Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wielange hält Akku bei BOSCH GBH 18V 26F

BoschEntryUser
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Boschhammer GBH 18V 26F gekauft und bin nun auf der Suche nach passenden Akkus.
Ich habe derzeit einen 8Ah Akku im Fokus und einen 2Ah für Akkuschrauber und würde gerne wissen wielange dieser 8Ah Akku bei Arbeiten wie Fliesenstemmen hält? 
Evtl. tun es auch 2 x 5 Ah Akkus, dann wäre jedoch ein "schwerer" 5Ah Akku am Akkuschrauber etwas unhandlicher.

Gibt es hier Erfahrungsberichte?

Danke & Grüße
5 ANTWORTEN 5

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Zur Laufzeit kann ich nicht viel sagen da ich das Gerät nicht habe.
Ich würde aber definitiv den 8Ah ProCore für den Bohrhammer nehmen und einen 4Ah ProCore für den Akkuschrauber. Damit bist Du bestens aufgestellt.
Ich habe auch den 2Ah Akku extra für den Akkuschrauber angeschafft damals, aber da gab es den relativ leichten und kompakten 4Ah ProCore noch nicht..  stand heute würde ich auf jeden Fall letzteren nehmen bei einem Neukauf.

Und der 8Ah ist sowieso Alternativlos für Deine Anwendung, der 5,5Ah ist zwar auch gut (aber nur als ProDeal, weil gleich groß und schwer wie der 8Ah.. 😉 ), der 12Ah wäre zu wuchtig für die kleine Maschine und in die alten Akkus würde ich auch nicht mehr investieren wenn sie nicht ohnehin in einem Set dabei sind. Spätestens wenn ein Biturbo Gerät ins Haus kommt würde man sich ärgern das man mit den alten Akkus keine volle Leistung hat.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo BoscEntryUser, 

herzlich willkommen hier im blauen Forum von Bosch. 

Die Laufzeit eines akkus in einer Maschine hängt von sehr vielen Faktoren ab. Eine Zeit in Minuten zu nennen ist praktisch nicht möglich. 
Hier spielen soviele Faktoren, wie z.B. Leerlaufzeit beim stemmen, Meisselbreite, Anpresskraft, Zustand des Akkus, Umgebungstemperatur, zu stemmendes Material usw. eine Rolle. 

Empfehlen würde ich dir für diese Arbeiten einen 5,5 Ah oder 8 Ah ProCore Akku. Hier ist Gewicht und Leistung in einem guten Verhältnis. Aber auch mit allen anderen Akkus ab 5 Ah aufwärts lassen sich hier vernünftige Laufzeiten realisieren. Für ein langes Arbeiten sind aber so oder so ein paar mehr Akkus und ein schnelles Ladegerät von Vorteil. GAL 1880 CV oder GAl 18V-160C z.b.
Für einen Schrauber hingegen ist ein 2Ah Akku keine schlechte Option für ein tolles Handling der Maschine. 

Gruss, Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Beim GBH 18V-26(F) solltest du auf alle Fälle einen Zweireiher einsetzen, damit er volle Leistung entfaltet.
Der Procore 8 ist nicht unbedingt erforderlich, mit dem GBA 5Ah funktioniert er auch schon sehr gut.
Ich würde lieber 2xGBA5 als nur einen Procore 8 besorgen, auch wenn der Akku lange hält, einen Tag schafft er nicht.
Wechseln sollte möglich sein, der Wechselakku sollte kein 2er sein, der ist für den GBA zu klein.

mixbambullis
Erfahrener
Ich habe lauter 6 Ah Akkus und bei der Keller-Renovierung, wo ich viele Löcher ins Mauerwerk bohren musste, brauchte ich bei meinem GBH 18V-26 F lediglich 2 Akkuladungen. ProCore habe ich bis jetzt noch keine.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

dk2mk
Neuling 3
Wenn man die Maschine richtig fordert, zieht der flott den Akku leer. Mit einer Bohrkrone im Beton hält der 8Ah Procore geschätzt um die 15min. Nachdem das Loch durch die Wand gebohrt war, waren alle meine Akkus leer, den letzten Zentimeter habe ich mit dem 2Ah Akku gebohrt (habe ich eigentlich speziell für den GSS). Der geht auch, ist aber schnell leer. Stemmarbeiten sind dagegen eher harmlos, da kommt man auch mit 5Ah weit.

Ich habe die Größe Akkus aber vor allem auch nach Ah/€ ausgesucht. Es gab mal ein günstiges Angebot mit 5Ah-Akkus, daher habe ich vor allem diese Größe.