Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch RA 1141 | Ist der Umbau von 120V auf 230V möglich?

olikaro
Neuling 2

Hallo,

 

 bin bei Amazon über den Frästisch RA 1141 gestolpert und finde den sehr interessant - leider gibt es den nur in den Staaten und aus unerfindlichen Gründen nicht hier - dort hat er 120 Volt - das bezieht sich ja aber vor allen auf die Stecker und ggf auf ne Sicherung - die Maschine ist ja seperat - denkt ihr ich kann einfach die Stecker umbauen und den Tisch dann nutzen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JUR
Aktives Mitglied 3

Der Tisch schaut super aus, kannte ich bislang leider nicht.

Schau mal, ob du nicht einfach den eingebauten US-Schalter gegen einen "Nullspannungsschalter" für 230V austauschen kannst. Diese findest Du in den entsprechenden Suchportalen, teilweise sogar fertig verkabelt mit Stecker und Kupplung zum Zwischenstecken (die Einbauvariante ist natürlich eleganter). Das was Sinus sagt hat schon einen Grund, einer davon ist u.a. der, dass stationäre Maschinen  einen "Wiederanlaufschutz" haben müssen. Soll heißen, wenn das Netzkabel bei eingeschalteter Maschine gezogen wird, oder die Stromzufuhr aus anderem Grund unterbrochen wird, darf die Maschine nicht wieder von selbst anlaufen wenn die Stromzufuhr wieder vorhanden ist. Habe ich bei meinen Maschinen natürlich auch so gemacht. (Tischfräse und Tisch- Stich/Laubsäge unter Verwendung von ursprünglich handgeführten Maschinen)

Die Verwendung eines Schalters mit fertiger Verkabelung oder Steckern, hat den Vorteil, dass du selbst an der Elektrik nichts ändern musst, was selbstverständlich nur vom Fachmann gemacht werden darf!😊

 

https://www.google.com/search?q=nullspannungsschalter&client=opera&hs=tAb&sca_esv=569950492&tbm=isch...

7.jpg

VG Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend olikaro,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das Thema Frästische (nach meiner Erinnerung gibt’s zwei Versionen), vornehmlich aus Übersee, kommt hier immer mal wieder. Der eine oder andere hat schon früher mal so einen Umbau gemacht. Allerdings ist es nicht „nur“ der Stecker, sondern u.a. die komplette Not-Aus-Einrichtung.

Heute ist der Betrieb von handgeführten Elektrowerkzeugen in stationären Einrichtungen zumindest im gewerblichen Bereich nicht mehr zulässig. Insofern ist der Umbau nicht empfehlenswert.

Gruß, sinus50 

Hallo sinus50,

 

danke für die schnelle Antwort - gewerblich wäre es nicht, es wäre privat, nichtsdestoweniger interessant wie ich finde. Schade dass es verboten ist und ich somit weiterhin keinen Frästisch habe…

 

VG

JUR
Aktives Mitglied 3

Der Tisch schaut super aus, kannte ich bislang leider nicht.

Schau mal, ob du nicht einfach den eingebauten US-Schalter gegen einen "Nullspannungsschalter" für 230V austauschen kannst. Diese findest Du in den entsprechenden Suchportalen, teilweise sogar fertig verkabelt mit Stecker und Kupplung zum Zwischenstecken (die Einbauvariante ist natürlich eleganter). Das was Sinus sagt hat schon einen Grund, einer davon ist u.a. der, dass stationäre Maschinen  einen "Wiederanlaufschutz" haben müssen. Soll heißen, wenn das Netzkabel bei eingeschalteter Maschine gezogen wird, oder die Stromzufuhr aus anderem Grund unterbrochen wird, darf die Maschine nicht wieder von selbst anlaufen wenn die Stromzufuhr wieder vorhanden ist. Habe ich bei meinen Maschinen natürlich auch so gemacht. (Tischfräse und Tisch- Stich/Laubsäge unter Verwendung von ursprünglich handgeführten Maschinen)

Die Verwendung eines Schalters mit fertiger Verkabelung oder Steckern, hat den Vorteil, dass du selbst an der Elektrik nichts ändern musst, was selbstverständlich nur vom Fachmann gemacht werden darf!😊

 

https://www.google.com/search?q=nullspannungsschalter&client=opera&hs=tAb&sca_esv=569950492&tbm=isch...

7.jpg

VG Jürgen

ok - danke für den Tipp - ich denke ich bestelle das Teil mal und suche dann nach dem Schalter - der Umbau ansich dürfte ja nicht das größte Hexenwerk sein.

JUR
Aktives Mitglied 3

Aber schau dir vorher mal dieses Modell an: Bosch RA1181, halte das  für das bessere Gerät. Ich vermute allerdings, dass beide Frästische von ihrer Auslegung, Größe, Steifigkeit und Masse eher für leichte GKF's wie schwerere GOF's vorgesehen sind und sich  somit auch eher für kleinere Arbeiten und Werkstücke eignen. Also vorher überlegen welche Maschine dort drunter soll und was du damit bearbeiten möchtest! Zwei wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Frästisches sind übrigens die Dinge wie Fräserwechsel und Höhenverstellung. Wenn dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist und zur Fummelarbeit wird, verlierst du schnell den Spaß an der Arbeit! Als nächstes kommt die Absaugung, Fräsmaschinen sind nämlich im wahrsten Sinne des Wortes "Dr...schleudern". Der RA1181 ließe sich z.B. unten problemlos mit zwei Klappen schließen an welche man auch einen Absaugschlauch anbringen könnte um die nach unten fallenden Späne abzusaugen.

 Ganz wichtig bei kompletter Einhausung der Maschine ist aber die Kühlluft für die Maschine nicht zu vergessen! Ich sauge bei meiner Maschine durch die Tischplatte, den Anschlag und an der Fräseröffnung ab. Die Absaugung läuft dann selbstverständlich immer und die Kühlluft im Korpus ist automatisch generiert.

 Weiterhin ist zu beachten wo sich die Kühlluftansaugschlitze der Maschinen befindet, da sie ja über Kopf verbaut werden und die Späne auch nach unten auf die Maschine fallen. Selbstverständlich sollten sie hier nicht direkt in die Ansaugschlitze gelangen können. Hier sollte man also ggf. in der Einhausung Abweisbleche o.Ä. vorsehen.

 Um das seitliche Wegschleudern der Späne auf dem Frästisch zu reduzieren, kann man mit Bürstendichtungen sehr gute Ergebnisse erzielen. Wenn man diese clever anbringt, kann man Werkstücke darunter durch- oder darüber hinwegschieben und die Borsten weichen aus.

20231002_091134[1].jpg

20231002_175743[1].jpg

VG Jürgen

blackfox
Treuer Fan

Hallo, magst du bitte mal den Titel deines Themas anpassen, damit man auf den ersten Blick weiß, was sich dahinter befindet und um was es hier geht? Auch für die Personen, die zukünftig auf der Suche nach Lösungen sind, hilfst du damit besser weiter.

PS: rechts oben auf die Punkte bei deinen ersten Eintrag.