Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblatt für MDF mit der GKT 18v-52 GC?

Tinker
Aktives Mitglied

Ich bin gerade dabei eine passende Auswahl von Sägeblättern für meine neue GKT 18v-52 GC anzuschaffen.

Dabei stellt sich die Frage, welches Blatt sich am besten für MDF eignet. Üblicherweise wird dafür ja der Typ "Multi Material" verwendet. Diesen konnte ich aber in 140 mm nicht finden.

Also einfach das mitgelieferte "Expert for Wood" (2608644500) nehmen?
Oder lieber "Expert for Laminated Panel" (2608644126)?
Oder gar "Expert for High Pressure Laminate" (2608644131)?

Und wenn wir schon bei Laminat-Werkstoffen sind: Was genau sind die Vor- und Nachteile der beiden letztgenannten Sägeblätter? Benötige ich wirklich beide?

5 ANTWORTEN 5

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo Tinker

Ich bin zu wenig Holz- und Werkstoffprofi dass ich hier fundierte Tipps geben kann. Daher nur meine eigene Erfahrung. Für MDF nehme ich ein feineres Blatt mit mehr Zähnen wie für Schnitte in Holz quer zur Faser bzw für Plattenwerkstoffe. Zu den letzten beiden Blättern kann ich keine genauen jeweiligen Einsatzzwecke nennen. Das letztere ist wohl die einzige Wahl für ganz knackige Sachen. Ich schneide damit Melaminharzplatten. Das ist sehr hartes, sehr widerstandsfähiges Zeug. Ganz viele Sägeschnittlaufmeter wird’s damit nicht geben. Aber es gibt abplatzungsfreie Schnittkanten die wirklich messerscharf sind. Fassadenplatten wie Fundermax sind wohl auch so ähnliches Material wenn die dir was sagen. Aber vielleicht kommen hier noch deutlich kompetentere Kollegen und teilen ihr Wissen?! Ich würde dir, wenn du die Zeit aufbringen kannst empfehlen dir dieses Video anzuschauen. Da wird die Bandbreite der Blätter für die Akku-GKT ganz gut behandelt:

https://youtu.be/IFJFUc9llc8?si=vYXbbcgDh_1298sE