Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom-/Metalldetektion

Neu-Heimwerker
Neuling

Hallo, 

ich verwende ein Bosch UniversalDetect. Bei der Prüfung der Wand habe ich festgestellt, dass großflächig auf der ganzen Wand Spannung erkannt wird. Es wird jedoch nicht überall Metall detektiert. Kann ich davon ausgehen, dass ich beim Bohren nur ein Kabel treffe, wenn sowohl Spannung, als auch Metall erkannt werden? 
vielen Dank vorab!

3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Neu-Heimwerker,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum. 

Wir beschäftigen uns hier überwiegend mit den blauen Elektrowerkzeugen von Bosch. Der oben genannte Bosch UniversalDetect ist ein Gerät aus den „grünen“ Bosch DIY-Bereich. Dort gibt’s auch ein Forum und eine Community.

Aber auch bei „blau“ gibt’s natürlich Detectionsgeräte, die ähnlich arbeiten. Daher hier ein paar allgemeine Hinweise. Generell bieten diese Geräte letztendlich keine absolute Gewissheit. Viele Faktoren beeinflussen die Messung. Auch ist die Kenntnis der Bedienungsanleitung, übliche Leitungsverlegezonen etc., aber auch etwas Erfahrung sind wichtig.

Ich würde empfehlen, zunächst bei bekannten Gegebenheiten sich mit dem Gerät zu beschäftigen und vertraut zu machen.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Max-Palue
Treuer Fan

 Das dedektieren muss man wirklich üben. Es gibt soviele Einflußfaktoren die Messungen beeinflussen können das ist oft nicht vorstellbar. Ich besitzte selbst einen GMS und D-Tec 120. Bei beiden lang schon da Auflegen einer Hand auf dem Putz wobei die andere Hand das Gerät führt um Messfehler zu bekommen.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Neu-Heimwerker, 

@DERRÖDL hat ein Video zum Umgang mit dem Detektor Bosch GMS 120 verfasst. Sicherlich kann man viele Tips von Carsten Rödl auch auf deinen Detektor übertragen: 
https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-messtechnik/bosch-gms-120-ortungsfehler-vermeiden-... 

Mit freundlichem Gruß

Hardy