Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akku blinkt 6mal und lässt sich nicht laden

Th3sAib0t
Neuling 2
Guten Tag
Ich habe mir meinen ersten Akkuschrauber (GSR 18V-55) gekauft und wollte die Akkus nun vor dem ersten gebrauch vollladen. Es sind zwei 4Ah Akkus (nicht proCore Version) und der eine liess sich problemlos laden. Der zweite jedoch lässt sich nicht laden (konstantes grünes Licht bei der Ladestation) und wenn man den Knopf auf dem Akku drückt blinkt eines der 3 grünen Lämpchen 6-mal.
Leider steht dieser Fehlercode des Akkus nicht in der Anleitung. Kennt Ihr dieses Problem und gibt es eine Lösung dazu?

Besten Dank im Voraus!
Tobi
14 ANTWORTEN 14

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo Tobi,

zunächst der Forumsstandard. Gerät, Akkus und Ladegerät zur 3 Jahres Garantie angemeldet!?

Habe den Schrauber auch und der ist schon richtig gut, klein, Leistungsstark und sehr kompakt (und günstig) und ausdauernd.

Weiterhin hilft es immer ein paar mehr Details zu schreiben.

Hier z.B. welches Ladegerät Du hast. Ich vermute das GAL 18v-40 oder das GAL 1820?

Weiterhin vielleicht wichtig ob vor Ort oder Online gekauft. Vor Ort würde ich den Koffer zum Händler tragen und Akku/Ladegerät tauschen bis alles klappt. Online wäre kompletter tausch, falls das Gerät nicht gebraucht wird.
Falls Du das Gerät brauchst wird es schwierig. Hierzu müsste man herauszufinden versuchen ob der Fehler am Ladegerät oder am Akku liegt. Kennst Du jemanden mit Bosch blau 18v Geräten. Anderfalls Akku mit in den Baumarkt nehmen und die Ladegeräte dort "testen".
Lädt dort der Akku kanns Dein Ladegerät sein. Was auch sein kann, wenn Du nach 5min Laden im Baumarkt den Akku wieder in Dein Ladegerät steckst, das der plötzlich auch dort läd. Ansonsten das defekte Gerät zum Bosch-Service. Dauert inklusive An- und Abreise ca. ne Woche.

Das 6-malige Blinken machen meine ProCores auch und ich denke das ist der internationale Bosch-Akku Ausdruck für "ich bin ganz leer, bitte nicht benutzen sondern laden".

Gruß
WorththeEffort?

 

haifisch18
Power User 4
Die einfachste und schnellste Lösung ist es, erst alles zu registrieren und dann den defekten Akku bei Bosch in den Service, Kontakt ist oben zu finden, zu schicken. 

Der "richtigere" Weg wäre über den Händler, aber das ist egal und verursacht nur mehr Arbeit und Diskussionen mit dem gleichen Ergebniss. 
Maria, Maria, i like it laut!

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo Tobi,

die Antwort von haifisch18 unterstütze ich vollkommen (hatte dir das gleiche geschrieben, leider im falschen Thread, Alzheimer läßt grüssen).

Neben der Registrierung ganz wichtig, für den ProDeal anmelden und einen weiteren GBA 4 Ah gratis dazu erhalten.
Ich gehe davon aus, dass Dein GSR im Set mit Akkus mehr als die geforderten 150 € netto (178,50€ Brutto) gekostet hat, was die Voraussetzung für den Deal ist. Schnell sein lohnt, Anmeldeschluss ist 30.04.2021.

Drei Akkus reichen dann auch schon für kontinuierliches Arbeiten mit mehr als einer Akku Maschine locker aus.

Schönes Wochenende
WorththeEffort?

Th3sAib0t
Neuling 2
Besten Dank für eure rasche Rückmeldung. Ich habe den Schraube bei Hornbach online bestellt und bin mit denen auch noch in abklärung, wahrscheinlich ersetzen sie mir die gesamte Maschine wie es bis jetzt aussieht (dann sollte ich wohl den ProDeal noch nicht aktivieren oder?). Wenn dies nicht klappt werde ich bei Bosch direkt nachfragen.
Sonst ist der Schrauber bereits für die 3 Jahre registriert und ich benutze das Standardladegerät GAL 18V-40.

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo Th3sAib0t,

Du hast ne Rechnung und ein Kaufdatum zwischen 01.01.2021 und 30.04.2021 und ne Seriennummer für den GSR.

Wüsste nicht was gegen die Teilnahme am aktuellen Prodeal spricht (Außer Du schaffste es nicht vorm 30.04.2021).
Also machen 😉

Mit der Garantie ist das etwas tricky, da müssten die alten Hasen hier mal was zu schreiben. Hat mit Rechnungsdatum und Zeitpunkt der Anmeldung zur 3-Jahres-Garantie und 4-Wochen-Frist zu tun.
Bekommst Du fürs neue Set ne neue Rechnung/Kassenzettel, wäre das alles am einfachsten.
Bei eintreffen der Ersatzlieferung die neuen Teile registrieren und die alten löschen. Geht in der App problemlos.

ProDeal und Garantieverlängerung haben aber NIX miteinander zu tun.

Just my two Cents.

LG
WorththeEffort?

 

haifisch18
Power User 4
Ich verstehe nicht, warum jetzt ein ganzes Set umhergeschickt werden soll obwohl Kurven Akku defekt ist? Was macht Hornbach mit dem Rückläufer? Schreddern wie alle anderen auch?

Schimpft mich einen Öko, aber tauscht nur den Akku aus. Den Lieferschein und die Garantierechnung von Bosch mit aufheben und gut ist's. 
Maria, Maria, i like it laut!

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo Haifisch18,

nach meiner Erfahrung will Bosch das so!

Hatte bei meinem GSR 18v-60 FC das Problem, dass das Winkelgetriebe nicht auf den Schrauber passte. Bosch Hotline: "schicken Sie das an den Händler zurück". Erst nach massiver Intervention meinerseits, ebenfalls mit dem Verweis auf die Logistik-Kosten und Umweltaspeckte (6kg L-Boxx -> Händler -> Bosch und zurück vs. 600g Winkelgetriebe -> Bosch -> zurück) lenkte der ein und schickte mir einen Paketschein. Und geschreddert wird bei Bosch auch oder glaubst Du da hat an der Sinterachse (!) ein Inschenör ne Stunde gefeilt bis das wieder in Umlauf gehen konnte?

Bosch zahlt, ebenso wie größere Versandhändler nur Cent-Beträge für den Versand von Paketen.

Ich bin mal fast vom Glauben abgefallen als ich bei einem Bürogroßhändler in einem Karton (Schuhkartongröße) eine(!) Kuli-Mine liegen sah. Antwort des Versandleiters. Jeder Karton kostete 50 Pfennige. Ein Brief damals schon 70 Pfennige. Und bei denen gingen täglich nur zwei Brücken (~ 20Fuß Container) raus! Da kannst Du jetzt mal träumen was der Fluss oder andere an Lieferkosten haben. Da ist Ökonomisch und Ökologisch wenn es keine Abweichung vom Standard Hin und Her gibt.

Die Handlingkosten für die Rücknahme eines kompletten Artikels (B to B) sind drastisch niedriger als die Abwicklung über den Services (B to C). Obwohl Ladegeräte und Akkus wohl auch nur "in die Tonne - neues raus" behandelt werden.

Ich habe lange Jahre Erfahrung in der Logistikbranche und da kommen dir mit unseren Vorstellungen über Kosten und Ökologie die Tränen. Prozess- und Kostenoptimierung ist dort das Thema. Oder glaubst Du Jeff B. wollte Arbeitsplätze schaffen oder die Umwelt schützen und hat sich deshalb ne eigene "Letzte Meile Logistik" (=Haustürbelieferung) zugelegt, zusätzlich zu den bestehenden KEP (Kurier-Express-Parcel)?

Just my two Cents


 

haifisch18
Power User 4
Bosch will das nicht so. Die schicken dir, mein Stand ist von vor zwei Wochen, eine ADR gerechte Umverpackung für den defekten. Akku und dann wird nur der Akku getauscht. 

eine eMail an ServiceZentrum.PT@de.bosch.com mit der Info, das man einen defekten Akku senden möchte, schicken. Die Online Reparaturannahme verweist nämlich auf die Hotline bei Akkus die dann wieder an die eMail Adresse verweist. 

ein defekter Akku kommt natürlichvbicht mehr auf den Markt, Geräterückläufer landen bei Bosch aber, wenn nicht defekt beim Flohmarkthändler. So hab ich zumindest dessen Bezug für seine Hausmesse verstanden. 
Maria, Maria, i like it laut!

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo Haifisch18,
 
erstellt von haifisch18 am 26.04.2021, 23:47 Uhr

ein defekter Akku kommt natürlichvbicht mehr auf den Markt
sicher? Hatte gleiches über Ladergeräte gehört und mich dann über Ultra-günstige GAL gehört, die nicht geschreddert sondern via Verwerter wieder vermarktet wurden.

..., Geräterückläufer landen bei Bosch aber, wenn nicht defekt beim Flohmarkthändler. So hab ich zumindest dessen Bezug für seine Hausmesse verstanden. 

Aber nicht bei Firma Meier-Professional-Store (Name von der Red. geändert), oder? Die verkaufen in ihrem Flohmarkt auch  reichlich "Messeware" (zu Corinna-Zeiten). Ware läßt sich aber problemlos für 3-Jahres-Garantie anmelden.

Weisst Du da mehr?

Gruß

 

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
 
beim Laden eines nahezu vollgeladenen Akku-Packs kann es passieren, dass der tatsächliche Ladezustand unterschiedlich angezeigt wird. Das liegt daran, dass die App eine gewisse Zeit braucht, um den angezeigten Ladezustand mit den Daten aus dem Ladegerät zu synchronisieren (Abgleich Synchronisationszeit zwischen Akkupack & Ladegerät & App).
Das beschriebene Ereignis ergibt keine Funktionseinbußen oder Qualitätsverluste und ist lediglich ein Problem der Visualisierung.
Wir arbeiten daran, diese Synchronisation zu verbessern.
 
Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Th3sAib0t
Neuling 2
Ein kleines Update: Nach langem hin und her mit Hornbach haben sie nun nur den Akku ausgetauscht und nicht die gesamte Maschine :D.
Ich habe als Ersatz für meinen normalen 4.0 Ah Akku einen ProCore mit derselben Leistung bekommen. 
Den Defekten musste ich nicht zurückschicken und ich frage mich nun, ob er noch irgendeinen Nutzen hat oder ob ich ihn entsorgen soll.
 

arthurrobert
Erfahrener
hi
entsorgen
aber nicht in den wald werfen
gruß
arthur

abbu
Erfahrener
Bei E-bay als defekt verticken, manche sind scharf auf die Gehäuse... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Brisbane
Neuling 3
Hi,
ProCore 4 Ah als Ersatz für einen normalen 4 Ah. Das nenne ich eine kundenorientierte Lösung vom Hornbach!

Derekten Akku bitte entweder, wie vorgeschlagen bei eBay verticken oder korrekt im Wertstoffhof o. ä. entsorgen. Gehört keinesfalls in den Hausmüll und sollte auch als defekter Akku entfernt  von jeglichem brennbaren Msterial gelagert werden.

Gruß

Harald