Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDE 18V-16 ...es geht auch sauber

higw65
Power User 4
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein Video zu einem neuen Produkt

Es geht um die Absaugung GDE 18V-16 für den GBH 18V-26 (F).

Dank Bosch kann ich das Gerät schon einige Zeit testen. Bin aber jetzt erst dazu gekommen da auch das passende Video zu zu drehen.

Den Bohrhammer habe ich ja schon eine ganze Weile, aber so richtige Vorteile gegenüber dem GBH 18 V-EC hatte er nicht. Ok...wenn man auch noch einen GBH 36 V-LI plus besitzt...aber dank der Absaugung habe ich eigenlich im Bereich 6-14mm nur noch den GBH 18V-26 mit der GDE im Einsatz...keinen anderen Bohrhammer mehr.

Geliefert wird die Absaugung derzeit im Karton oder in naher Zukunft auch als Set mit dem GBH in einer L-Boxx 238. Es soll wohl auch noch eine Handwerkerkoffer-Version geben. Die kenne ich aber leider noch nicht und auch die Einlage ist nicht verfügbar. Daher kann ich auch nicht beurteilen wie sie so ist.

Bislang ist keine weitere Lieferversion geplant, auch nicht einzeln in L-Boxx, aber das kann sich ja schnell ändern. Ich würde mir wünschen, man bringt sie im Set mit der Einlage und der 238er L-Boxx als Solo-Version. Dann können die Besitzer der GBH's diese ganz einfach in die Boxx packen. Natürlich ist dann die Boxx der GBH über...aber ganz ehrlich...wer sich daran stört, der hat das Prinzip der L-Boxxen nicht verstanden.

Einzeln passt der GDE in eine 136er Boxx. Dann muss man sich aber eine Einlage selbt bauen, hat aber die Möglichkeit, gleich vernünftige Bohrer- und Zubehörfächer mit einzuplanen. Das gibt es ja bei der normalen GBH-Einlage nicht.
Die Toolboxx passt nicht, bzw. dr GBH passt weder oben noch unten.

Zum Gerät...es hat eine tolle Haptik und fasst sich entsprechend hochwertig an. Nur fehlen in meinen Augen die üblichen Aufkleber. Hier hat man gespart um eben auch den Preis verwirklichen zu können, den man für das Gerät aufruft.
Zwar nicht "günstig um jeden Preis"...aber ich behaupte...mit entsprechendem farbigen Logo und den normalen Aufklebern würde das Gerät noch hochwertiger wirken. Dann wären es eben keien 119,-€ gewesen, sondern 125,-€ und auch das ist das Gerät auf jeden Fall wert!

Die Verarbeitung ist toll. Man sieht auch, dass man sich da wirklich Gedanken gemacht hat. Das wichtigest Teil...der Schieber...ist gut verarbeitet und besitzt im Gegensatz zu den REA-Modellen und den GDE 16 einen Spiralverstärkten Schlauch. Der Schieber läuft auch noch nach vielen Bohrungen sehr gut, wenn er sauber montiert ist. Da gab es am Anfang ein paar Probleme. Aber das ist jetzt behoben.

Auch der Filter mit der Staubbox sind gut verarbeitet. Dachte erst...man hätte den Filter auch anders formen können, hatte aber nie das Gefühl er wäre zu groß. Passt wirklich gut uns lässt sich auch schnell  reinigen. Die Box sitzt gut im GDE. Hab den GDE nach einiger Zeit mal zerlegt und ich habe an keiner Stelle Ablagerungen gefunden. Klasse gemacht.

Aber natürlich habe ich auch was gefunden, was mir nicht so gefällt. In Inneren sieht man 2 Löcher. Hier war wohl mal eine Rückschlagklappe geplant, die dann aufgrund möglicher Luftstromeinschränkungen fallen gelassen worden ist. Das hat aber auch Nachteile.
Wenn der Bohrhammer nach unten gehalten wird, dann fällt Staub raus. Ok...das ist bei jedem GDE so, denn es befinden sich immer Reste in den Lamellen des Schlauches. Kann man umgehen indem man das Gerät nach der Nutzung ein Mal nach oben hält und anlaufen lässt. War schon bei den REA so...immer.
Aber diese haben eine Klappe und die sorgt eben dafür, dass Staub nicht mehr aus der Box in den Schlauch gelangt. Grad beim liegenden Transport im Auto geht das ganz schnell oder aber wenn eben mal auf dem Kopf bebohrt werden muss.
Nun...ich kanns nicht merh ändern...und man kann auch damit leben.

Steckt man den GDE an den GBH, dann gitb es da ein Spiel. Das ist bislang wohl auch nur mir aufgefallen. Bei den Vorführungen wird auch immer brav an einer Wand gebohrt. Aber in der Praxis wird eben auch mal sehr speziell gebohrt. Waagerecht., liegend, auf dem Kopf etc. Je nach Platz. Hier muss man dann aufpassen, dass der Bohrer nicht an der Wandung schrappt. Daher...immer schauen oder aber hionten links und recht ein wenig Filz rein, dann passt es besser.

Das Laufgeräusch ist recht angenehm. Die Nachlaufzeit gut gewählt. Wenn man mehr braucht...kurz den Schalter vom GBH antippen. Kleine Sache am Rande...die Absaugung läuft bei leerem Akku länger als der GBH. Das ist beabsichtigt und man kommt dann eben auch nicht in die Verlegenheit plötzlich rieselnden Staub zu haben 🙂

Kommen wir aber zum Wichtigsten...der Absaug-Arbeit.

Das wird perfekt erledigt...aber sowas von!
Ich habe jetzt an die 1000 Löcher gebohrt...und war immer zufrieden. Wenn es mal staubt, dann ist der Behälter voll...oder zumindest mehr als 3/4 voll und da passt doch schon ganz schön was rein. Also bei 6er Löchern muss man sich schon anstrengen den Behälter voll zu bekommen. Wie viele Bohrungen das dann sind...diese Werte sidn für mich irrelevant...wie bei den verwendeten 6,0Ah-Akkus. Es ist ausreichend. <- Punkt.

Egal ob auf dem Boden, über Kopf, an der Wand...oder auch mal liegend...war immer sehr zufrieden. Da das Absaugloch relativ klein ist...findet sich selbst bei rotem Ziegel auf weißer Tapete nur ein kleiner Rand.

Hier nun das Video zum GDE:



Mein Fazit:
Ich kann die Absaugung absolut empfehlen. Hat zwar kleinere Einschränkungen, aber keine Dinge die wirklich stören und mit denen man nicht leben könnte. Man muss sich eben auch daran gewöhnen das Gerät in bestimmter Weise zu händeln...

...aber für den Preis...der Hammer! Eigentlich viel zu günstig!

Gruß GW

P.S. Wer die Absaugung jetzt einzeln kauft...sie passt gut in eine 136er Boxx und man braucht ja auch immer ein wenig Platz für Bohrer etc., denn dafür ist die GBH-Einlage ja nicht gedacht... Hier muss man eben mal selbst tätig werden. Ich werde schauen ob ich das Gerät komplett in einen Handwerkerkoffer bekomme. Dann eben ohne Handgriff. Den nutze ich eh selten, da er oft einfach im Weg ist.
12758795.jpg12758797.jpg12758799.jpg12758793.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
11 ANTWORTEN 11

higw65
Power User 4
Kleine Info am Rande:

Der GDE kann nicht für die Garantie angemeldet werden. Hatte vor 2 Woschen schon mal Bosch angeschrieben...bislang ohne Rückmeldung.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank auch für diesen guten "ersten" Eindruck.
War schon bei der Vorführung eine tolle Kombination.
Ist der Filter in der gleichen Größe wie der 10,8er-Sauger?

Weiterhin gutes staubfreies Saugen.
Auch bei diesem Gerät gibt es derzeit ja deutlichen Lieferverzug.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ist ein anderer Filter. Kleiner, aber tiefer. Würde sagen...hat merh Oberfläche.

Ja...der Lieferverzug ist begründet. Es gab noch ein paar kleinere Änderungen am Gerät, die erst nach...naja...ein paar Infos aufgefallen sind (ist was für Lagerfeuergeschichten) ...und nun müssen die weltweiten Bestellungen abgearbeitet werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Hallo Gerald,

tolles Video (wie eigentlich immer) mit einer interessanten "Randerscheinung".
Im Hintergrund steht auf der Werkbank die noch nicht erhältliche GLI 18v-300 !!!
Wo hast du diese schon wieder her....?

Nachdenkliche Grüße an das Hildesheimer Testlabor
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
In vielen Filmen gibt es eben Easter Eggs 😉

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Danke für die Vorstellung.
Ich habs die Absaugug einmal auf der Roadshow an geradem Betonblock in klassischer Haltung probiert.
ICH bräuchte sie aber vorwiegend um Fussleisten anzudübeln, dazu muss die Maschine flach, quer, liegen, Bohrlochhöhe 3-4cm vom Boden und von den Maßen des GBH`s her passt das auch, schrägbohren ist kaum nötig, es sei denn die Kunden möchten Fussleistchen.
Aber was denn der Staub im Behälter wenn sie quer liegend benutzt wird, das ist mir nicht ganz klar.
Und was war mit liegend im Koffer, Auto transportieren,geht das oder nicht?
Eine tolle Sache wäre die 136er L-Box für den GDE, WENN dann noch die gängigsten Bohrer hineinpassen WÜRDEN.
.Gruss Willy
Ps. Den Handgriff brauche ich fast immer weil ich da die Mickymäuse drüberhängen kann wenn ich nicht arbeite.

 

higw65
Power User 4
Du kannst wunderbar liegend arbeiten. Auch einTransport ist möglich. Nur dann eben danach nicht nach unten halten.

Der Handgriff wird dir allerdings bei Fußleisten ständig im Weg sein. Montiere ja viel kleine Kabelkanäle, etwa 2cm von der Wand. Da ist der Griff dann ab. Jedes mal drehen, schwenken, umsetzen...das macht keinen Spaß. Aber bei 6er oder 8er Löcher gibt es nicht wirklich einen Grund den Griff zu nutzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Moin Gerald,

ich hab das Video gestern Abend auf der Couch gesehen und meine Angetraute schaute neugierig mit auf´s Smartphone. Ich hatte ihr ja bereits von dem Teil erzählt und das der auch angeschafft werden muss, deswegen ist ja der GBH 18V-EC ausgezogen und der GBH 18V-26 eingezogen.

Klar ist jetzt das die GDE 18V-16 angeschafft wird, aber die Info das die in der L-Boxx 136 angeboten werden soll hat dazu geführt das Frauchen die dann auch wenn in der Version angeschafft sehen möchte.

Hier hege ich selbst natürlich die gleiche Hoffnung wie Willy, das dann in der Einlage auch Platz für Bohrer ist, eventuell auch für Ersatzfilter und Bürstensatz.

Aber da bleibt jetzt nur abwarten.

Wenn Du die Rückschlagklappe gebastelt hast, wäre es ganz klasse wenn Du diese funktionserweiternde Lösung vorstellen würdest sowohl in Aktion als auch wie Du es gemacht hast. Ich denke das ist sicherlich eine sinnvolle Geschichte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Mahlzeit!
Liegend arbeiten, liegend transportieren,- entnehmen, -hochhalten,-gasgeben und alles ist gut?
Das geht ja, daran könnte ich mich gewöhnen.
Ich will auch L-Boxx, Pappe haben wir schon genug hier..und Platz hätte ich auch (:)
GW:
Das mit dem Griff war doch nur Spass, klar brauch ich den fast nie, aber jetzt die Tage wirklich nur damit ich die Ohrschützer aufhängen kann, ich arbeite grad auf einem Gummiwagen vom Bauern als Gerüst.
Bis heute abend!
Willy




 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Gerald,
danke für den interessanten Bericht und das Video!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hat denn schon einer den GDE in 136er Box inklu, Zubehör gebastelt?
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy