Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steine kappen

Nisse00851
Neuling 2
Moin
ich muß eine Anzahl Betonsteine (Format ca. 21x21x5 cm) zwecks Einpassung im Terrassenboden zuschneiden. Da ich mit Steinen ansonsten nicht viel zu tun habe (bin Tischler) meine Fragen:
Hab eine große Kappsäge (GDL12). Kann ich mit einem Materialgerechtem Diamantsägeblatt die Steine daran zuschneiden?? Welches Sägeblatt würde dann das passende sein??
Vielen Dank für alle Hilfe im Voraus
Nisse
5 ANTWORTEN 5

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo Nisse

Dass ein Tischler es übers Herz bringen würde einer GDL sowas anzutun?!?
Sand und feinster Steinstaub überall der die Oberflächen angreift, Kratzer noch dazu...
Eine Nassschneidemaschine würde ich dir vorschlagen. Da ist der entstehende Schmutz gut gebunden und saubere, zu Auflagefläche winkelrechte Schnitte sind vorgegeben.
Lässt sich normalerweise im Fachhandel oder bei einem Verleiher ausleihen.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Kony
Power User 3
@Nisse
Nee, nur das nicht!
Nassschneidemaschiene wäre die optimale Version, wenn vorhanden ein 230er Winkelschleifer mit Diamantblatt, staubt aber recht.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Nisse00851
Neuling 2
Moin und vielen Dank für guten Rat.
Ob meine Kappsäge nun Kratzer bekommt oder einstaubt etc. berührt mich weniger, sammel keine Bosch, anwende sie nur. Aber das mit dem Naßschneiden ist ein gutes Argument, hab mich schon bei einem Verleiher umgehört. Scheint die beste Lösung zu sein. 
230er Winkelschleifer hab ich zwar auch in blau (wie auch der Rest was man so braucht), aber ich werd wohl den Nassschneider nehmen. Danke nochmal!!!
Nisse
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Nisse,
wenn Du schon einen blauen GWS230 hast. Guck dir mal die die GDE-230 FC an. Gibt es je nach GWS-Modell mit zwei unterschiedlichen Aufnahmen (-S und -T). Ich bin mit meiner GDE sehr zufrieden. Staubarmes (fast freies) Arbeiten ist damit möglich. https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gde-230-fc-t-1600A003DM und https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gde-230-fc-s-1600A003DL

Viele Grüße,
Olaf

Nisse00851
Neuling 2
Moin
@Guck dir mal die die GDE-230 FC an.Das war ein guter Tipp. DANKE. Gesehen und bestellt (und bekommen). Funzt super für meinen Bedarf.

Nisse