Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EXPERT SDS CLEAN PLUS-8X...

Wastl
Treuer Fan

 

...heute mal den neuen Clean Plus-8X in 18mm getestet. Gebohrt oder eher versucht zu bohren, wurde in Stahlbeton im Boden um Anker in M16 zu setzen. Also genau dass wofür die Bohren sein sollen... Zur Ernüchterung war leider nach 1,5 Löchern schluss, da war dann nämlich die Bohrspitze nicht mehr vorhanden. Da war nichts mit vielen Löchern (4Stk) bohren so wie in den ganzen schönen Werbevideos die im Netz zu finden sind. In denen wurde bestimmt das Eisen vergessen... Auch hat leider das Vorgänger Modell versagt. Dieser ist in der Saugbohrung leider Verstopft... Mal schauen ob ich den nochmal frei bekomme.

Gibt es eigentlich eine Gewährleistung auf Bohrer? 

20240216_164446.jpg

20240216_151441.jpg

20240216_151350.jpg

out of order
14 ANTWORTEN 14

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Wastl,

danke für Deine Erfahrungen mit dem neuen Saugbohrer. Das Ergebnis ist ja nicht so schön.

Auch diese Bohrer, wie auch die Vorgänger, sind eigentlich auch sehr gut für armierten Beton geeignet. Hatte da bisher auch keine Probleme mit.

Werde das mal entsprechend intern weitergeben; bitte daher noch etwas abwarten.

Gruß, sinus50

Bosch1969
Erfahrener

...welche Antriebsmaschine wurde dabei verwendet?

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

GBH 18V 28 DC

out of order

Hardy1
Erfahrener

Hallo Wastl, 

um was für einen Stahlbeton im Boden handelt es sich? Ist er neu erstellt worden oder war er schon vorhanden? Könnte es z.B. sein, dass sich im Beton nicht nur Bewehrungsstahl, sondern auch ein Stück gehärteter Stahl befindet? Es sieht so aus, als sei bei deinem Clean Plus 8-X der Vollhartmetall Bohrkopf (4Schneider) abgeschert? 
Ist nur so eine Idee. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Der Beton wurde teilweise erneuert und die alte Bewehrung wurde belassen. Ist ein Fundament einer Straßenlampe. Die alten Gewindehülsen sollten sich nicht mehr im Fundament befinden. Werde das die Woche bei passenden Wetter nochmal genauer untersuchen. Ursache noch unklar...

out of order

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Wastl,

an die Frage von Hardy hänge ich mich hier mal dran. Kannst Du evt. noch etwas zu den Rahmenbedingungen / Umgebung etc. der Arbeiten sagen? Konntest Du die Arbeiten ggf. mit einem anderen Bohrer fortsetzen?

Verstopfungen bei Saugbohrern sind nicht gänzlich auszuschließen. Gerade bei kleineren Bohrdurchmessern waren die Vorgänger da etwas anfällig. Auch feuchte Untergründe führen da schon mal zu Verkumpungen. Bei der Reinigung hilft dann auch schon mal ein Draht sowie Druckluft.

Die neuen Speed Clean-Bohrer sind da durch den modularen Aufbau deutlich besser zu reinigen. Falls erforderlich können die Teile auch einzeln getauscht werden. Als Anlage mal die BDA zur Info.

Gruß, sinus50IMG_3270.jpegIMG_3269.jpeg

Arbeiten wurden erstmal wegen fehlender passender Bohrer abgebrochen. Den anderen Saugbohrer konnte ich auch von seiner verstopftung befreien. War aber nicht ganz ohne... Werde mir die Bohrlöcher nochmal genauer anschauen. Ich habe ja in meiner Karriere auch schon eine Löcher in aller möglichen Materialien gebohrt aber dieser hat sich dann doch etwas schnell verabschiedet... 

out of order

Moin

Beim Bohren, grad die teuren Bohrer, müsste man FÜHLEN ob jetzt noch Vortrieb ist oder nicht.

Bei Schluss mit Vortrieb sofort hören!

Plan A einen Normalenlangbohrer nehmen,....Vortrieb da oder nicht?

Plan B mit Wasser spülen und kühlen.

 

Plan C: Neues Loch versuchen. In Stahlbeton hat eh keiner ein Loch zu bohren, Statiker mögen das nicht so.

Gruss Willy

thommeltobias
Aktives Mitglied

Hallo lieber Wastl,

Das ist das gleiche wie bei den normalen Vierschneidern mit geschweisstem Kopf.

Das Problem liegt an der unterschiedlichen Ausdehnung vom Hartmetall und dem "Stammkörper" des Bohrers. Das Problem haben alle Hersteller, die geschweisste Vollhartmetallköpfe verwenden.

Bosch hat da ein ganz Cleveres verfahren, um das Problem zu beheben. Aber manchmal scheint es doch einen Ausreißer zu geben. Der hat dann "Spannung" in sich. Meistens ist es dann so, dass es nach der ersten Benutzung (wenn der Bohrer dann abgekühlt ist) und ich ein weiteres Loch Bohren will - dass es dann "knack"macht.

Das sind aber nur ganz ganz wenige. Und man kann es dem Bohrer von "aussen" nicht ansehen, dass er diese Spannung hat. Das ist wirklich die absolute absolute Ausnahme und passiert leider ab und an. Das ist natürlich ärgerlich, aber ich bin mir sicher, dass alle anderen, die du in der Hand hast dieses Problem nicht haben werden.

Wie gesagt, ich hatte auch mal ein, zwei, die so etwas haben. 

Wenn du dich an den Fachhändler wendest, wo du es gekauft hast, sollte das kein Problem bei der Bearbeitung sein.

Übrigens sind die neuen Saugbohrer der absolute Hammer!

Und made in Germany!

Hoffe ich konnte etwas helfen - Liebe Grüße 

Wastl
Treuer Fan

Danke für die ganzen Rückmeldungen! Löcher sind fertig gebohrt. Ging jetzt auch ziemlich unkompliziert. Aber halt mit einem 'normalen' 4 Schneider von W. Wer da der original Hersteller ist? Bei einer Schneide sieht man leichte Kampfspuren. Von was die jetzt auch immer sind (Bewährung, alte Bohrer reste). In erster Linie soll man sich mit den Saugbohrern ja das reinigen der Löcher sparen. So musste es halt auf die alte Art gemacht werden.

 

Grüße 

out of order

sinus50
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Schön, das es jetzt geklappt hat und diese Arbeit abgeschlossen werden konnte.

Gruß, sinus50

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo zusammen,

wir haben Wastl soeben via Direktnachricht kontaktiert.
Lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal an ihn für die Problemmeldung.
Das Produktteam und die QMM werden sich dem Fall annehmen und möchten den Bohrer dafür gerne bei ihm abholen. Wir sind, wie erwähnt, nun direkt mit ihm in Klärung.

Viele Grüße,
euer Bosch Experten Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator

Hallo Bob,

danke für die Info. Prima, das „die Sache läuft“.:-)

Über weitere Erkenntnisse zum Sachverhalt würden wir uns zu gegebener Zeit freuen.

Gruß, sinus50

JUR
Aktives Mitglied 3

Der Gedanke einen Saugbohrer zu entwickeln entstand  m.W. aus der Notwendigkeit für bestimmte "Verankerungstechniken" wie z.B. Klebeanker, möglichst bohrstaubfreie Bohrlöcher zu erzeugen, welche nicht nachgereinigt werden müssen um den Vorgaben der "Ankerhersteller" zu genügen und deren Auszugskräfte zu gewährleisten. Betrachtet man aber die reine Bohrleistung eines Bohrers, so dürfte vermutlich jeder gute Standart-Vierschneider des selben Herstellers wohl schneller und problemloser arbeiten insbesondere wenn man dann die Unterbrechungen für Bohrerreinigung mit in Betracht zieht. Der Aufpreis ist dann nochmals eine andere Sache. 

 Geht es Dir nur darum staubfrei und schnell zu arbeiten, gibt es mannigfaltige und preiswertere Lösungen siehe im www. wie auch hier:

https://community.bosch-professional.com/t5/verbesserungsideen/absaugadapter-diy/td-p/220618

Insbesondere bei dem "T-Stück-Absaugadapter" habe ich den persönlichen Eindruck, dass auch das Bohrloch selbst relativ sauber wird, aber wie wir ja wissen, müssen  zumindest im gewerblichen  Bereich  gewisse Abläufe zertifiziert sein. Im privaten Bereich, wo es auf eine eventuelle geringe Reststaubmenge im Bohrloch nicht ankommt, oder der Mehraufwand für nochmaliges Auspusten nicht in's Gewicht fällt, ist für mich der Hohlbohrer jedenfalls keine Alternative. 

Zieht man jetzt noch Spezialfälle wie das Bohren in nasser oder feuchter Umgebung ( z.B. regennasse Betonplatte auf dem Rohbau, restfeuchter Beton o.Ä.) in Betracht, wo der feuchte Bohrstaub noch ganz andere Problematiken entwickelt, würde mich das Verhalten des Hohlbohrers doch sehr interessieren, vermute aber, dass dies nahezu gänzlich nicht seine Stärke ist. Könnte das bei Dir evtl. mit ursächlich gewesen sein, oder die Maschine zu stark in das Bohrloch gedrückt?

 

VG

Jürgen