Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

USB-C (PD) Charger für 18V Serie

splitbrain
Neuling
Hallo,

soweit ich weiß gab es eine Weile mal einen Aufsatz für die 18V Akkus mit zwei USB Ausgängen. Das Produkt scheint aber eingestellt worden zu sein. Weiß jemand ob eventuell eine Neuauflage geplant ist (vorzugsweise mit USB-C PD und QC charging). Hintergrund: ich würde gerne meinen Pinecil Lötkolben und eine Leuchte über die schon vorhandenen Akkus betreiben und ggfls auch mal mein Handy mobil aufladen.

Alternativ: kann jemand eine China-Platine empfehlen die die DC-DC Wandlung und USB PD Aushandlung übernehmen würde und vor allem auch abschaltet bevor der Akku tiefenentladen ist?
1 ANTWORT 1

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag splitbrain,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Bisher gibt's im blauen 18V-Bereich nur den GAA 18V-24. Ursprünglich für die 12V-Versorgung der beheizbaren Kleidung entwickelt und dabei dann ergänzt um die beiden USB-Anschlüsse.
Diesen setze ich schon länger auch für die von Dir genannten Anforderungen (Lötkolben etc.) ein.

Derzeit ist der GAA 18V-24 etwas schwierig zu beschaffen, aber bei dem einen oder anderen Händler wird man noch fündig.

Natürlich arbeitet Bosch auch stetig an der Weiterentwicklung von Geräten, Akkus  und Zubehör. 🙂
Aber zum GAA 18V-24 ist derzeit noch nichts bekannt. Sicherlich wird ein entsprechender Nachfolger auch der aktuellen Entwicklung bei den Handys, Tabletts etc. Rechnung tragen und entsprechend leistungsfähiger werden. Ein "GAA 18V-48" z.B. wäre sehr schön. 🙂
Aber wie schon gesagt, da ist noch nichts in der Glaskugel zu sehen.

Derzeit kann ich Dir für die geplanten Anwendungen bis 2,2A bei 12V den aktuellen GAA 18V-24 empfehlen.

Gruß
sinus50