Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thema Absaugung...und ich muss mich mal Aufregen

higw65
Power User 4
Ja... ich habe wieder was zu meckern!

Eigentlich wollte ich hier ein Vieo von einem "tollem Tool-Team" posten...
...den GDA 280 und dem GSS 18.

Aber eigentlich unnütz, da es den GDA nicht mehr im Programm gibt und den GSS 18 noch nicht gibt. Warum auch immer. Das ist eine Sache die sehr ärgerlich ist *grummel

Habe Gestern und Heute beide Geräte für diverse Schleif- und Lackiervorbereitungen im Einsatz gehabt. Sie harmonieren Perfekt miteinander. Flächen mit dem GSS und die Ecken mit dem GDA. Daher ist auch ein GDA als Akku-Gerät ein Muss!
"Aber jetzt gibt es doch den GSS 160 und man kann doch auch nit einem GOP schleifen"....mimimi...nein...der GSS 160 ist zwar gut, aber für viele Einsätze einfach zu groß und die GOP haben keinen gleichmäßigen Abtrag (an anderer Stelle schon erklärt warum).

Was den Akkuverbrauch betrifft so ist der GSS sehr genügsam. Mit einem 6er Akku kann man viele Schleifblätter abarbeiten...und meiner hat das schon Einiges geschafft. Seitdem ich den zusammengebaut habe...liegt der 230er nur noch im Koffer.

Kommen wir aber zum eigentlichen Aufreger...

...denn bislang habe ich den 18er immer mit em angebrauchten Staubbehälter benutzt. Jetzt dachte ich mir...Absaugung dran. Soll ja gehen. Also in die BDA vom GSS 18V-10 geschaut und...da soll der 22 oder 35mm-Schlauch direkt passen...
Häh? Das passt ganz sicher nicht. Fehler am Ende der BDA.
Am Anfang ist aber noch zusätzlich der 1 600 499 005 (Adapter) mit aufgeführt. Zwar ohne jegliche Nummerierung ...aber die Händler wissen das dann schon (*harharhar). Naja...

Aber...der Adapter rutscht wieder raus...er passt nicht...oder gibt es dazu immer eine Rolle Panzerband? Unverständlich!

Dazu kommt noch dass diese Kombination einfach unmöglich ist...wie auch bei anderen Geräten schon. Gut 20cm lang und sperrig ohne Ende...in der Praxis einfach nur hinderlich.

Schaut man dann in die BDA des Asia-GSS 18 V-LI, dann soll man da den 1 600 499 005 auf die 19mm-Schläuche packen. Tolle Idee...aber auch hier rutscht er raus...dazu in der BDA noch eine falsche Zeichnung der Schläuche

...und das Geile ist...auf den GDA konnte man den 19mm noch perfekt aufstecken, aber beim GSS rutscht er runter *Doppel-Grummel

Keine Ahnung wer das verbockt hat...denn das ist schlampige Arbeit. Egal ob Produktentwickler, Produktverantwortlicher oder aber Endscheider und Konntrollorgan...alle mal bitte Antreten zum Nackenschalg. Erhöht das Denkvermögen.

Es wäre so einfach gewesen den Stutzen so zu konstrueren wie beim GDA...ein wenig größer im Durchmesser und mit stärkerer Wandung. Dann würden die Adapter passen und auch die 19mm-Schläuche. Wobei man mit dme Adapter den Durchmesser verringert...nicht grad praktisch.

Da baut man wirklich ein geiles Gerät, aber jetzt müsste man das Gehäuse und auch den Behälter anpassen. *Vielfach-Grummel

Also zum Mitschreiben: An einen GSS 18V-10 gehört grundsätzlich ein 19mm-Schlauch um leicht und flexibel Arbeiten zu können. Nicht so eine sperrige Rausrutschvariante mit mehreren Adaptern.
Dazu gehört als Partner ein GDA 10,8 oder 18V mit dem Antrieb des GOP 18.



Grummelige Grüße
GW
10803217.jpg10803215.jpg10803209.jpg10803211.jpg10803213.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese ganze Absaugproblematik ist nicht nur bei dir oder bei Bosch so. Ich hab öfter im Werftbetrieb reingeschaut, die müssen immer absaugen und haben auch jede Menge Absaugzeugs da, vom grossen Fachhändler und der Chef kauft viel neu, schaut nicht auf den Preis, "ich brauche" und die Verkäufer schleppen die Kartons zu seinem Auto.
Kärcher, Fein, Festool, Metabo, Dewalt und überall Schläuche und Adapter.
Teilweise hängen die Staubsauger griffbereit an der Decke, mit so Zugseilen.
AABBER, das ganz grosse ABER:
Der Geselle muss erstmal schauen was passt wie und wo mit was zusammen, tut er auch, aber nur bis zum gewissen Grad, irgendwann reichts dem dann, Chef drängelt, Boot muss fertig, und der Geselle steckt irgendwas zusammen und wenns nicht hält kommt Klebeband drum, ganz einfach.
Dann kommt Chef um die Ecke will auch absaugen und dann gehts gleiche Spiel auch wieder los....Klebeband.
Den beiden könntest du einen grossen Haufen Adapter vor die Füsse legen,einen Stapel BDA`s und 2 Brillen, nach 2min ist dennoch Schluss mit suchen, probieren und testen, die wollen FERTIG werden.
Daher ist überall Klebeband druff oder zumindest klebrige Reste vom alten Klebeband.
Und das nicht nur im Bereich handgeführte Maschinen, nein, auch die grosse Absaugung hat Klebeband.
.
Ich hab dort Bauarbeiten gemacht und mich gewundert warum mein grünes Dampfsperrenklebeband immer alle war  (:)
 Das klebt ja so gut...(:)
Das geht nur leider nicht rückstandslos wieder ab (:)
Irgendwann gehts dann zum Fachhändler neue Schläuche kaufen...(:)
.
Bei denen im Betrieb sind die Sauggeschichten ein ewiges Ärgernis, im Grunde müsste zu jedem Schleifer oder Bodendüse einen passenden Schlauch, Adapter und ein Sauger sein dessen Kombi nie auseinander genommen werden muss oder eben fertige Schläuche die einen Aufkleber haben:"Nur für Eckenschleifer" oder "nur für Rutscher" oder "nur für Bodensaugen" oder oder...
.
Selbst bei mir, ich sauge eher selten mal ab, passt wirklich nichts zusammen, ich habe einen Fein/Wap mit Schlauch mit runder Gummitülle der für meinen GEX passt und zum autosaugen, an was anders passt der Schlauch nicht und ich habe einen Eimer voller Adapterm, aber da passt auch nichts von wenn ich zb. die Stichsäge anschliessen will, muss ich erst kaufen oder bestellen.
Eigentlich müsste es Abendkurse geben, was brauche ich, was kaufe ich, und wie organisiere ich das ohne grossen Zeitverlust im Betrieb.
Gruss Willy

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Morgen,

als ich den 19mm Schlauch gesehen habe, musste ich gleich an den GAS 18 denken. Würde die Saugleistung im "kleinen Gang" reichen für den GSS 18 ?
Ich überlege mir nämlich auch den oder die kabelgebundene Version zu kaufen.

Gruß Leo

higw65
Power User 4
Ja...die reicht aus...aber nicht mit dem Originalfilter. Zumindest nicht lange.
Aber auch mit Behälter klappt das mit der integrierten Absaugung schon recht gut.

Der 18er an sich ist geil...ohne Frage. In der 18-10-Version ist der Behälter verändert. Frag mich nicht was da gemacht worden ist. Hab den neuen Behälter nicht. Nur gesehen dass sie andere Bestellnummern haben. Entweder das Gehäuse wegen WCS oder aber der Filter.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

da ich vorhabe mir den GSS 18V-10 zu kaufen, wollte ich wissen, ob die "suboptimal" gelöste Absaugung, die in dem Video gezeigt wurde, in der Zwischenzeit nachgebessert wurde.
Ich habe einen GAS 35 M und würde ihn u.U. auch zur Absaugung mit dem GSS 18V-10 verwenden wollen.

Beste Grüße,
akku