Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge GST 150 CE macht "eiernde" Geräusche GELÖST!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Die Säge hat mich beim kompletten Dauchausbau unterstützt, doch jetzt macht sie komische Gräusche. Sie hört sich irgendwie "eiernd" an und bewegt sich rhythmisch wie ein Gyroskop, sägt aber noch einwandfrei. Hat so etwas einer von Euch Profs schon mal erlebt? Kündigt sich da eventuell ein Lagerschaden an oder ist das nach einiger Zeit völlig normal? Im Video kann man das eiernde Geräusch nicht ganz so gut hören, aber die Bewegungen sieht man deutlich.
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit!

Gruß
Benny
 
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unter eiern verstünde ich eher eine Drehzahlschwankung oder eierndes Sägeblatt in Richtungen die es eigentlich nicht sein sollten...
Aber das was im Video zu hören ist hört sich eher nach Lager-und Getriebeschaden an, da läuft Metall gegen Metall ohne Schmierung..
Es wäre einen Versuch wert sie in den Service zu geben solange sie überhaupt noch läuft, die kann jede Sekunde festfressen.
Entweder es lohnt sich noch oder sie wird entsorgt.
Ich hoffe das erste für dich!
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
N'abend Willy,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Irgendwie komisch, dass das eiern im Video nicht so richtig rüberkommt. Aber danke für den Tipp! Ich habe sie noch nie gefettet. Was meinst du den mit dem Service? Ich habe sie damals auf die Schnelle aus dem Netz gekauft. Wo wäre denn dann ein Service? Oder reicht es eventuell aus, die Maschine aufzumachen und das Exzenterzahnrad, die Nadelhülse, den Nadelkranz und die Hubstange zu fetten? Welches Fett, wenn?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Säge ist wartungsfrei, da ist normal nichts nachzufetten.
Einzig wäre mal ein Tropfen Öl auf die Führungsrolle.
Mit Service meinte ich den Boschservice, den findest du hier auf der Seite  unter Service.
Das kostet aber Geld, es sein denn du hast noch Garantie drauf, dann besteht eine Chance wenns ein Material-oder Herstellerfehler ist.
Sobald du die Maschine selbst zerlegst ist es aus mit Garantie, Kulanz und eigentlich auch mit dem Service.
Entweder du schaffst alles alleine oder du schickst sie ein, andere Varianten taugen nichts.
Ich vermute einen Lagerschaden, so vom Hören her und da hilft nachfetten allein nicht weiter.
Gruss Willy
 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke Dir für die Antworten! Ich werde dort mal anrufen!
Mal sehen, ob es sich dann lohnt, ne Neue kostet "nur" 160 Einheiten.
LG
Benny
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du bei Bosch reparieren lassen solltest ist die Säge wieder tiptop und es gibt ein halbes Jahr Garantie. Die schauen nicht nur nach dem Fehler selbst, es wird stets ALLES auf Herz und Nieren geprüft, das ist aus Haftungsgründen, kurzum dann ist die Säge wie neu.
Der andere Punkt ist wenn du neu kaufst könntest du die defekte Säge noch an Bastler anbieten, die bringt sicher noch ein paar Talerchen, ABER NUR wenn du sie NICHT einschickst, denn Bosch liefert die Maschine nur unbrauchbar in Einzelteilen zurück, auch wieder aus Haftungsgründen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Willy!
Der frühe Vogel fängt den Wurm! 🙂
Ok, dann hat sich das mit dem Service grad erledigt, denn dann wäre auch noch ein neues Stromabel fällig. Das sind Tipps nach meinem Geschmack! Vielleicht steig ich dann auch auf die 160 er um, denn die groben Arbeiten am Haus sind eigentlich erledigt.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und fröhliches Schaffen!
Grüße
Benny

willyausdemnorden
Power User 4
Mo in
Ich kann dir die 160er bedenkenlos empfehlen, es ist aber ein Kabel dran (:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lösung gefunden!
Das "eiernde" Geräusch kam vom Drehzahlregler, der die Maschine nicht auf gleichmäßige Touren halten konnte. So etwa wie ein pubertierender Autofahrer an der Ampel mit einem 3er B...
Auf der Platine des Drehzahlreglers ist das gelbe Klebzeug über dem Widerstand R2 (die dickste Tonne) leicht bräunlich gewesen. Beim Kratzen mit dem Fingernagel zerbröselte es sofort. Dieser Widerstand hatte keinen Durchgang mehr. Ich habe einen anderen 27K Widerstand eingelötet und das Maschinchen schnurrt jetzt wieder wie eine Katze, nur gleichmäßiger :-))
Ursache war bestimmt der ganze Sägestaub vom Holz und von den Faserplatten, der hatte sich "schützend" über alles gelegt und wollte es der Elektronik wohl schön warm machen! 🙂
Danke trotzdem für Deine Hilfe!
Gruß
Benny

Hallo! Ich würde gerne dieses Thema aufgreifen, da hier offensichtlich die Lösung für die defekte stichsäge gefunden wurde! Meine Bosch GST 150 CE hat genau das gleiche Problem.  Die dickste Tonne an der Platine vom Drehzahlregler ist etwas verschmort. Ich würde gern für wenig Geld eine Reparatur versuchen, bevor sie in den Elektroschrott muss.... Kann mir jemand einen link über den passenden Widerstand schicken? Zu 27K finde ich zuviel!