Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2
 
33 ANTWORTEN 33

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

haifisch18
Power User 4
Du Lüger, den Schrauber gibt's doch garnicht. Ich halte den für ein Gerücht, mein Händler auch 😄
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

 

.

 

Norbert74
Spezialist
Hallo Holger,

da gratulier ich doch mal zum neuen Mitbewohner.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
Ich schließe mich hier gerne an.

Glückwunsch, Holger. +
Viel Freude und guten Erfolg mit dem leistungsstarken 18V-BiTurbo-Akkuschrauber.

Mit der GSB-Variante des 150er bin ich schon länger sehr zufrieden. Beides sind schon tolle Geräte.

Gruß
sinus50

tt76
Treuer Fan
N'abend Holger,
mein TraumSchrauber -,- 
leider bei mir nicht nicht von der Finanzministerin abgesegnet  😄

Aber womit bekommt man denn den 85er an seine Leistungsgrenze?
Ich hab den Vor Vorgänger (GSR 18VE-2-LI) und hab ihn nich nie an den Anschlag bringen können..
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

haifisch18
Power User 4
Mein Händler hat sehr früh eine Vorbestellung entgegengenommen und sich auch immer brav  gemeldet was passiert, oder eher nicht. Also lass ich den Auftrag da. 
Wollte damit eigentlich ein Carport bauen, dessen Umsetzung wurde aber abgesagt. Egal, der Schrauber kommt trotzdem 😬
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Du musst mal ausprobieren wo die Grenze liegt. Ich meine die lange Kante darf nicht länger als 1200 Pixel sein. Früher konnte man keine Bilder hochladen, die länger waren. Und auch keine, die größer als eine bestimmte kB Zahl waren. Dann hat man ein Plugin installiert das größere Bilder verkleinert und auch stark komprimiert, leider mit nem unterirdischen Algorithmus. Ich meine es waren 200kb
erstellt von Holger Ertel am 12.10.2021, 21:00 Uhr
... es macht kein Spaß Zeit in die Erstellung von Bilder zu investieren, wenn diese von der Bob Community Software verhunzt werden ...

 
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Danke für die schönen Fotos. Wie kommst Du mit dem neu gestalteten Licht und dessen Blendwirkung zurecht? 
aus dem echten Nordfriesland!

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hab mir das Gerät hier mal angeschaut. 
scheint ja mächtig Kraft zu haben. Leider hab ich nur die Linkshänder Version gefunden.
Einfach kann jeder !

haifisch18
Power User 4
Es gibt keine Linkshänderschrauber, die sind beidseits nutzbar. 

Gestern Abend stand meiner auf Lieferdatum 02.01.2022, heute morgen erzähl ich es der Frau und bekomme währenddessen die Rechnung und die Versabdvestätigung per eMail. Ich bin gespannt. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gibts inzwischen einen GSR/GSB in 18V einen 36V gleichziehen?
Gruss Willy

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von haifisch18 am 13.10.2021, 14:08 Uhr

heute morgen erzähl ich es der Frau und bekomme währenddessen die Rechnung und die Versabdvestätigung per eMail. Ich bin gespannt. 
na das wird ja spannend. Wer weiß für was eine Rechnung deine Frau dir da zukommen lassen hat und was dann versendet wurde? Vielleicht sind auf der Rechnung nur Codewörter und Tarnnamen und du bekommst in naher Zukunft eine Lieferung Schuhe oder eine neue Handtasche 😄
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.10.2021, 14:38 Uhr
Moin
Gibts inzwischen einen GSR/GSB in 18V einen 36V gleichziehen?
Gruss Willy
Huhu Willy 😄

aktuell gibt es die 36V GSR nicht mehr oder irre ich mich da? Hast du irgendwelche technischen Daten zur Hand? Das hört sich in der Tat sehr intressant mit einem Vergleich an.

VG 😄
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

ovi651
Erfahrener
36VE-2 LI:

0-420rpm und 0-1800rpm

Hart: 100Nm
Weich: 60Nm

Quelle: Bedienungsanleitung.
Man lernt nie aus.

haifisch18
Power User 4
Der VE-2 Li war mit 18V und 36V vorne dran zu bekommen. Nominell, also im harten Schraubfall sind also der 100/85 und sein Vorgänger genausostark, genauso der 18V-110. Die 60Nm im weichen Schraubfall, was für Willy ja interessanter sein dürfte, überschreitet der neue 18V-150 mit 84Nm doch deutlich.

Also Willy, es gibt nicht nur einen der "gleichzieht", sondern sogar fast die Hälfte stärker ist.
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
... eine höhere Drehzahl macht der neue auch noch.
550rpm statt 420rpm.

Nicht unerwähnt soll bleiben das Konstruktionen mit einem Gleichstrommotor, also der olle 36V, meist eine höhere Überlastfähigkeit haben.
Aber wir SOLLten natürlich nur Sollbereiche vergleichen.

Vielleicht bequemt sich einmal einer der ”Tester” nich so'n Blödsinn wie drei-meter-lange-Schrauben-in-Irgendwas zu ”testen”, sondern nennt schlicht, objektiv und reproduzierbar die Drehzahl bei Mmax.

(Nicht das ich noch auf die Idee komme eine Waage & Bremse zu bauen...)
Man lernt nie aus.

Hannes_Klein
Neuling 3
Kann mich einer über die 3 Drehmomentwerte aufklären? Ich dachte immer Hart wäre gleich mit dem maximalen Drehmoment. Wie kann denn da noch mehr Nm zustandekommen als beim harten Schraubfall?

knolli
Aktives Mitglied 2

Drehmoment harter/weicher Schraubfall basierend auf ISO 5393 (2017). [Laut BA]
Max. Drehmoment -> Vergleich zu Konkurrenz-Angaben

Gruß
ıllouʞ

Hannes_Klein
Neuling 3
Ja, Hart und Weich war mir klar. Aber die 150Nm?? Wie sollen die denn erreicht werden, wenn man im harten Schraubfall "nur" auf 100Nm kommt??
 

Kony
Power User 3
Hallo Hannes,

er hatte wohl gemeint gegenüber eines Wettbewerber Modelles, also Marketing.
 
Ich hatte vor Jahren auch schon mehrere Wettbewerber gegenüber des 250er im Betrieb testen dürfen und diese hatten laut deren Angaben 300 und 400Nm, dabei ging bei den 250er immer noch etwas mehr. Die Schraube mit dem Wettbewerber festgezogen und danach diese mit dem 250 “nachgezogen”, diese lies sich noch “etwas” drehen.
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Hannes Klein am 14.10.2021, 10:42 Uhr
Ja, Hart und Weich war mir klar. Aber die 150Nm?? Wie sollen die denn erreicht werden, wenn man im harten Schraubfall "nur" auf 100Nm kommt??
 

Ist alles völlig abhängig von der Definition der Bedingungen.
Beispiel ”hart”:
Ohne nun irgendwelche Normen gelesen zu haben, dürfte das der Fall sein wenn der volle Pulle drehende Schrauber ”hart” gestoppt wird.
Grundsätzlich super.
Aber was ist bei einer handgehaltenen Maschine ”hart”?
Da ham'wer's Problem.
Ist die Maschine bei dem versuch z.B. wie einbetoniert eingespannt, kommt freilich ein größerer Wert dabei rum als wenn sie von irgendwem gehalten wird.

Grundsätzlich dasselbe bei ”weich”.
Hier wäre etwas Sinnvolles noch recht einfach anzugeben, nämlich Mmax für eine noch sinnvolle Drehzahl und idealerweise damit verbunden eine max. Einschaltdauer.
Der seriöseste Hersteller gäbe die Werte auch an für ED = ∞

Am anderen Ende der Glaubwürdigkeit gäbe ein Hersteller einfach das Mmax an, was die Kiste max hergibt.
(Wäre bei Gleichstrommaschinen völlig unsinnig, weil bei denen dann die Drehzahl Null ist.)

 
Man lernt nie aus.

mn
Spezialist
Mir ist das immer zu kompliziert. Ich merke mir das wie folgt:

Harter Schraubfall - eindrehen in Metall (sprich ein Korpus aus Stahl oder Eisen). Hier stoppt der Schrauber abrupt. Das Material gibt nicht nach.

Weicher Schraubfall - eindrehen in Holz o.ä. Hier kann es passieren dass das Holz nachgibt und der Schraubenkopf noch ins Holz wandert.

Das maximale Drehmoment ist ein zumindest theoretischer Wert. Warum? Die Schrauben selbst, aber auch die Bits, Nüsse, Bohrer etc. verwinden sich immer ein wenig, die Torsion, und dieses Verwinden vernichtet Energie, gibt nach. Drehe ich also etwas mit 150Nm ein, wird die Schraube nicht mit dem max. Drehmoment eingedreht, sondern minus diese Torsion.

Bitte korrigieren, wenn ich das falsch erklärt haben sollte.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von mn am 14.10.2021, 15:03 Uhr

Bitte korrigieren, wenn ich das falsch erklärt haben sollte.

Gerne.
Von der Welle eines Schraubers bis zum Übergang auf das zu Schraubende ist das System als geschlossen zu betrachten.
Das Trägheitsmoment des Werkzeuges zwischen Schrauberwelle und Schraubenkopf ist bei konstanter Drehzahl ohne Belang und, für den harten Fall, verglichen mit den ”Innereien” des Schraubers zu vernachlässigen.

Einfach:
So lange sich Zwischen Schrauberwelle und Schraubenkopf nicht irgendwas irgendwo abstützt, wird der Schraubenkopf mit genau dem Moment gedreht, das auch an der Welle anliegt.
Dabei ist es auch egal ob die Torsion des Werkzeugs elastisch oder plastisch ist.
(Ob es federt oder sich verformt)
Man lernt nie aus.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@ovi, das wäre dann das, was wir als "weiches" Drehmoment kennen. Beim harten und max Wert ist aber die Drehzahl nicht konstant, da es ja gerade um das erreichbare Moment am Ende des Schraubvorgangs geht.

Bob hatte schon mal erklärt, dass die Norm-Prüfung nochmal anders abläuft als man es sich aus der Praxis so anhand der Werkstoffe (Holz bzw. Metall) vorstellt. Aber so sind die Ergebnisse halt vergleichbar - mit allen, die nach der Norm prüfen. Und an der Stelle kommt dann der max. Wert wieder ins Spiel, denn einige Konkurrenten verwenden halt ihre eigene Prüfvariante, und daran angepasst haben die GSRs und GSBs dann eben nochmal höhere Drehmomente als bei der Norm-"hart"-Prüfung.

Gruß
kuraasu

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

hier könnt Ihr sehen wie man die Werte für die beiden Drehmomente nach ISO 5393 ermittelt werden.
Angeleht kommt daher, dass die Norm keine Akkugeräte vorsieht..

Wenn man jetzt das Drehmoment mit einen noch geringern Winkel wie die 27° beim harten Drehmonent ansteigen lässt, wird das der Wert auch noch mal höher liegen, das ist dann reine Physik.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Hannes Klein am 14.10.2021, 10:42 Uhr
Ja, Hart und Weich war mir klar. Aber die 150Nm?? Wie sollen die denn erreicht werden, wenn man im harten Schraubfall "nur" auf 100Nm kommt??
 

Falls du mich meinst:
ich hab auf Willys Frage geantwortet, also den 36VE-2-Li mit dem GSR 18V-150 verglichen. Da Willy Zimmermann ist, hab ich die weichen Schraubfälle verglichen, dort stehen 60Nm beim 36V 100Nm vom 18V gegenüber. 
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von kuraasu am 14.10.2021, 16:22 Uhr
Moin,

@ovi, das wäre dann das, was wir als "weiches" Drehmoment kennen. Beim harten und max Wert ist aber die Drehzahl nicht konstant, da es ja gerade um das erreichbare Moment am Ende des Schraubvorgangs geht. 
 

Ja-nee.
Was ich schrieb gilt für diesen Aufbau immer.
Wird das Trägheitsmoment des Zeugs zwischen Schrauberwelle und Schraubenkopf nicht unter'n Teppich gekehrt, ist für den harten Fall das Moment am Schraubenkopf gar etwas größer als an der Schrauberwelle.

Mir geht es nur darum zu verstehen das durch Torsion kein Drehmoment ”vernichtet wird”.
Es wird Energie gespeichert (elastisch verdreht) oder Energie verpufft (plastisch verdreht - Wärme - Bit kappott).
Das Drehmoment bleibt.
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Diese "Drehmomente" ziemlich locker gesehen, es gab viele "Daten auf Papier".
Eins dürfte der 18V-Biturbo als Vergleich 36V bei dicke Bohrer (:)
Bei beiden dürften die GSR/GSB in 18V nehmen ,WENN ich nur EIN Loch bohre.
Aber sobald lange, schwere Löcher, mit auch mal 60cm lang und 24mm..in Eiche..was denn?
Da nehme ich kein Akkugerät, da nehme ich ein Kabel.
Dazu eine Winkelbohrmaschine, langer Hebel, bequemer, wenig Raum an Platz.(Zwichensparren/Balken wieviel Platz??)
Winkelborhmaschine, einzig vernünftige, es soll auch Fremdgeräte die als Winkel auf Akku gehen, weiss ich nicht genau.
Noch brauche ich ein Kabel (:)
Bei den Dinosaurier, GBM 23..usw..HRE...dazu sind die "Drehmomente"   erstmal von Belange.
Ich weiss die Kabelmaschinen brauchen irgendewann mal eine Pause brauchen,so lange kann ich die Dinger nicht halten, von daher alle Pause (:)
Mit Akkugeräte, naja, gut, aber "die Zimmerleute" geben öfter mal durchbrannte Maschinen durch, und der Boschservice schreibt dann drüber wie:" Ungemässer Bereich"...(mein Wort vergessen).
Auch die anderen Fremdgeräte können sehr wohl zerlegt werden können.
Früher gabs eine Mafellbohrmaschine, 400V, die konnte keiner zerlegen, diese Viech von Motor hielt 70 Jahre..
Mal so bischen übertrieben, auch wegen den genauen Daten von wegen Drehmoment, der alte Issak Newton hatte sehr viel erfundet.
(:)
Gruss Willy





 

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, auch ich hatte heute Post vom Händler meines Vertrauens. Frage mich jetzt nur ob man für den GSR 18V 150 C einen Waffenschein braucht. 😀 Ich bin begeistert von dem Gerät. 
Nochmals Danke Matthias.

Viele Grüße 
Guido
Einfach kann jeder !

Max-Palue
Treuer Fan
@Der Schrauber,

bitte schau ganz unten in das Paket nochmals rein. Hier lage der Waffenschein für die GSR 18V 150 C die mir Matthias zugeschickt hat.

Meine Erfahrung bisher: Im Trockenbau (Renovierung Haus) nutze ich gerade die Maschine mit Hohlkronen Bohrer für 68 und 100 Dosen. Das Ding geht ab wie ein Stier. Die 60 FC hat bei der Sache schon ab zu mal das Jammern angefangen. Ich habe auch eine Bohrungen in Spannplatten mit der 150 er für Kaiserdosen gemacht, auch hier zieht die Maschine einfach durch, das Ganze auch im zweiten Gang

Der_Schrauber
Aktives Mitglied
Ich habe gerade gefühlte 3000 Luftpolsterbeutel zerschnitten. Der Schein war nicht im Karton! 
eigentlich wollte ich nur einen Schrauber mit kick back haben. Der 60er hätte mir genügt, dann habe ich diesen Bericht hier gelesen. Eine von vorn bis hinten durchdachte Maschine. 
Danke Holger für Deinen Beitrag. 
Danke Matthias für die schnelle Lieferung. 
Bin mehr als begeistert von dem Schrauber. Das beste was ich je bekommen habe für GROSSE LAST. Und das Handling ist deutlich besser als Kabelgebunden. 

Viele Grüße 
Guido
Einfach kann jeder !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die früheren Akkuschrauber konnten das schon sehr gut, selbst diese "Akkudinger" vertrugen das schwere schrauben.
Warum weiss ich nicht genau, auf jeden Fall konnten diese kleinen Gleichstrommotore alles machen.
Auch bei viele Schrauben kein Problem, auch bohren gut.
Früher hatten wir Schnellbauschrauber mit Kabel, leider war schnell 5mm-6mm alles vorbei, Motor 240V wurde zu warm, der roch sogar später.
Unsere Bohrmaschinen einfach zu schnell, beim schrauben schnell wieder warm.
.
Ausnahme: Spezielle Langsamläufer, Winkelgetriebe, die konnten diese Umdrehungen vertragen, auch wieder spezielle Schraubungen/Bohren, aber wer will diese Viecher halten??
.
Zurück, erst unsere guten 18V Geräte (1990 herum) genossen diese "spezielle Übung" (mein "WORT" verloren....Mist!!)
Erst die grossen Akkus mitsamt den guten Gleichmotore schnell einfach schrauben, leicht, handlich.
Kein Kabel, diese Akkuschrauber hielten das ewig durch.
HEUTE haben die Lithiumakkus dazu noch gewisse Biturbo-Motore...die können locker einen "Langsamläufer" ersetzen.
Auch Träger Löcher in Stahl bohren, das juckt den Motor nicht.
Eigentlich liegen die grossen Kabelmaschinen nur noch als "Plan B" im Regal liegen.
Dank der recht günstigen Geräte "GSR,18V, EC, Biturbo...etc..." heute schnell mal gekauft (:)
Dazu auch die GDS , Drehschlagschrauber, was will wer ?
Man gut wir haben die schönen Dinger (:)
Viel Spass dabei!!
Gruss Willy

(Hab einige Worte vergessen...ich wusste es nicht mehr..)