Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Schrauber GSR 12-35

Fantasti79
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe heute morgen ein Problem mit meinem Schrauber festgestellt. 
Im Juli habe ich mir den GSR 12-35 für unseren bevorstehenden Umzug sowie als Ersatz für meine Makita gekauft. 
Nach dem Eintreffen des Gerätes habe ich die Akkus geladen und den Schrauber kurz getestet. 
Alles in Ordnung. 
Heute morgen wollte ich dann das gesamte Werkzeug testen ob es für die kommenden Wochen einsatzbereit ist. 
Leider funktioniert der Schrauber nicht korrekt. Beim Druck auf den Abzug läuft der Schrauber ganz normal an. Alle 3 LEDs leuchten. Lasse ich den Abzug los stoppt der Schrauber. Soweit so gut. Bei erneuterm Druck auf den Abzug passiert aber gar nichts. 
Nehme ich den Akku raus und schiebe ihn wieder rein folgt das gleiche Spiel wie oben. 
Akkus habe ich nochmal nachgeladen. Kein Unterschied. Zweitakku bringt auch kein Unterschied. 
Wie kann das sein, der Schrauber wurde nie benutzt. 

Gruß Sebastian 
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin

Herzlich im Willkommen !
Diese alte Thema von Youtube von GSR 12v-35...wegen blinken, ist bekannt.
Meiner GSR 12v-35 das gleiche Problem.
Schraube so 4mm stark und 50mm? In Platte?
Wenn ich die Schraube stoppe, um dann noch mal ein bischen weiter drehen, etwas schwerer, fühlen ob Schraubenkopf bündig wird.
Das mache ich immer so.
Für den Fall ist die GSR 12V-35 falsch gewählt worden.
Der GSR 12V-35 höchstens mit kleinen Schrauben in 3,5 x 30mm =Bastelkram, Modellbau.
Zum Schrauben grösserer Akkuschrauber nehmen, 18V..
Der alte GSR 12V/10,8V konnte schon wunderbar schrauben, auch bündig schrauben, auch nachsetzen möglich.
Eventuell älte Modell "OHNE BRUSHLESS" !!!!!!
Normale Motoren mit Kohlen konnten auch auf dem Stand schrauben.
.
Kurzum:
GSR 12v-35  brushless Schrauben niemals nachsetzen, NUR EINMAL SCHRAUBEN im Zug.
Auch grosse Schraube 5mm x70mm in einem Zug komplett reinschrauben.(fühlen ob bündig geht nicht mehr)
Brushlessmotor mitsamt Steuerung versagt sobald NACHGESETZT wird.
.
Normale Motoren(12, 18, 36v) mit Kohlen können immer grosse Schrauben nachsetzen.
Bei 18V Brushless gut brauchbar, aber Feinfühlung beim Schrauben schon kritisch, der Motor schwer zum steuern (EC).
Problem:
EC-Motoren mögen kein hohes Drehmoment beim nachsetzen, ist zu schwer, abgestoppt....grünes Blinken..
Meiner Ansicht nach kein Mangel, ist einfach so gebaut.
.
Es gibt Trockenbauschrauber, die versenken die Schraube ohne zu fühlen.
Einfach drauf halten.
Gruss Willy

 

Fantasti79
Neuling
Möglicherweise habe ich vergessen zu erwähnen dass es sich nicht um einen Schraubvorgang handelt sondern um eine Test ohne Belastung. 
Ohne Last tritt das o.g. Verhalten auf. 

Gruß Sebastian 

Habe genau das gleiche Problem. 
Bei mir in der Firma verwenden die wir 10 Geräte von denen und die haben nach einer gewissen Laufzeit alle das gleiche Phänomen und leider immer kurz nach Ablauf der Garantie.

Auch ich habe dieses Problem bei 4 von 5 12v-35 Schraubern. Zeitweise reagiert der Schrauber nicht oder erst beim 2.mal. Gefühlt ist es ein bisschen besser wenn man langsam Gas gibt. Übrigens auch bei meinem 18V EC ... Die Akku Kontrollleuchte ist in diesem Fall dann auch nicht an. 

Was sagt denn Bosch dazu ? kann sich vielleicht mal der Hersteller dazu äußern? 

Der Umstieg von meinen "ohne EC" Schraubern hat sich für mich nicht gelohnt, das ist sicher . 

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Sebastian,

ab zum Service!

Ich habe hier (nur) einen 12-35FC und gerade damit ca. 500 Bohrungen 6x40 in Fichte, 7 mm-Lamellenleimholz schräg reingejagt... keinerlei Problem mit Reaktion auf den Trigger. Auch vorher nicht. Auch nicht mit dem 10.8-EC (der hier vor Jahren geFCt wurde und nun vom 12-35 erfolgreich gemoppt wurde) oder dem GSR18V-110. Sowohl feinfühlig andrehen wie sofort voll durchziehen: Keinerlei Probleme.

Es gab da mal vor Jahren Probleme mit der automatischen Rotorpositionserkennung zum Start. Das sollte aber längst gefixt sein.

Insofern: Mit Fehlerbeschreibung ab zum Service und danach sollte er zu Deiner vollsten Zufriedenheit sorgen.

Viele Grüße,

Olaf