ist, nicht perfekt, aber funktional und sehr mobil.

Also ich hatte meinen Spass und wünsche allen noch einen tollen Tag

Liebe Grüsse
Christopher
11317931.jpg11317933.jpg11317935.jpg11317919.jpg11317929.jpg11317921.jpg11317925.jpg11317927.jpg
11317923.jpg11317937.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

debe
Neuling 3
Tom...Respekt! Nicht schlecht....für eine so tolle Umsetzung fehlt mir leider die Zeit. Ich dachte ich versuche es nochmal mit etwas Kreativität.

Einmal eine dank Bosch-Zubehör super flexible und überall einsetzbare Lösung mit nur etwas zu viel Power, gedrosselt aber super erfrischend.

Und der andere Ansatz ist für den schreibtisch optimal, um auch beim schreiben hier in der Community einen kühlen Kopf zu bewahren. Kapillareffekt und Verdunstungskühlung funktionieren wunderbar 🙂
 
11318281.jpg11318283.jpg11318277.jpg11318410.jpg11318406.jpg11318408.jpg11318279.jpg

handwerker-scho
Treuer Fan
Klasse. In 2 Monaten ist dann viel los im Bosch Reparatur Zentrum. Alle Geräte mit Lagerschaden aufgrund der Unwuchten 😄 fällt das dann unter die Garantie BoB? 😉

Reparaturgrund: Lagerschaden aufgrund einer Unwucht durch ein BoB Community Event ^^
mfg Georg

Christopher_Tho
Treuer Fan
So, hier noch ein Video auf dem Rollwagen



Ich finde es immer wieder klasse was für tolle Ideen von uns allen realisiert werden. So macht das Form Spass

Liebe Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von handwerker-schorsch am 14.08.2016, 17:23 Uhr
Klasse. In 2 Monaten ist dann viel los im Bosch Reparatur Zentrum. Alle Geräte mit Lagerschaden aufgrund der Unwuchten 😄 fällt das dann unter die Garantie BoB? 😉

Reparaturgrund: Lagerschaden aufgrund einer Unwucht durch ein BoB Community Event ^^
Ha Ha Ha! Mal sehen wie kulant sich Bosch dann zeigt 🙂

@ Christopher: Echt super Idee und klasse umgesetzt! Super!

Gerald hat es vorhin super angedeutet. Es sind hier Spielereien und keine perfekt umgesetzten Projekte. Das ist das tolle!
So ist es zumindest bei meinem. Es funktioniert aber es ist selbstverständlich nichts für den Dauerbetrieb. Es waren die ersten Zahnräder die ich jemals gebaut habe.  
Die Idee, die Umsetzung - Es hat mir Spass gemacht!

Viele Grüße
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Kony
Power User 3
Hallo,

wünsche allen viel Spaß dabei..., ich selber hatte leider keine Zeit dazu, da ich meine Küche nebenbei umbaue.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!