Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser...die Sache mit der Farbe...und der Werbung

higw65
Power User 4
Auch wenn der Satz mittlerweile schon oft zu lesen war...aber ich werde mit diesem Beitrag sicherlich nicht überall auf Zustimmung stoßen. Doch ich muss es einfach loswerden.

Worum geht es?

Nun...es geht um rote und grüne Laser und...die in der Werbung genannte, angeblich bessere Sichtbarkeit der grünen Laser.

Hier im Speziellen jetzt um den GLL 3-80 C und den CG.

Hier im Forum wird ja auf Nachfrage nach einem gut sichbaren Laser gerne der CG genannt. Quasi als der beste sichtbare 3-Linien-Laser von Bosch. Auch ich habe den Satz oft verwendet...weil ich dachte, dass das so ist...und auch die Werbung immer wieder davon erzählt. Doch ist es wirklich so?
Setze beide Laser immer wieder ein und habe mich in den letzten Wochen immer wieder mit der Sichtbarkeit beschäftigt indem ich beide Laser für die gleiche Verwendung eingesetzt habe. Oft direkt nebeneinander um eine Vergleichbarkeit zu haben. Dabei ist mir so Einiges aufgefallen.

Zuerst zur Werbung: Bis zu viermal bessere Sichtbarkeit dank grüner Laserlinien
So steht es geschrieben...doch fehlt der Bezug. Viermal gegenüber was? Ja...einem roten Laser...aber welchem roten Laser? Auch steht da "bis". Das überlesen die Meisten. Daher kommen dann auch einige Bewertungen zustande. "Bis" kann auch heißen...nur ganz wenig besser.
Aber natürlich klingt da toll und als Verwender lässt man sich da dann gerne einlullen. So auch ich.

Der Vergleich:
Unten sind ein paar Fotos zu sehen.

Foto 1:
Im Vergleich nebeneinander (von Rechts nach Links) der alte GLL 3-80 P, der GLL 3-80 C und der GLL 3-80 CG. Das Ganze fand in der Abenddämmerung statt auf einer weißen, leicht reflektierenden Platte statt. Also beste Bedingungen.
Zur besseren Abbildbarkeit habe ich die Belichtung geändert. Das Auge hat gegenüber einer Kamera ja einen deutlich höheren Dynamikumfang. Allerding swollte ich jetzt nicht noch HDR_Aufnahemn anfertigen...das hätte den Rahmen der zeitlichen Mögichkeiten dann gesprengt.

Foto 2:
Sichtbarkeit der Laserlinien bei 6m. Hier ist dann dei Auflistung umgekehrt, also von links nach rechts und oben nach unten (P, C, CG). Hier wirkt der C etwas unscharf. Das ist allerding beim Betrachten mit dem Auge nicht so schlimm wie es auf dem Foto aussieht.

Foto 3:
Das Ganze bei 16m. Schon hier wird klar...C und CG sind weitgehend identisch.

Foto 4:
Schwer abzubilden. Aber auch hier sieht man, beim P muss man raten und C und CG liegen immer noch weitgehend gleichauf. Selbst mit dem Auge ist kaum noch ein Unterschied zu erkennen.

Foto 5:
Das ist kein gestelltes Foto für Messvergleiche, sondern aus der Praxis. Abendstunde mit tief stehender Sonne im Schatten. Das Ganze auf grauem Beton bei 4,50m. Der C ist noch gut zu erkennen, der CG fast gar nicht. Man kann ihn nur erahnen, wenn man ihn bewegt. Bei 5,50m war kein Vergleichsfoto mehr möglich. Hier hat der C eine deutlich bessere Sichtbarkeit als der CG. Also der "grüne Vorteil" ist einfach nicht da.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
  • Habe ich eine Grünschwäche, dass ich den roten Laser immer besser erkenne?
  • Sind meine Kameras im roten Bereich einfach nur besser?
  • Hat mein CG einen Defekt, so dass er nicht die richtige Leistung abgibt? <- Die Laser stehen übrigens Beide auf mittlerer Leistung
  • Oder wird der grüne Laser einfach nur überbewertet und viele Kritiker des Gerätes haben am Ende doch Recht? Leider kann ich keinen Vergleich mit dem Dewalt machen.
Also wenn mich in Zukunft mal wieder Jemand fragt was ich empfehle...wird es eher der C sein. Das gezeigte Beispiel ist nur eins von mehreren. Da ich grad ein paar Sachen mache, versuche ich da in Zukunft noch andere Verögieche zu zeigen.

Was die anderen Sachen betrifft die immer mal wieder bemängelt worden sind...wie die Einlage...hat sich daran seit fast einem Jahr Nichts geändert. Ja...die EInalge ist auf die neue L-Boss angepasst worden...mit ein paar Nasen. Aber eine EPP-Einlage zur deutlich wertigeren Verpackung sucht man immer noch vergebens. Dass das besser geht zeigen andere Geräte. Bei LAsern in der Preisklasse...und einem Verkauf in der L-Boxx, gehort es sich einfach diese dann auch ein einer entsprechend wertigen Verpackung auszuliefern und nicht in eine Einlage, in die dann die Tasche einfach nur eingequetschet wird.

Übrigens sind die angesprochenen Dinge auch die Gründe warum ich zu den Lasern noch kein Video hochgeladen habe. Anders als bei anderen Geräten weiß ich einfach nicht damit umzugehen, denn mich persönlich enttäuscht das Ganze doch ein wenig und da liegt eben die Entäuschung immer noch höher als die Freude über die anderen Funktionen. Wie beim GLM 120 C. Da ist es ähnlich.
Keine Ahnung ob ich einfach nur zu viel erwarte...oder Bosch einfach nur nicht besser kann oder will.
Auch die ganze Connectivity ist zwar eine schöne Sache...aber für 90% der Arbeiten...ohne Funktion.

Gruß GW
 
13299146.jpg13299138.jpg13299142.jpg13299140.jpg13299144.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann rote Laser gut ablesen, darf aber nicht zu hell sein und nicht zu weit weg.
Genauigkeit ausreichend, mein Bleistiftstrich passt dazu (:)
Aber in deinem Bild mit der Betonwand scheinen mir die Linien eher was für Strassenbauer oder Flohmarktplatzvergabe als fürs Bauen..die sind ja locker einen cm breit, wobei der Rote besser zu sehen ist.
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Die "Betonwand" ist eine 400er Borde und der rote Strich hat kein 2mm. Das Foto ist aus 15cm Entfernung gemacht worden. Der Bleistiftstrich ist mit einem Standard-Mauerbleistift gemacht. Nur zur Erkennbarkeit etwas breiter. Natürlich kein Strich für feine Holzarbeiten...doch zum Einschalen für die Erweiterung einer unterliegende Bodenplatte ausreichend. Da kommen jetzt Dämmplatten drauf und dann eine zweite Platte.

Gruß GW



 
13299185.jpg13299183.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald: Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ich hab zwar nur den GCL 2-50C , konnte mich aber bis jetzt in Punkto Sichtbarkeit nicht beschweren.
Man muss halt draußen wirklich Sonneneinstrahlung irgendwie vermeiden.

Bezgl. adäquater Einlagen muss Bosch nun endlich schneller agieren. Insbesondere Meßtechnik gehört einfach besser und sicherer aufbewahrt.
Bei mir sind alle blauen Geräte der Meßtechnik sofort in Rasterschaum-einlagen gewandert.
Aber klar: aufwendig und kostet nochmal Zeit und Geld.

Und das mit der Werbung...  es ist schlimm, dass Firmen mittlerweile das Marketing so hoch positionieren - noch über den technischen Fortschritt/Entwicklung, m.E.

haifisch18
Power User 4
Mensch Gerald,

schöner vergleich mit guten Fragen die daraus entstehen. Wenn ich die Bilder auf dem Beton so sehe, wird der rote eher Preis-/Leistungssieger. Wie verhält es sich (für dich!) auf verputzten Flächen? Scheinbar hat der Untergrund ja einen großen Einfluß, auf den ersten Bildern überwiegt für mich wirklich der grüne, auf der Betonfläche dann auch der rote.

Ich denke, dass man sich die Laser wirklich vorher anschauen muss (oder in dem Fall die 30 Tage Testphase nutzen muss) um herauszubekommen welcher für die eigene Anwendung besser passt. 

Die Wiedergabe auf Bildern hängt sicher von der Empfindlichkeit der Kamerasensoren im entsprechenden Spektralbereich ab. Unser Auge als optisches Instrument hat übrigens eine wesentlich schlechtere Empfindlichkeit als moderne Sensoren, erst in Kombination mit unserem Gehirn wird da was ordentliches draus. Wir machen sozusagen permanent HDR, Belichtungskontrolle und Focusstacking live im Sehzentrum um aus den Rohdaten unserer Augen unser Seherlebnis zu machen. Für grünes Licht sollten wir eigentlich empfindlicher sein, so dass wir einen grünen Laser besser sehen können als einen gleichstarken Roten.
Darauf beruht auch die Werbung. Ich muss bei "bis zu" Werbung immer an Voltaren Schmerzgel denken. Das wirkt bis zu dreimal besser. Liest man dann das Kleingedruckte, steht dort doch glatt "*als Produkte ohne Wirkstoff". 3x Null ist halt immernoch Null.

Beim Thema Einlage bin ich absolut bei dir, sogar im Koffer hat man das Thema versaut. Da wird die Wandhalterung aus Plastik von nem Schaumstoffteil im Deckel gehalten während der Laser weiterklappern darf. Die "Kleinigkeit" mit der Einlage ist halt keine Kleinigkeit mehr, wenn man sieht was die Laser kosten. In dem Preisbereich gehe ich eigentlich von der Einlagenqualität einer GTC 400 C aus.
13299366.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3

Ich denke, dass man sich die Laser wirklich vorher anschauen muss (oder in dem Fall die 30 Tage Testphase nutzen muss) um herauszubekommen welcher für die eigene Anwendung besser passt.  

Und bei einer anderen Anwendung, beziehungsweise Untergrund??

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gerald, 

deinen Bericht kann ich genauso bestätigen wie er  da steht. Bei uns im Laden ist es immer wieder der gleiche Ablauf. Kunde kommt und will den neuen Grünen BOSCH Laser kaufen und geht dann mit dem neuen roten zur Tür raus. Fast jeder Kunde und auch mir gehts so,  hat im direkten Vergleich bis jetzt genau das bestätigt was du oben beschrieben hast. Im Vergleich zum CG ist der C eigentlich identisch. Im Vergleich zum alten 3-80 und zum grünen DeWalt ist er definitiv heller und besser sichtbar. Der DeWalt ist eigentlich ein gutes Gerät (ich mal mal einen Vergleich) aber nur im Nahbereich bis 5mtr. Danach lässt er deutlich nach finde ich. Bilder folgen. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von haifisch18 am 29.09.2018, 13:39 Uhr
Beim Thema Einlage bin ich absolut bei dir, sogar im Koffer hat man das Thema versaut. Da wird die Wandhalterung aus Plastik von nem Schaumstoffteil im Deckel gehalten während der Laser weiterklappern darf. Die "Kleinigkeit" mit der Einlage ist halt keine Kleinigkeit mehr, wenn man sieht was die Laser kosten. In dem Preisbereich gehe ich eigentlich von der Einlagenqualität einer GTC 400 C aus.
@Haifisch18: es gibt doch gar keine Variante des GLL 3-80CG mit Koffer?  Oder?
Gibt doch nur eine Nummer und die ist mit L-BOXX136
 

haifisch18
Power User 4
In Deutschland vielleicht nicht, aber in den USA wird so gut wie alles im Koffer vermarktet und die L-Boxx muss man sich dann nachkaufen wenn man eine möchte.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hatte heute wieder einen Kunden im Laden der sich nen Grünen Laser kaufen wollte. Na ja was soll ich sagen, er ging mit dem roten heim. 🙂 

Weil ich meinem Kunden die Interschiede gezeigt habe, hattenich auch gleich Zeit mal schnell ein paar Fotos zu machen. Achtung ist mit einem IPhone X gemacht. Nicht mit einer Profikamera. Vom Fotografieren und belichten hab ich eh keine Ahnung. 

Anbei mal ein paar Bilder von links nach rechts auf den Bildern zu sehen der GLL 3-80, der GLL 3-80C, der GLL 3-80CG und der DeWalt dce089d1g. 

Abstand zur weissen platte ca 1mtr. 
Abstand zur Holzdecke und zur betonsäule ca 3-5mtr. 

Ist bestimmt nicht repräsentativ aber einfach mal zum kucken. 

Hat sich heute auch wieder bestätigt das jeder die Stärke und Intensität der Linien anders Wahr nimmt. Die Frau meines Kunden hat alles genau anders herum gesehen als ihr Mann. 

Alle Laser waren auf Standard Einstellung aus der L-Boxx raus. 


Gruss Matthias 


 
13307425.jpeg13307427.jpeg13307431.jpeg13307423.jpeg13307421.jpeg13307429.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Habe das Ganze die letzten Tage noch mal ein wenig genauer analysiert.

Die GLL 3-80 (C) und der 3-80 CG liegen von der Intensität weitgehend gleichauf. Allerdings kommt es bei der Sichbarkeit sehr auf die Fläche an auf die die Laser geworfen werden.

Grüne Laser - haben nur Vorteile bei hellen Oberflächen. Also weiße Wände, Trockenbauwände, helle Mauern, Betonoberfächen.
Rote Laser - sieht man auf dunkleren Flächen besser. Schalungen, Holzoberflächen und auch anderen Materialien.

Man sieht das auch sehr gut bei den Bildern von Matthias. Auf den Siebdruckplatten lassen die grünen Laser sehr schnell nach und die roten sieht man noch gut. Der C ist ein wenig stärker. An der Holzdecke sind die Roten klar im Vorteil. Habe das die Tage auch bei der Betonschalung gesehen.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

MasterIvan1982
Neuling 3
Kommt drauf an, wie viel rot oder grün in der Fläche steckt, die vom Laser bestrahlt wird und das Licht reflektiert. Holz hat mehr Rotanteile, deshalb wird der rote Laser auf Holz besser wahrgenommen. Auf hellen Oberflächen zeigt der grüne seine Stärken. Auf glühendem Metall werden blaue Laser zum vermessen eingesetzt, weil rot nicht reflektiert wird. Also ist es wie immer eine Frage der Anwendung und der persönlichen Empfindung, die entscheiden sollte, welches Gerät man sich zulegen sollte. Gruß Johann