Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bohrlochdurchmesser zum einkleben von 6mm gewindestangen

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich möchte demnächst ein neues gartenhaus hier bei mir aufstellen, werde dazu dann auch einen "baustellenbericht hier einstellen .....
um dies zu verankern, habe ich mir 6 mm va gewindestangen besorgt, die in randsteine 6/20/100 einkleben möchte.
welchen bohrdurchemsser sollte ich dafür nehmen? ich hatte an 8 mm gedacht, bin aber nicht ganz sich, ob dies reicht.
die randsteine habe ich in 6cm geplant. da ich dort dann die 4cm bohlenstärke schön mittig platzieren kann ....
hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
16 ANTWORTEN 16

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich mache das auch oft so, bohre genau den Gewindestangendurchmesser.
Dann auspusten, Fermacellkleber auf das Gewinde und rein damit und aufpassen das sie nicht hochdrückt, manchmal verbiege ich die Stange etwas damit sie stramm genug sitzt.
Zwischen Bohle und Stein eine Sperrpappe.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
habe in früherer zeit schon mal anschluß-eisen für beton-arbeiten eingeklebt.
da habe ich es aber noch auf anweisung gemacht .....
lag also mit dem 8er bohrer für 6er stangen also gar nicht soooo falsch ....
wollte zum einkleben allcon 10 verwenden, nehme den immer, wenn ich probleme
habe mit dem befestigen von dübeln o.ä.

unter die erste bohlenlage wollte ich eine 6mm wpc-leiste platzieren ....
bietet der gartenhütten-händler alles mit an ....
werde mir aber einige dinge aus der bucht fischen, lüftungsgitter für den sockel z.b.

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kommt drauf an welchen Kleber du nimmst, dünnflüssigen PU-Leim wie ich ihn benutze muss stramm gebohrt werden.
Normal baue ich gleich alles zusammen, und ziehe die Muttern Tag später leicht an.
Ist auch nicht meine Idee, die stammt vom Statiker...
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
diesen hier nehme ich. habe damit nur beste erfahrungen gemacht .....
ich hoffe, der link ist ok. ....
geht mir aber nicht um werbung, sondern um austausch von erfahrungen ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Wenn Du den Allcon 10 nimmst, dann müssen die Löcher extrem sauber sein. Kein Staub oder so. Ohne weitere Zusätze hält der wirklich gut. Aber braucht (je nach Luftfeuchtigkeit) schon mal 48 Stunden ehe man die Schrauben nachziehen kann.

Ich verwende den seit ca. 15 Jahren...und habe damit schon diverse Erfahrungen gemacht.

Man kann damit auch prima Sachen an diese nervigen Wände hängen wo nichts hält. Diese brüchigen Wände wo kein Dübel vernünftig sitzt. Da einfach Bohren, Loch aussaugen. Etwas Wasser einsprühen, Allcon rein, Dübel einsetzen und dann ganz schnell die Schraube reindrehen. Man hat dann ca. 5 Minuten Zeit. Das Zeug hat dann zwar bei Weitem nicht die Haltbarkeit wie ohne Wasser, aber bläht auf und Schraube und Dübel sitzen fest...richtig fest. Keine Chance die wieder rauszudrehen. Geht nur abreißen oder abtrennen.
Hänge damit auch Netzwerk- und Küchenschränke an die Wand.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

meisterbenno
Spezialist 2
habe damit in unserer letzten wohnung auch die erfahrung mit brösel-mauerwerk gemacht.
beim bohren alles ganz normal.
dübel rein, schruabe rein, fest drehen und ... dübel mit schraube wieder rausziehen ... sch ....
auch heftiges fluchen hat nicht zum gewünschten erfolg geführt.
also wie geschildert loch gesäubert, leicht vorgenässt, allcon 10 rein, schraube rein ....
gemerkt, daß es das vorher falsch gebohrte loch war und ....
schraube nicht mehr aus der wand zu bekommen. es half nur noch abdrehen ....
aber der rest der küche saß danach unverrückbar an der wand ... 😉

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Zeug ist auch PU nur dicker, ich würde aber trotzdem auf Pass bohren damits gleich sitzt.
Gruss Willy

AndreasH
Neuling 2

Guten Tag,

 

ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen habe aber eine Frage die hier in etwa reinpasst denke ich.

Ich bin momentan dabei einen Terrassentisch aus einer Grantiplatte zu bauen. Ich habe eine Granitplatte, Maße: 185 x 95 x 7,5 cm

In diese Granitplatte will ich Löcher reinbohren (mit nem normalen Steinbohrer soll das gehen heisst es?) um da Gewindestangen aus VA oder verchromt einzukleben. Der Allcon 10 soll hier gut sein. Kann mir da jemand Erfahrungen dazu geben und wenn der Kleber der richtige ist, wie groß muss ich für 8 bzw. 10 mm Gewindestangen bohren?

Bei 8mm Gewinde auch 8mm bohren, oder sollte ich größer bohren?

Achja ich habe aus 100x100x3mm Vierkantrohren zwei X-Tischbeine zusammengeschweißt, oberhalb des X ein Flachstahl je Tischbein. Der Flachstahl (U-Form) liegt plan auf der Granitplatte auf und soll an diese angeschraubt werden.

Ich hoffe ich habe das in etwa verständlich erklärt.

 

Gruß Andreas


X-Bein für Tisch.jpg

Moin

Dieses Gestell mitsamt Platte dürfte OHNE Befestigung halten?

Gestell als Rahmen bauen...Granitplatte liegt nur lose..die Masse😀

Einen Streifen Antirutschmatte?

In dieser Sache alles trocken, hier wäre ein Fischerdübel über Epoxdkleber möglich.

Granitplatte zur Verschiebung völlig reichen, aber Granitplatte mitsamt Stahlkonstruktion anheben, reicht nicht für Dübel.

Ausserdem kann die Granitplatte reissen!!!

Kurzum:

Stahlgestell aufstellen.

Granitplatte auflegen, (Kontakt Stahl-Granit Sperre) Streifen Gummi drunter legen.

Dübelungen von unten bohren, Bohrtiefe beachten, Granitstaub absaugen.

Dann die Fischerdübel-Sortiment einsetzen. Schrauben und Kleber im Set erhältlich.

Bedenken: Granit könnte Flecken geben..aber die Fischerleute wissen das.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/schwerlast-befestigungen-chemie

Mache Bilder und Email und die Fischerleute haben Vorschläge.

Gruss Willy

 

 

Hallo Andreas, 

Granit kannst du z.B. mit den MultiConstruction Bohrern von Bosch OHNE Schlag ziemlich gut bohren. Bisschen Wasser mit drauf. Sollte ganz gut gehen. 
Die Löcher hast du aber ja mittlerweile schon gebohrt. Passt! 

Normalerweise bohrt man in Vollmaterial immer eine Nummer größer als die Gewindestange ist. 

6er Stange = 8er Bohrer 
8er Stange = 10er Bohrer  
usw. 

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den ALLCON 10. Habe schon viele Sachen damit gut befestigen können. Weiß allerdings nicht ob da irgendwas drin ist, das später im Stein Flecken geben könnte. 

Aber auch mit 2K Kleber FIS z.B. von Fischer, also Injektionsmörtel kann man das bombenfest kleben. (würde ich persönlich nehmen)

Auch ich würde auf jeden Fall auch Moosgummi oder ähnliches zwischen den Stahl und die Platte legen. 

Viele Grüße, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

AndreasH
Neuling 2

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung meines Vorhabens.

Auf dem in meinem vorangehenden Post sehenden Bild sieht man die X-Beine für den Tisch (noch nicht mit dem Flachstahl verschweisst!).

Hier liegen die Flachstähle -mit Schraubzwingen befestigt- auf der Granitplatte auf. Diese will ich mit jeweils 6 Bohrungen in die Granitplatte mit Schrauben/Muttern befestigen.

Wie jetzt hoffentlich besser erkennbar ist, es gibt kein Gestell und auch keinen Rahmen. Die beiden X-Beine sollen nicht miteinander verbunden werden.

Ich meine es sollte genügen wenn die fest an der Platte drangeschraubt sind.

 

Gruß Andreas


Granitplatte.jpg

Moin

Ja, das Bild gesehen, es fehlen 2x Flachstähle, flach stumpf anschweissen und der Tisch fertig, Granitplatte als Deko oben drauf ?

Jedes Teil für sich seperat hinstellen.

Granitplatte mitsamt Stahlstützen wären als Einheit schwer zu bewegen, hier müssten dann auch diese vielen kleinen Dübel irgendwie halten, mir wärs zu kritisch.

Gruss Willy

 

 

AndreasH
Neuling 2

Ja ich verstehe schon wie Du das meinst. Aber der Tisch wenn er dann fertig ist wird nur ein einziges Mal transportiert und dann vermutlich niemals wieder. Und ob das so oder so gebaut ist. Schwer zu transportieren wird der sowieso da spielts keine Role ob ein Untergestell dran ist oder nicht. Und anschrauben wollen würde ich den so oder so an die Beine oder bzw. an das Gestell.

Schön wäre wenn mir jemand aus Erfahrung berichten könnte wie ich am besten die Gewindehülsen oder Gewindestangen in den Stein klebe. Welcher Kleber wie groß die Bohrung und ob dieser Allcon 10 hier zum Beispiel geeignet wäre.

 

Gruß Andreas

Mit dem Allcon habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet. In der Arbeit und in meinem Nebengewerbe nutzte ich immer Injektionsmörtel von Fischer. Den Bohrer wähle ich immer eine Klasse größer als den Durchmesser des Ankers. Von dem Datenblatt des Allcon her sollte es auch dort keine Probleme geben.

Eine Zulassung für Granit habe ich bei beiden auf die schelle nirgends gesehen. Wenn der Tisch von den Kräften her richtig gebaut ist sollte es jedoch keine zu großen Kräfte auf die Klebestellen geben, also halte ich das für vernachlässigbar. Generell gilt, dass die Kleber eine raue Oberfläche brauchen um gut zu haften. Daher ist es auch eine Frage wie die Löcher gebohrte werden. Diamantbohrer wären zum Bohren an sich gut geeignet, aber haben eine recht glatte Oberfläche an der der Kleber Schlacht haftet. Daher würde ich hier Schlagbohrer wie die Bosch 7x empfehlen. Granit ist aber bescheiden zu bohren und sollte mit einer eher kleinen Maschine und mit Gefühl gebohrt werden da die Platte reisen kann.

AndreasH
Neuling 2

Ja bescheiden zu bohren. Stimmt. Hab am Anfang fast schon aufgegeben. Bin dann aber auf einen echt guten Tipp gestoßen. Einfache Steinbohrer mit Schlag und die Maschine in Kreisbewegungen bewegen. Das ging dann echt flott. Die Bohrungen sind jetzt ca. Ø11 und 4cm tief. Injektionsmörtel kenne ich nicht. Welcher 2K Kleber wäre denn evtl. zu empfehlen. Ansonsten probiere ich mal eine Gewindestange mit dem Allcon 10.

Gruß Andreas

Ich benutze immer von Fischer den „FIS VS LOW SPEED“ da dieser mit Mischdüsen geliefert wird und mit normalen Kartuschenpressen verarbeitet werden kann und bei meinen Anwendungen die Aushärtezeit Nebensache ist. In der Arbeit haben wir den „FIS V Plus“. Der braucht aber eine spezielle Kartuschenpresse, härtet aber schnell aus. Wir tackern damit Maschinen am Boden fest, setzen Anker für Kabelrinnen und Leitungen in der Decke….

So Injektionsmörtel/Kleber gibt es auch von vielen anderen Marken.