Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenleben eines 10,8V-Li-Akkus; Bosch vs. Noname-Dritthersteller

linde
Treuer Fan
Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, ob dies schonmal Thema war oder hier diskutiert wurde. Wenn ja, dann sorry...

Ich habe heute einen Spenderakku zum Bau eines Adapters von Bosch Grün auf Blau für unsere Heckenschere erhalten. Die Neugierde trieb und ich habe den Spenderakku gleich geöffnet. Was zum Vorschein kam, seht selbst. Das Ergebnis war einerseits erwartet, aber dennoch sehr, sehr überraschend für mich. M. E. dürfte der Nonameakku in Deutschland gar nicht verkauft werden. Zum Vergleich habe ich gleich noch einen Okinal-Bosch daneben gestellt. Die Schutzelektronik suchst man vergeblich vergeblich. Das einzig gute an dem Akku, es sind Samsungzellen verbaut - nehme ich an... Ein Rest Skepsis bleibt, weil auf allen sonstig im Netz zu findenden Bilder der Herstellername auf der lila Zelle aufgedruckt ist.

Wäre es kein Spenderakku, so würde er sofort zum Lieferanten zurück gehen.

Gruß Sven.
13225207.jpg13225203.jpg13225205.jpg
13 ANTWORTEN 13

higw65
Power User 4
Das Gelbe sollten aber LG-Zellen mit 2500mAh sein, oder?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hmm, ein paar wenige Lötstellen sind ja zu sehen..(:)
Nur die Käferchen fehlen (:)
Haben sie vielleicht nur den Samsung Farbton geschickt gewählt?
Was würde passieren wenn du diesen Akku ernsthaft in Bosch nutzt?
Wird da noch was abgeschaltet oder ist der dann hin?
Ganz schön riskant, wenn man bedenkt das Lions brennbar sind.
Gruss Willy

 

donniedarko
Spezialist
Vielleicht haben sich die Käferchen auf der lichtabgewanten Seite versammelt. Es sind ja Doublelayer Platinen verbaut. Ne mal im Ernst, Spenderakkus hin oder her, es muss immer die originale Elektronik, die zum Gerät und Lader passt, belassen werden. Gehäuse und Zellen (soweit passend) kann man ersetzen.
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wird ein seriöser Akkuaufbereiter auch tun, der wird die Elektronik sicher noch prüfen ehe es zum Kunden zurück geht, deshalb sind seriös aufbereitete Akkus auch teuer (:)
Die gibts nicht fürn 5er oder 10er..
Hier haben wir es aber mit einem NEUakku zu tun, der leider nur FÜR Bosch statt VON Bosch ist (:)
Wegen so Billigakkus sind schon Flugzeuge vom Himmel gefallen, bei Wunsch stell ich den Artikel mal rein.
Gruss Willy

linde
Treuer Fan
Mojnmojn,
Ja, die gelben Zellen sind im Original-Bosch verbaut und sind m. E. LG-Zellen. Ansonsten habe ich auch so ungläubig geschaut und die Platine auf der Unterseite nach "Vogelfutter" untersucht. Da ist auch nix. Wie Willy schon schrieb, die Zellen sind nicht von Bosch, sondern für Bosch. Ein kleines Wort und ein großer Unterschied.
Werde die Bilder mal noch im grünen Forum einstellen. Ich denke das dort genügend "Geiz-ist-geil"-Fachleute unterwegs sind, die das wissen sollten. Und wir sind hier an dem Thema, was schon lange diskutiert wurde. Warum werden bei den Akkus 2 Schienen gefahren,  und weshalb kosten die grünen 10,8/12-er Akkus deutlich mehr als die Blauen? Auf dem Markt werden die Grünen für nahezu den doppelten Preis gehandelt. Gerade im Heimwerkerbereich regiert m. E. häufiger die Sparsamkeit (um nicht von Geiz zu reden) und veranlasst so manchen Hobbyhandwerker dann zu solchen Billigexemplaren zu greifen.
Gruß Sven

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kann nicht oft genug warnen, Thema ist wichtig.
Ich kaufte früher mal Akkus 18V NC  FÜR Elu, die passten nicht ins Gerät, verriegelten nicht, bekams Geld zurück und der Anbieter hatte zigtausende top Bewertungen...kopfkratz.
Ein anderer (Firma) stellt einen Film bei YT rein wie er Bosch Akkus repariert (36V-LI) und übernimmt einfach so die alte ungeprüfte Elektronik.
Ich kann Bosch verstehen wenn sie strikt davon abraten Fremdakkus zu kaufen und oder an Akkus zu basteln.
Zu den Preisen, also ich denke da werden auch die Heimwerker vor Festlegung auf ein System mal geschaut haben was denen am günstigsten kommt.
Gruss Willy
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

bezüglich Kosten sollte man vielleicht etwas globaler denken.
In vielen Ländern gibt es kein "Bosch Grün". Hier wird ausschließlich "Bosch Blau" verkauft. Somit "meist" auch die blauen Bosch Akkus (die Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das Bedeutet, dass man bezüglich herzustellende Menge an Akkus bei Bosch Blau eine ganz ander Marge als bei Bosch Grün hat. Was wiederum bedeutet, dass man günstiger bzw. preiswerter einkaufen und man so im Wettbewerb auch anbieten kann.
Darum kann ich mir schon vorstellen, dass die Akkus bei Bosch Grün etwas teuerer sind, da hier einfach nicht die Menge an Akkus im Vergleich zu den Bosch Blau Akkus dahinter steht.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Das stimmt weitgehend...aber hier muss man noch ein paar Sachen ergänzen.

Schaut Euch das Programm von Bosch Grün doch mal an...es gibt da genau 3 Akkus: 10,8/12V 1,5Ah, 14,4V 1,5Ah und 18V 1,5 und 2,0Ah. Allerdings auch nur wenn man sucht.

Dazu haben ganz viele Geräte fest verbaute Akkus. Denke mal wann will hierdurch auch vermeiden, dass die Maschinen zu lang benutzt werden. Aus dem Grund kaufen ja viele Heimwerker mittlerweile Bosch Blau...oder weichen auf andere Marken aus. Sehe das immer wieder. Daher vor ein paar Tagen ja auch das Thema "Bye, Bye...Bosch". Die Werkzeugkultur ist im Wandel. Hersteller die da besser mit der Zeit gehen...verkaufen jetzt auch mehr.
Man kann sich das natürlich auch schön reden...aber Fakt ist...wenn sich da nicht bald was bei Bosch bewegt...dann kann man Aktionen fahren wie man will...die Umsätze und vor Allem der Gewinn wird stagnieren. Dazu brauche ich keien Studien und Analysen...da schaut man sich einfach mal ein paar Händler an und spricht mit denen...und beobachtet noch andere Dinge.
Ganz interessant ist da eben auch das Thema Garten. Hier gab es in 36V ein paar Schnittmengen...aber auch die werden weniger. 12oder gar 18V...undenkbar. Dabei könnte man hier extrem Punkten, wenn es eben mögliche wäre auch "blaue" Akkus einzusetzen.

Was die Preise betrifft ist Grün nicht teurer als Blau...sogar ein wenig günstiger im direkten Listen-Preisvergleiche...aber...Bosch Blau haut ja andauernd Aktionen mit zusätzlichen Akkus raus. Das nutzen die Händler und zerlegen dir Sets. Durch diese Marktschwemme fallen die Preise deutlich unter Liste und auch unter EK Händler. Teilweise kosten die dann die Hälfte von dem was ein Händler dafür im EK bezahlen würde.

Gruß GW



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich aufgrund eines anderen Hobbys oft mit solchen Li-Ion Akkus hantiere halte ich irgendwelche "NoName-Akkus" für recht gefährlich.
 

donniedarko
Spezialist

 
aus dem echten Nordfriesland!

1n4148
Aktives Mitglied 3
Interessant, dass die 12V Akkus soviel Elektronik enthalten. Die grünen 18V haben außer einem NTC und einem Kodierwiderstand keinerlei Elektronik an Bord. Zumindest die 1,5Ah und 2,0Ah. Einen 2,5Ah hab ich noch nicht zerlegt. Eigentlich schade, dass man innerhalb einer Marke derart fragmentiert. Kenne einige, da war der günstige Preis der Akkus der Grund zu blau statt grün zu greifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, jetzt habe ich mal eine Sekunde mehr Zeit für die Akku Geschichte.

Wie gesagt in einem Hobbybereich (Taschenlampen - ja die Teile ziehen je nachdem einige Ampere) habe ich auch mit solchen Li-Ion Akkus zu tun -- manchmal 18650er (so nennt man die Teile 18 mm Druchmesser, 65 mm Länge und die 0 für runde Form) mit Schutzelektronik und öfter auch welche ohne Schutzelektronik sogenannte Rohzellen (meist hochstromfähig)

Was mit solchen Li-Ion Akkus bei unsachgemäßem Gebrauch passieren kann sieht man ja sehr oft, da eben die ganzen "E-Raucher" die gleichen Akkus haben - vom losen Akku der zum Schlüsselbund in die Hosentasche kommt, einen Kurzschluss erzeugt und dann abraucht bis hin zum abgefackelten E-Bike Akku habe ich schon einiges gesehen.

Auch solche "Schlaumeier" die pro Akku vllt. 2 € sparen wollen und dann in China bestellen gibt es oft - entweder haben Sie Glück und sie erhalten "NUR" einen Fake. Also einen Akku der zwar 3500mAh angibt, welcher aber letztenendes zum Großteil mit Sand o.ä. gefüllt ist und nur vllt. 1000mAh hat --- oder Sie erhalten wirkliche Billigzellen die beim Betrieb oder Aufladen abrauchen (ironischerweiße sind das sogar meist irgendwelche Akkus mit "fire" im Namen).

Daher kaufe ich bei Geräteakkus nur die Originalen und nur vom Fachhandel denn bei irgendwelchen "Grauhändlern" o.ä. ist auch die Gefahr dass man solche Akkus wie weiter vorne beschrieben erhält.




 

mr_ditschy
Treuer Fan
Bei allem gibt es eben mittlerweile gutes und schlechtes. Und ob Original oder NoName, abgebrannt oder abgeraucht ist mir noch keiner.
Hab aber auch schon aus so manchen alten Akkupacks neue gelötet ....
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]