Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauberbits farbig erkennen, aber wie?

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Mit den Jahren gehen meine Augen schlechter, Brille ja, aber die Zeit, einen Bit erkennen ist eine besondere Aufgabe.

Meine Idee: Torx Bits bunt/farbig bemalt, Pinselstrich oder einen Gummiring, Schrumpfschlauch, wie auch immer..

Kreuz, Schlitz... dürfen wieder andere Farben haben, weil allein schon die Form ein Unterschied sofort erkennbar.

Beispiel:

T8 sw/t10gr/bl15/rt20/gl25/br30/w40.   nur so als Unterschied wegen der Farbe.

Wenn ich mir ein Boschset anschauen gibts dunkelrote Bits...alle unterschiedliche Grössen, hinzu kommt das die Grösse nicht aufgedruckt ist.

Welche denn nun? t10 oder doch die T15??? rate mal.😄

Ich habe ein altes Bitsortiment von früher gehabt, da war jede Position aufgedruckt, weiss unter schwarz.

So konnte ich die Bits entnehmen, den richtigen geholt, aber wehe wenn ich 10/15/20 unterschiedlich am Werken habe gehts schon wieder ein: Bits sahen fast gleich aus.

Auch hier fehlt: DER FARBCODE!

Es müsste weltweit farbcodierte Bits im Handel, alle anderen Bits ab sofort verboten.😥

Fa. Würth hat dazu gelernt, Assy gut farbig codiert, aber sobald TX/Kreuz/Schlitz kommen gehts schon wieder FALSCH.

Schlitze und Kreuze sind jeweils andere GRÖSSEN---siehe auch Torx.

Kurzum zum Boschsets: Bitsgrössen nicht aufgedruckt. Bohrergrössen fehlen völlig.

                                     Die Bits entnehmen und wegnehmen wird eine andere Aufgabe, schwer

                                     überhaupt, spätestens sobald der Bits nicht mehr hält alles unbrauchbar.

                                     Übrigens: Profis halten ihre Bits an Magnete an Hosentasche.

Meiner alte guten Bohrerkassette alle Bohrgrössen sofort erkennbar.

Heute fehlt es an etwas an Logik dazu, Schrauber-und Bohrer dürfen gern erkennbar sein.

Neuerdings nahm ich Bitsets, flach, alles aufgedruckt, jeder Bit entnehmbar, es gibt schon Discounterläden...die waren für mich besser.

Bosch hatte einige von DIY grün/grau...auch die waren recht gut von der Logik her.

Was machen die "Profis" jetzt mit den Bosch Professional Sets am Start?🙄

Gruss Willy

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus Willy, 

was soll ich sagen. DU HAST RECHT! 

Nicht nur deine Augen, auch meine Augen können T10 T15   und T20 T25 nicht immer gleich auseindander halten. 

Ich habe es mal so gemacht. 

Eigenes Farbleitsystem gemacht rot blau grün gelb schwarz lila usw. 

Dann alle Bits nach Größen sortiert, die Spitzen alle auf Kreppklebeband geklebt und von oben nochmal mit Kreppklebeband drüber. 

Dann alle Bits der gleichen GRÖßE, egal welcher Hersteller hinten am Sechskant mit Spraydose Farblich markiert. Leichte dünne Schicht. Trocknen lassen. Fertig. 

Dann kleiner Zettel mit Farbleitsystem gemalt und in jede Bitbox geklebt. Fertig. 

PS: Wie geht es dir gesundheitlich??? Dein Schreibstil ist auf jeden Fall deutlich besser geworden! Freut mich sehr für dich! 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Moin Matthias!

Genau das Problem, die Farbe.

Eigentlich gehts noch schlimmer, ich stelle mir das Projekt vor: GSR vorbohren, bohren, senken, Schrauben drehen..es wären 4x GSR in BLAU 😀

Nun denke ich an 2 Schraubengrössen, dh. 4x GSR dazu!!! das wären hier 8 Stück, in BLAU wie blaue der Himmel...

Auf dem Bau überall in BLAU....🤣

Du hast einen Malerpinsler der die Bits malt, eine gute Idee.

Ich hab Deine vorher schon gesehen, ein Spezie:

https://www.youtube.com/watch?v=ca9LXWKD8Uw&t=1s&ab_channel=BasteLey

Ein schlauer Fuchs!!

Nein, ich stecke schon mal Bit umtauschen direkt in der Maschine, irgendwo ist mal gut.

Kurzum, Bits in Aceton legen, abtrocknen lassen, und denn diese Sorte Bits Pottfarbe mit Rundpinsel in einer GSR...

Gruss Willy

 

Moin Willy, 

oder so kann man es auch machen!!!

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.