Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GFR 18V-23 PROFESSIONAL

f-jj
Neuling

Hallo,

Habe Interesse an einem Freischneider GFR 18V-23 PROFESSIONAL.

meine frage zu dem Akku freischneider

lässt sich an dem GFR eine Stahl rundbüste montieren, zum Unkraut entfernen auf Steinplatten und Plastersteine?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

blackfox
Treuer Fan

Auf eigenes Risiko kannst du bestimmt Zubehör von Fremdherstellern montieren. Eine Bitte: Sei so lieb und passe den Titel des Beitrags an, damit jeder weiß um was es in diesem Thema geht. Danke dir.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hardy1
Erfahrener

Da Bosch im Hintergrund mitliesst, wäre es ja denkbar, dass die Verwendung z.B. einer Kunststoff-Reinigungsbürste am GFR 18V-23 und GRT 18V-33 geprüft wird. Die Möglichkeiten der beiden Geräte könnten so sinnvoll erweitert werden. Da wir unsere Umwelt mit Microplastik belasten, könnte Bosch dann auch mit einem umweltverträgliches Material bei den Bürsten punkten! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag f-jj,

gemäß BDA ist das wohl nicht vorgesehen, jedenfalls wird derartiges Zubehör nicht angeboten von Bosch.

Gruß, sinus50 

blackfox
Treuer Fan

Auf eigenes Risiko kannst du bestimmt Zubehör von Fremdherstellern montieren. Eine Bitte: Sei so lieb und passe den Titel des Beitrags an, damit jeder weiß um was es in diesem Thema geht. Danke dir.

JUR
Aktives Mitglied 3

Das Prinzip hört sich gut an, machen auch schon einige, solltest aber eine Edelstahlbürste nehmen, wenn Du hinterher keine rostigen Platten haben möchtest. Schau mal auf Youtube, Thema ist abendfüllend. Schmutz und Flechten entfernen ist sicher sinnvoll, Unkraut wird aber kaum bei den Wurzeln gepackt und langfristig Erfolg bringen, da hilft leider nur noch Chemie und die ist auf befestigten Untergründen fast überall verboten. Bleibt nur noch die Alternative mit der Flamme, welche angeblich bedingt auch bis in die Wurzeln wirken soll.

donniedarko
Spezialist

Moin, so toll es mit den Edelstahldrahtbürsten auch geht, bleibt abzuwägen, wo sie benutzt werden! 

Das Problem sind die umherfliegenden Drahtstücke. Wenn Du dort jemals wieder barfuß laufen möchtest, lass es, weil diese fiesen feinen Drähte ewig im Rasen oder auf den Platten bleiben. Der Edelstahldraht vergeht halt nicht. 

Bei Chemie heißt es in DE, dass man leider nur zugelassene Mittel nehmen darf und keine Essigessenz o. ähnliches. 

Die genannte Flamme oder bei kleinen Bereichen auch kochendes Wasser hilft am besten ohne Gift.

aus dem echten Nordfriesland!

Hardy1
Erfahrener

Hallo f-jj, 

wie @blackfox schon schrieb, wäre die Verwendung einer Edelstahlbürste am GFR 18V-23 auf eigene Gefahr! und entspräche nicht dem vorgesehenen Verwendungszweck!
Nur so ein paar Gedanken dazu: würde die zulässige Drehzahl der Bürste zur Drehzahl des GFR passen? Lässt sich die Drahtbürste sicher montieren (z.B. Gewindelänge, Zentrierung)? Drahtbürsten können sich im Betrieb ausdehnen und dürfen nicht an der Schutzhaube des GFR schleifen!
Beim Arbeiten mit einer Drahtbürste sollte immer eine Schutzbrille, feste Schuhe, lange Hose… getragen werden (sich lösende Drahtstücke) und man sollte darauf achten, dass sich keine anderen Personen oder Tiere in der Nähe aufhalten! 
Da Bosch die Verwendung einer Drahtbürste am GFR nicht vorsieht, möchte ich (zumal hier auf der  BOB Plattform!) davon abraten! 
Ich persönlich würde das Unkraut abflammen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hm, vor Abflammen würde ich abraten... zumindest unter gewissen Umständen. Gibt genügend Fälle wo das ausufert in Heckenbränder, Carports oder ganze Häuser. Gerade bei der derzeitigen Trockenheit. Und was Unkraut angeht... derzeit tendieren wir hier dazu die Wildkräuter stehen zu lassen (so man nicht drüber stolpert)... Stichwort Mähfreier Mai, Insektensterben (da keine Blüten mehr)... viele Grüße, Olaf

Hallo @Olaf_Schultz

bisher habe ich nur eine gepflasterte Auffahrt von Bewuchs in den Fugen mit der Flamme beseitigt. Dabei sollte man natürlich mit gesundem Menschenverstand zu Werke gehen! 
Aber im Prinzip gebe ich dir Recht, was Wildkräuter und das Insektensterben betrifft! Daher bin ich auch kein Nutzer von Laubgebläsen (Insektenschupsern), selbst wenn diese blau sind! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

mr_ditschy
Treuer Fan

Zum Thema Sicherheit ist doch hier denke jeder alt genug und muss daher jeder für sich selbst entscheiden.

Doch eine klassische Drahtbürste ist eher für ein 36V Gerät, denn die Bürste braucht ordentlich Kraft und wird den 18V überfordern und schnell zur Abschaltung bringen (je nach Akku, Drehzahl und Boden - musst daher probieren). 
Würde aber wenn immer wieder zu einer Kunststoffbürste greifen, da Oberflächenschonender und da es die neben Bürste oder mit Faden gibt, ist die auch mit einem 18V Gerät nutzbar. Abflammen gibt es bei mir zumindest seit Jahren nicht mehr, also ich metzele das Unkraut nur noch mit einer Bürste ab.

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Hardy1
Erfahrener

Was die Sicherheit betreffs des Einsatzes von Bürsten (Kunststoff, Draht, Edelstahl) am GFR 18V-23 bzw. GRT 18V-33 betrifft habe ich mir noch einmal die Nutzungsbedingungen für dies Forum in Erinnerung gerufen: 

„Das Publizieren von nicht-herstellerkonformer Nutzung der Geräte im Forum ist nicht gestattet.“ 

Daher die kritische Stellungnahme in meinem vorangegangenen Beitrag! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Da Bosch im Hintergrund mitliesst, wäre es ja denkbar, dass die Verwendung z.B. einer Kunststoff-Reinigungsbürste am GFR 18V-23 und GRT 18V-33 geprüft wird. Die Möglichkeiten der beiden Geräte könnten so sinnvoll erweitert werden. Da wir unsere Umwelt mit Microplastik belasten, könnte Bosch dann auch mit einem umweltverträgliches Material bei den Bürsten punkten! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Holger_Schrade
Spezialist

Für welchen Hersteller gibt es denn im original Zubehör Bürsten zu kaufen, mir ist auch bei Stihl keine bekannt...

Ich bin mir realtiv sicher dass hier nichts kommen wird, da kein Freischneider auf diese Art der Belastung ausgelegt ist, und es auf Dauer die Lagerung beschädigt.

Das ist genau das gleiche, wie beim Winkel bzw Betonschleifer, die Belastung auf die Lager ist halt eine völlig andere...