Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spaltkeil an der GTS 10 XC leicht

Mo1
Neuling 2
Hallo Community!

An meiner Bosch GTS 10 XC ist der Spaltkeil im Vergleich zum Sägeblatt leicht um ein paar Grad nach rechts geneigt. Auf dem Foto kann man sehen, wie der Sägezahn links am Keil vorbeischaut. Ich merke das auch beim Sägen, wenn ich den Spaltkeil erreiche, hakt es ein wenig. Und dann wird das Werkstück in den Parallelanschlag gedrückt, so dass das Sägen etwas zäher von statten geht.
Ich habe den Keil schon einige Male ein und wieder ausgefahren und natürlich immer darauf geachtet, dass er staubfrei ist und in die vorgesehenen Arretierungen schnappt. Das ist m.M.n. als Ursache auszuschließen. Ich meine auch, dass dies schon von Kauf an so war, allerdings fällt es mir inzwischen deutlich auf, weil die Hölzer filligraner werden.
Ist es möglich, dies selber zu korrigieren? Es gibt ja vier Schrauben an der Befestigung des Keils. Kann man damit kleine Justierungen vornehmen?

Vielen Dank und viele Grüße
Moritz
15633662.jpg15633665.jpg
5 ANTWORTEN 5

hanluk
Aktives Mitglied 2
Hatte ich auch aber nicht beim Bosch. Wackel mal an allen Teilen und richte es aus. Manchmal ist auch das Sägeblatt locker weil man ja stark dagegen arbeiten muss wenn es hackt. Daher auch die Befestigung des Sägeblattes prüfen. Wenn das alles locker ist musst du dir auch den Parallelanschlag ansehen. Der muss ganz leicht nach hinten raus auslaufen weg vom Sägeblatt. Das ist auch oft die Ursache für das sich verhacken des Holzes, Brandspuren und ganz am Ende des Schnittes werden die letzten cm nochmal ziemlich schief angeschnitten. Also wackeln gucken und nachjustieren

DocMoc
Neuling 3
Bei mir war das Problem, dass an der Aufnahme des Spaltkeils (also das Gussteil mit den 4 Schrauben) keinen 90° Winkel hatte zur Auflage. Da war eine kleine Nase, die habe ich weggefeilt und auf 90° gebracht. Dann mit den kleinen Schrauben feinjustiert, dann war der Spaltkeil direkt in Flucht mit dem Blatt.

Mo1
Neuling 2
Hallo hanluk!
Ich habe gerade noch mal alle Üergänge/Verbindungen angeschaut und an keiner Stelle ist Spiel vorhanden. Wenn der Keil parallel zum Sägeblatt wäre, dann wäre es perfekt. Das Sägeblatt läuft auch exakt rund und wabert nicht. Den Parallelanschlag möchte ich ebenfalls ausschließen, da das Problem bei abgesenkten Spaltkeil nahezu verschwindet und der Moment wirklich spürbar ist, wenn der Spaltkeil erreicht wird.
Aber vielen Dank für deine Vorschläge!

Hallo DocMoc!
Ich habe auch schon mal nach Überständen geschaut, aber nichts gefunden. Der Spaltkeil liegt plan an dem 90°-Winkel an. Du schreibst aber von einer Schraube zum feinjustieren. Was wird dort feinjustiert? Und welche Schraube ist es auf meinem Foto? Die obere und untere Schraube vermutlich nicht. Es bleiben die etwas größere links und die etwas kleinere rechts.

Vielen Dank und viele Grüße
Moritz

DocMoc
Neuling 3
Mit der kleinen Schraube auf 4Uhr Position in deinem Bild kannst du den Stellwinkel des Spaltkeils feinjustieren.

Mo1
Neuling 2
Hallo DocMoc!

Vielen Dank für deine deine Hilfe. Mein Spaltkeil sitzt nun perfekt. Bei mir war es die Schraube auf 9h, bei der ich die zuerst die Mutter lösen musste und dann den Keil nach links kippen konnte. Die Schraube auf 4h ist für die Rotation in Sägerichtung verantwortlich. Schade, dass das nirgends dokumentiert ist (bzw. ich es vielleicht auch einfach nicht gefunden habe).

Vielen Dank und viele Grüße
Moritz