Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DTECT 200 vs. GMS 120 (Würth MD 12)

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2

Hallo zusammen,

ich habe den GMS 120 und finde mit dem einfach viel zu unzuverlässig Stromleitungen. Mal erkennt er eine Leitung, mal nicht - wo sicher eine sein müsste. Zudem erkennt er oft auch etwas, wo nichts ist. Letzte Woche habe ich dann eine Leitung erwischt, obwohl der GMS nichts angezeigt hatte. Der Würth MD 12 hat das Kabel im Anschluss recht genau erkannt (was mich eigentlich wundert, da dieser meines Wissens nach der umgelabelte GMS 120 ist - oder?). Das Video auf YouTube zum GMS 120 kenne ich - Hand auflegen, Gerät 90 Grad drehen, mehrfach langsam über die Stelle gehen, usw. - bringt alles nix)

Jetzt überlege ich, auf den DTECT 200 umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen im Vergleich zum GMS 120? Stromführende Leitungen werden, so wie ich gehört habe, nicht mit der Radar Technologie detektiert - ist dies korrekt?

Was für Erfahrungen habt ihr im Allgemeinen mit dem DTECT 200 gemacht? Man liest zu dem auch sehr geteilte Rezensionen in den gängigen Online Shops. Manche sind zufrieden, andere sagen, der taugt nix.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

5 ANTWORTEN 5

maurice307
Aktives Mitglied

Wir verwenden bei mir in der Firma immer noch einen alten D-tect 100 funktioniert super und ist immer zuverlässig. Hatte den gms auch schon mal in der hand und wahr mit dem auch nicht zufrieden die D-tect wandscanner funktionieren finde ich besser sind aber auch teuer.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Johann_Christia, 

meines Wissens ist der Wallscanner D-Tect120 bei Elektrikern sehr beliebt. Er ortet per Radarsensor und kann Stromleitungen über einen zusätzlichen 50 Herz Sensor erkennen. 
Wie zuverlässig so ein Gerät detektiert, hat auch sehr viel mit Erfahrungswerten zu tun! Es gibt auf YouTube Tutorials, z.B. folgendes: https://m.youtube.com/watch?v=qFmFznDP8o4 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1
Erfahrener

Eine sehr umfangreiche Information findet man auch hier: 

https://m.youtube.com/live/ZxiVNIjPKmY?si=nU5GhFak9kOwY-zj 

MfG Hardy

Tinker
Aktives Mitglied

Ich habe mich nach einigem hin und her auch für den D-tect 120 entschieden und bin recht zufrieden mit ihm. Allerdings setzt der erfolgreiche Umgang durchaus Übung und Erfahrung voraus. Einen wirklich idiotensicheren Leitungsfinder gibt es wohl nicht.

Vor der Anschaffung des D-tect 120 hatte ich mir den D-tect 200 ausgeliehen. Das ist schon eine andere Leistungsklasse! Leider auch preislich! Außerdem ist er deutlich größer und damit unhandlicher im Vergleich zum D-tect 120.

klabauter
Aktives Mitglied 2

Bin mit dem D-tect 120 auch ganz zufrieden; mein Problem ist nur bei Decken (zumindest unseren/Altbau Holzbalkendecke) hat das Gerät oder der Anwender teilweise Schwierigkeiten, dort funktioniert lustigerweise der GMS 120 besser 😉