Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passender Staubsauger für mich ? Gas 25/35 und wie nutzen ?

romibaer
Neuling 2

Servus zusammen,

in meinem privaten Wohnhaus ( kein gewerblicher Einsatz) stehen umfangreiche Renovierungsarbeiten an. Da mein Haus während dieser bewohnt ist, möchte ich so wenig Staub wie möglich produzieren und bin auf der Suche nach dem passenden Sauger für mich.

Einsatzgebiet wird im Trockenbau sein (abschleifen der gespachtelten Decken und Wände) als auch zum absaugen bei meinem Betonschleifer (abschleifen von Fliesenkleber vom Estrich)

So wie es aussieht sind die Gas 25 als auch Gas 35 passende Geräte. Ist es für meine Einsatzgebiet sinnvoll auf AFC zu setzten ? Mein aktueller Sauger (gübstiger grüner Bosch) setzt sich nach gefühlt 30 Sekunden komplett zu und saugt nix mehr. Oder würde SFC+ ausreichen ?

müssen die Geräte für meine Einsatzzwecke mit einem Beutel (Vlies) betrieben werden oder ist das auch ohne Beutel problemlos machbar ?

 

vielen Danke für eure Entscheidungshilfe 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das mit den zwei Filtern bringt tatsächlich mehr, dieser rüttelt die Filter nicht gleichzeitig ab, sondern einer nach dem anderen. Das heißt, durchgehend eine starke Saugleistung, beim GAS wird da unterbrochen (Pause) bei der Abreinigung. Starmix iPulse reinigt nur bei Bedarf ab, GAS ist Zeitgesteuert, egal ob nötig oder nicht.

GAS Vorteile: bessere Aufbewarung des Schlauches und L-Boxx fähig, das ist dann beim iPulse nur mit einer Adapterplatte Unifix möglich, die dann aber auch andere Boxen aufnimmt.

Gerade eben gesehen, die haben jetzt sogar einen DUSTFIXX VORABSCHEIDER (Zyklon) zu dem ich aber nichts sagen kann, da ich ihn nicht habe.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Max-Palue
Treuer Fan

Aus meiner Erfahrung mit Trockenbau und Betonschleifen im bewohnten Haus:

Die Baustelle sind unbedingt abtrennen, das kann einen Folientür sein oder was auch immer. Im Zimmer in dem gearbeitet wird einen leichten Unterdruck erzeugen z.b. mit einen Axial Lüfter von Hylo (Zubehör Schlauchkanister + M-Saubsack). Der Lüfter helfen den Baustaub nach außen zu schaffen, der Staubsack holt den Staub aus der Abluft sonst beschweren sich die Nachbarn oder der  Staub zieht wieder in Haus zurück. Dann einen GAS 35 o.ä mit AFC, kein Fliessack und wenn möglich zwischen Absaugung noch einen Zyclon oder ähnlich. Deine Gesundheit und alle Bewohner des Hauses danken es Dir. Staub zieht in wirklich jede Ritz. Ich hatte das Thema das in meine neuverfugten Fliesen Schleifstaub im Gästebad eingezogen ist, die Fugen wurden häßlich grau statt antrazid dunkel mit Glittereinlage-.

 

Danke für die Tips

Die Lösung mit dem Zyklon habe ich schon öfter gelesen hier im Forum - jedoch noch nichts am Markt gefunden. Gibt es da fertige Lösungen die gut passen oder mündet das immer in einen Selbstbau ?

Es gibt z.B.: einen von Festool, preislich bekommst du aber dafür einen guten Sauger von einer anderen Marke.

 

Wichtig für den Sauger ist eine automatische Abreinigung des Hauptfilters fürs Beton schleifen, sonst wirst du verrückt beim manuellen Betätigen.

Wie schon vom Kollegen geschrieben, Entsorgungssack (Plasticsack) verwenden und kein Fliessack, dieser setzt sich sonst in kürze zu und die Filterabreinigung bringt da auch nichts.

Ach ja, L-Sauger verwenden, dieser piepst nicht, dem einen oder anderen stört das mächtig.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Ich weiß das wir hier in einem Bosch Forum unterwegs sind, habe aber aktuell die Möglichkeit einen Metabo ASR 25 L SC günstig von einem Bekannten zu bekommen.

meine erste Recherche hat ergeben, dass dieser wohl baugleich zu den Starmix Modellen ist und auch eine automatische Filterreinigung hat. Spricht etwas grundsätzliches gegen diesen Sauger ?

vielen Dank bereits vorab

Bitte richtig lesen:

  • SelfClean: halbautomatische Filterabreinigung in Arbeitspausen für den nächsten Einsatz

Ist nicht vollautomatisch, reingt in den Pausen ab!

Und ja, ist ein Starmix in Grün.

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Oha- vielen Dank.

Damit ist das Gerät disqualifiziert 

Zur Auswahl steht jetzt der Bosch GAS 35 L AFC oder der Starmix iPulse L-1635 Basic

die Sauger liegen preislich in etwa gleichauf, wobei mir bei dem Starmix das System mit den zwei Filtern ganz gut gefällt (ob das einen wirklichen Mehrwert bringt kann ich nicht beurteilen

gibt es hier bestimmte Argumente die für den einen oder anderen Sauger ausschlaggebend sind ?

Das mit den zwei Filtern bringt tatsächlich mehr, dieser rüttelt die Filter nicht gleichzeitig ab, sondern einer nach dem anderen. Das heißt, durchgehend eine starke Saugleistung, beim GAS wird da unterbrochen (Pause) bei der Abreinigung. Starmix iPulse reinigt nur bei Bedarf ab, GAS ist Zeitgesteuert, egal ob nötig oder nicht.

GAS Vorteile: bessere Aufbewarung des Schlauches und L-Boxx fähig, das ist dann beim iPulse nur mit einer Adapterplatte Unifix möglich, die dann aber auch andere Boxen aufnimmt.

Gerade eben gesehen, die haben jetzt sogar einen DUSTFIXX VORABSCHEIDER (Zyklon) zu dem ich aber nichts sagen kann, da ich ihn nicht habe.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Vielen Dank lieber @Kony 

@Es ist der Starmix geworden

was die Schlauchaufbewahrung angeht oder der Transport der L-Boxen angeht sind diese Aspekte für mich nicht Kaufentscheidend 🙂 

benötige ich einen Adapter um den Schlauch an die Bosch Werkzeuge zu stöpseln ? Gibt es da eine „Muffe“ oder sowas ?

 

Die Muffe (Produktnummer: 425726) ist bei manchen Modellen mit dabei, gibt es von Metabo günstiger (Produktnummer: 425726).

Diese Muffe sollte passend zu den meisten Geräten sein, hat halt dann kein Klick System zu manchen Geräten.

 

Gruß

Kony

 

 

 

Geht nicht, gibt es nicht!