Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundlaufgenauigkeit beim Drehschlagschrauber

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem GDX 18V-EC (also das alte modell mit den 3 led's), die rundlaufgenauigkeit deutlich schlechter ist als z.B wie bei meinem GSR 110C.

Ist das normal dass die Drehschlagschrauber unrunder laufen als die reinen Bohrschrauber ?

Beim GSR 110 von mitte 2020 habe ich auch keine perfekte rundlaufgenauigkeit. Und damit meine ich auch nicht das Plastik drum herum sondern das Stück was eingespannt ist, bzw das Bohrfutter an sich. Gerade in niederiger Geschwindigkeit kann ich das erkennen. Bei vollgas sieht es dann so aus als wäre alles super rund.

Ist das also immernoch so hinzunehmen, oder gibts da auch grenzen bzw toleranzen die eingehalten werden müssen bis zu einem gewissen maß?

Woran liegt das denn eigentlich genau...? Am Bohrfutter oder an der Welle die im Schrauber verbaut ist? Könnte man diesen unrundlauf z.B verändern indem das Bohrfutter getauscht wird, oder würde das dann immernoch exakt so wie vorher bleiben?


Gruß
6 ANTWORTEN 6

haifisch18
Power User 4
Rundlauf am Drehschlagschrauber is so ziemlich egal. Wie du das am Vierkant misst, musst du uns mal zeigen.
Auch am Akkuschrauber sind mehrere Zehntel kein Problem. Wenn du das Futter ab und wieder anbaust, kann es sich verändern.

Natürlich gibt es werksinterne Toleranzen. Diese müssen nicht nur bis zu einem gwissen Maß eingehalten werden sondern sind eben dieses gewisse Maß. Bekannt sind die aber weder für den GSR noch den GDX.

Die einzig hinreichend genaue Messmethode:
Spanne einen geschliffenen Prüfstift ins Futter des GSR. Fixiere den GSR auf einer stabilen Unterlage. Montiere eine Messuhr so, dass sie auf besagtem Stift ca. 80mm vor dem Futter mit dem Messfühler aufsitzt. Lass den GSR langsam laufen und lies dabei die Uhr ab. Der gemessene Wert muss noch durch 2 geteilt werden um die Exzentrizität zu bestimmen. Um zu bestimmen wie die Flucht des Bohrfutters auf der Welle ist, müsst du direkt am Lager nochmal. Dann kannst du einen Zylinder ausmessen über dessen Mittelachse du dann bestimmen kannst ob die gespannte Mittelachse parallel zur Antriebsmittelachse liegt. Das ist alles aber fürn Popo wenn du dann mit dem GSR handgeführt arbeitest. Grade beim großen und schweren 110er.

Bei einem GDX kannst du das komplett vergessen, weder die Hexaufnahme noch die Vierkantaufnahme sind spielfrei, so dass sich der Rundlauf darüber garnicht sinnvoll bestimmen lässt.
Maria, Maria, i like it laut!

wavee2014
Aktives Mitglied 2
Ok. danke für die Antwort.

Den rundlauf am Drehschlagschrauber habe ich nur gemessen indem ich den gleichen Einsatz in die Hex Aufnahme gesteckt habe wie ich sie im GSR hatte. Wenn das dort aber relativ egal ist, dann störts mich auch nicht weiter.

Deine Messmethode ist zwar gut, aber für mich völlig übertrieben 😄

Gruß

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von wavee2014 am 29.11.2020, 20:41 Uhr
Deine Messmethode ist zwar gut, aber für mich völlig übertrieben 😄 
Aber die einzige, die den Namen Messmethode verdient.
Bei einer handgeführten Maschine sind Hundertstel nicht wichtig, niemand kann eine Maschine so genau führen.
Auch ist es gar nicht so sicher, dass die Bohrer zu 100% exakt gerade sind, selbst wenn sie das neu waren, muss das nach dem Einsatz nicht mehr sein. Gerade erst kürzlich durfte ich wieder sehen, wie verbogen ein Steinbohrer nach einem einzigen Einsatz war.
Bisher habe ich noch kein Bosch-Blau-Gerät bekommen, das ein Rundlaufproblem hatte, die Geräte waren immer besser als für den Einsatz erforderlich.
Dafür durfte ich schon in der Praxis sehen, wie schlecht die Ergebnisse werden, wenn man die falsche Maschine einsetzt, z.B. eine Schlagbohrmaschine in Beton, statt eines Bohrhammers. Da ibt es schnell einen Millimeter Abweichung, weil man ewig bohren muss und dabei die Maschine Langzeit nicht perfekt gerade halten kann.

haifisch18
Power User 4
Ich schreib ja selbst das es für den Popo ist 😉

Die Rundlaufdiskussion ist hier nicht neu. Natürlich gibt es ab un zu mal ein Gerät, das defekt oder schlecht montiert aus dem Werk kommt. Im Regelfall sind es aber entweder Abweichungen die zu vernachlässigen sind oder wirklich krumme, schlecht geschliffene oder mit verrotztem Schaft versehene Bohrer die eiern.
Rundlauf ist vor allem dann wichtig, wenn die Bohrer < 3mm gehen. Dann werden die so instabil das sie abbrechen.

Beim Verschrauben, erst recht von Schrauben in vorgebohrten Löchern (egal ob im Holz oder als Maschinenschraube im Gewinde) ist Rundlauf sehr sehr lange egal. Hauptaufgabe des Drehschlagschraubers ist ja schrauben, also hat der eher weniger Ansprüche und dann kommt das Spiel vorne noch dazu: Vierkant - Nuss - Schraubenkopf.

Mach dir keine Sorgen, arbeite einfach erstmal mit dem Gerät. Registriere es für die erweiterte Garantie und wenn es doch Probleme oder Fragen gibt, kannst du dich entweder hier melden und wir schauen uns gerne ein Video dazu an oder du schickst das Gerät zum Service. Das dauert normalerweise nur 5 Werktage dort. Der Bosch Service ist erfahrungsgemäß schnell, gut und auch kulant.
Maria, Maria, i like it laut!

hagibau
Aktives Mitglied 2
rundlauf
bei ner werzeugmaschiene klar aber
bei handgeführten geräten häää ???

martin
Neuling 3
Ein paar Zehntel and Ungenauigkeit sind beim GSR ziemlich normal, auch beim GDX dürfte das kein Problem sein. Falls die Ungenauigkeit aber stiegt, zieh die Schraube im Bohrfutter einmal fest an. Sonst bleibt dir nichts anderes mehr übrig, als das Gerät zum Service zu schicken.
LG und noch einen schönen Tag