Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche/r Bohrmaschine/Bohrhammer für Privatperson

DerBohmann
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Profi, aber würde trotzdem gerne mal die Meinung der Profis hören, da ich das Gefühl habe in den meisten Baumärkten nicht wirklich eine vernünftige Beratung zu erhalten.
Ich suche für mich eine Bohrmaschine/Bohrhammer die am liebsten Akkubetrieben sein sollte (wenn die nächste Steckdose mal wieder viel zu weit weg ist).

Eigentlich habe ich keine sonderlich großen Anforderungen. Ich wohne selber noch in einer Mietwohnung und hatte bisher in beiden Wohnungen in denen ich gewohnt habe das Vergnügen sehr harte Decken und Wände zu haben. Ich hatte von meinem Vater ne ca. 20 Jahre alte kabelgebundene Metabo Bohrmaschine ausgeliehen die da Teilweise schon gut zu kämpfen hatte. Ich kann gerade leider nicht genau sagen, um welches Modell es sich hier gehandelt hat zwecks Leistungsangaben.
Ich hatte zuerst gedacht ich würde mit einem GSB 18V-55 als einziges Gerät davon kommen. Habe aber festgestellt, dass das wohl das falsche Gerät für dicken Stahlbeton ist.
Nehmen wir einfach mal an ich bohre im Jahr im Schnitt nur 20 Löcher selber mit dem Ding und dann wird es noch von Freunden ausgeliehen für den ein oder anderen Umzug und dann will mein Vater das Ding vielleicht auch mal nutzen, weil er wie gesagt nur eine kabelgebundene Bohrmaschine hat. Was würdet ihr hier empfehlen um gut klar zu kommen, aber nicht das übertriebene Gerät zu haben welches ich sowieso nicht brauche.
Das größte Loch was ich bisher bohren musste war in eine 10mm Stahlbetonwand, aber ansonsten wird es die meiste Zeit wohl eher zwischen 6-8mm Stahlbeton bleiben.

Ich gucke im Bosch Professsional Bereich, weil sich "Wer billig kauft, kauft 2 mal" bisher immer bewahrheitet hat und ich gerne ein Gerät hätte was ich die nächsten 15 Jahre ohne Probleme nutzen kann.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen mitgegeben. Falls nicht liefere ich die natürlich gerne noch nach.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Roger__
Erfahrener
Hallo Stefan,

zuerst nochmal zur Verdeutlichung der beiden Maschinengattungen:
 
  • Schlagbohrmaschine: Diese hat ein Rastenschlagwerk und macht in Beton eigentlich nur Lärm, aber keine Löcher. Je fester man drückt, desto mehr Bohrfortschritt. Sie ist geeignet für die meisten Baumaterialien außer Beton. Es kommen Rundbohrer zum Einsatz. Man kann mit diesem Maschinentyp mit entsprechenden Bohrern und abgeschaltetem Schlag z.B. auch Metall oder Holz bohren. Die GSB 18V-55 gehört in diese Kategorie, evtl. auch deine geliehene Metabo. Bei Bosch fangen Schlagbohrgeräte immer mit GSB... an.
 
  • Bohrhammer: Dieser ist ideal für Beton und zeigt hier besten Bohrfortschritt ohne Mühe oder übermäßigen Lärm. Er hat ein Hammerschlagwerk und muss deshalb nicht gedrückt, nur geführt werden. Mit abgeschaltetem Hammerwerk und guten SDS-Bohrern kommt man auch in viele andere Wandmaterialien, ohne z.B. die Hohlkammern von Ziegeln zu zerstören. Es passen hier nur SDS-Bohrer (Ausnahme: Geräte mit Wechselbohrfutter). Bei Bosch fangen Bohrhämmer immer mit GBH... an.

Es kommt jetzt ein bisschen auf deine anderen Maschinen und dein Budget an, was du kaufen kannst. Hast du noch keinen vernünftigen Akkuschrauber und wird dein Horizont künftig absehbar wirklich bei max.10mm in Beton liegen, kannst du dir z.B. einen GSR 18V-60FC im Set mit dem Hammerschlagwerk kaufen. Der ist manchmal im Abverkauf, weil demnächst ein Nachfolgemodell kommen wird. Neben dem Hammerschschlagwerk hast du noch Bohrfutter, Winkel- und Exzenteraufsatz. Damit bist du für 99% der Schraubfälle gerüstet und kannst Beton bohren.

Willst du mit nur einem Gerät im 12V-Bereich einsteigen, kannst du den GSR 12V-35FC mit Hammeraufsatz ins Auge fassen. Wird aber dadurch derzeit nicht günstiger, nur kompakter und leichter.

Willst du zwei getrennte Geräte, kannst du einen GSR 18V-55 und einen GBH 18V-21 anschaffen. Damit hast du einen kräftigen bürstenlosen Einstiegsschrauber und einen Bohrhammer, der bis 21mm in Beton spezifiziert ist. Dazu einen 4Ah ProCORE-Akku (alternativ 4Ah GBA) und einen Lader, einen Satz SDS 7x-Bohrer und es kann losgehen. Fett für die Einsteckenenden der SDS-Bohrer nicht vergessen.
Den zweiten Akku kannst du dir über die Bosch ProDeals holen.

Grüße
Roger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du kannst beim GBH 18V 26 unbesorgt zugreifen. Den kannst du bei Bedarf später sogar mit einer aktiven Absaugung nachrüsten. So viel stärker als der 21er ist er auch nicht.

 

Grüße 

Roger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Dafür reicht ein GBH 18V-21 dicke.
Die anderen im günstigen Bereich -20, -EC, -LI würde ich nicht mehr empfehlen.

Erst wenn dann auch mal noch öfter Meißel zum einsatz kommen oder Bohrkronen macht es Sinn einen größeren zu nehmen.

Akkus sind ja vermutlich schon vorhanden durch den GSB?

Sigma84
Aktives Mitglied
Bei der geringen Nutzung bis 10 mm Bohrlochdurchmesser hätte ich dir jetzt den GSR 18V-60 Flexiclick empfohlen. Dafür dann den GSB 18V-55 verkauft.
Da du das Geräte allerdings auch verborgen willst, wäre dein "Schrauber" auch mit weg.
Ich würde den GBH 18V-21 nehmen, der ist bei 10 mm genau in seiner "Wohlfühlzone". Wir haben 3 davon in der Firma laufen. Höchste Tagesleistung waren mal 250 8 mm Löcher rund 10 cm tief in Beton. Die Maschine läuft immer noch wie am ersten Tag.

Roger__
Erfahrener
Hallo Stefan,

zuerst nochmal zur Verdeutlichung der beiden Maschinengattungen:
 
  • Schlagbohrmaschine: Diese hat ein Rastenschlagwerk und macht in Beton eigentlich nur Lärm, aber keine Löcher. Je fester man drückt, desto mehr Bohrfortschritt. Sie ist geeignet für die meisten Baumaterialien außer Beton. Es kommen Rundbohrer zum Einsatz. Man kann mit diesem Maschinentyp mit entsprechenden Bohrern und abgeschaltetem Schlag z.B. auch Metall oder Holz bohren. Die GSB 18V-55 gehört in diese Kategorie, evtl. auch deine geliehene Metabo. Bei Bosch fangen Schlagbohrgeräte immer mit GSB... an.
 
  • Bohrhammer: Dieser ist ideal für Beton und zeigt hier besten Bohrfortschritt ohne Mühe oder übermäßigen Lärm. Er hat ein Hammerschlagwerk und muss deshalb nicht gedrückt, nur geführt werden. Mit abgeschaltetem Hammerwerk und guten SDS-Bohrern kommt man auch in viele andere Wandmaterialien, ohne z.B. die Hohlkammern von Ziegeln zu zerstören. Es passen hier nur SDS-Bohrer (Ausnahme: Geräte mit Wechselbohrfutter). Bei Bosch fangen Bohrhämmer immer mit GBH... an.

Es kommt jetzt ein bisschen auf deine anderen Maschinen und dein Budget an, was du kaufen kannst. Hast du noch keinen vernünftigen Akkuschrauber und wird dein Horizont künftig absehbar wirklich bei max.10mm in Beton liegen, kannst du dir z.B. einen GSR 18V-60FC im Set mit dem Hammerschlagwerk kaufen. Der ist manchmal im Abverkauf, weil demnächst ein Nachfolgemodell kommen wird. Neben dem Hammerschschlagwerk hast du noch Bohrfutter, Winkel- und Exzenteraufsatz. Damit bist du für 99% der Schraubfälle gerüstet und kannst Beton bohren.

Willst du mit nur einem Gerät im 12V-Bereich einsteigen, kannst du den GSR 12V-35FC mit Hammeraufsatz ins Auge fassen. Wird aber dadurch derzeit nicht günstiger, nur kompakter und leichter.

Willst du zwei getrennte Geräte, kannst du einen GSR 18V-55 und einen GBH 18V-21 anschaffen. Damit hast du einen kräftigen bürstenlosen Einstiegsschrauber und einen Bohrhammer, der bis 21mm in Beton spezifiziert ist. Dazu einen 4Ah ProCORE-Akku (alternativ 4Ah GBA) und einen Lader, einen Satz SDS 7x-Bohrer und es kann losgehen. Fett für die Einsteckenenden der SDS-Bohrer nicht vergessen.
Den zweiten Akku kannst du dir über die Bosch ProDeals holen.

Grüße
Roger

viertelelf
Spezialist 2
Eine GSB finde ich immer einen schlechten Kompromiss, in harte Wände kommt sie nicht, wiche Wände schafft auch ein GSR, der praktisch immer kürzer baut.
Ich bin mit dem -26 enorm glücklich, der ist zwar nicht ganz so kompakt wie der -21er, hat aber noch einmal deutlich mehr Reserven und kann auch mal einen Schlitz meisseln oder eine Dose senken. Da der -26 abgelöst wird kann ich mir vorstellen, dass es in der nächsten Zeit  Angebote für ihn geben wird. Übrigens finde ich beim 26er das -F-Modell ziemlich unsinnig. Bei einem GBH sollte man sich mehrfach überlegen, ob man wirklich ein Bohrfutter benötigt. Da Maschine wird dadurch länger und hat mehr Teile, die Spiel bekommen können.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Kommt drauf an, ich habe meinen Netz Bohrhammer auch mit Wechsel-Bohrfutter und nutze es häufig für Lochsägen und Rührstäbe..

mn
Spezialist
Bohrhämmer sind von der Kupplung betrachtet zu schwach auf Dauer für Lochsägen und Rührstäbe ausgelegt. Schlagbohrer sind hier besser geeignet.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Bevor ich mir das Bohrfutter/Spindel des Schraubers damit versaue nehme ich lieber den Bohrhammer dafür, dem ist das egal..

mn
Spezialist
Eine RCT 21 ist nicht nur ein Schrauber. Seit über zehn Jahren hab ich die Schlagbohrmaschine im Einsatz. Das ist die beste Bohrmaschine für alles andere. Mobiler Bohrständer, weiche Wände, Metall. Die RCT kann alles. Die hab ich immer bei. Ich hab fünf Bohrhämmer. Aber die sind immer speziell.  Der Bohrhammer ist langsam und zu grob.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

@mn: Schön, wieder etwas von Dir zu lesen. 🙂  Die RTC 21 ist in der Tat vielseitig und leistungsstark.

@DerBohman / Stefan,
Zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu Deinen Fragen gab's ja schon einige informative Beiträge, insbesondere zu den funktionellen Unterschiede GSB und GBH und den entsprechenden Arbeits- und Einsatzbereichen.

Sofern der GSB 18V-55 im Bestand  verbleiben soll, würde ich hier, wie auch schon vorgeschlagen, mit einem GBH 18V-21 o.ä. ergänzen.
Als Akkuschrauber ist der 55er schon gut brauchbar. 🙂

Wenn Dir für die beschriebenen Aufgaben ein Akkugerät reicht, würde ich dafür auch den GSR 18V-60 FC empfehlen. Mit allen Aufsätzen ist das Gerät vielseitig einsetzbar.

Gruß
sinus50

Towi
Neuling 2
Im privaten Umfeld würde ich möglichst auf einen 12v-35 fc mit dem Hammervorsatz setzen. Bis 8mm und wahrscheinlich auch 10mm in Beton problemlos - wenn auch langsamer als ein Bohrhammer. Kräftig ist de4 auch, und mit dem Exzenter sehr gut für Fummelecken, die man privat ja doch immer wieder hat. Wenn der zu schwach sein sollte, gibts den 18v-60/90 fc. Der ist aber halt auch schwerer.
Zwei spezielle Geräte machen im gewerblichen Einsatz sinn, wo sie  entsprechend viel genutzt werden. Oder wenn Stemmarbeiten anstehen, brauchste auch nen Hammer. Dann würde ich aber auch gleich was größeres als dwn 18v-21 nehmen. 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Man sollte vielleicht auch bedenken das der Hammeraufsatz für den nicht vorhandenen GSR 12V-35 FC schon fast so viel kosten wie ein GBH 18V-21 Solo Gerät für den das Akku System bereits vorhanden ist (So habe ich es zumindest verstanden)

Towi
Neuling 2
Ok. Hatte das nicht so verstanden, dass der 18v-55 als Eigentum vorhanden ist. Dann macht der Bohrhammer Sinn, weil auch ein Umstieg auf den 18v-60fc mehr kosten dürfte... 

viertelelf
Spezialist 2
Der FC ist ein großartiges Werkzeug, wenn man eine Maschine haben will, mit der man alles machen kann.
Allerdings ist der FC im Set mit den dafür erforderlichen Erweiterungen auch nicht gerade billig, ich bin überzeugt, dass man mit einem kompakten und leichten GSR und einem GBH nicht wesentlich teurer kommt, aber noch besser aufgestellt ist.

donniedarko
Spezialist
Das FlexiClick System muss einem aber auch liegen. Es gibt auch einige, die beim öffnen vom Bohrfutter die Verriegelung ausversehen mit lösen und dann das Bohrfutter ausversehen "verlieren".
aus dem echten Nordfriesland!

DerBohmann
Neuling 2

Danke für all die Antworten und Erklärungen. Man lernt hier auf jeden Fall nie aus. Da es scheinbar nicht ganz deutlich war. Ich habe aktuell noch gar kein Bosch Gerät sondern nur einen 12V Parkside Schrauber der definitiv ein Fehlkauf war.

Mich hat am Ende @Roger__ am meisten überzeugt und ich hätte mich bis vorhin für einen GSR-18V-55 in der L-BOXX mit 2 4.0Ah ProCore Akkus und einen GBH 18V-21 in der L-BOXX entschieden. Die Bohrer sind auch ein sehr guter Hinweis, würde ich mir dann auch direkt dazubestellen.

Der Hauptgrund ist definitiv das ich lieber 2 separate Geräte haben möchte.

Jetzt gibt es gerade für nur 13€ mehr nen GBH 18V-26. Das würde mich dann auch noch beim zweiten Gerät für einen ProDeal qualifizieren. Sollte ich das Angebot nutzen oder ist der 18V-26 dann wieder zu stark für meinen Anwendungszweck?

Noch mal vielen Dank für die vielen und auch schnellen Antworten. Ich bin aus anderen Foren keine so schnellen Antworten gewohnt und habe deswegen erst recht spät wieder hier reingeschaut. Dafür möchte ich mich noch mal kurz entschuldigen.

Du kannst beim GBH 18V 26 unbesorgt zugreifen. Den kannst du bei Bedarf später sogar mit einer aktiven Absaugung nachrüsten. So viel stärker als der 21er ist er auch nicht.

 

Grüße 

Roger

Vielen Dank!

Beste Grüße

Stefan

Hallo DerBohmann, 

ich schließe mich der Meinung von viertelelf an. Mit einem GSR (oder auch GSB) und einem GBH bist Du sehr flexibel aufgestellt. 
Der GSR 18V-60FC oder GSR18V-90FC sind sehr empfehlenswerte Geräte. Wenn Du sie allerdings auch verleihen möchtest, wäre ich mir nicht sicher, ob das so gut wäre. Kennen sich die Leute, denen Du das Gerät verleihen möchtest, mit diesem Werkzeug aus? Der Hammerbohrvorsatz ist toll, hat aber auch seine Grenzen ( kein pneumatischer Hammer!). Wird er zu sehr strapaziert, leider auch der GSR!  
Der GBH 18V-21 ist unkompliziert und von der Leistung sehr gut für deine beschriebene Anwendungen geeignet. Wenn Du die technischen Daten betrachtest, kann man mit dem etwas stärkere GBH 18V-26 Bohrungen von 6mm vornehmen, wird aber von Bosch nicht empfohlen! Der Bohrhammer ist für die 6mm Bohrer schon etwas zu stark, so dass die 6mm Bohrer schneller verschleißen. 
Als Bohrschrauber kann man dann den GSR 18V-55 nehmen. Ich persönlich mag auch die Schlagbohrschrauber (GSB), da ich damit auch die Option habe, mit (oder ohne Schlag) in Mauerwerk zu bohren. 
Die Elektrowerkzeuge taugen aber ohne gute Bohrer nichts. Für den Bohrhammer würde ich dir die SDS-Plus Bohrer 7X (HM-Vierschneider) sehr empfehlen! 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

Auch der 18V-26 ist für Private Zwecke noch gut geeignet. Für den Preis + ProDeal würde ich nicht lange überlegen und ihn dem 18V-21 vorziehen.

Der ProDeal ist in der Tat ein gutes Argument für den GBH 18V-26!
Ich verwende diesen Bohrhammer selber privat mit der aktiven Absaugung (Vorsatzgerät). Für ganz knifflige Fälle gibt es auch noch den SDS-Plus Winkelbohrvorsatz (passt nicht an die „F“ Version des GBH). Allerdings habe ich auch noch einen sehr alten Bosch UBH Bohrhammer. Er ist deutlich schwächer als der 18V-26 und wird von mir ausschließlich für kleine Dübellöcher in Beton genutzt. Er hat keinen Drehstopp und ist daher auch nicht für Meisselarbeiten vorgesehen. Bei mir ergänzen sich allerdings die beiden Maschinen sehr gut! Der 18V-26 ist für leichte Meisselarbeiten hervorragend geeignet, da er sich sehr gut dosieren lässt! 
Der ganz neue GBH 18V-24 C hat 2,4 J und wird von Bosch für Bohrer ab 6mm empfohlen. Der 18V-26 liegt mit seinen 2,6 J ganz nahe am 18V-24, wird aber erst ab 8mm empfohlen. Da der Unterschied sehr gering ist, wird man einen 6mm Bohrer wohl nicht gleich Schrotten! Aber ich wollte zumindest auf die technischen Daten hingewiesen haben! 😉 

Und wie Roger schon erwähnte: Das Fett für die Einsteckenden der SDS-Plus Bohrer und Meißel nicht vergessen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy