Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2600

GBH2600
Neuling 2

Mein bisher sehr zuverlässiger GHB 2600 hat seit dem Abspachteln von Kunststoffdichtung von dem Dach meiner Beton-Fertiggarage ein Problem.

Bei der Meißelfunktion hat der Meißel radial etwas Spiel. Ich schätze so +-10°. Damit ist ein Abmeißeln dünner Schichten nicht sauber möglich. 

Ich habe auch einen anderen Meißel probiert. 

Der Wahlschalter funktioniert soweit.

Gibt es einen Tipp für Abhilfe?

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen, das Orginal-Zubehör deutlich besser passt. Von den Spachtelmeißeln ist im übrigen bekannt, das sich bei einzelnen Typen auch schon mal die Schrauben lockern.

Von Bosch gibt’s auch so einen SDS-Spachtelmeißel. Allerdings derzeit nur in den USA; wird dort unter dem Namen Bulldog vertrieben. Hier in D ab und an über A….on zu bekommen. Es gibt inzwischen Bestrebungen, dieses Bohrhammer-Zubehör auch hier in den Bosch-Katalog aufzunehmen. 🙂

Ansonsten gibt es noch eine gute Alternative von Solida. Ich habe beide Modelle, allerdings noch nicht so häufig eingesetzt.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag GBH2600,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profil Forum.

Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein vertrautes Gerät nicht mehr ordentlich funktioniert. Hier wird möglicherweise die SDS-Aufnahme verschlissen sein; begünstigt evt. auch durch die Hebelwirkung beim Meißeleinsatz.

Über die Bosch Homepage und den Bereich Service / Kundendienst / Ersatzteilservice gelangt man nach Eingabe der Gerätenummer zu der Ersatzteilzeichnung. Damit hat man schon einmal einen guten Überblick. Einige Teile der SDS-Aufnahme sind, auch für Pflegemaßnahmen, von außen zugänglich.

Ansonsten steht natürlich auch der Bosch Reparaturservice zur Verfügung. 🙂

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Hallo Sinus50,

vielen Dank für die Begrüßung und die Antwort an einem Sonntag 👍

Einen leichten Verschleiß würde ich dem Gerät auf keine Fall übel nehmen. Bisher hat es alle Schandtaten ohne zu mucken mitgemacht.

Die Ersatzteilzeichnung habe ich schon gesehen. Dann mache ich mich mal ans Zerlegen und schaue, ob mir etwas auffällt. Melde mich wieder.

VG

 

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo GBH2600,

gerne geschehen. Wir Moderatoren betreuen das Bob Forum ja eher ehrenamtlich; da bleibt häufig nur der Sonntag. 🙂

Noch ein kleiner Hinweis: In der Ersatzteilzeichnung gibt es noch die Rubrik „Schmierhinweise“.

Gruß, sinus50

Max-Palue
Treuer Fan

Schau mal bitte nach Spachtelmeißeln, wenn möglich gekröft. Mit dieser Art von Meißel gelingt das Arbeiten beim Abheben der Kunstoffabdichtung vielleicht einfacher und weniger ermüdend

GBH2600
Neuling 2

Genau bei einem Spachtelmeißel ist das Problem aufgetreten. Ich habe einen solchen im Internet bestellt (günstig aber nicht das allerbilligste Teil) und es hat für max. einen halben Quadratmeter gut funktioniert bis das Teil total stumpf war und Spiel in der SDS-Aufnahme vorhanden war.

Mittlerweile ich ich alles in Ruhe angesehen und bin der Meinung, dass es im Wesentlichen an der Aufnahme des Spachtelmeißels liegt. Einen solchen gibt es leider nicht von Bosch oder habe ich nicht gründlich genug gesucht? Ich habe zum Testen einen neuen Bosch SDS-Meißel eingesetzt und der hat kaum radiales Spiel.

Meine Frage an die Experten Wieviel Spiel (in Grad) darf die Maschine im Idealfall haben?

In der wechselbaren SDS-Aufnahme scheint kein Spiel vorhanden zu sein. Das andere kommt von den Zahnrädern der Maschine. Hatte die Maschine dazu aufgeschraubt. Schmierung innen scheint noch top zu sein.

 

sinus50
Moderator
Moderator

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen, das Orginal-Zubehör deutlich besser passt. Von den Spachtelmeißeln ist im übrigen bekannt, das sich bei einzelnen Typen auch schon mal die Schrauben lockern.

Von Bosch gibt’s auch so einen SDS-Spachtelmeißel. Allerdings derzeit nur in den USA; wird dort unter dem Namen Bulldog vertrieben. Hier in D ab und an über A….on zu bekommen. Es gibt inzwischen Bestrebungen, dieses Bohrhammer-Zubehör auch hier in den Bosch-Katalog aufzunehmen. 🙂

Ansonsten gibt es noch eine gute Alternative von Solida. Ich habe beide Modelle, allerdings noch nicht so häufig eingesetzt.

Gruß, sinus50

GBH2600
Neuling 2

Danke, ich habe mir die Spachtelmeißel angeschaut. Gut zu wissen, wo und nach was man noch suchen kann in dem Bereich.

Mein GBH scheint soweit ok zu sein und ich kümmere mich um hochwertigeres Werkzeug.

Vielen Dank an die Unterstützer!

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin zusammen,

zum Solida gibt es auch Ersatzplatten für den Spachtel. Am besten gleich mitbestellen. Nicht daß die schnell verschleißen... aber wenn die wissen, das Ersatz da ist, dann ist der Verschleiß geringer;-) Matthias R. kann Dir da eine gute zuverlässige Quellen nennen;-)

Ansonsten ist der gekröpfte Fliesenmeißel von Bosch für Deine Anwendungen wohl etwas zu schmal aber auch ein ausdauerndes, robustes Teil und gut mit einem Winkelschleifer nachschärfbar. Hier hat meiner inzwischen nicht nur bei uns gearbeitet, auch Bekannte haben ihn gut herangenommen!

Viele Grüße, Olaf