Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unrunder Lauf (Sägeblatt eiert) bei der Kappsäge GCM 8 SJL!?

jobijolu
Neuling 2
Hallo zusammen, 
ich bin neu. Hab schon öfter mal was mitgelesen, mit aber eben erst angemeldet. Kurz zu mir: 
Ich bin Hobbyheimwerker, Grundschullehrer von Beruf und nutze privat überwiegend die Bosch Professional 18V Serie 😍

Nun zu meinem Problem: 
Ich habe mir die  Kappsäge GCM 8 SJL zugelegt. Mein erster Eindruck ist super. Allerdings eiert das Sägeblatt. Als wenn es nicht zentriert gelagert wäre. Man sieht es primär beim Anlauf der Säge. Bei vollen Umdrehungen merkt man es nicht mehr !? 

Ist das normal? Die Schnitte sind super, aber mich stört es irgendwie über den unrunden Anlauf zu wissen 🤔

Vielen Dank für eure Hilfe 🤙🏻
Hannes 
23 ANTWORTEN 23

higw65
Power User 4
Hat das Lager Spiel?

Also dass Sägeblätter beim Anlaufen leicht schwingen kann nurchaus sein. Vor Allem kleinere und dünnere Blätter. Das ist abe rüberhaupt kein Problem. Nur wenn es voll läuft, dann sollte es ruhig laufen und der Schnitt in der Breite sollte der Dicke des Blattes entsprechen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jobijolu
Neuling 2
Erst mal danke für die Antwort. Das Lager hat kaum bis kein Spiel. Hab auch mal ein Slowmo Video gemacht, aber die kann man hier nicht einstellen, oder? 
Also in vollem Lauf ist das Blatt ruhig und der Schnitt exakt und gerade. Von daher alles gut. Hab mich nur sehr gewundert...!? 

higw65
Power User 4
Kannst ein Video bei YT hochladen und hier verlinken. Das geht.

Ja...es klingt komisch, ist aber in vielen Bereichen so, dass die Sachen erst dann runhig laufen, wenn sie die Nenndrehzahl erreichet haben.  Bei großen Tischkreis-/Baukreissägen sieht man das auch öfter oder hört es sogar, wenn dann beim Auslaufen das Blatt plötzlich anfängt zu "singen".