Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Sägeblatt für MDF mit der GKT 18v-52 GC?

Tinker
Aktives Mitglied

Ich bin gerade dabei eine passende Auswahl von Sägeblättern für meine neue GKT 18v-52 GC anzuschaffen.

Dabei stellt sich die Frage, welches Blatt sich am besten für MDF eignet. Üblicherweise wird dafür ja der Typ "Multi Material" verwendet. Diesen konnte ich aber in 140 mm nicht finden.

Also einfach das mitgelieferte "Expert for Wood" (2608644500) nehmen?
Oder lieber "Expert for Laminated Panel" (2608644126)?
Oder gar "Expert for High Pressure Laminate" (2608644131)?

Und wenn wir schon bei Laminat-Werkstoffen sind: Was genau sind die Vor- und Nachteile der beiden letztgenannten Sägeblätter? Benötige ich wirklich beide?

5 ANTWORTEN 5

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo Tinker

Ich bin zu wenig Holz- und Werkstoffprofi dass ich hier fundierte Tipps geben kann. Daher nur meine eigene Erfahrung. Für MDF nehme ich ein feineres Blatt mit mehr Zähnen wie für Schnitte in Holz quer zur Faser bzw für Plattenwerkstoffe. Zu den letzten beiden Blättern kann ich keine genauen jeweiligen Einsatzzwecke nennen. Das letztere ist wohl die einzige Wahl für ganz knackige Sachen. Ich schneide damit Melaminharzplatten. Das ist sehr hartes, sehr widerstandsfähiges Zeug. Ganz viele Sägeschnittlaufmeter wird’s damit nicht geben. Aber es gibt abplatzungsfreie Schnittkanten die wirklich messerscharf sind. Fassadenplatten wie Fundermax sind wohl auch so ähnliches Material wenn die dir was sagen. Aber vielleicht kommen hier noch deutlich kompetentere Kollegen und teilen ihr Wissen?! Ich würde dir, wenn du die Zeit aufbringen kannst empfehlen dir dieses Video anzuschauen. Da wird die Bandbreite der Blätter für die Akku-GKT ganz gut behandelt:

https://youtu.be/IFJFUc9llc8?si=vYXbbcgDh_1298sE 

Und zu diesem Thema möchte ich noch anmerken dass deine Frage wohl daher rührt dass die Angaben von Bosch zu den Sägeblättern wie zu vielem anderen spanenden Zubehör lausig bis miserabel sind! Die Minibildchen sind in meinen Augen ein Witz erfüllen diesen Zweck nur bescheiden. Da könnte man zu jedem Blatt schon jeweils ein Mal ein paar aufklärende Zeilen in den Fachbereichen verfassen lassen und auf der Website entsprechend anfügen. Der Zubehörfinder war für mich bislang auch noch nie ne ernstzunehmende Hilfe.

Ich sehe da deutlich Potential für Verbesserung.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Obigen Beitrag editiert. Schau nochmal rein, @Tinker !

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Danke für die Anmerkungen @Rolf_Krauß!
Insbesondere mit dem zweiten Teil hast Du mir aus dem Herzen gesprochen!

Hier noch der Versuch einer Einordnung der o.g. Werkstoffe und Sägeblätter:

  • "Laminat" sind typischerweise kunststoffbeschichtete Spanplatten wie sie für Möbel oder auch Fußböden genutzt werden. Spanplatten enthalten im Vergleich zu einfachem Holz Leim als Bindemittel, was in der Konstruktion der Sägeblätter zu berücksichtigen ist.
  • Bei "HPL" ist der Bindemittelanteil wesentlich höher, um die hohe Widerstandsfähigkeit zu erreichen, was eine entsprechend angepasste Konstruktion der Sägeblätter erfordert.
  • "MDF" liegt wohl irgendwo dazwischen: Feinere Holzspäne, mehr Bindemittel, aber nicht so extrem wie bei HPL.

Ist das so richtig?
Und was ergibt sich daraus für die Wahl des Sägeblattes?

Das o.g. Video vom Bosch Power Tools Fan hatte ich mir bereits angesehen: Sehr hilfreich, aber bezüglich meiner Fragestellung nicht sehr spezifisch.

Ich bin da eher bei dir was Holz- und holzähnliches bearbeiten betrifft. Ich muss/möchte da eher noch dazulernen. Daher macht es keinen Sinn von meiner Seite da was hinzufabubulieren. Mal sehen ob hier die nächsten Tage noch User mit Informationen beteiligen.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mannimmond
Aktives Mitglied

Das sind Geralds Empfehlungen aus dem Video mit dem dazugehörigen Anwendungsbereich.

 

260864400824Z Expert for Wood (Längsschnitt)
260864400936Z Expert for Wood (Querschnitt)
260864401042Z Expert for Wood (Siebdruck, Multiplex bis 18mm)
260864412642Z Expert for LaminatedPanel (Küchenarbeitsplatte)
260864413142Z Expert for HighPressureLaminate (HPL, Siebdruck)
26086441204Z Expert for FiberCement (Gipskarton/Bodenverlegeplatten)
260864409242Z Expert for Aluminium (Alu-Kanäle, Kunststoffe)
260864453130Z Expert for Stainless Steel (Edelstahl beschichtete HPL-Platten)

Für MDF würde ich auch das 2608644010 Expert for Wood mit 42 Zähnen empfehlen.