Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 10,8 V-EC, ja oder Nein

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,
 
ich bin, wie man ja bereits weiß, schwer begeistert was den GWS 10,8 betrifft.
 
Nun habe ich mich gefragt, wenn es ein 10,8V EC-Motor schafft eine 76mm Trennscheibe mit 19000 U/min durch Stahl zu treiben, warum könnte er nicht auch in Form einer kompakten Akku-Kantenfräse einen 2mm Rundungsfräser oder einen Fasenfräser mit 19000 U/min an einem Werkstück entlang treiben.
 
Wenn man die Leistung des GWS 10,8 als Grundlage nimmt könnte das durchaus passen.
 
Ok, ich rede jetzt nicht von 50mm Doppelprofilfräsern, das geht mit Sicherheit nicht, aber mal eben eine 3mm Nut für eine HDF-Rückwand oder eine 4mm Fase, eine 5mm Rundung oder mal eben einen 4mm Lamelloschlitz fräsen, wären durchaus denkbar.
 
Wenn man Fräser mit 6mm Schaft verwendet, wäre noch nichtmals Sonderzubehör notwendig, Fräser mit 6mm Schaft sind auch bei uns Standard.
 
Bisher sind wir immer davon ausgegangen, das die Leistung nicht reich aber seit dem GWS 10,8 sehe ich persönlich das etwas anders....
 
Grübelnde Grüße,
 
WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wär dann ja theoretisch ein Gro mit dem Oberfräsenkorb. Von daher bin ich mir nicht so sicher, ob das so viel Sinn macht, ich würde mir da eher einen gro kaufen, der wäre vielseitiger... Und erstmal wär mir der Gbh wichtiger. Gruß Hendrik

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Nun so ein GKF oder sogar ein GFF in 10,8 V für den gelegentlichen Betrieb wäre schon was. Vor allem eine Kantenfräse um ne schöne Fase zu fräsen wäre super. 
 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo WW,

könnt ich mir mit der aktuellen Motorentechnologie durchweg vorstellen !
Gerade für Kantenarbeiten....

Wobei mit 18V könnte eine GKF richtig erwachsen werden.

Letztendlich hab ich aber wenig Hoffnung, das eine von beiden jemals auf einem blauen Radar auftauchen wird....

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Machbar als 10,8er sicherlich...aber als 18er zuerst ein Muss. das ist nicht nur meine Meinung. Dann aber nicht mit komplett neuem Zubehör...was sich zwar prima verkaufen, aber auch Abschrecken würde, ...sondern auf Basis der jetzigen GKF 600. Selbst für dne US-Markt ein tolles Gerät.

Aber man bekommt es ja nier nicht mal hin aus der GKF 600 eine CE-Version zu machen...und das ist nicht sonderlich schwer. Eigentlich bedarf es nur einer geänderten Platine. Alle anderen Dinge liegen im Regal.

Gruß Gw
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Als 18 Volt wäre das natürlich auch was. Das wäre dann schon ne richtige Arbeitsmaschine. 
BOB! Ist da mal was geplant??? 

HolzwurmTom
Spezialist
GKF 10,8 V-EC Ja oder Nein?

Meine Antwort dazu ist auch ganz klar - Nein!

Mir wäre hier ein 18V Modell lieber, auch wenn es dementsprechend schwerer wäre. 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein 10,8 V Modell genügend Leistung aufbringt. Im Gegensatz zu 18 Volt, mache ich mir da keine Gedanken! 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Krafttechnisch braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Ich sehe es ja an meinem GGS 18, der als GKF und GOF dient. Ist ein wenig lang und das Wechseln geht nicht ganz so schnell...aber besser als Nichts und war schon oft im Einsatz.
Verhält sich so wie mit der GUF und dem GSS 18. Viele denken immer dass man es nicht braucht...und hat man es...wird es auch genutzt. Nur mit dem GFF-Umbau bin ich noch nicht weiter...aber auch da bin ich dran. Wenn Bosch nichts baut...baue ich eben wieder selbst.
Andere Hersteller haben es ja auch erfolgreich im Programm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Servus Liebe Forums Kollegen.
Ich war jetzt länger nicht mehr im Forum unterwegs und sehe als erstes dieses Thema.
Eine Akkuoberfräse oder Akkukantenfräse würde mich ebenfalls interessieren.
Schade, daß es sowas nicht von Bosch gibt - oder doch?
Es gibt etwas ähnliches und fast von Bosch.
Jetzt habe ich wohl das Interesse von dem ein oder anderen geweckt.
Des Rätsel Lösung ist - ich habe gerade so eine Maschine im Bau (Umbau) 
Wenn sie fertig ist habe ich eine GKF 18 V-Li .
Werde ich hier zeigen wenn fertig.

Gruß 
Bluefire 
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Im Grunde brauchst Du nur einen GGS 18 V-Li...den alten 43mm Kantenfräsvorsatz und den Tauchkorb der alten kleinen Oberfräsen. Damit hat man die Akku-Multifräse. Gibt es hier schon Beiträge aus den Anfängen des Forums zu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
@GW

Grundsätzlich hast Du Recht. Und dein Umbau der GGS 18 ist auch Klasse. Aber die "Zutaten" dafür gehen schon richtig ins Geld. Ich habe da einen anderen Weg gefunden. Werde ich demnächst zeigen. Ist auch alles Bosch - und wieder nicht .... 😉

Gruß
Bluefire 
www.instagram.com/bluefiretools