Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unrunder Lauf (Sägeblatt eiert) bei der Kappsäge GCM 8 SJL!?

jobijolu
Neuling 2
Hallo zusammen, 
ich bin neu. Hab schon öfter mal was mitgelesen, mit aber eben erst angemeldet. Kurz zu mir: 
Ich bin Hobbyheimwerker, Grundschullehrer von Beruf und nutze privat überwiegend die Bosch Professional 18V Serie 😍

Nun zu meinem Problem: 
Ich habe mir die  Kappsäge GCM 8 SJL zugelegt. Mein erster Eindruck ist super. Allerdings eiert das Sägeblatt. Als wenn es nicht zentriert gelagert wäre. Man sieht es primär beim Anlauf der Säge. Bei vollen Umdrehungen merkt man es nicht mehr !? 

Ist das normal? Die Schnitte sind super, aber mich stört es irgendwie über den unrunden Anlauf zu wissen 🤔

Vielen Dank für eure Hilfe 🤙🏻
Hannes 
23 ANTWORTEN 23

higw65
Power User 4
Hat das Lager Spiel?

Also dass Sägeblätter beim Anlaufen leicht schwingen kann nurchaus sein. Vor Allem kleinere und dünnere Blätter. Das ist abe rüberhaupt kein Problem. Nur wenn es voll läuft, dann sollte es ruhig laufen und der Schnitt in der Breite sollte der Dicke des Blattes entsprechen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jobijolu
Neuling 2
Erst mal danke für die Antwort. Das Lager hat kaum bis kein Spiel. Hab auch mal ein Slowmo Video gemacht, aber die kann man hier nicht einstellen, oder? 
Also in vollem Lauf ist das Blatt ruhig und der Schnitt exakt und gerade. Von daher alles gut. Hab mich nur sehr gewundert...!? 

higw65
Power User 4
Kannst ein Video bei YT hochladen und hier verlinken. Das geht.

Ja...es klingt komisch, ist aber in vielen Bereichen so, dass die Sachen erst dann runhig laufen, wenn sie die Nenndrehzahl erreichet haben.  Bei großen Tischkreis-/Baukreissägen sieht man das auch öfter oder hört es sogar, wenn dann beim Auslaufen das Blatt plötzlich anfängt zu "singen".
Meine Erika "rumpelt" immer ein klein wenig bei einer gewissen Auslaufdrehzahl (Gerät ohen Bremse). Das macht sie schon seit 1989...und bei allen Blättern. Da habe ich mich dann mal mit dem Thema beschäftigt.

Ventilatoren haben das Problem auch ab und zu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jobijolu
Neuling 2
Ok, lade ich morgen mal hoch 😉 Danke und gute Nacht... 

higw65
Power User 4
Ich war die ganze Zeit am Überlegen wie man es am Besten vergleicht...

...aber denk man an deine Grundschüler und einen Kinderkreisel. Dreht er schnell...dann läuft er ruhig...wird er langsamer, dann fängt er an zu eiern.

Auch gute Nacht 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jobijolu
Neuling 2
Moin. Das klingt natürlich logisch. Trotzdem hätte ich bei der Säge und Qualität irgendwie mehr Perfektion erwartet! Kann mir nicht vorstellen, dass es so normal ist...

Aber hier mal Videos: 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So wie ich das sehe ist es nur der unterschiedliche breite Farbrand am Sägeblatt der eiert..so ähnlich wie eine Billigradkappe am Auto.
Gruss Willy

jobijolu
Neuling 2
Moin, das kann natürlich sein 😉 Ist mir nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst... 
Das Lager scheint meiner Meinung nach auch in Ordnung!? Hatte eh überlegt mir ein anderes Blatt zu kaufen, vielleicht hat sich das damit erledigt.
Besten Dank! 

higw65
Power User 4
Das ist nur der Aufdruck auf dem Blatt. Ich dachte es schwingt seitlich. Also wenn das Blatt so dezentriert wäre...dann würde Dir die Säge vom Tisch hüpfen.

Was hat das jetzt mit der Qualität und Perfektion zu tun? Die Beschichtung hält eh nicht ewig. Muss sie auch nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jobijolu
Neuling 2
Mit Qualitat und Perfektion meinte ich grundsätzlich Spiel bei so einer Säge. Wenn es nur der Aufdruck ist, kann ich gut damit Leben 🙂 
Also alles gut, oder? War mir nur nicht sicher ob man sowas reklamieren sollte oder ob das normal ist. Aber wenn es nur der farbliche Rand ist passt es ja... 
Danke euch! 

higw65
Power User 4
Ds ist kein High-End-Hochpräzisions-Säge...sondern eine etwas bessere Kappsäge für den einfachen bis mittleren Bedarf...und das für einen guten Preis. 

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jobijolu
Neuling 2
Ja, schon richtig. Aber meiner Meinung nach trotzdem eine, laut Hersteller, professionelle Säge. Wie gesagt, wenn es nur der farbige Rand ist, ist alles gut. Nur bei tatsächlich unrundem Lauf bzw. Problemen mit dem Lager hätte ich das schon reklamiert. Das hätte auch in dem Preissegment nicht sein dürfen finde ich...

Aber so bin ich beruhigt 😉 
Danke für eure Mühe! LG 

higw65
Power User 4
Ist es ja auch nicht...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoku
Aktives Mitglied
Dem Hersteller des Sägeblattes sollte man/frau die Ohrenlang ziehen. Wie kann man nur so ein Sägeblatt mit dem irritierenden Aufdruck auf professionelle Käufer loslassen. Ein bischen mehr Sorgfalt bitte (auch beim Kauf), schließlich sägt das Auge auch mit. Was nützt mir das beste Sägeblatt wenn der Auftruck "eiert".

higw65
Power User 4
Ich hätte gerne folgenden Aufdruck auf den Sägeblättern..



...und ein Sprachmodul in den Sägen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Dieser Thread ist aber schon ein Aprilscherz, Oder??? 

Gruss Mattihias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

jobijolu
Neuling 2
Warum? 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Weil die Frage irgendwie normal war, die Auflösung irgendwie komisch und am 1. April erschien! 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

jobijolu
Neuling 2
Also meine Frage war ernst gemeint. Es ging mir auch nur um eventuelles Spiel im Lager!
Die beiden letzten ironischen Beiträge hab ich auch nicht verstanden, weil ich (wie geschrieben) mit dem mangelhaften Aufdruck durchaus leben kann! Ich wollte nur einen Mangel am Lager oder im Sägeblatt selbst ausschließen. 

Wenn die Säge an sich in Ordnung ist und das Lager in Ordnung ist, hin ich zufrieden 😉 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ohne Dir zu Nahe zu treten, ich vermute das Du noch nicht soviele Kreissägen bei der Arbeit hattest, denn sonst wüsstest Du das so grosses Lagerspiel sofort zum Kollaps der Säge führen würde und Dir das Blatt mitsamt dem Antrieb um die Ohren flöge (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Dafür ist das Forum ja da...und auch einn wenig Ironie und Sarkasmus gehören mitunter dazu 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jobijolu
Neuling 2
Alles gut, Willy 🙂 
Genau aus dem Grund hab ich ja gefragt, um von euch erfahrenen Hilfe zu bekommen. Wollte halt auf Nummer sicher gehen...

@higw65: kein Problem, ich mag das 😉 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Von mir auch auch alles gut. War nicht böse gemeint. 

Gruss Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.