Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafebene in Kinderzimmer

Florian_Zodel
Neuling 3

Hallo zusammen,

Ihr habt mir vor ein paar Jahren klasse geholfen als ich unsere Terassenüberdachung gebaut hatte. Jetzt überlege ich ob es im Kinderzimmer, da wir sehr hohe Decken haben im OG Sinn macht da eine Schlafebene für unseren Sohn (8Jahre) einziehen soll, oder ob da zu wenig höhe da ist.

Dabei bin ich noch bei folgenden Problemen:

Ich möchte die Balken ja der länge nach verlaufen lassen, so das sie dann ca 3,5 - 4 Meter zu überspannen haben. Wie bekomme ich die ab schönsten an der Wand befestigt das es nach was aussieht? Eventuell je an beiden Seiten einen an die Wand schrauben und die Querbalken dort anschrauben. (Aber wie dann die Holverbindung machen?)

Auch soll der Aufbau ja nicht zu hoch werden, ich möchte schon noch so 2,2m unten als Deckenhöhe haben. Was schlagt ihr da vor? Eventuell sogar Stahlkonstruktion? (Bin Metaller)

Und wie bekomme ich das ganze Schallentkoppelt? Man soll ja nicht grad im ganzen Haus hören wenn er da auf der Plattform rumpoltert. Auch wenn mal die Freundin da ist 😉

Oder ist das ganze eher ne Schnapsidee? Was meint Ihr?

Die Höhenangaben gehen immer bis zu dem Balken, da kommen zwischen dem Balken also noch fast 20cm dazu. Dachneigung sind 20 Grad.

Danke für eure Meinungen

 


Bild 2.jpgBild 3.jpgBild 1.jpg

7 ANTWORTEN 7

Michael_BOB
Neuling 3

Schöne Idee. Ich würde die Plattform nur bis zur Mauerecke machen, also 1,85m. Das sieht vermutlich besser aus, als so ein kleiner Überstand. Reicht dann auch für 1,8 Matratze + Geländer.

Querbalken an den Schmalseiten und darauf dann Längsbalken wäre meine Idee. Was man da bei 2,65m an Querschnitten nimmt, da lass ich den Zimmermännern hier im Forum den Vortritt. Im Zweifelsfall kann da auch ein guter Holzhändler beraten. 

Gruß Michael 

Ja sieht bestimmt besser aus aber der Herr wird ja auch mal größer. Wobei man die Matratze auch quer hinlegen kann mit den Füßen nach links.

 

 

Die Holzhändler machen nach meiner Erfahrung keine Aussagen zur Holzstärke, Das Problem ist wenn ich die Balken oben auf liegen lasse komme ich zu weit runter und da stört dann der Gurtwickler am Fenster. Da gibt es doch auch so Balkenverbinder die man Stirnseitig anschrauben könnte..... wie heißen die denn und taugt das was? Wie hoch sollte so ein Balken sein wenn 2 Erwachsene da oben rumturnen sollen (incl Sicherheit)?

 

Edit: was ich noch vergessen habe, hat jemand eine Idee wie man am besten eine Leitertreppe baut die man auch leicht entfernen könnte? Vor allen wird die Leiter ja mitten im Zimmer stehen, oder man baut einer Art Zugleiter zum Hochklappen.

Hallo Florian_Zodel, 

Da gibt es doch auch so Balkenverbinder die man Stirnseitig anschrauben könnte..... wie heißen die denn und taugt das was?“ 

Du meinst vermutlich Balkenschuhe. Sie gibt es mit außen- und innenliegenden Laschen und auch als Schwerlast-Balkenschuhe. 
MfG Hardy

Moin

Wie wäre es eine freischwebende Plattform, keine Stützen, aber Zugeisen 😀

Jeder Stahl, Rundstahl, Kette,,,hält zig Tonnen.

Die Plattform darf in Holz gebaut sein,aber diese Platte in sich freischwebenden, also keine Dübel setzen, aber keine Schallbrücke, zwischen Holzrahmen und Mauerwerk eine Dämmschicht, Klebestreifen wie vom Ständerwerk.

Gruss Willy

 

@willyausdemnorden 

Hi Willy, ist ja witzig das du schon (wieder) auf mein Thema Antwortest :-). Du warst mir bei meinem Terrassendach eine riesen Hilfe, und das ist schon einige Jahre her...

Wie meinst du frei schwebend? Ich müsste es ja auch oben irgendwo aufhängen! Und wenn es frei Hängt wird es mit ner Leiter schwer, zumal ich mir das Händling mit einer Leiter noch nicht so gut vorstellen kann.

Mir kommt gerade der Gedanke, ich hatte mal ein Bett gebaut aus einer 40mm starken Holzschichtplatte, könnte das die 3,5meter überspannen wenn man so eine Platte 3,5m x 1,8m hätte? Dann währe der Aufbau auch nicht so hoch. Oder ich baue einen Stahlrohrrahmen drunter. Wobei mir irgendwie das ganze noch nicht so gefällt.

 

Gruß Flo

 

 

Moin

Klar, die Gravitation gewinnt sofort.😀

Aber "freischwebend" sehen die Handwerker das halt so, keine Stützen,,,,

Aber Du kannst dünne Stähle nehmen die Tonnen halt und man sieht es nicht sofort, bzw. die müssten erst "versteckt" werden.

Alternativ: Fette Rohre, Niro, Messing...die sollen absichtlich  damit man das "Abhängen" zeigt.

Noch alternativ: Kinderzimmerebene MIT STÜTZEN, aus Metall oder Holz, aber diese Idee fänd ich nicht gut, sieht zu billig, riecht nach billig,,,als wäre man zu blöd ein Gestell zu klüttern.,,,🤣

Gruss Willy

 

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Florian, 

die Verbinder die du meinst gibt es z.B. von der Fa. Pitzl. Nennen sich HVP-Verbinder. 

Hier mal der Link dazu.

https://www.pitzl-connectors.com/produkte/produktliste/verbinder/hvp 

Gruß, Matthias

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.