Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer GWS 13-125 Schutzhaube lässt sich nicht montieren

michbo
Neuling
Hallo,

ich versuche seit Tagen die Schutzhaube des Winkelschleifers zu montieren. Laut Beschreibung muss man diese einfach in die passenden Kerben setzen, den Metallhebel runter drücken und in die gewünschte Position drehen. Leider bewegt sich bei mir hier gar nichts, die Haube bleibt bombenfest in ihrer Ausgangspositon, egal wieviel Gewalt ich anwende (ich will es auch nicht übertreiben). Ich habe bereits Youtube Videos dazu angesehen (!) und war gestern im Baumarkt um mir das vor Ort anzusehen, da konnte ich die Schutzhaube verdrehen, zwar straff, aber es ging.
Kann es sein, dass die Schutzhaube meines Winkelschleifers einfach zu viel Farbe oder Material an den Kerben hat und sich deswegen nicht bewegen lässt? Ist das ein bekanntes Fehlerbild?

Vielen Dank!
3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Michbo, 

in der Tat gehen die Schutzhauben sehr "streng" auf die Winkelschleifer. Zumal wenn sie neu sind. 

Hier darf man ruhig mal "grob" ran gehen. 

Da du die Haube im Baumarkt montiert bekommen hast, brauche ich ja nicht zu fragen, ob du die Codierungen berücksichtigt hast. 

Meistens hilft es die Haube beim Verdrehen stark nach unten Richtung Getriebe zu drücken und gleichzeitig zu drehen. 

Das eine Haube mal nicht gepasst hat, ist mir in den letzten 20 Jahren nicht passiert. Und ich habe mehrere Hundert NEUE Hauben montiert. 

Wenns weiterhin nicht geht, mach doch mal ein paar Fotos. Vielleicht paast die Haube nicht zum Winkelschleifer. 

Gruß, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Die Haube sitzt doch auf einem Gummiring?
Vielleicht machst du auf den noch einen Tropfen dünnes Öl. Bei meinem GWS 19-irgendwas ging sie am Anfang auch so sakrisch schwer drauf. Da ich aber regelmäßig die GDE an- und wieder abgebaut habe, hat sich das gegeben.
Maria, Maria, i like it laut!

michbo
Neuling
@haifisch: Vielen Dank, der Tipp hat den gewünschten Effekt erzielt. Haube ist installiert! 🙂