Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testbericht GWS 18V-125 SC - ein echter Bosch Winkelschleifer!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier ein Testbericht von mir von nicht mehr ganz so neuen Akkuwinkelschleifer GWS 18V-125 SC:

Vor einiger Zeit habe ich von Bosch den neuen Akkuwinkelschleifer GWS 18V-125 SC für einen Gerätetest erhalten – Vielen Dank!
 
Lieferumfang:
Mein Testgerät wurde mit den neuen EneRacer-Akkus (GBA 18V 6,3AH), dem Ladegerät GAL1880 CV, einem Anti-Vibrationshandgriff, dem Connectivity-Modul (GCY 30-4) und der L-Boxx ausgeliefert. Natürlich gehören die Aufnahmeflansch, die Spannmutter und der Zweilochschlüssel ebenfalls zur Ausstattung des Geräts.
Bei meinem Geräte handelt es sich noch um eine Ausführung mit Bremse.
 
Online/Datenbanken:
Da das Gerät bereits seit Anfang des Jahres angeboten wird, ist es in allen Datenbanken (Website, Toolbox, Garantieregistrierung und Ersatzteilsuche) zu finden. Lediglich in der Reparaturabmeldung für Händler hat sich ein Fehler eingeschlichen: Dort wird der Akkuwinkelschleifer mit der Bezeichnung GWS 18V-125 ISC geführt.
 
Technische Daten:
Leerlaufdrehzahl:      4.500 – 9.000 U/min  (10.000 U/min)
Gewicht inkl. Akku:  2,8kg                          (2,3kg)
Motor:                        EC                              (DC)
 
Die Daten in Klammern stammen vom GWS 18-125 V-LI. Sie dienen jedoch nur dem Vergleich der beiden Geräte. Der GWS 18-125 V-LI bleibt weiterhin im Sortiment.
 
Unboxing:
 
Im Gegensatz zum GWS 18-125 V-LI liegt der GWS 18V-125 SC auf Grund seiner Größe quer in der L-Boxx. Dabei muss der Akku aus dem Gerät entnommen werden, sonst ist der Winkelschleifer zu lang. Will man den Akkuwinkelschleifer mit Akku in die L-Boxx legen, ist das auch möglich, jedoch muss dann der Zusatzhandgriff entfernt werden und es darf keine Scheibe montiert sein. Man muss ebenfalls darauf achten, dass der Akkuwinkelschleifer exakt platziert wird, denn sonst lässt sich der Deckel der L-Boxx nicht schließen. Akkus und Ladegerät haben einen festen Platz bleiben auch beim Transport sicher an dem vorgesehenen Platz. Positiv anzumerken ist der vorbereitete Platz für Trennscheiben, etc. So kann man die wichtigsten Einsatzwerkzeuge ebenfalls in der L-Boxx unterbringen.
 
Einen faden Beigeschmack haben wieder die Werbeflyer, die dem Gerät beiliegen. Der Akkuflyer ist nach wie vor nicht auf aktuellem Stand. Der zweite Flyer soll über das Thema Connectivity informieren. Ist aus meiner Sicht jedoch sehr knapp gehalten und wieder nicht auf Deutsch. Für solch ein neues Thema muss der Flyer ausführlicher und auch auf Deutsch sein!
 
Optik:
Im Gegensatz zum GWS 18-125 V-LI hat sich die Bauform des neuen Akkuwinkelschleifers deutlich geändert. Was als erstes ins Auge sticht, ist die schlanke Bauform und natürlich das neue Bedienfeld auch HMI (Human Maschine Interface) genannt. Außerdem sind die Kühlschlitze am Fuß der Maschine jetzt mit einem dünnen Gitter geschützt. Dadurch soll der Staubeintritt deutlich verringert werden.
 
 
Handling und Funktionen:
Durch den geringeren Griffumfang liegt der neue Akkuwinkelschleifer deutlich besser in der Hand als der GWS 18-125 V-LI. Besonders anzumerken ist hier auch die gute Griffgummierung. Das Mehrgewicht von 500g ist dadurch kein Nachteil und fällt auch nicht weiter auf. Wie bei den anderen Winkelschleifermodellen auch, ist der Zusatzhandgriff beidseitig montier bar.
Die mechanischen Schalter des Akkuwinkelschleifer (Ein/Aus-Schalter und Spindelarretierung) sind rot und lassen sich beide sehr gut bedienen, auch mit Handschuhen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die werkzeuglose Verstellung der Schutzhaube, die jetzt endlich auch bei einem Akkugerät Einzug gehalten hat. Eine weitere Neuerung ist die LED-Beleuchtung des Schnittbereichs. Die LED befindet sich in den oberen Lüftungsschlitzen des Getriebekopfes. Die Ausleuchtung ist gut, jedoch bin ich gespannt wie die LEDs die Schmutzbelastung auf Dauer widerstehen. Die größte Änderung in Sachen Handling ist sicherlich das Human Machine Interface, oder kurz HMI. Hierbei handelt es sich um ein Informationsfeld, das direkt unterhalb des Getriebekopfes liegt. Hierrüber wird unter anderem die Drehzahl dreistufig gewählt. Dies geschieht über mehrmaliges Drücken der Funktionstaste. Die gewählt Drehzahlstufe leuchtet dann kurz auf und während des Betriebs dauerhaft. Neben den Drehzahlstufen wird im HMI auch der Ladezustands des Akkus angezeigt. Im Einsatz ein deutlicher Vorteil: Es ist kein Blick mehr auf den Akku nötig. Der Verwender erhält alle relevanten Informationen auf einen Blick. Als weitere Anzeige ist ein Temperatursymbol im HMI angebracht. Sobald dieses Symbol leuchtet, befindet sich das Gerät im kritischen Bereich und schaltet unter Umständen auch selbstständig ab. Doch das sind noch nicht alle Funktionen. Das HMI leuchtet in drei verschiedenen Farben: grün, gelb und rot und zeigt somit den aktuellen Zustand des Geräts an: Grün, es ist alles OK; Gelb, der Winkelschleifer befindet sich im kritischen Bereich, es kann aber noch gearbeitet werden und rot, der GWS 18V-125 SC ist überlastet worden, oder eine Schutzeinrichtung hat ausgelöst. Das Gerät wurde deshalb aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Die wichtigsten Funktionen befinden sich so zu sagen unter der Haube und sind nicht sichtbar:
{C}·       KickBack Control
Diese Funktion ist den meisten bereits aus den Netzgeräten bekannt. Hierbei erkennt eine Elektronik das Verklemmen der Scheibe und schaltet dann das Gerät in Bruchteilen von Sekunden ab.
{C}·       Restart Protection
Auch diese Funktion ist bereits aus den Netzgeräten bekannt. Das Gerät schaltet sich nach einer Unterbrechung der Energiezufuhr nicht einfach wieder ein, sondern es muss der Schalter betätigt werden
{C}·       Drop Control
Dies ist eine absolut neue Funktion. Fällt der Winkelschleifer runter, schaltet sich das Gerät sofort aus.
{C}·       Break System
Durch die eingebaute Bremse steht die Scheibe nach dem Ausschalten oder bei Auslösen einer anderen Schutzeinrichtung binnen 2 Sekunden.
Leider wurde diese Funktion aus den aktuellen Modellen entfernt.
 
 
Akkus:
Der GWS 18V-125 SV ist das erste Gerät, dass serienmäßig mit den 6,3Ah Eneracer-Akkus ausgeliefert wird. Doch wo liegt der Unterschied?
Die Eneracer-Akkus haben eine neue Generation an Zellen (Typ: 20700) verbaut, die es ermöglich deutlich höhere Ströme und damit verbunden eine deutlich höhere Leistung aus dem Akku zu generieren. Um das an Zahlen festzumachen: Ein bisheriger Akku 18V 6,0Ah (Typ: 18650) liefert eine Leistung von ca. 800W, der neue Eneracer schafft ca. 1500W. Zukünftig wird es hier durch die ProCore-Akkus, die den Eneracer ablösen, noch mehr Leistung geben. Weitere Veränderungen an der neuen Akkugeneration ist ein verbesserter CoolPack und das Laserverschweißen der Zellen.
 
Im Gegensatz zu der bisherigen Akkugeneration sind die neuen Akkus größer und auch etwas schwerer, was nicht verwunderlich ist, denn die Zellen selbst sind größer. Allerdings ist der Unterschied relativ gering und beim Handling fällt dieser nicht negativ ins Gewicht. Im Vergleich zu den Marktbegleitern hat der Bosch Eneracer oder auch ProCore deutlich die Nase vorn! Wichtig ist hier noch zu sagen, dass auch diese neuen Generationen von Bosch Akkus uneingeschränkt auf alle Lithium Ionen Geräte passen! Einzige Einschränkung ist hier, dass ältere Geräte die Leistung der neuen Akkugeneration nicht in vollem Maße abrufen können.
Die Ladezustandsanzeige wurde auch ein wenig verändert: Der Eneracer besitzt fünf Balken um die Kapazität anzuzeigen und die Anzeige leuchtet kurze Zeit nach.
 
 
Connectivity:
Eine, der wohl größten, Neuerungen an dem GWS 18V-125 SC ist die Möglichkeit das Gerät mittels Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden und so Geräteeinstellungen vorzunehmen und Geräteinformationen auszulesen. Ebenso so ist es hierüber möglich TrackmyTools zu nutzen. Nachfolgend werde ich beschreiben wie das funktioniert und welche Einstellmöglichkeiten es derzeit beim GWS 18V-125 SC gibt.
 
Das Connectivity-Modul befindet sich auf der linken Geräteseite oberhalb der Akkuaufnahme. Um es erstmalig in Betrieb zu nehmen muss zunächst die Abdeckung mittels einer Münze geöffnet werden, um den Schutzstreifen zwischen Modul und Batterie zu entfernen. Anschließend muss das ganze wieder verschraubt werden. Der Vorgang ist etwas hackelig, hier müsste die Markierung auf dem Gerät und dem Verschluss eindeutiger sein. Auf dem Smartphone benötigt man dazu die Mytools-App, die Bestandteil der Toolbox-App ist. Beide sind kostenlos in den jeweiligen Appstores von Apple und Google erhältlich. Das erstmalige Verbindung hat bei mir problemlos funktioniert.
In der Übersicht der App sieht man nun alle Geräte, die schon einmal verbunden waren. Daneben werden Informationen zum Ladezustand und der Verbindung angezeigt. Mit einem Klick auf das jeweilige Gerät kommt man in die Detailansicht.
 Dort sieht man ein Bild des Werkzeugs, Ladezustand und Name der Maschine. Sowohl Name und Bild können individuell angepasst werden. Im Falle des Winkelschleifers können jetzt folgende Einstellungen vorgenommen werden:
{C}·       Verbindung bearbeiten
{C}·       Sanftanlauf zuschalten
{C}·       LED einstellen (Zuschalten/Abschalten; Helligkeit und Nachleuchtdauer)
{C}·       Benutzeroberfläche (HMI) einstellen (Helligkeit und Nachleuchten)
{C}·       Auf Werkseinstellung zurücksetzen
 
 
Unten links in der App kann man mittels Klick auf „i“ die Informationen  des Akkuwinkelschleifers abrufen. Hierzu zählen folgende Informationen:
{C}·       Werkzeugname
Fabrikname
Seriennummer
Herstellungsdatum
Gerätenummer
{C}·       Werkzeug-Spezifikationen (verschiedene technische Daten)
{C}·       Nutzungsinfo
Laufzeit
KickBack Aktivierung
Restart Protection Aktivierung
Drop Control Aktivierung
 
 
Unten rechts in der App sieht man ein Warnsymbol. Klickt man darauf zeigt die App eventuell aufgetretene Warnmeldungen des Geräts an.
 
Auf den ersten Blick sieht das ganze etwas nach Spielerei aus. Jedoch lassen sich hier schon wichtige Informationen auslesen, wie zum Beispiel Laufzeit und die Aktivierungen der Schutzeinrichtungen. Hier kann ein Verantwortlicher schnell sehen, wie der User mit dem Gerät umgegangen ist. Die restlichen Einstellmöglichkeiten sehe ich eher im Bereich der Individualisierung einen richtigen praktischen Hintergrund sehe ich derzeit kaum. Aus meiner Sicht wären folgende Einstellmöglichkeiten interessant und vor allem praxisnah:
 
 
{C}·       Anlegen von Nutzungsprofilen für verschiedene Materialien
Hier könnte der Besitzer Profile wie zum Beispiel Trennen, Schleifen, Schleifen von Edelstahl anlegen und mit entsprechenden Einstellungen der Drehzahl versehen werden. Dann müsste es im HMI aber auch einen Hinweis auf die individuelle Einstellung geben.
{C}·       Ablegen von Kaufbeleg und Garantieregistrierung auf dem Gerät
Dadurch bräuchte der Nutzer im Falle eines Reparaturfalles keine Papiere mehr zu suchen.
{C}·       Bremse aktivieren
Bei den derzeitigen Modellen wurde die Bremse aus Sicherheitsgründen entfernt. Ich denke hier sollte eine Möglichkeit integriert werden die Bremse zu aktivieren. Hier könnten ja besondere Warnmeldungen angezeigt werden, bzw. ein Werkzeugpin abgefragt werden.
{C}·       Zugriff für den Händler
Es wäre sinnvoll über die Bluetooth-Schnittstelle dem Händler die Möglichkeit zu geben im Reparaturfall Daten auszulesen. So könnte schnelle und einfache Diagnose im Reparaturfall erstellt werden und dem Kunden glaubwürdig gezeigt werden.
 
 
Praxis:
Im Praxiseinsatz habe ich bislang hauptsächlich zwei Arbeiten ausgeführt:
 
{C}1.     Trennen
Das ist die Standardaufgabe für jeden Winkelschleifer und doch im Bereich eines Akkugerätes ein Punkt, über den gesprochen werden muss. Selbst unter Last und hohem Druck schafft man es nicht das Gerät zum Stehen zu bringen. Im konkreten Fall musste ich auf einer Leiter stehend Schrauben eines alten Zaunes abtrennen. Als absoluter Vorteil erwiesen sich hierbei die Schutzeinrichtungen des GWS 18V-125 SC. Sobald die Scheibe etwas verklemmte und zurückschlagen wollte, hat sich der Akku-GWS abgeschaltet und auch über die Bremse war ich in dieser Arbeitssituation froh, denn so konnte ich das Gerät deutlich schneller abstellen und schnell weiterarbeiten.
 
{C}2.     Schleifen mit einer Fächerscheibe
In meinen Augen ist das keine Hauptaufgabe eines Akkuwinkelschleifers, aber um das Gerät mal an die Leistungsgrenze zu bringen, ist das sicherlich eine gute Aufgabe.
Der Abtrag ist für einen Akkuwinkelschleifer wirklich beachtlich! Und die um die Abschaltung herbei zu führen, musste ich schon einiges an Druck ausüben.
 
In diesem Zusammenhang noch ein paar Worte zu den Akkus und dem Ladegerät: Der GWS benötigt einiges an Strom und unter starker Belastung ist selbst der Eneracer-Akku dann nach 12-15 Minuten leer. Aber das ist völlig OK. Bei reinen Trennarbeiten mit geringer bis mittlerer Belastung halten die Akkus recht lange.
Die Ladezeit mit dem GAL 1880 CV ist absolut in Ordnung.
 
 
Fazit:
Bosch ist mit dem GWS 18V-125 SC in Verbindung mit den Eneracer-Akkus eine tolle Weiterentwicklung des bereits guten GWS 18-125 V-LI gelungen!
Am Gerät selbst habe ich nichts auszusetzen. Bei den aktuellen  Modellen wäre es sicherlich toll, wenn die Bremse auch wieder enthalten wäre, denn das ist ein echtes Kaufkriterium für diesen Akkuwinkelschleifer!
Das HMI-Modul ist in meinen Augen für das Gerät eine deutliche Bereicherung. Hier hat der Anwender alle wichtigen Informationen auf einen Blick ohne ihn aber zu verwirren.
 
Die neue Akkugeneration macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck und zukünftig mit der ProCore-Generation wird das noch besser.
 
Alles in allem ist Bosch hier ein wirklich gutes Gerät gelungen. In meinen Augen ist das der aktuell beste Akkuwinkelschleifer am Markt!
 
Verbesserungsvorschläge:
Die Verbesserungsvorschläge beziehen sich für diese Gerät rein auf die Funktionen der Connectivity:
·       Nutzerprofile für verschiedene Arbeiten/Materialien
      Ablage von Kauf – und Garantiebelegen
·       Aktivierung der Bremsfunktion
·       Händlerzugriff auf Gerätedaten


Gruß
Stefan
12912974.png12912984.png12912972.jpg12912980.png12912982.png12912976.png12912968.jpg12912978.png12912986.jpg12912970.jpg
33 ANTWORTEN 33

higw65
Power User 4
Top Vorstellung... 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist das erste Mal, dass ich etwas aus dem Forum ausgedruckt habe, um es noch mal in Ruhe durchzulesen.

Jetzt vergesse ich nichts mehr, wenn ich anderen das Gerät schmackhaft machen will. 😉
 

sinus50
Moderator
Moderator
Prima Bericht und sehr umfangreiche Vorstellung, Stefan. Klasse.
Kann ich in vielen Punkten bestätigen.
Tolles "Hochleistungs"-Akku-Gerät.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Danke.

@apbt
Ich kann dir den Bericht auch als PDF zur Verfügung stellen. Da sind die Bilder an den entsprechenden Stellen eingefügt.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Servus Stefan,

super Testbericht! Alle Daumen hoch!
Hier hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht! RESPEKT!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Kony
Power User 3
Hallo Stefan,

schöner Bericht.

Das mit der Connectivity, habe ich bei meinen Geräten bis jetzt noch nicht vermisst. Aber wie heißt es so schön: Vieles lernt man erst zu schätzen, wenn man es nicht mehr hat.

Weiter so Stefan...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich bin zwar stark vernetzt...und Connectivity spielt bei mir eine große Rolle, doch bei den Geräten habe ich es noch nicht aktiv eingesetzt. Wobei das noch kommen wird. Da bin ich mir sicher.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 02.10.2017, 23:09 Uhr
Ich bin zwar stark vernetzt...und Connectivity spielt bei mir eine große Rolle, doch bei den Geräten habe ich es noch nicht aktiv eingesetzt. Wobei das noch kommen wird. Da bin ich mir sicher.

Gruß GW
Da kannst du ja mal anfangen alle deine Geräte in TrackMyTools einzubinden, damit du nicht den Überblick verlierst...vielleicht wirst du ja bis Weihnachten fertig, die Frage ist dann nur noch welches Jahr.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Würde ich sogar machen...hab ich ja gesagt. Aber in meiner eigenen Cloud liegen die Daten zu den Geräten auch ganz gut...mit reichlich Speicher für Fotos und Rechnungen zu den Geräten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

plextor
Erfahrener
Hallo,

hab mir den GWS 18V-125 SC geordert, auf der Website des Händlers wird er noch mit dem Schnellbremssystem beworben.
Könnt Ihr mir sagen ab wann dieses nicht mehr verbaut wurde? Würde nur ungern drauf verzichten, da ich mir durchaus zutraue die Scheiben richtig (auch mit SDS-Schnellspannmutter) zu montieren 🙂
Aber ich denke alt so große Hoffnungen darf ich da nicht hegen was?


Danke Vorab!

Plextor


 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sireagle
Power User 4
Hallo Plextor,

so genau kann man das nicht sagen, die Gräte wurde meiner Kenntnis nach in der Auslieferung gestoppt und dann wurde nach der eigentlichen Produktion nochmals eingegriffen und die Bremsen wurden entfernt/deaktiviert.

Ab Juli 2017 produzierte GWS sollten eigentlich 100%ig keine Bremse mehr haben.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

plextor
Erfahrener
Hallo Sascha,

danke für deine Antwort dazu.
GLS hat schon die Zustellung angekündigt, schauen wir mal.....
Ich halte Euch dazu auf dem laufenden.

lg
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

ja was soll ich sagen das Gerät ist gestern gekommen --> Produktionsdatum 07/2017 OHNE Bremse...
Da bin ich wohl knapp vorbeigeschlittert 😞
Ist die Bremse bei den Geräten nicht mehr verbaut oder ist das ganze Sofwaretechnisch verriegelt?


lg
Plextor
13043236.jpg13043234.jpg13043230.jpg13043232.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Vermutlich Software, aber lässt sich nicht so einfach wieder aktivieren. Hätte mir gewüscht das als zusätzliche Möglichkeit in der App zu bekommen. So wie den Sanftanlauf. Bei Auslieferung deaktiviert und will man die Bremse haben, dann muss sie aktiviert werden. Überlege seit Monaten was dagegen sprechen würde...aber außer fehlenden Willen das Umzusetzen fällt mir nicht mehr so viel ein. Obwohl ich da schon so meine Vermutungen habe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

plextor
Erfahrener
mmhhhh.....
verdammt ich hätte die Bremsfunktion echt gerne gehabt....dass muss sich doch irgendwie noch machen lassen 😞
Ich könnte auch jede Menge Praxiserfahrung mit Winkelschleifern nachweisen 🙂
Zumals ich auch eine GWS 24-230JBV mit Schnellbremssystem habe.
Hier ist mir noch niemals nie eine Scheibe abgefallen und die auftretenden Kräfte sind bei dieser Maschiene wesentlich höher als bei der GWS 18V-125 SC.
Falls wirklich diverse Zwischenfälle die auf Eigenverschulden/Dummheit (Sorry musste mal so deutlich gesagt werden) der Anwender zurückzuführen sind, dazu geführt haben dass die Bremse deaktiviert wurde, möchte ich mich hiermit nochmal ganz herzlich bei Euch Spezialisten bedanken!!!! SUPER GEMACHT!

Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Plextor!
Du hast Post (:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Na Willy, willst du tauschen?
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3

Na Willy, willst du tauschen?

Gut gebraucht gegen Neu...nee, ich glaube da eher an einer Info wo es noch "Alte" mit Bremsfunktion gibt.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab keinen, aber Sohnemann hat einen und das Ding ist nicht so beliebt bei uns, wir sind halt zu dumm dafür,.,.(:)
Gruss Willy

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema mit der Bremse nochmal aufrufen.
Wie schon geschrieben wurde auf der Händlerseite das 2 Sekunden Schnellbremssystem noch aktiv beworben, bekommen hatte ich aber keinen mit Bremse (Fertigungsdatum 07/2017). Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Händler aufgenommen und die haben sich an Bosch gewandt. --> Aussage hier --> dieser GWS 18V 125SC (Fertigungsdatum 07/2017) hat definitiv das Bremssystem verbaut.
Ich habe dann aktiv meinen Standpunkt vertreten und entsprechende Nachweise erbracht, das dies nicht so sei.
Unter anderem habe ich auch auf das Forum verwiesen, dass dieses Thema hier auch mehrfach diskutiert wurde.
Aussage hier--> Was im Forum darüber steht stimmt nicht, das Gerät muss ein Schnellbressystem haben.
Lange Rede Kurzer Sinn --> ich habe vom Händler ein Austauschgerät mit Bremse bekommen (Produktionsdatum 04/2017).
Das Gerät ohne Bremse soll der Händler an Bosch schicken.

Also für mich erstmal ENDE Gut alles Gut , allerdings bin ich was die Aussagen von BOSCH betrifft ein wenig verblöfft.
Scheint als wüsste dort die Rechte Hand nicht was die Linke tut. --> mein persönlicher Eindruck.


lp
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sireagle
Power User 4
@plextor

selbst Geräte mit Bj. 04/2017 können ohne Bremse sein, denn Bosch hat die Auslieferung gestoppt meines Wissens nach und hat aus bereits produzierten Maschinen die Bremse ausgebaut, bzw. hat diese deaktiviert.

Ich erwarte nicht zwangläufig das man im Call-Center weiß welches Gerät eine Bremse hat und welches nicht.
Zumindest in der sich, beim GWS 18V-125/150 SC, darstellenden Situation.

Allerdings würde ich solch ein Gespräch auch nicht vom Hörensagen vollends als wirklich so geführt betrachten.

Hast Du den 04/2017 hergestellten GWS bereits in Händen?
Und hast Du die Bremsfunktion bereits überprüft?
Sollte diese aktiv sein, dann ist das ein alter Warenbestand, der vor Juli ausgeliefert wurde an den Händler.

Ich hoffe das Du viel Freude an dem GWS haben wirst.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

plextor
Erfahrener
Hallo,

ja ich habe das Gerät im Austausch bekommen --> Herstelldatum 04/2017 und ja er hat das Bremssystem 🙂
Mission noch geglückt.


lg

Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

heikob
Spezialist
Gibt es eigentlich eine Haube für Trennschnitte mit Schnellveriegelung die auf den SC passt? Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Ja. Mit Absaugung und Führungsplatte oder ohne?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Ohne für Trennschnitte in Metall. Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Guckst du BDA
13071324.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heikob
Spezialist
Danke, werde ich so weitergeben. Gruß Heiko

Jens21
Erfahrener
Gibt es eigentlich neue Infos zu der Bremse? Überlege mir einen Akku GWS zuzulegen und will aber ungern auf die Bremse verzichten da werde ich aber wohl keine Chance mehr haben? Gruß Jens

paedu
Neuling 2
@Jens21: Da wäre ja noch die GWS 18V-125 PSC. Die hat laut Beschreibung:"Der PROtection-Schalter schaltet die Maschine unmittelbar nach dem Loslassen des Schalters ab (erhöhter Anwenderschutz)."

Jens21
Erfahrener
Ja aber ist das eine Bremse? Abschalten kann sie ja aber bremst sie auch ab?

rossix
Neuling 3
Ich habe den GWS 18V-125 SC, dieser steht innerhalb von einigen Sekunden, je nach vorgewählter Drehzahl. Laut Ex-Zeichnung sehe ich keine mechanische Bremse, der BL-Motor wird wohl nur kurzgeschlossen, was auch vollkommen ausreicht. Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, ich würde sie sofort wieder kaufen.

http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/SKU3601JG3400?lgRedirect=tr...

Gruß

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
nach meinem Kenntnisstand wird der GWS 18V-125 SC nach wie vor ohne Bremse ausgeliefert. Ob es da eine Änderung geben wird, kann ich nicht sagen.

Gruß
Stefan

haifisch18
Power User 4
Die Modelle mit Protection (Totmann) Schalter wurden erst nach der Deaktivierung der Bremse vorgestellt, also wahrscheinlich auch niemals mit Bremse produziert.

Heute noch ein Modell mit Bremse zu finden wäre große Kunst und großes Glück. Dazu bräuchte man einen Händler, der den zufällig noch als Vorführer im Regal hängen hat oder so.

p.s.: Wollte gestern schon was dazu schreiben, aber das Forum war wieder kaputt.
p.p.s.: Die Bremse wäre der einzige Grund für mich gewesen, diese Baureihe zu kaufen. SO wird das nichts.
Maria, Maria, i like it laut!