Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bye, Bye Bosch...

higw65
Power User 4
Provokanter Tiel...oder?

Aber ich hoffe es wird jetzt auch gelesen, denn ich muss mal was loswerden. Das Ganze an einem Beispiel...

Als Erstes...und damit es hoffentlich auch der letzte Leser...und vor Allem die Leute verstehen, die sich fragen warum ich hier nicht Pro-Bosch schreibe, sondern eben schreibe was ich denke:

Ich bin weiterhin Bosch-Fan...und genau aus diesem Grund mache ich das. Weil ich leider in vielen Bereichen sehe was passiert...oder eben nicht passiert...und gewisse Dinge an so mancher Stelle abprallt wie der Wassertropfen am Lotosblatt.

Die folgende Geschichte betrifft nicht explizit Bosch Blau, sondern in dem Fall mal Bosch Garten...Grün.

Seit Jahren frage ich mich...und frage öffentlich im grünen Forum, frage bei Fratzenbuch...schreibe Mails und versuche die entsprechenden Leute zu kontaktieren...warum es die ASB 10,8 V-LI nicht mit Wechselakku gibt. Das ist die grüne Strauch- und Grasschere. Wir haben sie hier...weil sie schön kompakt ist und mein Vater damit gerne die ganzen Buchsbäume schneidet.
Leider aber meinte man als Ladestecker einen Mini-DIn-Stecker zu verbauen. So was Bescheuertes...wir haben mittlerweile das 3. Ladegerät, weil immer mal wieder die Stecker verbogen sind. Ebenso hat das Gerät keinen Wechselakku.

Fragt man dann nach...dann kommen so Aussagen wie..."unsere Befragungen haben ergeben, dass das den Verwendern nicht wichtig ist"..."der Griffumfang ist dann duch den Wechselakku nicht mehr für Frauenhände geeignet"..."die Verwender möchten nicth noch zusätzlich ein Ladegerät aufstellen".
Das ist gequirlter Mist...Bullshit....und das sind noch die harmlosen Ausdrücke die mir hier einfallen und die ich in dem Zusammenhang immer mal wieder höre. Was da teilweise...auch von Anderen...als Rückmeldung kommt...ist definitiv hier nicht Forentauglich.

Kommen Euch diese Aussagen bekannt vor? Richtig...wir lesen und hören sie in vielfacher Form auch immer wieder aus dem blauen Bereich. Es scheint hier ein internes Handbuch mit Ausreden und Erklärungen zu geben...habe es leider noch nicth in der Hand gehabt. Vielleicht sollte man diese Handbücher mal gegen die Biografien von Robert Bosch austauschen. Selbst die erste...aus 1936...ist sehr lesenswert und zeigt wie weit der Mann damals seiner Zeit voraus war. So weit voraus wie mancher Bosch'ler...und manches Gerät Heute zurück ist.

Bei der Gras- und Strauchschere...und den günen, verbliebenen Gartengeräten sage ich jetzt definitiv ...Bye, Bye Bosch...und steige auf Stihl um. Die bauen das, was Bosch nicht will, nicht kann und angeblich Keiner will...ein schlankes und handliches Gerät, welches nicht nur leiser und Leistungsstärker ist...nein, bei dem man auch das Messer schneller wechseln kann...und bei dem man...welch Wunder...auch den Akku wechseln kann. Das schon seit geraumer Zeit. Es geht also doch.
Gehen wir ein wenig weiter und schauen uns dann die anderen Gartengeräte an. Die Grünen sind einfach nur noch Billig...fasst sich mal im Baumarkt an...dann wisst ihr was ich meine.
Die blauen Pro-Geräte...derzeit wohl nicht mal bestellbar...fristen ihr Dasein in einer sehr begrenzten Welt. Auch das SABO die jetzt vertreibt wird hier meiner Meinung nach nicht viel dran ändern. Man hat hier geschlafen...und zwar auf ganzer Linie. Da hat man ein tolles Akku-System...und was macht man...einen Rasenmäher, einen Laubbläser, eine Heckenschere und einen Freischneider. Jetzt kommt sicher der Aufschrei.."aber es gibt doch viel mehr"...nein...gibt es nicht. Es dind nur verschiedene Varianten die man bis auf den Rasenmäher auch ohne Probleme umbauen kann.
Hier wurde Nichts...aber auch Nichts weiterentwickelt...keine Hochentaster, Spritzgeräte und andere Sachen. Kein zusätzliches Akkupack, kein kompakter Rasenmäher und ...ein Laubbläser, der so umständlich zu handhaben ist, dass man ihn nicht gerne in die Hand nimmt. Aber wenn man das anspricht, dann wird man belächelt.
EIn Reinfall...der sicher viel Geld gekostet hat...
Ähnlich bei den HD-Reinigern...auch hier hätte man mit ein klein wenig mehr Zubehör und Weitsicht...ganz sicher deutlich mehr machen können.

In den HD-Reinigern und auch bei den baluen Gartengeräten ist die Zeit abgelaufen. Mal schauen wann sie Sang- und Klanglos verschwinden.

Auf jeden Fall hat es Bosch viel Geld gekostet...und wenn ich jetzt die Stihl-Offensive betrachte...dann werden auch bei den grünen Gartengeräten die Umsätze massiv zurückgehen. Wobei hier auch andere Mitbewerber mittlerweile gute Akkugeräte am Markt anbieten. Das kostet dann  auch viele Arbeitsplätze. Es trifft hier Leute die das nicht entschieden...und auch nicht verdient haben...und die eigentlichen Entscheider...die nisten sich dann woanders ein und treiben da dann ihr Unwesen.

Ich hoffe...man besinnt sich zumindest bei Bosch Blau in einigen Bereichen auf die Kernkompetenz...und hört nicht auf die Masse...sondern bietet der Masse das an. wo einige Wenige eine Zukunft drin sehen. Der Markt orientiert sich oft an Innovationen...nicht am Einheitsbrei.
Dass das geht...zeigen Geräte wie die GKF 12V-8 und der kleine Hobel. Aber auch Geräte wie eine GSA 18V-32. Auch wenn diese vielleicht nicht in Unmengen verkauft wird...zieht sie doch andere Geräte nach.

Gruß GW
13222187.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
43 ANTWORTEN 43

donniedarko
Spezialist
So ist nunmal das Leben!

Ist man als Firma nicht stets ein Schritt voraus oder besonders innovativ, dann Schläft es von alleine ein.

Bestes Beispiel Kress (und die waren nicht schlecht!!!) , Gegenbeispiel: Milwaukee


 
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Lieber Gerald, du hast vor Kurzem erst mit ziemlich gleichem Thema mächtig Dampf abgelassen, der Druck baut sich scheinbar schnell wieder auf.
Beim lesen der Überschrift dachte ich erst was ganz anderes...und nicht nur an diese popelige Grasschere.
(:)
Meine blauen Beobachtungen aus den letzten 3 Jahren kennt ihr, im Werkzeugbereich gibts ein paar ganz wenige hier im Umkreis die auf Blau setzen und im Gartenbereich garkeinen, ausser ein paar Wenigen die ihren blauen Rasenmäher mitsamt Akkus im Kleinanzeigenbereich wieder loswerden möchten.
Im Garten-Landschaftsbaugewerbe gibt es kein Boschblau und auch die öffentlichen Bauhöfe kennen diese Geräte NICHT.
Ich erinne noch kurz an die Aussage eines Handelsvertreters der mir sagte das der neue Boschblau Rasenmäher "gut läuft", wie er das gemeint hat wird klar, der Mäher läuft gut wenn man ihn einschaltet (:)
Zu Gartengrün kurz: Bei Frauen nach wie vor sehr begehrt, Markenware, günstig, gibts überall. Steht irgendwie mit Gardena auf einer Stufe, diese Geräte findet man in jedem Keller, Garage und Gartenlaube.
Aber wozu aufregen, es bringt nicht viel solange es dem Hersteller gut geht und er sich für den Marktführer hält.
...
Ich wollte auch noch ein Thema erstellen, habs aber gelassen. Es ging darum das mir wieder mal der Hut hochging weil es keinen kleinen handlichen Akkuluftkompressor gibt der zu meinen Akkus passt damit ich die Büx einmal abpusten kann ehe ich ins Auto klettere..und meine Schätzen mal kurz vom Gipsstaub befreien kann...
Ich habs aber verworfen, weil solche Bitten nicht einmal mit einem Kurzkommentar seitens Bob beantwortet werden würden
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.07.2018, 11:39 Uhr
...
Beim lesen der Überschrift dachte ich erst was ganz anderes...und nicht nur an diese popelige Grasschere.
(:) 
Manchmal sind es eben die Popel...die ein Fass zum Überlaufen bringen. Hätte hier jetzt auch noch 30 andere Geräte nennen können....und da wäre dann nicht mal ein Akku-Kompressor dabei gewesen.

Kurze Reinigungsaktionen gehen übrigens auch gut mit einem GBL 18V-120...der wird nicht beworben, weil Blasgerät und "staubfreie Baustelle" wohl nicht zusammenpassen. Jedenfalls nicht in der Hochglanz-Vorschriften-Marketing-Welt. Am Montag erst wieder auf einer Baustelel gewesen wo dann in jedem Port der Patchfelder ein Häufchen Schleifstaub vom Trockenbau lagen.

Dampf ablassen klingt gut...vielelicht sollte ich das wirklich mal. Noch halte ich mich aber weitgehend zurück. Auch wenn es oft schwerfällt.
Habe ich vor gut 2 Monaten bei einem Kunden...in Beisein eines "Beraters" und einer Softwarefirma. So sehr, dass mir der Chef der Firma sogar Hausverbot erteilen wollte. Das Systemhaus mit dem ich zusammenarbeite hatte dann ein wenig Angst den Auftrag zu verlieren...und man war nicht wirklich entzückt.
Jetzt...gut zwei Monate später...versteht man mich plötzlich...und siehe da...man fragt sogar explitit nach mir ob ich nicht doch eine Lösung für das eine oder andere Problem nach meiner Art finden könnte, denn man hat festgestellt, dass sowohl beim Berater, als auch der Softwarefirma viel heiße Luft kommt und immer wieder die Schuld bei Anderen gesucht wird.

Es gibt so Tage...da sind reinigende Gewitter mehr als notwendig...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Das Thema ist schon ziemlich aktuell, leider. Aber ich finde Geralds Worte immer gut, auch jetzt. Die Mitbewerber hauen die Sachen raus, die wir gerne hätten.
Sachen die es mal gab...wie den Akkunagler, ich brauche/will einen, SUPER, nix in BLAU.
Man muss ja schon überlegen, kaufe ich jetzt das Gerät XY, oder wird das morgen abgeschafft...Der Markt ist da, andere zeigen es doch

Liebe Grüße aus dem Hunsrück
Christopher
 
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christopher
Bosch zeigt es ja, "der Marktführer" halt!!!
"Andere" ,die immer wieder bewundert werden, zeigen ausser vielen neuen Geräten noch was anderes:
"Fa. XX und Fa.YY kooperieren nun, es entsteht zusammen mit ZZ eine grosse Gruppe!"
" Endlich Investor gefunden!"
"Standort und Arbeitsplätze in Gefahr!"
"Es geht vorerst weiter!"
"Insolvenz nicht abzuwenden, Ersatzteilversorgung übernimmt jetzt...!"
So und so ähnlich stehts in den Medien, aber nicht von Bosch!!!
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Hach ja,

ich hätte ja auch jetzt was anderes erwartet, das Grasscherchen fliegt ja schon auf Insta herum....

Ich weiß nicht wer befragt und wer befragt wurde, aber das war hier schon öfter Thema.
Ich kann Dich verstehen Gerald, aber mal ehrlich es tut sich ja auch einiges bei Bosch und ich denke das weißt Du mehr als alle hier zusammen.

Man wird mit der Brechstange nichts erreichen, die Entwicklungszyklen sind lang, das ist bei anderen Herstellern scheinbar, zumindest in bestimmten Bereichen anders und doch hört man nicht auf damit bei Bosch.

Ja, es gibt sicherlich Dinge die kommen müssen, es gibt aber auch Dinge die gekommen sind. Du führst selbst die GKF 12V-8 und den GHO 12V-20 an. Hier ist man endlich über den Tellerrand des Clic&Go gegangen, guter Schritt.
Muttig? Nein, sondern gemacht und es ist geglückt, selbst die eingefleischten Festool-Jünger kaufen.
Hier kann sich Bosch ein Beispiel an sich selbst nehmen!

Der GAS 18V-10 L ist eine Hammerprodukt! Verkauft sich wie geschnitten Brot! Habs gerade gestern wieder gesehen beim Roadshow-Event in Köln beim Baustoffhändler, da sind gestern noch das was ich gesehen habe 10-15Stück weggegangen. Allein ein Unternehmer kam schon mit einem Wagen raus auf den Parkplatz auf dem 4 Sauger standen und schwupps verschwanden sie im Transporter, mit weiteren 6 LB4-136.

GSR 18V-60 FC, da hatte mal jemand den Winkelantrieb bei GSR 18V-EC FC2 selbst umgebastelt und siehe da man hat bei Bosch doch tatsächlich reagiert und beim Nachfolger was geändert und das hat keine 5 Jahre gedauert!

Gartengeräte, da kann ich im blauen Bereich nicht viel zu sagen, aber ich denke der Gaul steht auf dem Gnadenhof, 36V generell ist ein Thema was wohl eine ganze Weile nicht bearbeitet wurde, es kommt schon eine Weile nichts Neues.
ProCore mit 21700er Zellen stehen in den Startlöchern und scharren mit den Hufen, in der Schmieder wird die Esse sicher nicht kalt werden, denn man wird mit den ProCores und in der Folgezeit Geräte präsentieren und liefern wollen.

Und ich kann und will mir nicht vorstellen das Metabo mit der Akku-Allianz alleine bleiben wird, schon gar nicht mit dem Akku-System was Bosch uns bietet.

Ob dann unbedingt Arbeitsplätze bedroht sind kann ich nicht beurteilen, zumindest in Deutschland wäre das ja mal interessant.
Produktionsstätten in der EU auch nicht unwichtig, wobei sich dann eventuelle britische Produktionsstätten dank Brexit wohl warm anziehen dürften.

Aber zurück zur Grasschere....

Schön das Stihl bei Dir sein Einsatz findet verwundert mich nicht, im Garten ist Stihl nunmal eine Hausnummer.
Ich wünsch Dir viel freude mit dem neuen Helferchen, oder besser Deinem Vater viel Spaß damit und das er lange Freude daran haben wird.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi Willy,
meine Werkzeuge sind BLAU, und ich will im System bleiben, das ist Fakt!
Aber manches muss man nicht verstehen.
Aber Das hohe Ross vom Marktführer ist nicht nachvollziehbar, siehe Messestand in Nürnberg. Die Leute wissen doch was wir haben....
Ich mag die Werkzeuge, Haptik perfekt, Leistung top.
Aber ich denke es ist legitim auch mal Kritik zu äußern.

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

tt76
Treuer Fan
Ich muss da ..leider..  Gerald uneingeschränkt Recht geben !!

Das 'popelige' Scherchen ist nur ein Synonym für ein Problem, dass sich leider nicht nur durch einen Bereich zieht.
Der blaue Rasenmäher wäre auch ein gutes Beispiel für eine gelungene Fehlkonstruktion.
Meine, oft zitierte. Akku-Kettensäge. Jetzt mal dahin gestellt ob mit 18V, 2x18V oder 36V. Sie muss kommen.
Das die in England entwickelt wird, setzt meine Erwartung nicht allzu hoch. (wenn die nix wird wechsel ich auch zu Stihl!)
Manchmal denke ich bei betrachten der wirklich sehr guten Dinge, beispielhaft GHO,GKF, GSA,
wow, geil, jetzt muss es weitergehen, Bosch ein Feuerwerk abrennen... Zeigen das man der Platzhirsch bleiben möchte..
Aber nööö... Das zieht dann, gerade für uns Bosch Liebhaber, so enttäuschte Weckrufe wie den von Gerald nach sich.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.07.2018, 12:48 Uhr
...
So und so ähnlich stehts in den Medien, aber nicht von Bosch!!! ...
Nicht von Bosch? Wie viele Beispiele soll ich Dir hier nennen? ...und immer daran denken...Bosch ist nicht nur Power Tools. Schaut man sich ein wenig weiter um, dann gibt es hier reichlich Beispiele. Ein sehr prägendes war Blaupunkt. Damals mit sehr vielen Parallelen wie ich sie jetzt wieder sehe.

Bosch Power Tools ist natürlich noch eine ganz andere Hausnummer mit den ganzen Werken die da dranhängen weltweit.

Es tut sich derzeit extrem viel...kann man so sagen...aber...es ist auch nicht Fünf vor Zwölf, sondern Viertel nach. Daher wird der Weg nicht einfach werden.

Machmal frage ich mich allerdings derzeit auch...warum hat Bosch eigentlich nicht Metabo übernommen...und hat diese Marke dann Hitachi überlassen...die jetzt auch wieder weiterverkauft worden sind. Metabo taucht ja als Wettbewerber in vielen Köpfen nicht mal auf. Aber was dei machen ist nicht schlecht.

Die Sache mit den ProCores...und den 21700er Zellen...da ist Bosch auch nicht mehr allein. Einige bieten sogar schon an. Werden wohl alle relativ gleichzeitig auf den Markt kommen.

Ja Sascha...ich weiß sicherlich mehr als so mancher hier...aber glaubt mir...das ist nicht immer gut. Doch auch nicht nur Negativ...sonst würde ich hier gar Nichts mehr schreiben. Das ist sicher. Auch bin ich...was die überschaubare Zukunft der nächsten Monate betrifft...recht guter Dinge. Da kommen ein paar sehr interessante Sachen...und ich weiß bei Weitem nicht Alles.
Leider fehlen ein paar sehr wichtige Sachen...doch der Rest kann sich sehen lassen. Kann nur empfehlen ein blaues Sparschwein aufzustellen und sich mit seiner "Regierung" gut zu stellen...denn da werden ganz sicher ein paar "muss ich unbedingt haben"-Sachen dabei sein. Ganz sicher sogar.
In der Zeit gehts eben auch weiter gegen Windmühlen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars77
Aktives Mitglied 2
Mit den Gartengeräten gehts mir genauso. Nachdem ich jetzt fast alles an Maschinen hab, was ich brauche (sobald der Preis stimmt kommen nur noch GSS 18V, ne 2. GLI 18V, einlagige Procores, 12VGKF+GHO und ne GSB 162)
will ich mal ein „Update“ meiner Gartengeräte machen.
Teilweise >> 20Jahre und nur noch von Rohrschellen, hingedengeltem Flachstahl und Heißkleber zusammengehalten. Laut, aber laufen alle noch- nur ich muss alle 4 Wochen hier und da was reparieren, Messerwechsel gestalten sich eher schwierig (Uralter Wolffmäher, Neudorff-Häcksler etc, der Kunststoff ist leider schon zu alt/spröde...)

Eigentlich warte ich nur noch die nächsten blauen Neuheiten im Herbst ab, dann will ich mich im Gartenbereich auf einen Hersteller/ Akkusystem festlegen. Bei Maschinen ist’s und bleibt’s Bosch Blau/grün (ca.15/10x, andere Hersteller ca. 5 )

@GW: seit ein paar Wochen treibe ich mich auch im Grünen Forum rum, das ja gerade runderneuert wird.
eigentlich wollte ich nur noch warten, bis man dort mal alle Funktionen am laufen hat und hier nen Thread eröffnen:“neidischer Blick ins Grüne“....  auf den ersten Blick schöne Suchfunktion, „Jäger und Sammler“ können ihre Werkzeuge einpflegen und haben alles wichtige so in der eigenen Sammlung verlinkt, Beiträge an denen man schreibt sind auch nach 2h noch da usw....  
UND: kaum 4 Wochen im grünen Forum, da kommt plötzlich unangekündigt ein Paket mit 2 Bosch-Caps, Kuli und Schlüsselband. Das nenn ich mal Kundenbindung und guten Support der Maschinensüchtigen....
 
Lars

higw65
Power User 4
Aber leider trifft das dort auf immer weniger Maschinen zu.

Man loggt sich ja dort auch nicht mehr mit Usernamen und Passwort...oder e-Mail und Passwort ein, sondern über die "Bosch-ID".
Naja...trotzdem mit Mail-Adresse und Passwort...aber egal.

Das Forum finde ich persönlich grauenhaft Unübersichtlich. Da ist das hier sogar besser.

Hab übrigens nicht nur die kleine Strauchschere in der Hand gehabt und jetzt im Einsatz. Geht mal in einen Shop, Baumarkt oder sonst wo hin und nehmt eine grüne Heckenschere von Bsoch in die Hand und vergleicht die mit der Orange-Grauen von Stihl. Das Urteil dazu überlasse ich dann Jedem selbst. Auch die Husquana Akku-Geräte machen einen guten EIndruck. Ich habe damals die Stihl Benziner gegen die blauen Bosch Akkugeräte quasi ausgetauscht. Bis auf das Blasgerät bin ich auch noch sehr zufrieden. Aber bei der Kettensäge und den Hochentastern...wird es wohl dann doch Richtung Stihl Akku gehen. Dann eben noch ein Akku-System...aber dafür gibt es definitiv kein Bosch Grün oder Makita dazu.

Es gibt übrigens Mitarbieter bei Bosch, die verstehen nicht warum man zu einem bestehenden Akku-System...zum Beispiel Bosch 12V und 18V in Blau...gerne noch Gartengeräte hätte. Da kommt dann..."aber unsere Akkus sind doch nicht für draußen geeignet...und die sind auch nicht für den gewerblichen Garteneinsatz gedacht". Nein...aber natürlich werden auch Schrauber und Handkreissägen nie druaßen eingesetzt, werden niemals feucht...
...und die ganzen Firmen haben auch keine Firmengrundstücke oder eigene Gärten die sie am Wochenende dann gerne mit ihren Akkugeräten und vor allem Akkus pflegen würden.
Mancher Tellerrand ist eben zu hoch...
Makita, Dewalt und Andere verkaufen ja ihre Gartengeräte nicht ohne Grund auch passend zu den Werkzeugakkus.
Das ist dann echtes "PowerForAll".

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars77
Aktives Mitglied 2
Ja, mit den Akkus hoffe ich ja immer noch, dass mal was mit 18v im Garten kommt.
Mein GBL 18V-120 ist mehr draußen als drinnen, bläst täglich in Sekunden die Blätter von der Terasse, so muss ich nicht immer um die Möbel drumherum fegen. Geladene 18er hab ich ja eh immer da! (Wink mit dem Zaunpfahl an Bosch...)
Ich pass auch schön auf, dass der Akku dabei nicht nass wird... im Regen bläst der eh nix mehr weg..... haha
Lars

Hermen
Power User 4
Bei mir ist der Mangel zwar nicht bei den Gartengeräten aufgetaucht, aber ich hab einen Tacker benötigt, der sowohl Nägel als auch Klammern verschießen kann.
Das ganze wäre mir am als Akku-Tacker am liebsten gewesen.
Ich hab zwar schon einen DL-Tacker, der Klammern und Nägel kann, aber immer einen Kompressor mitschleppen....?

Bosch hat so einen Tacker in Blau gar nicht.....mehr (weder DL, Kabel, geschweige denn Akku).
Bosch Grün hat den PTK 14, der kann zwar auch Nägel, aber beides nur bis 14mm.

Da ich Akku da einfach handlicher finde, hab ich jetzt einen Akku-Tacker gekauft, der kann Klammer bis 25mm und Nägel bis 32mm.
Nur halt nicht von Bosch.

Kein Markengerät, aber dafür sehr günstig und er tut was er soll....er hämmert alles rein.

Ich hätte gerne mehr dafür ausgegeben, wenn das für mein 12/18V System kompatibel gewesen wäre....gibt es aber nicht von Bosch.

Schade.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

mibu3000
Spezialist 2
Hallo GW,

Provokater Titel : Nein, alles im Rahmen - für die heutige Zeit

Naja, es läuft gerade vieles nicht Rund bei Bosch. Oft sind immerhin gute Ansätze zu erkennen, aber es fehlt das Gesamtkonzept bzw. wird vieles nicht zu Ende gedacht, oder auch nur das Potential nicht erkannt.
Oft wird dabei gerne vergessen, was schon in der Schublade steckt / was es schon mal gegeben hat...

Scheint aber allgemein ein Problem bei vielen großen, deutschen „Weltmarktführern“ zu sein.
Ich selbst arbeite als Systementwickler bei so einem „Weltmarktführer“ und weis, wie kreativ man in Entwicklungsrunden sein kann, wenn es darum geht Gründe zu finden, warum man was NICHT entwickelt.
Vieles wird auch den Kunden in den Mund gelegt „Will der Markt nicht“ / unser Wettbewerb macht es dann und verdient sich eine goldene Nase...
Bei anderen Entwicklungen wird die Messlatte dann zu hoch gesetzt bzw. will man dei EierlegendeWollmilchSau entwickeln... ...

Dazu kommen komplexe und sture Hirachien mit sehr vielen Produkbereichen, die nicht zusammenarbeiten können (nur über diese Hirachie verbunden). Den Abteilungs-, Bereichsleitern fehlt oft der Überblick oder die Motivation...

Weis nicht, ob hier bei Bosch nicht auch was aus dem Ruder gelaufen ist ?

Grüße,
mibu3000

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Tja, was soll man sagen Gerald. Meine Meinung kennst du ja. Die weicht nicht einen mm von deiner ab. 
Außer das ich deinen Beitrag noch
Fett, Kursiv in Rot und unterstrichen geschrieben hätte. 🙂 LOL 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sireagle
Power User 4
Den tiefsten Einblick in dieser Runde dürfte wohl Gerald haben.

Aber wenn ich die anderen so lese, dann müsste man jetzt entweder ein Spendenkonto für Powertools einrichten, oder morgen zu Milwaukee fahren und mit denen über eine Umtauschaktion sprechen wo man seine blauen Werkzeuge 1:1 gegen rote Werkzeuge tauschen kann und nur 5% des Neupreises drauflegen muss.

Ich glaub ich geh mal meine Maschinen putzen....

vielleicht muss ich dann auch die 5% nicht drauflegen 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Ein Spendenkonto wird’s wohl nicht brauchen aber ein paar Hörgeräte und Lesehilfen würden evtl. schon was bezwecken. 😉 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 13.07.2018, 21:17 Uhr
Den tiefsten Einblick in dieser Runde dürfte wohl Gerald haben.
Matthias auch...nur auf andere Weise. Eben aus Hänlder-Sicht.
 
...oder morgen zu Milwaukee fahren und mit denen über eine Umtauschaktion sprechen wo man seine blauen Werkzeuge 1:1 gegen rote Werkzeuge tauschen kann und nur 5% des Neupreises drauflegen muss....
Nö...die haben zwar viele Geräte im Portfolio...aber die Verarbeitungsqualität gefällt mir (persönlich) bei Bosch immer noch mit am Besten. Dewalt sieht immer aus wie Plastik...nur Makita hat mächtig augfgeholt. Die Geräte in Nürnberg sahen schon echt gut aus, ahebn aber andere Einschränkungen...und wenn man dann noch Metabo betrachtet...muss Bosch was tun.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Was nützen Hörgeräte wenn man sie nicht benutz und Brillen nicht aufsetzt um zu sehen.
Dieses Forum ist ein Geschenk für Bosch. Es gibt hier eine geballte Kompetenz. Bosch könnte sich jegliche Markforschung sparen und das Geld in schnelle neue Entwicklung stecken.
Das Forum sollte daher für jeden Manager u. Entwickler Pflichtlektüre sein
Hier findet eine fast nur positiver Kritik statt. 
Hat schon mal ein Manager sich bei Gerald, Matthias, sireagle, willyausdemnorden, ..... bedankt und ein Gespräch geführt???

Das wäre Wertschätzung für alle , die sich so viele Gedanken machen.

Gruss
Lothar

benutzer
Treuer Fan
Ich bin letztes Jahr von einem Milwaukee M12-irgendwas Akkuschrauber zum Bosch GSR 12V-15 FC gewechselt.
Warum - 1,5AH Akkus die nach gefühlt 3 Schrauben leer waren, die erhältlichen 2AH Akkus meiner Meinung nach überteuert, furchtbares piepsen bei langsamer Drehzahl.
Ja und wer lange sucht, findet sogar einen Händler der was da hat. Die Webseite ist eine Katastrophe (ja, noch schlimmer als die von Bosch).
Allerdings der Service, den ich in den 2 Jahren einmal in Anspruch nahm, war erstklassig.

Der GSR war mein erstes Bosch Akkugerät. 
Inzwischen habe ich  5 Akkumaschinen in 12V und 18V. Der GSS 18V ist unterwegs und 2-3 weitere sind in Planung. Das wäre natürlich nicht so wenn ich unzufrieden wäre.

Ich bin allerdings bei Maschinen ein wenig farbenblind. Ich habe noch ein zweites 18V System "nur" für einen Schrauber und hätte kein Problem, noch ein- oder zwei weitere dazuzunehmen wenn nötig. Nur eins würde ich nicht - ewig auf etwas warten das vielleicht nie kommt.

Grüße
Jürgen



 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von lot53 am 13.07.2018, 22:52 Uhr
[...]
Hat schon mal ein Manager sich bei Gerald, Matthias, sireagle, willyausdemnorden, ..... bedankt und ein Gespräch geführt???

Das wäre Wertschätzung für alle , die sich so viele Gedanken machen.

Gruss
Lothar

Hallo Lothar,

ich weiß jetzt nicht was Du mit "Manager" meinst, aber ich kann Dir sagen das man wenn man z.B. wegen Gerätetests mit einem Produktmanager in Kontakt ist auch das Wort "Danke" durchaus zum Sprachgebrauch gehört.
Auch bei Events wie "From Pro2Pro" was aus der Facebook-Aktion #builtwithBosch entstanden ist wird sich mit dem Wort "Danke" bewaffnet.

Ich denke das kann jeder bestättigen der bei sowas beteiligt ist, ob Tester hier im Forum oder auf Facebook.
Auch wenn man Kontakt zum Marketing hat, wenn man mit den BoB´s mal zutun hat oder mal wegen eines Servicefalls mit Willerhausen oder, oder, oder.

Da sind Menschen hinten dran, keine Maschinen.
Diese Menschen sind fast immer hilfsbereit und wer nicht helfen kann weiß wo oder von wem geholfen werden kann, das fängt bereits bei einem guten Fachhändler an, Premiumpartner wie z.B. Matthias oder Stefan wissen wo sie sich bei Bosch hinwenden können.

Wie das in Leinfelden aussieht müssten wohl Gerald und die Kollegen Fachhändler uns erzählen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lot53
Treuer Fan
Hallo Sascha, 

es scheint, ich bin möglicherweise nicht so verstanden worden, wie ich es meinte.
Mit Managern meinte ich, die Personen, die die Weichen stellen, Entscheidungen treffen welche Geräte ins Portfolio kommen oder entfernt werden.
Da hier, weil öffentlich bis auf wenige Ausnahmen BOB sich sehr zurückhält, könnte ja eine private Kontaktierung erfolgen - Rückinfo: Ja, danke , ist angekommen, sind dabei ...

Es ist halt ein unangenehm das Gefühl zu haben gegen eine Gummiwand zu reden. Ich denke jeder kennr das, wenn man mit Menschen spricht und keine Antwort oder Reaktion bekommt.

Das steht nicht im Widerspruch zu dem was Du geschrieben hast. 
Meine Erfahrung ist auch das bei Bosch (fast) immer nette, hillfsbereite Menschen arbeiten. Bei den BOB Treffen oder ibeim Besuch in Willerhausen kam das auch bei mir so an.
Nur das sind nicht die Manager (Führungsetage) die ich meine.

Gruss
Lothar

donniedarko
Spezialist
Wenn ich einen Bulli brauche, aber nur auf BMW stehe, dann werde ich wohl nie Bulli Fahren....

Was es nicht gibt kann nicht kaufen, daher nützt hier kein Bitten oder Jammern.
Bosch hat tolle Geräte und sie könnten so viel mehr aus dem Ärmel zaubern, sie haben ein riesigen Baukasten, aus dem sie sich bedienen können.
Altes Sprichwort: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Warum baut man keine Rucksacksauger, 12V Bohrhämmer, Akkuscheren für den Baumschnitt, GSS 12V, Akku-Kappsägen, Akku-Tischkreissägen????

Geräde hier ist ein neuer Markt!
Wer so etwas haben will, wechselt die Marke.
Wenn man einen 18V 12Ah Akku rausbringt, muss es auch eine Hand voll neuer Geräte dazu geben.
Milwaukee macht es gerade vor, Bosch kann das auch, jedoch waren die Bosch-Geräte bei gleicher Leistung nicht so übermäßig schwer wie Milwaukee.

Ich habe noch etwas Hoffnung, dass die lange Ruhe nur die Zeit vor dem Sturm war.




 
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss Bosch ein bischen in Schutz nehmen, sie haben, als die 24V Schiene Stand der Technik war, eine Akkukappsäge GEHABT!!
WARUM wurde eine Akkukappsäge eingestellt, WARUM hat man diese Säge beim neuen Stand der Technik, sprich Lion, nicht weitergebaut?
Es rückt niemand mit einer Antwort raus.
Dabei würde mir persönlich ein ..."kaufte keiner!"...schon völlig reichen.
Das bemängele ich hier ein wenig, es gibt kein Einmischen seitens Bob/Bosch, sehr schade.
...
Jetzt schweife ich mal kurz ab, wer mag liest wer nicht mag ignoriert:
Auf dem Trödel wurde vom Trödelhändler eine Dewalt Akkukappsäge angeboten, Koffer, Lader 2 Akkus, alles im sauberen ordentlichen Zustand mit funktionierenden Akkus, Preis 150 VHB 
Nächste Woche gleiches Bild..
Nächste Woche gleiches Bild.
Nächs....
Nä...
Irgendwann war das Ding dann mal weg, ich hab aufgrund meiner Blauschwäche nicht zugeschlagen, früher hätte ichs wohl eher.
Dabei schossen mir so die Forengedanken durch den Kopf, ua. weil Bosch keine Akkukappsäge mehr hat...
Ich dachte mir dann so...naja, stell mir grad vor ich ordere als Händler 10 Stück und dann liegen die wie Blei im Regal???
VIELLEICHT liegt es daran das es beim deutschen Handwerker zwar einen AKKUschrauber gibt aber eine Kapp/Tischsäge unbedingt ein Kabel haben MUSS???
VIELLEICHT ist die Zeit noch nicht reif?
Was nützt es wenn wir hier in dieser netten Runde alles gut finden, Bosch seine 100 Kunden hat, aber der ganz grosse Rest an Kunden halt doch eine Kabelsäge kauft???
Nur so als Gedanke...
Gruss und schönes Wochenende
Willy
 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 14.07.2018, 07:17 Uhr
Moin
Ich muss Bosch ein bischen in Schutz nehmen, sie haben, als die 24V Schiene Stand der Technik war, eine Akkukappsäge GEHABT!!
WARUM wurde eine Akkukappsäge eingestellt, WARUM hat man diese Säge beim neuen Stand der Technik, sprich Lion, nicht weitergebaut?
Es rückt niemand mit einer Antwort raus.
Dabei würde mir persönlich ein ..."kaufte keiner!"...schon völlig reichen.

Mit der Aussage hast du recht.
Aber das war zu der Zeit von NiCd und NiMh.
Ich hatte da auch schon eine 14,4 Range von Bosch. Schwach, schwer, groß und immer leer wen mans gebraucht hat.
Die Akku-Kreissäge hatte sogar ein spezielles sehr dünnes Blatt und war dennoch extrem Leistungsschwach.

Die Welt dreht sich aber bekanntermaßen weiter, daher ist das alte 14,4 / 24V-NiMh-System keine Referenz mehr.

2006 hab ich den ersten Li-Schrauber mit 10,8V gekauft (von Bosch).
2011 komplett von 14,4V NiMh auf 18V LI umgestiegen. Und ich war froh darum, es haben sich ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Aber.... und darum zurück zu deiner Frage warum bei Li keine Akku-Kappsäge gebaut wurde.

Eigentlich ganz simpel, der "Tank" war zu klein.

Wie "hungrig" Watt-starke Aku-Geräte sein können, sieht man gut an den Saugern und der Flex.

2006 war bei 10,8V der "größte" Akku 1.0 Ah, jetzt haben wir 6.0 Ah.
2011 war der größte Akku mein bei 2,6 oder 3,0 Ah. Da wäre das schon eher gegangen. Vermutlich war aber das Thema Akku-Kappsäge da schon "so schön eingeschlafen" (O-Ton von Bosch). Jetzt sind wir bei 7,0 Ah und bald bei 8 bzw 12 Ah und ProCore.

Aber Bosch kommt ja jetzt vermutlich mit einer Akku-Kappsäge um die Ecke (wahrscheinlich sogar .eine komplette Neuentwicklung)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ich meinte ist , wenn der Kunde einmal enttäuscht wurde, sprich Nimh Akkusäge,ist es sehr schwer jetzt und sofort massenhaft neue Kunden zu generieren.
Mir gings doch nicht anders, ich hatte öfters berichtet wie ich bei meinem Kollegen jedesmal einen dicken Hals bekam wenn der mit seinen achso tollen "Akkubohrhammer" um die Ecke kam der ewig leer war und ich DOCH die Kabeltrommel holen musste, wissen viele von hier noch.
Da fiel es mir auch schwer mir selber für mein Geld einen Akkubohhammer an die Backe zu holen, es wurde dann der GBH 2-28F.
Später erst, im Zuge des GBH 36V/18V-Li Test wurds dann anders mit mir und meiner Einstellung.
Von daher sind Testaktionen einfach so an den Handwerker von sonst wo her sehr wichtig und weitaus aussagekräftiger als bei Werbefachleuten, aber das am Rande.
Anderes Beispiel von früher: Mir fiel eine blaue Bosch Akkustichsäge GST 12V vor die Füsse. Akkus gute Spannungslage, scheinbar keine Zelldefekte und ich kaufte die.
Voller Stolz wollte ich das erste Stück Latte absägen, es ging auch, dauerte aber..ich hab sie dann wieder verkauft und den Fall Akkustichsäge abgehakt.
Erst 22 Jahre später kaufte ich mir wieder eine Akkustichsäge und auch nur weil ihr mir hier dazu geraten hattet, von allein warscheinlich bis heute nicht.
Ich hatte damals all die Akkugeräte, ausser den Schraubern, stets für Spielzeug gehalten und ihr Geld bei weitem nicht wert und nie Amibitonen gehabt sie mir zu kaufen.
Aktuell:
Ein Zimmermeister für den mein Sohnarbeitete hat auch Akkugeräte da wo es seiner Ansicht nach Sinn machte. (Schrauber, Magazinschrauber, Schlagschrauber, Säbelsäge).
Aber keine Stichsäge, die hatte Sohnemann aber am Start und beide haben damit gesägt. In der nächsten Pause wurde beim Vertreter eine Stichsäge passend zu seinen Akkus geordert und am Folgetag war das Ding auf dem Bau.
Auch hier wieder, der Handwerker ist erst überzeugt wenn er das Teil selber probiert, da können noch so viele Werbe- und Messeleute kommen...

Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
 
erstellt von Hermen am 14.07.2018, 08:54 Uhr
 ...
Die Akku-Kreissäge hatte sogar ein spezielles sehr dünnes Blatt und war dennoch extrem Leistungsschwach.
Ja...das dünne Blatt hatte sie, gab es sogar in zwei Versionen. Aber ist ja nicht nur da so. Auch die aktuelle GKS 18V-57 (G) wird mit so einem "Skalpell"-Blatt ausgeliefert. Die Kappsäge und auch die aktuelle Säge laufen aber auch gut mit den normalen Blättern.
 
Aber.... und darum zurück zu deiner Frage warum bei Li keine Akku-Kappsäge gebaut wurde.

Eigentlich ganz simpel, der "Tank" war zu klein.

Wie "hungrig" Watt-starke Aku-Geräte sein können, sieht man gut an den Saugern und der Flex.
Das ist nicht ganz richtig. Die ersten Li-Ion-Akkus der damalsigen Zeit waren die 2.6Ah und selbst damit wäre bei der GKG eine weitgehend identische Laufzeit erreicht worden wie mit den zuletzt erhältlichen 3.0Ah NiMh-Akkus in 24V.
Zu dem Zeitpunkt wusste man aber schon, dass es in den kommenden Jahren deutlich höhere Kapazitäten geben wird und legte den Grundstein dafür in der Elektronik der Geräte, die eben nur das aus den Akkus saugen was sie benötigen und nicht immer die Maximalmenge (so wie das ein bestimmter Mitbewerber gerne macht). Aus diesesm Grund halten die Akkus auch so lange.

Die Kappsäge wurde seinerzeit nicht weiterentwicklet, weil man darin einfach keinen Markt gesehen hat. Dazu gab es noch so Gerüchte wie defekte, überlastete Getriebe und ein paar andere Sachen. Aber der Hauptgrund war...und das sogar noch 2012...man sieht hier keinen Markt. Man hat übrigens sogar bei den großen Kappsägen den Markt erst später gesehen. Die GKG gab es ja sogar vor den anderen Stationärgeräten. Das wird ja immer vergessen. Ab 2000 gab es 24V, die GKG kam 2003 und 2004 erst die GCM und GTS. 
Antrieb der GKG war ein Bosch-Eigenbau-Motor. Nicht irgendein Zukauf. Das ist auch Huete noch bei vielen EC-Geräten der Fall. Meine sogar weitgehen Alle. Großes Know-How
 
Aber Bosch kommt ja jetzt vermutlich mit einer Akku-Kappsäge um die Ecke (wahrscheinlich sogar .eine komplette Neuentwicklung)
Das bezweifele ich. Man nimmt sich eine Maschine aus dem laufenden Programm und baut sie in Akku um. So hätte ich das gemacht. War im Übrigen bei der GKG ähnlich, nur umgekehrt.

@lothar
Ich weiß was Du mit "Manager" meinst.
Das Ganze wäre zu Umfangreich um es komplett zu beantworten. Ich muss es auch so mschreiben, dass ich hier keine offensichtlichen Internas verrate.
Sagen wir es mal so. Auf bestimmten hohen Ebenen bei Bosch PT wird zwar angeordnet sich auf den unteren Ebenen mit den Usern und Anwendern zu beschäftigen...aber selbst macht macht man das eher weniger.
Geht man dann ein wenig tiefer...so gibt es oft einen Dank für die ...wie ich immer gerne sage..."anderen Sichtweisen". Eigentlich kommt der Dank sogar recht regelmäßig...sehr regelmäßig. Da hat sich allein in den letzten zwei Jahren viel getan. Nicht jede Abteilung unterstützt das...wohl aber diejenigen, die es auch wollen. Es wurde ja hier schon vor vielen Jahren von einigen Usern vorgeschlagen, dass man mich auch mal fragt, wenn es um Meinungen etc. geht. Auch zu neuen Geräten. Das geschieht mittlerweile immer öfter.
Ich kann, darf und will dazu aber auch nicht näher eingehen.

Aber in einem Satz ausgedrückt...ich denke ich bin in der Lage die vielen Ideen, Wünsche und auch Anregungen aus dem Forum, den Kommentaren aus meinen Social-Media-Accounts und den umgekehrten Infos seitens Bosch so zu filtern, dass sich daraus eben eine Sichtweise ergibt, die auch den entsprechenden Leuten bei Bosch hilft ihre Produkte besser zu machen. Liege zwar nicht immer richtig...aber man bekommt auch tolle und fundierte Rückmeldungen, warum eben gewisse Dinge eben nicht so laufen wie man gerne möchte.

Eins dürft ihr mir aber glauben...die ganzen Produktverantwortlichen...und zwar ausnahmslos Alle (fett und unterstrichen), die ich kenne...und auch deren Vorgesetzte...sind so mit dem Herzen dabei wie wie hier. Sie haben nur leider nicht die Zeit sich regelmäßig mit dem Forum zu beschäftigen und sind eben dankbar, wenn das Jemand (wie zum Beispiel ich) vorfiltert. Sehe da viele Dinge mittlerweile auch globaler...und nicht nur national.

Dazu kommen dann auch noch so Sonderfälle wie das außerordendliche Treffen letztes Jahr in Willershausen. Das wurde sehr Positiv aufgenommen und...man würde das gerne wieder machen. Aber auch, weil man seinerzeit eben nicht erwartet hat dort so fundierte Besucher zu bekommen. Hier im Forum findet man ja auch nicht den Durchschnitt...um es mal zusammenzufassen. 

Das merkt man...um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen...auch an der Art wie zu dem Thema hier geantwortet worden ist. Nicht einfach draufgehauen oder so kmmentiert wie man es gerne hört oder von anderen Leuten liest, sondern immer noch auf einer sachlich und dennoch emotionalen Basis. Habe hier auch nichts Anderes erwartet.

Mehr zu dem Thema sicher dann im Oktober in Leinfelden...sollte ich denn dabei sein.

@Willy
Das ist Alles richtig, doch ist Bosch da nicht allein auf dem Makrt. Bei Anderen war es auch so. Mir missfällt imer nur die Tatsache, dass man eine Sache macht...die dann nicht läuft...und dann abgeschrieben wird. Da gibt es genug Beispiele zu. Jeder sollte eigentlich wissen, dass selsten dei erste Generation einer Innovation auch die Verkaufsstärkste ist...nein...es sind dann die Folgegenerationen, die aus den Erfahrungen und den Fehlern der Vorgänger entwickelt worden sind.
Bei einigen Sachen klappt das ja auch...bei anderen Sachen hat man diese dann wieder eingestellt.
Liegt aber auch and er Vorgehensweise wie Bsoch neue Geräte entwickelt. Mit glück ändert sich das aber gerade. Hoffe in 5 Jahren ist das dann Geschichte.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Das kling doch viel besser als in der Vergangenheit bei mir angekommen ist.
Die Hoffnung ist wieder da

Lothar

haifisch18
Power User 4
Ich hab hier noch nichts geschrieben, stehe aber auch auf Geralds genereller Seite.
Ich benötige ein paar Akkugeräte um den Garten zu pflegen. Unter anderem einen Hochentaster und eine dazu kompatible Heckenschere. Mittlerweile schiele ich also schon auf die Hersteller, bei denen ich dann (eventuell nicht in Bosch Qualität), die Geräte mit Akku im Werkzeugbereich bekomme, die ich gerne noch in Blau für seltene Einsätze gehabt hätte. Wir reden hier von Akkunaglern, -tackern, einer Kartuschenpresse...
Ich lese hier schon lange mit, bin aber erst seit gut zwei Jahren wieder aktiv dabei. Und es fühlt sich in den letzten Jahren an wie eine Gummiwand.
Ich habe da auch Respekt vor Gerald, der hofft, dass es in 5! Jahren besser wird. Betrachte ich mir Abschreibungszeiträume für die Geräte, Nutzungsdauern/Lebensdauern sehe ich da einge, die in der Zeit doch einmal das Sortiment gewechselt haben. 

@willy: Auch wenn es bei euch schwer ist weil ihr so wenige wettbewerbsfähige Händler habt: Prinzipiell gibt es ja für die "alten Skeptiker" die Möglichkeit, bei einem Premium Partner gekaufte Geräte 30 Tage lang zurück gehen zu lassen. Mit dieser Option sollte jeder Handwerker die Möglichkeit haben, ohne Risiko zu testen ob die Akkugeräte reif für seine Anforderungen sind.
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Herr Haifisch
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das einer der hiesigen Händler eine Säge bestellt (auf Lager hat die keiner) und sie dann nach 30 Tagen Gebrauch zurücknimmt.
Wenn denn muss es ein ganz ganz guter Stammkunde sein und selbst den würden sie, wenn sie merken das der erstmal nur probieren will, das Gerät ganz schnell "ausschnacken" wie wir hier sagen (:)..."Wollen Sie die wirklich haben??"....SOLL ich sie Ihnen BESTELLEN???
Nee, kann ich mir nicht vorstellen und der norddeutsche Handwerker sagt dann schon von selber:"Och nöö, lass ma!"
Genau in diese Bresche springt Hilti rein mit dem Leasing, das scheint sehr begeehrt zu sein und die Vertreter springen wie die Hasen.
(:)
Falls einer "von hier" andere Erfahrungen hat ziehe ich alles zurück.
.
Bosch hin, Bosch her, es wird immer das gekauft was wirtschaftlich sinnvoll und nötig ist, sprich, was Bosch nicht hat liefert ein anderer, keine Firma wird ihre Leute von Hand sägen lassen nur weil Bosch keine Zimmereihandkreissäge hat, dann wird eben bei Mafell oder Makita bestellt und so zieht es sich durch die Firmen durch, jeder hat bunte Maschinen am Start.
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

der Premium-Partner hat eine Vertrag mit Bosch!
Bosch wiederrum gibt die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie beim Kauf über den Premium-Partner.

Hier gibt es kein wenn und aber!

Klar wird sich keine Händler darum reißen das alles abzuwickeln aber genau dieser Service ist ein Argument beim Fachhändler mit Premium-Status zu kaufen.

Mein Händler tut das!
Klar wird der bei Kunden die das am laufenden Band für irgendwas ausnutzten sicher schnell die Notbremse ziehen.
Ein Kaufvertrag kommt schliesslich durch eine beidseitige Willenserklärung zu stande. Und noch kann sich auch ein Händler entscheiden wem er was verkauft und zu welchem Preis oder eben nicht!

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ganz genau so ist es und unsere hier wissen das auch, völlig egal was wo dransteht.
Aber egal, schaue ich mir die Preise an die aufgerufen werden , für Geräte die schon seit Jahren im Regal lagen dann frag ich mich wirklich wer bitte kauft dort denn noch??
Selbst Zubehör, best. Stichsägeblätter oder 7X Bohrer oder eine Betonscheibe für die GWS in 125mm IST NICHT DA!!
Zumal die aktuellen Geräte immer erst "bestellt" werden müssen und dann ist noch fraglich ob jemand wohl anruft wenns denn endlich mal da ist und achja die Fracht kommt noch zu!
Ich wundere mich das es immernoch welche Händler gibt die die 4m2 Standfläche für Blau vorhalten.
Passt nicht hier rein, doch, nämlich bye,bye....unser Händler hier vor Ort will von Bosch weg wegen dem "Preiskampf" wie er es nannte.
Er glaubt nun er könne die Kunden mit Metabo veräppeln, das das auch nichts wird weiss er noch nicht.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Solche Händler gibt es viele....aber dafür zum Glück das Forum hier...wo man immer gerne hilft. Natürlich weiß das nicht Jeder...aber es werden immer mehr. Auch Leute die nur still mitlesen. Daneben wird es Zeit für eine neue Form der Informationsbeschaffung....lasst Euch überraschen.

Andererseits gibt es weiter im Süden tolle Händler mit einem riesen Sortiment. Ein Beispiel hat seinen Sitz in Thalmässing...der Andere in Sachsenheim. Die kenne ich persönlich. Einer davon setzt sogar noch voll auf lokale Käufe...ohne großen Online-Shop...und das funktioniert....obwohl man sogar bei Bosch der Meinung ist, dass das längst ein aussterbendes Gewerbe ist. Nein...ist es nicht, denn wenn Du gute Beratung...und vor Allem guten Service bietest...dann kommen die Leute immer wieder...auch wenn sie mehr bezahlen müssen.
So war das hier Jahrelang bei meinem Händler...bis...naja...anderes Thema.

Aber grad im süddeutschen Raum höre ich immer wieder von guten Händlern...nicht nur von den Beiden. Nur der Norden ist leider weitgehend Brachland.

Bei der 30-Tage-Geschichte bin ich mir grad nicht merh ganz so sicher ob das noch so einfach ist. Es wurde damit auch viel Schindluder getrieben. Geräte bestellt...30 Tage genutzt...zurück an Bosch. Ich meine der Händler muss danach das Gerät zumindest neu bestellen, bzw. bekommt ein baugleiches Neugerät. Es macht also nur dann Sinn die 30 Tage anzubeiten...bei Geräten die er auf Lager hat. Nicht zwingend bei Exoten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Die 30 Tage Geschichte ist noch so einfach (Kundenseits, mehr interessiert mich auch nicht):
 
30 Tage Geld-zurück-Garantie
Mit der 30 Tage Geld-zurück-Garantie bieten Ihnen die Bosch Premium Part...

 

Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Erstmal werden die wissen wollen woher du diese Info hast und sie müssten erstmal schauen obs noch gilt, Rückfrage bei Bosch, dauert ein wenig, oder der zuständige Mitarbeiter für Bosch ist im Aussendienst und nicht erreichbar, die lassen sich schon was einfallen (:)
Das nächste ist, für welche Kunden gilt das? Gewerbe, Privat, Kontokunden?
Wir haben hier 2 grosse Premiumhändler und beide sind Grosshändler fürs Gewerbe die aber auch mal Private bedienen, bin mir aber ganz sicher das du nach 30 Tagen bei Nichtgefallen was zurück bekommst, zumindest würden sie dir die Kosten eines Leihgerätes abziehen..
In den Ballungsräumen wo viele Händler um Kunden bemüht sind und die Kunden binnen kurzer Zeit zum nächsten Händler fahren könnten sind Händler sicher aufgeweckter als unsere hier.
Hier lehnt sich der Händler noch zurück und lässt den Kunden 3x bitte sagen, in Zentren ist das umgekehrt.
Berlin war auch ein ganz anderes Pflaster, selbst als Ortsfremder hab ich mich in den Läden wohler gefühlt als zuhause.
Einmal fehlte was, da rief der Händler seinen Kollegen an und fragte ob der das Teil hätte und ja das ich mich auf den Weg mache und er das Teil bitte schon mal rauslegen möge (Modellbauladen), sowas gibt hier einfach nicht.
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Warum gibt es 30-Tage Geld-zurück nur bei Fachhändlern mit Premium Status?

Ich denke hier gehört viel Vertrauen zu allen Seiten.
Bosch überlässt das nur den PremiumPartner, also liegt es an Ihnen das nur im Face-2-Face-Geschäft anzubieten.
Wenn hier  Missbrauch durch PremiumPartner im Raum steht liegt es bei Bosch das zu prüfen.
Wenn ein Kunde sich hier missbräuchlich verhält wird sich das auch prüfen lassen.
Eine Zentrale Datenbank mit den Daten wer Werkzeug nach 30 Tagen zurück gibt ist wohl seitens Bosch kein Thema, und wenn eine Kunde 3mal im Monat bei 3 Verschiedenen Händlern so was anzieht, dann werden diese Händler informiert.
Hier gehts ja richtung Straftatbestand, das ist Täuschung und hier können rechtlich Schritte in die Wege geleitet werden.

Man muss das natürlich wollen!
Man sollte sowas wollen wenn ein wirtschaftlicher Schaden entsteht der solch ein Programm gefährdet!

Aber das sprengt glaube ich den Rahmen des Threads.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Willy, das sind die vollumfänglichen, aktuellen Geld-zurück-Garantie Garantiebedingungen. Komplett, jedenfalls sind keine Fußnoten oder erweiterten Bedingungen von Blsch angehängt. 
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 14.07.2018, 21:56 Uhr
Moin
Erstmal werden die wissen wollen woher du diese Info hast und sie müssten erstmal schauen obs noch gilt, Rückfrage bei Bosch, dauert ein wenig, oder der zuständige Mitarbeiter für Bosch ist im Aussendienst und nicht erreichbar, die lassen sich schon was einfallen (:)
Das nächste ist, für welche Kunden gilt das? Gewerbe, Privat, Kontokunden?
Wir haben hier 2 grosse Premiumhändler und beide sind Grosshändler fürs Gewerbe die aber auch mal Private bedienen, bin mir aber ganz sicher das du nach 30 Tagen bei Nichtgefallen was zurück bekommst, zumindest würden sie dir die Kosten eines Leihgerätes abziehen..
In den Ballungsräumen wo viele Händler um Kunden bemüht sind und die Kunden binnen kurzer Zeit zum nächsten Händler fahren könnten sind Händler sicher aufgeweckter als unsere hier.
Hier lehnt sich der Händler noch zurück und lässt den Kunden 3x bitte sagen, in Zentren ist das umgekehrt.
Berlin war auch ein ganz anderes Pflaster, selbst als Ortsfremder hab ich mich in den Läden wohler gefühlt als zuhause.
Einmal fehlte was, da rief der Händler seinen Kollegen an und fragte ob der das Teil hätte und ja das ich mich auf den Weg mache und er das Teil bitte schon mal rauslegen möge (Modellbauladen), sowas gibt hier einfach nicht.
Gruss Willy
 
Lieber Willy,

wir reden von einem Bosch Premium-Partner!
Nicht von Team-Baustoff, Mobau, Raiffeisen, Bauhaus, OBI!

Der Premium-Partner erfüllt diesen Premium-Service, oder ich rufe bei Bosch an und lasse mich mit dem zuständigen Mitarbeiter verbinden, den gibt es, da bin ich mir ganz sicher! Sollte das über den zuständigen ADler gehen hinterlasse ich meine Mobilnummer, oder E-Mail-Adresse und der wird sich bei mir melden und der bekommt den Sachverhalt erklärt.
Egal wie wird dem Premium-Partner die Vertragslage dann erklärt und der wird Dir dann schon genau das geben was Du willst, nämlich bei nicht gefallen Dein Geld zurück!
Das ganze ist unberührt vom Kaufpreis, evtl. eingeräumten Rabatten oder sonstigem, auch ob Du gewerblich oder privat kaufst!

Wenn sich im Norden allerdings alle Handwerker gerne von den Kaufleuten verarschen lassen, dann bitte!

Ich erinnere Dich daran was Du anfangs von dem Forum gehalten hast. Alles Werbung, da füttern ein paar schlaue Marketingleute ein Fake-Forum mit Inhalt und dann hast Du schnell gemerkt das sind ja Typen wie Du und ich!
Bosch wird seinen Namen nicht mit solch unlauterem gefake beflecken!
Da kann Bauer Johansen sich genau so drauf verlassen wie das am Sonntag in der Kirche das Wort "Amen" gesprochen wird.

Ihr habt doch genug Mistgabeln da oben, wenn Eure Fachhändler Euch derart verarschen würd ich die genau damit aus dem Dorf treiben!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alles richtig aber Theorie.
Kein Kaufmann ist verpflichtet mich ins Haus zu lassen, es geht immer über die beiden von dir schon benannten Willenserklärungen.
Es ahnt hier auch keiner was von den 5 Werktagen bei Reparatur und es ahnt auch keiner weiss davon das wenns länger dauern SOLLTE Bosch nichts berechnet...
Weiss keiner..
Und von der Garantieregistrierung für 3 Jahre hat auch noch nie ein Händler gelesen, es heisst nur es gäbe 3 Jahre weils ja vorn im Pamphlet so steht, aber Sternchen und Kleingedrucktes????
Und da keine Kataloge ausliegen wo man die Bestimmungen im Anhang näher nachlesen KÖNNTE bleibt Bauer Johannsen eben blöd, und selber googeln, naja., ich bin eine ziemlich verrückte Ausnahme hier ich google zwar hab aber kein Funktelefon..(:)
So Kinder, muss zur Jagd, schauen ob ich Blauwild erwische,..(:)
Gruss Willy