Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Sägeblätter für Säbelsäge

flanagan
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eine Empfehlung für Sägeblätter für meine GSA 18V LI-C freuen.

Ich benötige möglichst lange Sägeblätter für Frischholz (Kleine Bäumchen/Sträucher fällen, Wurzeln kappen) und ausserdem Sägeblätter um alte gusseisene Heizkörper zu zerschneiden. Hätte da vielleicht jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Peter,

für Sägearbeiten im Garten nehme ich gerne von Bosch das S 1531 L (240 mm) oder das S 1242 KHM (300 mm). Letztens ist ein Carbideblatt.
Für die Gussheizkörper würden sich die "endurance-HeavyMetal anbieten, ebenfalls Carbideblätter, die es in Längen von 100 bis 300 mm gibt ( S 555- / 955- / 1155- / 1255 CHM.

Empfehlungen für Zubehör kommen hier immer mal wieder vor, sicherlich gibt's auch noch weitere Anregungen. 🙂

Sofern die GSA 18V-LI C noch neu ist, hier noch der Rat für die Garantieverlängerung; innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Gruß
sinus50

lurk
Aktives Mitglied 3
Carbide Blatt S 1142 KHM / S 1242 KHM für alles aus Holz, insbesondere auch "Mischformen" wie Wurzeln. Wenn Carbide aus welchen Gründen auch immer zu teuer ist, dann die Bimettalblätter S 2345 X, S 1531 L oder S 1542 K. Aber aus Dauer ist Carbide günstiger, besonders bei "schwierigeren" Schnitten wie Wurzeln.

Für zementiertes Gußeisen hat Bosch das spezielle Carbide Blatt S 1750 RD im Programm, aber ein Blatt aus der Endurance Carbide Serie sollte für "normales" Gußmetall gut funktionieren, z.B. Blatt S 1130 CF bzw. S 930 CF für massive Rohre. Die Bimetall Variante von letzterem ist das S 1120 CF Blatt bzw. S 920 CF.

P.S.: Ich weiß nicht, ob die GSA 18V-LI C für Gußeisen die richtige Säge ist, je nachdem über welche Materialstärken wir hier reden und wieviele Schnitte. Zumindest solltest Du Dich darauf gefasst machen, dass es etwas länger dauern könnte. Die Säge ist handlich und gut, aber kein Power Monster.

purell
Neuling 3
Wenn man die Gussheizkörper zwischen den Gliedern trennt, wird der Guss nur angekratzt die eigentliche Verbindung sind Stahlnippel. Ich nehme dazu 08/15 Bi-Metallblätter. Wichtig ist das die Säge nicht flattert, also gut am Werkstück aufliegt. Carbide wäre mir für so Aktionen zu Teuer. Säge geht kostet halt Akkus. Also reichlich laden vorher.

lurk
Aktives Mitglied 3
Habe ich auch mal gedacht, aber je nachdem wie anspruchsvoll das Material ist, ist Carbide auf Dauer billiger. Bei besonders ätzenden Materialien sind Bimetall Blätter sehr schnell verschlissen. Bei Holz ist das natürlich weniger relevant. 

Die Bosch Carbide Blätter sind bezahlbar und die Preise sind nicht übertrieben. Außerdem gibt es kaum bessere, auch wenn ich noch die abgerundeten Wilpu Blätter testen wollte die angeblich bei Metall super sein sollen.

flanagan
Neuling 3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die großartige Hilfe und top Empfehlungen!
Freut mich sehr!

Viele Grüße, Peter

flanagan
Neuling 3
Servus zusammen,

ich wollte noch kurz Erfolg vermelden und Feedback geben. Die empfohlenen Sägeblätter S 930 CF waren goldrichtig und hatten ein leichtes Spiel mit den Heizkörpern. Ja, eine stärkere Säge wäre besser gewesen, aber auch mit der GSA 18V LI-C dauerte es geschätzt nur rund 1-2 Minuten pro Schnitt.

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
15282135.jpg15282138.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bei solchen Schnitten kann etwas Schneidfett auf den Seiten des Blattes mithelfen, die Reibung zu verringern und damit der Säge das effiziente Sägen zu erleichtern. Man sieht ja, dass es da zu reichlich "Kontakt" zwischen Blatt und Werkstück kommt ...

Passendes Fett gibt es ja in so kleinen Dreh-Dispensern, die wie die bekannten Klebe-Sticks aufgebaut sind.

Gruß
kuraasu

arthurrobert
Erfahrener
hi
ja eine stärkere wäre wirklich besser
deine hast du nun sehr sehr gequält leider
ich habe die kleine mit 12v die nehme ich nur für rigips und dünne bleche wo es eng ist
ansonsten kommt der goisse brummer ;o)
gruß
arthur

lurk
Aktives Mitglied 3
Danke für die Rückmeldung Peter.

Ja, die S 930 CF sind eine feine Sache, wie im Grunde alle Bosch Säbelsägeblätter der "heavy metal" Serie meiner Meinung nach. Wahrscheinlich waren die Ingenieure Fans von harter Musik. 🙂

Viel Spaß mit Deiner GSA 18V LI-C. Man nimmt das Werkzeug, was da ist, und wenn es länger dauert, dann ist eben es so. Für eine einhändig bedienbare Säbelsäge hat die GSA 18V LI-C reichlich Power, aber natürlich kein Vergleich zum großen Bruder GSA 18V-32.

Als Schneidfett kann ich die 0927 Schneidpaste von Heller empfehlen, die kommt genau in so einer Art "Labello Stift" wie kuraasu beschrieben hat. Ist günstig und gut.