erstellt von triebzug605 am 10.02.2019, 22:19 Uhr
Das hat ja nicht lang gedauert bis sich die "üblichen Bosch blau Fetischisten" zu Wort melden.
Dann muss ich mich ja noch mal melden. Hab ja eine Vermutung...
Also...eine GSB 18-2 RE ist ja nicht mehr die Allerneueste...und auch nicht grad ein Mittel- oder Oberklassenmodell mit einem entsprechenden Zeitwert. Daher muss natürlich bei jeder ankommenden Maschine immer geschaut werden ob sich hier eine Reparatur aus wirtschaftlicher Sicht auch lohnend ist.
Da jede Netzmaschine zuerst einer Hochspannungsprüfung unterzogen wird, dann zerlegt und gereinigt wird...dauert das eine gewisse Zeit. Es gibt Maximalwerte bei jeder Maschine was den Zeit- und Materialaufwand betrifft. Dazu kommt noch, dass Bosch auch auf Reparaturen eine Garantie gewährt.
Übersteigen also diese Kosten einen gwissen Wert im Vergleich mit einer neuen Maschine, dann wird die Maschine nicht mehr repariert. Der Text ist in deinem Fall nur ein wenig unglücklich gewählt. Aber aus dem Grund habe ich ja such geschrieben...anrufen.
Das mag in Einzelfällen zwar nicht schön sein, aber hier muss eben auch immer abgewogen werden.
Was den Preis der Neumaschine betrifft so ist das ein vergünstigtes Bosch-Angebot...und auch das kann und sollte man nie mit den Straßenpreisen vergleichen.
Denke allein die Zeit die wir hier zum Beantworten deiner Fragen geopfert haben...übersteigt schon den Wert der Maschine.
Nur stelle ich mir die ganez Zeit eigentlich nur eine Frage: Warum hast Du nicht schon vorher nach dem Fehler geschaut, wenn Du es danach auch konntest?
Was das "versiffen" betrifft, so kommen im Servicezentrum Maschinen in jedem Zustand an. Allein was ich da so am Freitag gesehen habe...da hat man teilweise nur erahnen können, dass es sich um eine Bosch-Maschine handelt. Aber auch diese werden wieder instandgesetzt.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...