Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ölfarbe entfernen .....

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
ich bin dabei, meinen keller zusanieren.
der vorbesitzer hatte einen boden mit ölfarbe gestrichen.
die löst sich nun teilweise ....
ich möchte die fläche neu streichen, aber vorher so aufbereiten, daß die abgeblätterten
stellen nicht mehr so auffallen, sprich beischleifen.
meine erste wahl wäre eine topfscheibe "best for protective coating"
da die fläche aber nur knapp 12 m⊃2; groß ist, sehe ich da keine relation.
alternativ wäre jetzt abschleifen mit dem gex 150 turbo, als schleifmittel habe ich mir bei "jippie jaja ... "
Schleifblätter C470 für Exzenterschleifer, Best for Wood and Paint, Ø 150 mm, 6 Löcher
ausgeguckt ....

lieber wäre mir zwar "best for paint" aber das kann ich hier im umkreis nicht auf die schnelle bekommen.
nur auf bestellung . (habe gerade gesehen, daß es bei bosch gar nicht mehr gelistet wird ... ?!?)
hat jemand erfahrungen in dieser richtung?
bin etwas im druck, da ich nur noch diese woche urlaub habe und den keller
gerne noch fertig hätte ....
hoffe auf gewohnt kompetente und zielführende antworten

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
4 ANTWORTEN 4

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Tach Meister,

also ich kann dir hier meine Erfahrungen weitergeben, habe im Sommer 3 Garagen neu Beschichtet (mit Epoxid Beschichtung), da musste dann natürlich auch erst das alte Zeugs runter.

Meiner Erfahrung nach wirst du mit dem Gex beim Abschleifen wenig Freude haben, die Farben welche normalerweise dort verwendet werden sind schon „Steinhart“, daher wird der Arbeitsfortschritt mit Topfscheibe viel größer ausfallen. Beim Schleifen schmieren die alten Beschichtungen gerne extrem.

Ich besitze ebenfalls die Best for protective coating, aber ich konnte bessere Ergebnisse mit der Bosch 2608602554 Scheibe erzielen. Grund ist die Segmentierung, die 2608602554 lässt sich in meinen Augen besser nutzen da die Segmente auch quer stehen, das macht die Scheibe auf dem Boden ruhiger. Die prot. Coating hat nur Segmente längs, daher wird der Untergrund nicht so warm aber die Gefahr sich tiefe Riefen in den Boden zu fräsen wird eben auch größer. Daher tendiere ich eben zur Bosch 2608602554.

Wenn du damit fertig bist ( es wird ein paar riefen geben ) an diesen Stellen mit etwas Fließspachtel ausbessern und dann mit dem Gex glätten und schon kann die neue Beschichtung wieder drauf.
 ( Noch besser wäre eine Tellerschleifmaschine wenn du Zugriff auf sowas hättest)

Auf jeden Fall wird ein vernünftiger Sauger benötigt sowie eine Absaughaube. Und auch unbedingt auf die Trocknungszeiten der neuen Beschichtung achten.
8963907.jpg8963905.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke Markus hat recht, einmal alles runter, glätten und neu aufbauen, das geht unterm Strich schneller als den Versuch zu machen den alten Aufbau durch beischleifen und beispachteln anzugleichen.
Ich würde nach dem abschleifen aber einmal satt Tiefgrund pinseln, ich nehme gern MEM-Haftgrund, die haben auch Farben in ihrem System, ich find die gut, hat bisher alles gehalten.
Gruss Willy

lot53
Treuer Fan
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Aufgabe.
Hatte es mit einer Festo Rotex und 24 Korund Schleifpapier versucht.
Aber sofort aufgegeben.
Habe mit einer ähnlichen Diamantscheibe, wie von Markusempfohlen, mit querstehenden Segmenten, allerdings mit heruntergeregelten Winkelschleifer, recht gute Ergebnisse erziehlt. Andere Segmentanordnungen hinterlassen schnell Riefen.

Gruss
Lothar

meisterbenno
Spezialist 2
mit topfscheibe klappt .... !!!
mit schleifpapier nicht ... !!!
aber auch überhaupt ... !!!

die "best for protective ...." hatte ich bereits einmal genutzt.
mit gutem ergebnis. mußte reste von parkettk/pvc/was weiß ich/ kleber entfernen ....

war heute morgen bei "yippie-jaja ....", da gab es das o.g. schleifpapier dann doch, sogar einzeln ....
das ergebnis war allerdings eher .... bescheiden ....
wie @ markushorganer schon schrieb, ließ sich die farbe nicht schleifen.
habe dann die oberfläche angeschliffen, gesäubert und die neue farbe drauf gestrichen ...
ist ja "nur" vorratskeller ...
komplett neu wäre mir zwar lieber gewesen, aber ich bin etwas im zeitdruck.
und die scheibe hätte ich unter umständen erst freitag bekommen.
von den kosten mal abgesehen ...
der tip mit der anderen scheibe ist jedenfalls gut, weiß ich bescheid für´s nächste mal ...
dank und

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !