Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Bosch Bohrmaschine EW/UBJ 75A 25/220 technische Unterlagen Bohrfutterdemontage ?

Papa1935
Neuling 2

Kann jemand Auskunft geben, wo ich technische Unterlagen bekomme und wie dieses Bohrfutter runter geht ??  Das Getriebe läuft im Öl ... Menge ? Viskosität ? Möchte das Erbstück meines verstorbenen Vaters aufbereiten und wäre dankbar über jede Auskunft - Es ist eine Ständerbohrmaschine aus den 70er Jahren . Silbernes Metallgehäuse - bitte per email : ac-storz@web.de.  Dankeschön

3 ANTWORTEN 3

Bastelwastel1
Neuling 3

Bei professionellen stationären Bohrmaschinen ist das Bohrfutter meistens mit einem Morsekegel befestigt. In der Pinole (dem Welle) ist dann ein Schlitz, in den ein Metallkeil eingetrieben wird. Normalerweise ist der Keil in der Nähe der Maschine angekettet, damit man nicht suchen muss 😉

Edit - das ist ja überhaupt keine stationäre Maschine, sondern eine Handbohrmaschine im Bohrständer. Dann wird die Antriebswelle am Zweiflach mit einen Maulschlüssel gegengehalten, ein 8 oder 10 mm Inbuswinkelschlüssel in das Bohrfutter gespannt und linksherum gelöst.

Danke , hab das alte Futter mit einem Traggelenkkeil ab bekommen .

Mir fehlen nur noch technische Unterlagen - Ölwechsel ect. 

Es ist nur ein Konus - kein Keil und auch kein Inbus .....

Um das neue Bohrfutter fest zu bekommen werde ich vor Montage das Futter erhitzen , ansonsten wird es wohl nicht halten ....